Frage Gewicht (Pickup`s mit Kabine)
- 2mwalter
- Offline
- Junior Boarder
habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen:
Hilux mit einer Person, Dieseltank (126 Liter voll), Wasser leer, Grund Campingausrüstung.
VA max. 1180 kg ist 1052 kg
HA max. 1985 kg ist 1430 kg
Höchst zulässiges Gesamt ist 2815 kg
bleiben ca. 350 kg für zusätzliche Personen, Urlaubsgepäck und Vorräte
Original hatte der Hilux hinten 1685 kg Achslast. Somit hatte ich nur ca. 50kg Reserve!
Achslast hinten wurde um 300 kg erhöht - Voraussetzung war ein verstärktes Fahrwerk.
Die Geocar Kabine schätze ich mit ca 500 kg ein. Rest sind div. Umbauten (großer Tank, größere Reifen, Seilwinde, ...)
Zusammengefasst: ohne Auflastung ist der Hilux sicher überladen.
2mwalter
my toy is a toyo
wwww.2m-adventure.at
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Nun noch ein kleiner Nachtrag. Das es morgen früh in den wohlverdienten Urlaub geht soeben nochmal fix mein Abfahrgewicht ermittelt.
Sprich Dieseltank voll, Frischwasser voll, Kompressorbox gut gefüllt, Vorräte für 3 Wochen in Dosen etc. , ein bissele offroad gedöns wie Bergegurte und Schaufel.
Letztdendlich 2620 kg ohne Fahrer, 2700kg mit Fahrer. Zulässig sind 2685 kg. Ich muss 15 kg abnehmen bis morgen früh - wer hätte das gedacht?
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael aus Erfurt
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1926
- Dank erhalten: 254
Frischwasser
...da kann man abnehmen. Genau 15l
Gruß Michael
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal auf das Gesamtgewicht achten müsste mit der "kleinen" Kabine! Man lernt halt nie aus.
Das schöne ist, dass mit dem schweren OME Fahrwerk das Heck immer noch leicht nach oben steht - als wäre gar nichts geladen auf meinem schönen Wagen.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal auf das Gesamtgewicht achten müsste mit der "kleinen" Kabine!
Tja nicht alle kleinen Kabinen sind Leichtgewichte.
Mit ner "Explorer" hast Du schnell mal über 500Kg für die Kabine.
Und bei nur 750Kg Zuladung wird das knapp.
Was sagt denn die HA-Last, beladen?
Das erscheint mir nicht unwichtig bei der niedrigen Achlast vom Hilux.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Ford Ranger 1-1/2 cab XLT Ausstattung BJ 1/2008 mit Fahrer (90kg), 60L Diesel im Tank, Anhängerkupplung, Load-Plus Federn, Werkzeugkiste, Gurte und was sonst so im Auto ist:
VA: 1195
HA: 855
Summe: 2050kg das sind 200kg mehr als lt Ford Angaben (1845kg). Ein Gutteil davon geht sicher zu Lasten der AHK!
Aufgesattelt mit Kabine, Ormocar 40mm GFK, komplett eingerichtet, aber ohne Urlaubsgepäck und Vorräte, mit Campingmöbeln, Markise, Gas:
VA: 1235 also +40kg gegenüber leer
HA: 1675 +820kg
2910 kg total, Kabinengewicht 860kg hmm, ich hatte mit ca 100kg weniger gerechnet
Zulässige Gewichte:
VA: 1430
HA: 1850
Da ist alles noch im grünen Bereich.
zggw: 2995kg, bleiben nur noch 85kg Zuladung was sicher nicht legal reichen wird.
Fazit: Die Gewichtsverteilung ist ok, Achlasten auch, aber irgenwo muss noch was abgespeckt werden. Ich glaube der dicke Träger der AHK muss dran glauben.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Ja! Sonst hab ich ja keinen Platz für den Abwassertank.Tinker schrieb: Nimmst du die Heckklappe ab?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Offline
- Hersteller
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal auf das Gesamtgewicht achten müsste mit der "kleinen" Kabine!
Tja nicht alle kleinen Kabinen sind Leichtgewichte.
Mit ner "Explorer" hast Du schnell mal über 500Kg für die Kabine.
Und bei nur 750Kg Zuladung wird das knapp.
Was sagt denn die HA-Last, beladen?
Das erscheint mir nicht unwichtig bei der niedrigen Achlast vom Hilux.
Moin.
Na ja, ganz so dramatisch ist das ja nicht. Letztendlich sind es keine 750kg Zuladung, sondern ganze 820kg
Neueste Wiegung, vollgetankt und aufgerödelt (ohne Fahrer, ich musste ja knipsen - Gesamt/VA/HA):
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Irgendwie müssten die ollen Waagen doch geeicht sein.
Somit noch 200kg bis zur Ausnutzung der gesamten Hinterachslast.
Ich bin da völlig entspannt und guter Dinge...
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Hey, was ist das denn? Eine Waage auf einem Parkplatz an der Autobahn in Dänemark Richtung Deutschland. Und die war sogar in Betrieb
Hinterachse
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Vorderachse
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gesamt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4337
- Dank erhalten: 710
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Sowas würde es in D. sicher nicht geben.........
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
ChevyPU C1500 mit Kabine gewogen 2480kg.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Gesammt 4120 (im Schein F1:4077)
HA 2160 (G:2480)
Und das ohne Fahrer, Frau und Kind
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Idealist
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 177
- Dank erhalten: 19
Laut Schein
VA max: 1,3 t
HA max: 1,6 t
Gesamt max: 2,76 t
Gemessen auf einer Waage mit Toleranz von +- 10 kg, Ohne Fahrer, ohne Kabine, vollgetankt:
VA: 1,24 t
HA: 0,86 t
Gesamt: 2,12 t
Gemessen auf einer Waage mit Toleranz von +- 10 kg, mit Fahrer, mit Kabine (ohne Gepäck), mit Stützen (ca. 40 kg), vollgetankt:
VA: 1,22 t
HA: 1,48 t
Gesamt: 2,72 t
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- insulaner
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 0
Reisefertig sattle ich aber sage und schreibe eine knappe Tonne auf.
Wir haben aber keinen Elefanten dabei.
Zulässig sind bei meinem Nissan D21, Benziner ( Leer ohne Hardtop: 1700kg ):
Zul Gesamt: 2750
Zul. Achslast: 1800 kg
Mit Kabine ( reisefertig, d.h.Benzintank voll, 30 L.Wasser, 10kg Gas, 2te Batterie, 2 Rennräder, Kleidung usw. ) aber ohne Personen
Gesamtgewicht : 2640
Achse vorn : 820 kg
Achsehinten 1820
D.h. abgesehen von der ungünstigen Lastverteilung fahren wir voll am Limit bzw. leicht drüber.
Gemessen mehrmals auf der hiesigen digitalen Landwirtschaftswaage.
Interessant war: durch Veränderung der Befestigungs_Ösen an der Kabine ich hatte die Möglichkeit, die Kabine noch 15cm weiter nach vorn,
also Richtung Vorderachse zu verschieben ( bis fast Anschlag Führerhaus ). Meine große Hoffnung, dadurch die Lastverteilung zugunsten der Vorderachse stark zu verändern erfüllte sich leider nicht. Das bescheidene Ergebnis war: hinten - 40kg weniger vorn 40kg mehr. Das hat mich überrascht.
Da mein Nissan extrem gut erhalten ist( und mehr Zuladung erlaubt als die mir bekannten Pickups -ausser die gr. Amis -) , suche ich nach einem Ausweg.
d.h. möchte gern auflasten und verstärken. Die Luftfedern, die ich für den 94er Nissan D21 bisher finden konnte bei Mad- Vertrieb ( www.mad-vertrieb.de/webshop/product_info.php?products_id=1229 )werden aber ohne Gutachten geliefert.
Meine Fragen: ist ein fehlendes Gutachten gleichbedeutend mit Auflastung nicht möglich ?
kennt jemeand eine andere oder bessere Lösung ?
Grüße vom schönen Bornholm ( DK )
Insulaner
VW T4 Doka, zul:3200 kg, langer Radstand, gibt eine vernünftige Lastverteilung VR-HR-Achse, und Nissan D 21, 2750 kg zuläs., Benziner, 65.000km von 1994 !!
alte Senator-Kabine aus DK,
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gbp
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
Ford Ranger Doka 12/06 + Nordstar Camp 6L
Bereifung 245/70 R16 - Reifendruck vorn 2,3 hinten mit Metall-Ventilen 3,5
Luftfederung nach Straßenzustand 1,7-2,0 bar
Da immer hecklastig, durch Austausch hintere Sitzbank gegen seitlich befüllbare Box der Versuch, das Gewicht nach vorn zu bringen. Alles nach schwere vorn.
Mich interessiert, wie andere laden - wir haben wohl zuviel mit.
Pickp - 2 Personen 150 kg, 2 Klappräder, Gestänge für 2 Sonnendächer,SoD+Windschutz 3seitig hintern Sitz, in und auf der Box 5 Behälter mit Konserven, Wein, Kleidung, Schuhe, 2 Stühle, 2 Tische, Werkzeug 10kg, 30 cm hängende Kleidung = gesamt 145kg= 295 kg im PU
Wohnkabine - Ohne Gewicht Geschirr Grundausstattg, WC 6,5kg, Befüllg Vorrats- und Kühlschrank, Getränke 10kg, Frischwasser 6,5kg im Behälter = Gesamt 95kg
Macht Gesamtzuladung 390kg
Wiegedaten Schein/Gewogen -Vorn 1430/1110=0,78 Hinten 1850/1960=1,060
Gesamt 3020/3095=1,025
Der Versuch der Gewichtsverlagerung bringt also kaum etwas. Es fehlt quasi ein vorderer Gepäckträger oder könnte man durch Befüllung des Alkoven Gewicht nach vorne bringen.
Gruß gbp
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Idealist
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 177
- Dank erhalten: 19
ich habe die Erfahrung (L200 (KA0T) und auch Hilux) gemacht, dass ein schwere Alkoven den Fahrzeugrahmen zum Schwingen anregt. Darauf hin habe ich alles aus dem Alkoven geschmissen und diesen umgebaut. Es ist eine deutliche Verbesserung, was das Schwingen betriffft, zu spüren.
Gruß, der Idealist
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar
- Welches Furnierholz für helle Ausstattung?