Frage Welchen PU Ranger,Navara usw. ......oder auch Raptor
- schmille
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 42
wobei cummins selbst bei 4-Zylinder noch einigermaßen gut klingt. So wie z.B. der da
Aber besser klingt halt ein normaler Cummins, oder?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Holger4x4 schrieb: ...aber nicht,was den Feinstaub angeht,wie man da oben sieht
Das ist kein Feinstaub, das sind Briketts!
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- flaxi
- Gold Boarder
Holger4x4 schrieb: ...aber nicht,was den Feinstaub angeht,wie man da oben sieht
kannst Du diesen hochqualifizierten Kommentar in irgendeiner Weise begründen ?
- Mr_Proper
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 99
- muk
- Senior Boarder
- veien er målet
- Dank erhalten: 16
muk
- xxl-location
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
Dodge 2500 Hemi 6,4 ltr limited /Tischer 290
- flaxi
- Gold Boarder
Da werden Standmotoren oder bis aufs Extrem hochgezüchtete 1000PS-Monster (wohlgemerkt ohne jegliche DPF und EGR) mit neuesten, für den Straßenverkehr ausgerichtete Motoren verglichen. Bei solch einem Vergleich sind sich Äpfel und Birnen ja noch näher. Ein bißchen Sachlichkeit wäre an dieser Stelle sicher eher angebracht als stumpfe Laberei.
Seit 2006 werden in den Dodges so saubere Cummins-Diesel eingebaut, daß hinten quasi nur noch "Wasser" rauskommt. Eine Steigerung - und Cummins war da wieder Vorreiter - erfolgte durch das Urea-Injection System (ja, ja, ich seh schon wieder die Kommentare von wegen "eben mal reinpinkeln"...) um auch den Stickstoffanteil drastisch zu reduzieren. Immerhin herrschen in Kalifornien die strengsten Emissiongesetze der Welt, da können wir uns noch eine Scheibe abschneiden (wenn wir denn unbedingt wollen... )
Und was den Verbrauch angeht........wenn ich da so meinen Popel-Japaner-Diesel aus 2007 mit meinem guten Cummins aus dem Jahr 2002 vergleiche, frage ich mich, wo die Japaner den Fortschritt gelassen haben. Gestern habe ich einen Navara-Fahrer getroffen, der den neuen V6-Diesel hat, sagt er mir, daß er sehr zufrieden ist, auch mit dem Verbrauch, der um die 11 Liter liegt. Da mußte ich dann laut lachen und hab ihm gesagt, daß mein 300PS-6l-Cummins-Diesel mit 700NM nur 11.5l verbraucht hat.
So das war mein Wort zum Sonntag !
- muk
- Senior Boarder
- veien er målet
- Dank erhalten: 16
muk
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Wenn man vom Neupreis einer, egal welcher Kombi ausgeht, gibt es ganz sicher günstigere Arten Campingurlaub zu machen!
Wer von euch fährt denn mit dem PU schon 50 oder 80000 Km im Jahr, wo sich der Verbrauch dann auch so richtig bemerkbar macht
Da freut man sich, das man auf dem Weg nach Spanien 20 Liter gespart hat, und dann geht man Abends in den nächstbesten Touristenladen um sich beim Essen/Trinken richtig abzocken zu lassen (Ist ja nicht so schlimm, wir sind ja im Urlaub )
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- flaxi
- Gold Boarder
muk schrieb: Es ging alleine um die im Video gezeigte Rusfahne und nicht um die im Strassenverkehr sinnvoll eingesetzten Diesel,egal von welchem Herteller.Alle staunen ueber solche Umbauten aber keiner will sie im Alltag haben,nicht ein bischen komisch.
muk
Genau, aber das Thema Rauchfahne ist hier fehl am Platze. Hier geht's ja um zivile Motoren in Standardausführung von der Stange.
BTW: von einem Nissan-Insider habe ich gehört, daß der Chips für Nissan-Diesel eher weniger der Leistungssteigerung dient sondern vornehmlich dem reduzierten Spritverbrauch.
- Schumacher
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 2
Alle modernen Diesel (zumindest die ohne Harnstoffeinspritzung) erreichen die geforderten Abgaswerte durch erhöhten Kraftstoffverbrauch. 10-20% Minderverbrauch sind durch Optimierte Motoreinstellung möglich. Wird, wenns mit Chiptuning geht öfters gemacht. Bei manchen Motoren muss halt die Einspritzpumpe raus und vom Fachmann eingestellt werden, dafür sind mal schnell ein paar k€ fällig.
Leistungssteigerung (~30%) und Verlusst der ABE gibt's gratis dazu
Über Abgaswerte reden wir dann besser nicht
Fred
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
flaxi schrieb: dieser Typ wird mich in (ferner) Zukunft reizen können:
Nissan mit Cummins-Diesel !
Ne Danke, lass mal stecken.
Dann schon lieber den hiesigen V6er
Aber beide haben das Problem, zu viele Sitze und zu wenig Ladefläche.
Grüße
- davlin
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 80
QuestMan schrieb:
flaxi schrieb: dieser Typ wird mich in (ferner) Zukunft reizen können:
Nissan mit Cummins-Diesel !
Ne Danke, lass mal stecken.
Dann schon lieber den hiesigen V6er
Aber beide haben das Problem, zu viele Sitze und zu wenig Ladefläche.
Finde ich auch! Alles nur DOKA. Es gibt zwar den 3,2ltr Ranger mit 200 PS als Extra Cap aber ist mir im Moment noch zu Teuer.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
- bb
- Gold Boarder
Den gibt es auch nur manchmal, da muss man ganz schnell sein, denn meist ist er gerade nicht bestellbar. Wenn doch, hat er über ein Jahr Lieferzeit.
Ohne diverse Dekoration abzuschrauben, passt da auch keine Wohnkabine drauf. Die Automatik gönnt Ford dem 1,5 Cab auch nicht mit dem 3,2l Motor.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- bb
- Gold Boarder
Ganz herzlichen Dank an Oliver, den Bearded-Colliefan, der mir einen guten und günstigen Händler nahe Münster vermittelt hat, so dass ich zur Abholung nicht in den tiefen Osten unserer Republik, sondern nur vor die Haustür ins Münsterland muss.
Die Nachfrage nach Navara scheint zu steigen. Vor gut 10 Tagen wurde mir als Liefertermin Mitte Mai genannt, Ende letzter Woche war es Anfang Juni und heute ist der Termin laut Kaufvertrag Ende Juni.
Eigentlich wollte ich den Ranger noch ein bis zwei Jahre fahren. Aber ab 2015 gibt es nur noch Euro 6 bei den Neufahrzeugen und Euro 7 steckt in den Startlöchern. Ich will aber ein Straßen und leidlich offroad-fähiges NFZ und kein rollendes Chemielabor.
Noch mal die Eckdaten, die mich zum vorgezogenen Kauf motiviert haben:
PKW müssen ab Januar 2015 Euro 6 entsprechen.
LKW ab Herbst 2015
Viele derzeit noch aktuelle Fahrzeuge werden die Euro 6 Norm nicht oder nur mit erheblichen Mühen erfüllen. Der Pathfinder (Luxusbruder des Navara) zum Beispiel wird voraussichtlich ab Jan. 2015 nicht mehr angeboten.
Steigende Nachfrage nach Euro 5 Fahrzeugen führt zu steigenden Preisen. Zumindest werden die Rabatte nicht weiter sinken. Das ist jedenfalls meine Vermutung. Die Alternativen zum Navara sind entweder nicht lieferbar wie der Ford Ranger oder bei vergleichbarer Ausstattung teurer. Da Stärken und Schwächen des Navara bekannt sind, sollte es keine Überraschungen geben. Als Kabinenträger und komfortables Langstreckenfahrzeug hat er sich über Jahre bewährt.
Wer ab Juni an einem 1,5 Cab Ranger von Anfang 2011 mit Standheizung, Luftfedern, Spurverbreiterung, Koni Dämpfern interessiert ist, kann mich gerne ansprechen.
Gruß, Bernhard
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2188
bb schrieb: Euro 7 steckt in den Startlöchern.
wo hast das her ??
bei EURO 6 ist nach heutigen techn. Möglichkeiten Schluß, oder hab ich was verpennt
oder soll nach reinster Atemluft noch Veilchenduft rauskommen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- bb
- Gold Boarder
Bisher ist der Zyklus, dass alle 4 bis 5 Jahre eine neue Stufe kommt. Warum sollte das enden?
Auch Euro 6 Abgase sind ungesund, daher ist es nur logisch, die nächste Stufe anzupeilen. Wie schnell das geht, kann heute noch niemand sagen. Aber es wird kommen und ich werde es noch erleben, da bin ich mir sicher.
Erst wenn nur noch reines Wasser aus den Auspufftöpfen kommt, wird es ruhiger. Und dann werden sie die maximale Wassertemperatur vorschreiben. Denn an Wasserdampf könnte man sich auch verbrennen. Außerdem beeinflusst auch Wasserdampf das Stadtklima
Bernhard
.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
dann mal Glückwunsch zur Entscheidung! Noch einer der von Ford zum Navara wechselt
Als ich meinen bestellt habe (Ende 2013) waren die Lieferzeiten bei 2,5 Monaten, ich wollte ihn aber erst im März haben und den Ranger noch durch den Winter fahren. Dass dann kein Winter mehr kam, konnte man vorher ja nicht wissen
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Albanien - Kurzurlaub 2021