Topic-icon Frage Welchen PU Ranger,Navara usw. ......oder auch Raptor

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10 Jahre 7 Monate her #201 von manfred65
Schönes Auto,

viel Spass damit und halte die Stossstange sauber !

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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10 Jahre 7 Monate her #202 von davlin

Bearded-Colliefan schrieb: Glückwunsch zum neuen Navara. Ich habe mir den Kompresser unter den Beifahrersitz mit großen Strapsen festgemacht und die Kabel unter den Schalttunnel zum oberen Handschuhfach.Dort das Manometer auf einen Holzplättchen und die 12v vom Zigarettenanzünder genommen. Wie Volker schon schrieb,am besten die Luftschläuche sehr gerade mit einen Cuttermesser abschneiden!
So und jetzt Räder drauf und auf nach Laboe die Ecke kennen wir noch nicht..
Gruß Olli


Gesendet von meinem Eifone mit Papatalk


Danke für die Tipps!
Habe den Kompressor auf den Deckel des Sicherungsdeckel geschraubt so das der Deckel mit KP abgenommen werden kann. Das mit dem abschneiden der Schläuche ist klar, ist schon die dritte LF die ich einbaue. Bin heute fertig geworden der Nissan hat echt nicht viele bis keine Möglichkeiten die Schläuche zum Motorraum durchzuführen.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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10 Jahre 7 Monate her #203 von davlin
So gestern bin ich mit allem fertig geworden! Ösen für die Kabinenbefestigung, Elektrik für die Kabine und die Schienen wieder reingeschraubt.

@ Volker hattest recht mit der Schaltkulisse! Ist der Beste weg um, mit den Anschlüssen, in den Motorraum zu kommen.

War dann heut mal bei der Kabine und hab mal nachgemessen was ich an Hölzer unterbauen muss damit ich mit dem Alkoven über das Dach des Nissan komme. Ich brauche mindestens 8,5-9cm , dann hab ich ca.3-4cm Luft zwischen dem Dach und dem Alkoven.
Jetzt hab ich mir überlegt ob es besser ist die Hölzer der länge nach unter die Kabine zu schrauben oder wieder quer wie ich es vorher hatte. :hmm:
Was ist hier die bessere Lösung oder iss es Wurst?
Was meint Ihr dazu?

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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10 Jahre 7 Monate her #204 von Volker1959
Habe einfach 2 10 cm Leimholz-Vierkanthölzer (weil die schön grade sind) unter die Kabine geschraubt und mit Dekalin abgedichtet! Vorn habe ich dann gleich Gummiplatten als Anschläge dran! Hab leider kein besseres Foto!
Die Kanthölzer stehen etwas seitlich über die Kabine raus, damit sie in Ruhe beim aufladen an den Radkästen auf der Ladefläche scheuern können :lol:


Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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10 Jahre 7 Monate her #205 von holger4x4
Nachdem wir nun 1 Woche mit Nissan und Kabine unterwegs waren, kann ich ein paar Erfahrungen beisteuern.
Ich hab 30mm Styrodur drunter geklebt, weil das Fahrerhaus vom Nissan wohl etwas höher ist als beim Ford.
An den Platten kann man schön sehen, wo der meiste Druck herrscht.Das ist einmal im vorderen Bereich und dann hinten an der Querwulst vor der Heckklappe. Dazwischen sind nur wenig Eindrücke.
Wenn du also Balken längs machst, dann leg die trocken mal auf. Für den Wulst hinten solltest du was freistellen, damit die Auflage nicht dort so punktuell ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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10 Jahre 7 Monate her #206 von davlin
Sieht doch gut aus Volker! So hab ich das gemeint.
Längs! Danke für das Bild!

So wie es Holger beschreibt, mit Styrodur, hab ich mir auch schon überlegt, wäre auch nicht schlecht.
Aber ich glaube das sich das mit der Zeit einarbeitet.( Wie er ja schon schreibt das man die Druckstellen schon sieht)
Nach seiner Beschreibung ist es wohl am besten (denke ich) 2 Hölzer quer und die so Platzieren das sie dort aufliegen wo die Pritsche auf den Quertraversen angeschweißt sind.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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10 Jahre 7 Monate her #207 von holger4x4
Bei 90mm würde ich auch Holz nehmen. 30...40mm mit Styrodur ist schon ok.
Bei einem Holzrahmen kann man sich auch noch überlegen,ob man den Hohlraum nicht noch nutzen kann?

Gruß, Holger
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10 Jahre 7 Monate her #208 von SwissNavara
Der aktuelle Navara wird offenbar sehr gut verkauft. Die Produktion des Nachfolgers in Spanien wird erst Anfang 2015 anlaufen.

Quelle: www.eleconomista.es/ecomotor/motor/notic...ca-de-Barcelona.html

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

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10 Jahre 7 Monate her #209 von flaxi

Aber ich glaube das sich das mit der Zeit einarbeitet.( Wie er ja schon schreibt das man die Druckstellen schon sieht)

ich hab die (sogar höher belastbaren) Styrodur-Platten rausgeworfen und mir eine Holzplatte mit Vierkanthölzern im Kern gebaut (60mm Dicke). Das Styrodur war mir einfach zu schwabbelig. Jetzt ist Ruhe. :wink:

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10 Jahre 7 Monate her #210 von Paolo

SwissNavara schrieb: Der aktuelle Navara wird offenbar sehr gut verkauft. Die Produktion des Nachfolgers in Spanien wird erst Anfang 2015 anlaufen.

Quelle: www.eleconomista.es/ecomotor/motor/notic...ca-de-Barcelona.html


Hallo,

genau diese Frage hatte mich auch schon beschäftigt....
Gibt es schon Details zum Nachfolger ?

Gruß
Paolo

Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014

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10 Jahre 7 Monate her #211 von Paolo
Hallo,

ich möchte eine Frage an die "Ranger/Navara bzw. Navara/Ranger-Wechsler" stellen.

Was sind Eure individuellen Gründe für einen Tausch von Ranger auf Navara oder andersherum?
Gibt es subjektive Erfahrungen oder sogar AHA-Erlebnisse in Bezug auf Eure Wechsel?

Ist der 2,2l-Ranger-Motor im Kabinenbetrieb dem 2,5l-Motor des Nissan spürbar unterlegen?
Hubraum,Leistung und NM spielen zumindest auf dem Papier keine unwesentliche Rolle :wink:

Gruß
Paolo

Nissan Navara KC, 2015
Tischer BOX 240L,2014

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10 Jahre 7 Monate her #212 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Welchen PU Ranger,Navara usw. ......oder auch Raptor
Das würde mich allerdings auch interessieren :gutidee:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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10 Jahre 7 Monate her #213 von bb
Für Ende 2015 hatte ich den Verkauf des Ranger geplant und eigentlich gehofft, dass Toyota bis dahin einen netten 1,5 Cab mit ausreichend Zuladung, längerer Ladefläche und Doppeltüren bringt. Nicht beachtet hatte ich bei der Planung die Stichtage 1.1.2015 für PKW und 1.10.2015 für LKW. Ab dann sind nur noch Euro 6 Fahrzeuge zulassungsfähig. Die werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit teurer in Anschaffung, Service und Betrieb.
Mit dem Ranger bin ich in Bezug auf die Four Wheel Wohnkabine auch etwas unzufrieden, weil die Durchlassbreite der Heckklappe gerade mal knapp 2cm mehr ist, als die Breite der Kabine. Es ist eine blöde Fummelei, die Kabine richtig zu platzieren, gerade bei unebenem Untergrund. Umbauten mit anderer Pritsche sind sehr aufwändig, wenn man keine eigene Halle hat.

Abgesehen davon ist der Ranger ein super robustes Fahrzeug, mit dem ich sehr gerne unterwegs bin. Deswegen denke ich auch gerade darüber nach, ob ich nicht den VW Caddy verkaufe und den Ranger als Alltagsfahrzeug behalte. Aber das wäre finanziell sehr unvernünftig, der 2011 Ranger 2AW als Gebrauchtwagen mit 35000km bringt beim Verkauf deutlich mehr als der 1,4l LPG VW Caddy von 2009 mit 65000km. Der Fahrspass mit dem Ranger wäre allerdings größer :love:
Der Navara SE ist mehr PKW und weniger Heavy Duty als der Ranger XL. Er hat diverse Gimmicks wie Klimaautomatik, Tempomat, Bordcomputer, Diff-Sperre, Zurrschienen, höherwertigeres Radio, ....., die ich beim Ranger nicht mitgekauft oder nachgerüstet habe.
Die Pritsche ist gut 10cm länger und der Durchlass an der Heckklappe ist breiter als beim Ranger. Für den Navara gibt es ein relativ preisgünstiges Heck-Schiebefenster, das unsere Hunde lieben werden.
Der Navara ist derzeit so günstig wie nie.

Daher habe ich den Kauf des Ranger Nachfolgers einfach um 1 Jahr vorgezogen.

Der neue Ranger und der D-Max wären bei vergleichbarer Ausstattung teurer gewesen, mit Klimaautomatik sehr viel teurer. Den Isuzu hätte es mit Schaltautomatik gegeben, aber das war es mir dann doch nicht wert, denn dann wäre ich statt bei 25-26 K€ bei 28-30K€ ausgekommen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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10 Jahre 7 Monate her #214 von holger4x4
So ähnlich sehe ich das auch, der Navara mit den 190PS ist schon Top :top: Preise und Lieferzeit ebenfalls! Bei Ranger darf man auf einen Limited,oder Automatik oder gar Wildtrack schon mal mehr als 500 Tage auf die Auslieferung warten!!!

Gruß, Holger
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10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #215 von davlin
Also meine Entscheidung für den Nissan war, das er einfach für eine 260S noch besser geeignet ist als der Ranger, 200mm längerer Radstand, 100 mm längere Ladefläche und natürlich einfach mal wieder einen neuen PU zu fahren , ohne wenn und aber. Natürlich hätte ich gerne eine PU-Sammlung aber die kann ich mir nicht leisten. Und ob ein PU ohne Elektronik für den Allrad oder mit Mechanischer Zuschaltung besser ist werde ich so schnell nicht erfahren. Denn in der Regel fahren die meisten mit großen Kabinen keine harten Offroad Strecken.
Nicht falsch verstehen, ich fahr halt einfach nur gerne PU und manchmal auch im Gelände (ohne Kabine).
Und Verrecken kann an jedem Fahrzeug was egal welcher Hersteller und welches Baujahr. :Meinung:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von davlin.

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10 Jahre 7 Monate her #216 von davlin
Ach so den Neuen Ford 2,2 ltr. bin ich gefahren! Da hätte ich auch meine alten behalten können!
Und der 3,2 ltr. stand mit 10 PS mehr und dem höherem Preis nicht zur Debatte. Ganz zu schweigen von der Lieferzeit.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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10 Jahre 6 Monate her #217 von SwissNavara
Der neue Navara wird wohl am 11. Juni vorgestellt.

www.carscoops.com/2014/06/nissan-teases-...-truck-could-be.html

Gruss, Jürg

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10 Jahre 6 Monate her #218 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Welchen PU Ranger,Navara usw. ......oder auch Raptor
Dieses Bild ist schon länger im Netz...mal schaun ob er dann auch so aussieht?

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10 Jahre 6 Monate her #219 von holger4x4
Naja :hmm: gut dass ich mir noch den alten gekauft habe!
Der Neue bekommt ja dann auch so häßlich hohe Bordwände!

Gruß, Holger
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10 Jahre 6 Monate her #220 von Lasyx

Bearded-Colliefan schrieb: mal schaun ob er dann auch so aussieht?


:shock: Ich hoffe nicht! Ich mag es lieber etwas klobig und kantig, ist natürlich Geschmacksache. :peace:



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Gruß, Lasyx
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