Frage Gewicht (Pickup`s mit Kabine)
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Heißt, du hast jetzt einen eigenen Fahrer dabei!QuestMan schrieb:
nur der Fahrer beim Wiegen bei mir mit an Board war.
"D40: VA - HA Leer-Gewichte"
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Genau diese Erfahrungen hab ich auch gemacht! Mit ein paar Extras und dem Reisegepäck/Proviant/Wasser im Tank brachte meine Camp 8L auch eine Tonne auf die Waage ....BiMobil schrieb:
li-hö schrieb: Die Nordstarkabine wiegt demnach leer: 860kg
das ist aber heftig und das noch ohne Batterie.
was soll die lt Prospekt wiegen ????
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 815er
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1603
- Dank erhalten: 198
bb schrieb: Da kommt dann doch wieder die Wasserstoßstange ins Spiel
www.buschtaxi.de/788.0.html
Bernhard, wer hatte da schon jemals Wasser drin?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4337
- Dank erhalten: 710
Volker1959 schrieb: Genau diese Erfahrungen hab ich auch gemacht! Mit ein paar Extras und dem Reisegepäck/Proviant/Wasser im Tank brachte meine Camp 8L auch eine Tonne auf die Waage ....
??? Hat das Leergewicht gestimmt? Weil der Inhalt kann verdammt schwer sein. Hab mir mal die Mühe gemacht, wirklich JEDES Trumm zu wiegen - und dann sofort knapper gepackt.
Hab dann gewogen: Kabine (Camp compact) hatte leer knapp unter 600 (soll ca 600) und voll reisefertig - je nachdem ob Winter (ca 720) oder Sommer (ca 700). War vorher sicher 20 - 30 kg mehr!
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Hab keine Ahnung ob das Leergewicht gestimmt hat
Aber das ganze Getüddel wie Markiese, zusätzliches Fenster, Radio und und und.....
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lihö
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 369
- Dank erhalten: 261
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
815er schrieb:
bb schrieb: Da kommt dann doch wieder die Wasserstoßstange ins Spiel
www.buschtaxi.de/788.0.html
Bernhard, wer hatte da schon jemals Wasser drin?
Pssssssst
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4337
- Dank erhalten: 710
PB Camper schrieb: Was man alles so mitnimmt merkt man wenn man Körbeweise Wäsche und Fressalien reinschleppt. Das addiert sich...
Hallo Stefan!
Genau das meinte ich.
Ich habe schön geschaut, wie ich das ganze Zeug, von Tisch über Liege bis Kühlschrankinhalt (kann sehr schwer sein ) gewogen habe ! Und dann noch Sonnensegel, Laterne ...............................
Ich hätte mich mit dem Gewicht total verschätzt
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bibu
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
Mazda B2500 mit Ortec Minicamp und Innenausbau von Intercamp, ARB Windenstoßstange, Aufbaubatterie, etc, dafür ohne Anhängerkupplung und natürlich ohne die Ladeflächenklappe.
Fahrzeuggewicht vollgetankt 2270 kg ( vorher 1805 kg), zulässig 2855 kg
Achslast hinten 1180 kg, zulässig 1840 kg
Achslast vorne 1090 kg, zulässig 1170 kg
Sprich die Ortec Minicamp inkl Ausbau wiegt ca 465 kg.
Somit sind noch stolze 585 kg Zuladung möglich
bibu
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- muk
- Offline
- Senior Boarder
- veien er målet
- Beiträge: 143
- Dank erhalten: 16
muk
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bibu
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- finix
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 875
- Dank erhalten: 16
Das Gewicht kann sich sehen lassen!
Isuzu D-max, Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lehmann
- Offline
- Junior Boarder
- Stehen gerne unabhaengig in Freier Natur...
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 16
Gewicht PU komplett:3700kg. Gibt Summasumarum:4700Kg.
Verbrauch Zur Zeit im Winter mit Standheizung 13-14 liter...
So ,long..Stefan
Dodge Ram 2500 mit kleinem Dieselchen, und Kabinchen der Fa. Tischer, 290CS, einem "Tanzsaal" wie manchesmal gesagt wird.
Reisende sind meine Wenigkeit, das Frauchen, und unsere Hundis, einem Samojeden und einer Wolfsspitzin.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lihö
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 369
- Dank erhalten: 261
li-hö schrieb: Das von mir angegebene Leergewicht ist natürlich nicht mit dem Werksmaß zu vergleichen, da ja wie beschrieben, einige Extras verbaut sind und einiges an Kleinkram in den Schräken ist. Ich werde den gleichen Wiegevorgang mal wiederholen, wenn das Teil reisefertig ist.
...so, wir sind reisefertig und mit den Gewichten sieht es folgendermaßen aus:
Zusätzlich zum Gepäck: 100 l Frischwasser, 10 l Toilettenw. , ca. 60 l Diesel + 20 l Reservekanister, 2 Batterien a 90 Ah.
V 1200kg (1350)
H 2300kg (2320)
G 3500kg (3500)
V= Vorderachse, H=Hinterachse, G=Gesamtgewicht ( )= zulässiges Gewicht laut KFZ-Schein.
Ich denke das passt.
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Dann passt es perfekt
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- muk
- Offline
- Senior Boarder
- veien er målet
- Beiträge: 143
- Dank erhalten: 16
Ich habe mal gelehrnt das man ganz gut faehrt wenn man sich an die max 80% Regel haelt um Ueberlasst,einen zu hohen Verschleiss und Verbrauch zu umgehen.Man brauch bestimmt keine Fahrphysik studieren um das zu verstehen,es reicht oft sich seine eigenen Erfahrungen anzuschauen.Und das fink bei mir als Bub an,mit einer 10cm Bordsteinkante,Fahrrad und dem hinterher in die Brueche gegangenem Sparschwein .
muk
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Offline
- Hersteller
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
quadler schrieb: So sehe ich das auch als Maschinenbau-Ingenieur mit fast 30 Jahren Berufserfahrung. 1,2-fache Sicherheit ist das absolute Minimum.
Dann weisst Du sicher auch das bei der Konstruktion auch schon Sicherheiten eingerechnet sind.
Was das Ganze natürlich nicht beschönigen soll. Im Prinzip geb ich Dir Recht!
Gruss vom Maschinenbautechniker;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Sorry, aber ich denke wir sollten "Die Kirche im Dorf lassen" !
Ich warte ja selbst noch auf eine Wiegung um den Strich zwischen 1500er und 2500 RAM zu ziehen aber ich denke, bei aller Vorsicht und Selbstkontrolle:
Die zulässigen Werte sind die, die gefahrlos in Anspruch genommen werden können. Selbstverständlich unter Berücksichtigung von Schwerpunktlage, Beladung und angepasster Fahrweise!
Die 1,2-fache Sicherheit (oder etwas mehr??) haben die Ingenieure der Hersteller und beim TÜVTÜVHURRA einzurechnen und uns die Grenzen innerhalb dieses Bereiches vorzugeben! Eben in Form der zulässigen Gewichte!
Da sollten wir (und verschiedenene Aufbauhersteller) uns lieber bei den diversen Fahrwerksumbauten und Auflastungen selbst an die Nase fassen. Die Ingenieure der Hersteller setzen sich jahrelang hin, konstruiren und testen mit Riesenaufwand ein Fahrzeug, legen Grenzwerte fest und dann kommt jemand,
(ohne jetzt die diesbezüglichen Leistungen seriöser Firmen schmälern zu wollen)
mit einem Luftbalg oder einer anderen Feder oder Felge und kann so einfach aus dem Handgelenk raus alles besser ???!
Wenn wir bei 3500 kg nochmals 20 % "Luft" einbauen ( = 700 kg!! nach oben wohlgemerkt, denn 2,8to sind bei den neuen PUs relativ unrealistisch ) müssen wir alle umsteigen auf 3500er Amis
Volker wir kommen !
oder wir gehen zur Transporterfraktion und steigen um auf Ducatos und Dailys von 4,5 Tonnen aufwärts ! Da bleibt doch der Doppelnutzen eines PU als PKW etwas auf der Strecke, somit die Kombi öfter im Carport und wir sind damit wiederauf dem Level Standard-Womo, dem wir eigentlich entronnen waren ?!
Manfred
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar
- Welches Furnierholz für helle Ausstattung?