Suchergebnis (Gesucht wurde: Planar Standheizung)

  • suzali
27 Apr. 2024 08:16
suzali antwortete auf Umrüsten von Gas auf Diesel
Habe eine transportable Chinaheizung für Werkstatt und Außeneinsätze seit ca. 800 Std.in Betrieb. Absolut keine Probleme!

Ich wollte unlängst eine gebrauchte Autotherm / Planar D2 in meine neue Woka einbauen.
Die benötigten Teile für den Einbau hätten etwa 220 € gekostet.
Also auch hier eine China Heizung mit komplettem Einbausatz für 80 € gekauft.
Wenn die mal nicht mehr will, komm einfach eine neue rein.Kostet nicht viel mehr als eine neue Glühkerze für die bekannten Standheizungen.
  • Releeze
20 Feb. 2024 10:41
Releeze antwortete auf Standheizung

Hmmmm.
Bin immer noch am grübeln.
Der aktuelle Stand ist, das Heizelement um 90° on der längsachse zu drehen (ist ja laut Einbau Anleitung erlaubt) und das Abgasrohr durch die Seitenwand raus zulegen.
Mit so einem Adapter sollte das gehen.
Allerdings klar, alles mehr wie gut einpacken. 

 
Ich habe ebenfalls die Planar im Einsatz. Mit deinen vorgeschlagenen Wanddurchbrüchen habe ich auch gearbeitet. Hier gibt es diverse Anbieter. Die Toleranzen beim Rohrdurchmesser sind leider etwas großzügig. Ich musste mir zwei bestellen, weil der erste etwas zu klein war und dann war zu viel Spielraum zwischen Planar Abgasrohr und Flanschadapter. Der zweite (andere Firma) war besser. Ich habe dann den einen für die Luftansaugung und den anderen für das Abgasrohr genommen. Wenn es konkreter wird und du Interesse hast, kann ich sie dir raussuchen.

Das Abgasrohr im inneren dann doppelt wärmeisoliert. Der Flansch wird nach geraumer Zeit trotzdem warm, bleibt aber im unkritischen Bereich. Das System läuft bei mir so seit einem Jahr. Die sind ja extra für den Marinebereich gedacht, bei denen die Wanddurchbrüche auch immer durch GFK müssen. 
Das Heizungsabteil habe ich zusätzlich mit einem Lüftungsgitter versehen, falls doch einmal ein Undichtigkeit auftreten sollte, können die Abgase dort entweichen. Ja, ist ein weiteres Loch in der Kabine, aber im Heizungsbetrieb strahlt die Heizung an sich ja auch Wärme ab und gleicht das unterschiedliche Temperaturniveau wieder aus.
  • Dennis1509
17 Feb. 2024 19:42
Dennis1509 antwortete auf Standheizung
Wir haben unsere Planar seitlich auf der Ladefläche, hinter den Radkästen. Das isolierte Abgasrohr einfach durch die Ladefläche nach unten gesteckt.  
  • Hasy
17 Feb. 2024 14:12
Standheizung wurde erstellt von Hasy
Hallo Wohnkabinen Gemeinde 

So wir sind endlich fündig geworden. 
Näheres zur Kabine gibt es ausführlich in Kürze.

Aber nun zu meiner Frage.
Gibt es etwas das dagegen spricht, die Diesel Standheizung aussen an der Kabine anzubringen?
Oder ist das zwecks Innenraum Luftansaugung eher nicht optimal?
Und ist die Einbaulage der Heizung  egal? 
Es wird definitiv einen Planar Autotherm 2D.

Finde leider keine explizite Auskunft im Netz.

Über Eure Kommentare freu ich mich.

Gruß Jörg/ Hasy 
  • Stefan
25 Okt. 2022 19:39
Stefan antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Ich habe es bestimmt schon mal an anderer Stelle geschrieben, mich nervte die Gasheizung im Winter in Norwegen total. Sie Suche nach dem Gas war der Knackpunkt. Mit 145 Liter Insel im Tank die der Standheizung zur Verfügung stehen fällt das Generve halt weg. Ich kann das total verstehen das Weg von Gas und das Hin zum Diesel.
Jeder muss halt seine Erfahrungen  machen. Mit beiden Brennstoffen.

Gruß Stefan 
  • tiiger
22 Sep. 2022 08:49
Backup-Heizsystem an Alde koppeln wurde erstellt von tiiger
Hallo und guten Tag

Als Schnekenhaus-Neuling bräuchte ich eure Hilfe und ein paar Tipps. Die hier im Forum gefundenen Beiträge sind doch alle eher älter und vielleicht nicht mehr ganz aktuell.

Nicht grad heute oder morgen, aber ich möchte Skandinavien bereisen, vor allem im Winter.
Ich denke mit der Nordstar Camp hab ich eine Basis, die es nun zu optimieren gilt.

Ausgangslage:
Ford Ranger 2.2TDCi 4x4 Pickup Baujahr 2014
Nordstar Camp 8S SE mit Alde Compact 3020 Warmwasserheizung
2 x 5kg Gasflasche mit Duocontrol (schweizer Anschlüsse)

Die Kostenintensiven Teile würde ich gerne, wenn möglich, in der Kabine und nicht im Auto verbauen, da die Kabine neu ist und der Ranger vielleicht ja mal ausgetauscht wird.

Um nicht plötzlich wegen einer defekten Heizung oder fehlendem Gas-Nachschub zu frieren (ich mag es wirklich gerne kuschelig warm ;-) ), hab ich mir überlegt, eine Backup-Heizung einzubauen und an das Wasserkreislauf der Alde zu koppeln.
Auch das Fahrzeug braucht ja bei den kühleren Temperaturen im skandinavischen Winter Wärme/Starthilfe.

Das Ziel wären die folgenden Punkte:
- Einbau eines Backup-Heiz-Systems / Heizung über den Alde Kreislauf
- Beheizung des Motor-Kühlkreislaufes zum Starten des Motors bei grosser Kälte
- Beheizung der Kabine während der Fahrt
- Beheizung der Kabine im Stand über Alde (Gas/Strom) oder Diesel als Backup falls kein Gas-Nachschub möglich (Gasversorgung Skandinavien)


Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit den Möglichkeiten einer Erweiterung des Heizsystems.
Gerne hätte ich hier von euch Tipps, z.B. wie ihr eure Fahrzeuge/Kabinen bei tiefen Minusgraden beheizt, welche Systeme zu empfehlen sind oder ob meine folgenden Überlegungen überhaupt Denkfehlerfrei sind ;-)

Meine erste Idee war die Option a) mit dem Alde Wärmetauscher, um die Kabine während der Fahrt und den Motor zum Starten zu heizen.
Die folgenden Bedenken stehen aber im Raum:
- Der Ford Ranger kommt bei grösseren Minusgraden kaum auf Betriebstemperatur, somit zu wenig Energie übrig, um die Kabine über den Wärmetauscher zu heizen.
- Die Kupplung des Wasserkreislaufes ist eine Schwachstelle, bei welcher Luft ins System gelangen kann.

Wie seht ihr diese 2 Aussagen? Treffen diese zu?

Nachfolgend meine Ideen. Ob diese umzusetzen sind, weiss ich nicht. Hab ich grundsätzliche Denkfehler drin?
Hier bräuchte ich wohl etwas Hilfe von euch.

Gerne Vor-/Nachteile der einzelnen Optionen, wenn möglich mit Begründung, dass auch ich als Laie es verstehen kann ;-)

a)

Einbau Alternativheizung von Webasto oder Planar/Autoterm (Diesel/Benzin). Kopplung an den Kreislauf der Alde.
Einbau Alde Wärmetauscher.
Einbau Pumpe im Motorraum für den Kühlkreislauf.

Heizung des Alde-Kreislaufs während der Fahrt über den Wärmetauscher (Motor -> Alde).
Aufheizen des Motorraums für den Start über den Wärmetauscher (Alde -> Motor).
Heizung im Stand über Alde (Gas/Strom) oder Webasto oder ähnliche (Diesel).

Material:
1 Wärmetauscher (Kabine)
1 Diesel-Heizung (Kabine)
1 Pumpe für den Motorkühlkreislauf (Fahrzeug)

Könnt ihr hier eine Dieselheizung empfehlen?


b)

Einbau Alternativheizung von Webasto oder Planar/Autoterm (Diesel/Benzin). Kopplung an den Kreislauf der Alde.
Einbau Diesel Standheizung für den Motorraum

Heizung während der Fahrt über die Alde mit Gas oder Diesel.
Aufheizen des Motorraums für den Start über die Motorraum-Standheizung.
Heizung im Stand über Alde (Gas/Strom) oder Webasto oder ähnliche (Diesel).

Material:
2 Diesel-Heizungen (je 1 für Kabine und Fahrzeug)

Darf die Dieselheizung während der Fahrt betrieben werden?


c)

Einbau Alde Wärmetauscher.
Einbau Diesel Standheizung für den Motorraum.

Heizung des Alde-Kreislaufs während der Fahrt über den Wärmetauscher (Motor -> Alde).
Aufheizen des Motorraums für den Start über die Motorraum-Standheizung.
Heizung im Stand über Alde (Gas/Strom) oder den Wärmetauscher (Motor -> Alde)

Material:
1 Wärmetauscher (Kabine)
1 Diesel-Heizung (Fahrzeug)

Sind die Verluste so nicht viel zu gross, um die Kabine über den Wärmetauscher zu heizen, wenn sich die Standheizung im kalten Motorraum befindet?


Ist eine dieser Möglichkeiten sinnvoll und umsetzbar oder gibt es noch eine andere, bessere Lösungen?

Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen.
Susan


 
  • Atlantik
18 Jan. 2022 08:34

...

Unsere Planar 2D zieht knapp 10A in der Startphase. Die 25A-Sicherung ist völlig überdimensioniert.
Womit wir wieder bei der üblichen Internetproblematik sind. Verallgemeinerung bis zu unabsichtlichen Fake-News.
"Die" Standheizung gibt es nicht, sondern es gibt die Eberspächer, die Planar, die Webasto, die .... . 
Die Eberspächer (3kW) möchte bis zu 20 A, die Planar 2D offensichtlich nur 10 A.
Gerade dieser Umstand hat genau hier Auswirkungen.
Die Ecoflow River Pro hat einen stabilisierten 10A - 12V - Ausgang.
D.h. die 12V liegen bis zum bitteren Kapazitätsende an, somit wird die berühmte Unterspannung bei halbleerer Batterie mit der Folge der Startverweigerung der Kompressorkühlbox vermieden.
Deshalb kann (vermutlich) auch die Planar 2D problemlos starten, auch noch bei fast leerer Powerstation.
Damit könnte für Crossi die EcoFlow River Pro plötzlich die richtige Powerstation sein, bei "nur" Standheizungsnutzung.
Die Ladeproblematik der Ective und deren Mehrkosten wären für ihn obsolet.

@ crossi: Welche Standheizung ist verbaut ?


 
  • Atlantik
20 Dez. 2021 18:55
Atlantik antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Dual bei einer Planar (=Luftstandheizung):
Wenn man die Planar + Dieseltank (oder direkte Versorgung vom Fahrzeugtank) + Versorgungsbatterie + Wassertank auf der Ladefläche verbaut und als gesamte Versorgungseinheit (Strom + Wärme + Wasser) sieht, dann kann man mit einer genau definierten Schnittstelle zur Kabine die Kabine komplett extern versorgen.
Nach dem Abladen der Kabine könnte die Planar den Innenraum des Pickups heizen, die Versorgungsbatterie die Starterbatterie unterstützen, nur der Wassertank ohne Kabine macht wohl wenig Sinn.
Darüber hinaus wäre der Raumverlust durch die Planar + Dieselkanister in der Kabine eliminiert und der zusätzliche Raum, da die Kabine eh schon klein ist,  könnte besser genutzt  werden.
  • Riese200
08 Sep. 2021 06:45
genau diese Schnellkupplung benutze ich seit 6 Jahren, ohne Probleme... Auch die Planar 2D funktioniert seit dieser Zeit tadellos.
gruß
Ekkehard
  • Dennis1509
07 Sep. 2021 15:08 - 07 Sep. 2021 15:11

...was nützt es, wenn Ersatzteile erst in 5 Tagen vor Ort sind? Bei minus 24 Grad in Norwegen ist die Kabine innerhalb von 5 Stunden total ausgekühlt, Ersatzteile gab es vor Ort für Webasto und Eberspächer, nicht für Planar. 
Vielleicht einfach eine zweite Heizung als Redundanz einpacken...

Gruß Stefan 

mag sein. Dann eventuell eine glühkerze als Ersatz mitnehmen;)
Ich denke bei entsprechender Wartung sollte sie nicht einfach so ausfallen. 
Wenn sich einer mit Kälte und Heizung auskennen dann die Russen;)


 
  • Stefan
07 Sep. 2021 14:51
...was nützt es, wenn Ersatzteile erst in 5 Tagen vor Ort sind? Bei minus 24 Grad in Norwegen ist die Kabine innerhalb von 5 Stunden total ausgekühlt, Ersatzteile gab es vor Ort für Webasto und Eberspächer, nicht für Planar. 
Vielleicht einfach eine zweite Heizung als Redundanz einpacken...

Gruß Stefan 
  • Stefan
07 Sep. 2021 11:24
Moin.

Es gibt sehr schöne Abgasdurchführungen in Edelstahl von Webasto für den Bootsbereich.
Autotherm ehem. Planar ist zwar ganz gut und günstig, kennt im Ausland aber kein Mensch. Für Webasto und Eberspächer hingegen waren alle Ersatzteile vorrätig. In diesem Falle eine Glühkerze...
Bei einer Absetzkabine musst du halt schauen ob du den internen Tank nimmst oder die Leitungen trennst. Die Ansaugung für die Frischluft würde ich immer geschützt an die Front der Kabine legen.

Gruß Stefan
  • Dennis1509
06 Sep. 2021 20:59
Hallo, ich kann euch die Diesel Luftstandheizung von  Autotherm empfehlen. Ich hab sie auch unter meiner Kabine. Den Diesel hol ich direkt aus dem Fahrzeugtank. 

"Autoterm Air 2D / Planar 2D 2kW 12V Diesel Standheizung" www.autoterm24.de/Planar_2D_12_PU5
  • Hawe
28 Dez. 2020 13:51
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise! Das sieht also zusammengefasst so aus, dass es wohl eine Diesel-Wasserstandheizung wird. Da wir gerne frei stehen, auch mal im Gebirge auf einem Pass wo es auch im Sommer nachts ziemlich kalt werden kann ist die elektrische Variante nicht die richtige.

Im Prinzip tendiere ich zu der Autoterm Flow. Preislich sehr interessant. Meine Autoterm/Planar Luftheizung funktioniert prima. Warum also verschiedene Fabrikate nehmen? Da passt vielleicht auch das eine oder andere Ersatzteil, das man dann nicht doppelt haben muss.

Ich werde trotzdem mal Bosch und Toyota anfragen, was die für eine Webasto mit Einbau haben möchten, ebenso wie Autoterm, was der Einbau der Flow kostet (sie haben Vertragswerkstätten, die das machen). 

Was ich auch noch herausfinden muss, das ist ob eine Standheizung, die nicht von Toyota selbst eingebaut wurde, sich irgendwie auf die Garantie (noch 4 Jahre) auswirkt. 

Viele Grüße
Herman
 
  • Hawe
28 Dez. 2020 13:41
Hallo huggepack,
nein, habe ich nicht. Ich habe eine Multi4 Willy 200 Kabine mit Planar 2d Diesel-Luftheizung.
VG Hermann
  • suzali
26 Dez. 2020 23:04
Ich oute mich erst mal als Fan der Motorvorwärmung. Kaltstart bei zweistelligen Minusgraden tut gar nicht gut...
Kenne die Defa Lösung aus eigener Erfahrung, halte sie aber nur für kleine Bemziner für etwas sinnvoll. (Kosten-Nutzen-Analyse)
Für einen größeren Diesel mit Ambitionen in den "echten" Winter zu starten gibt's m.E. nur die Kühlwasservorwärmung über "echte" Standheizung. Der Motor dankt es einem, die Insassen haben auch was davon ;-)
Ich habe damals (beim Neukauf) mir und dem Motor meines BT-50 versprochen, niemals unvorgewärmt unter 10 Grad Außentemperatur zu starten. Zuerst hatte ich eine Webasto Standheizung verbaut. Die hat aber nach 8 Jahren den Dienst quittiert. Die Reparatur hätte OHNE Lohnkosten mehr gekostet, als eine neue Planar. Also nicht lange überlegt und seit dem glücklich :-)))
  • mufys
16 Okt. 2020 14:25
mufys antwortete auf Wasserinstallationen im Winter
Um die 0 Grad in Island ging es weniger ums Einfrieren als mehr ums Wohlbehagen nach dem Hotpot oder vor der Nacht.
Da wir auch nicht in die kalte Kabine steigen wollten, lief unsere Standheizung (Planar 2D) während der Fahrt mehrere Stunden davor über den voreingestellten Thermostat mit. Der Verbrauch marginal (0,1 Liter pro Stunde).
Ich kann die Planar nur empfehlen.
  • mufys
09 Okt. 2020 18:46
mufys antwortete auf Living in a ***** Box
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Die verschiedenen Phasen des Möbelbaus.
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"Kabelschacht 230V", Heizungsschlauch
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Standheizung Planar
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kleines Staufach unter dem Sitz, drunter der Wassertank
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Einfüllstutzen Frischwasser
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Energiezentrale
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Fürs kleine Geschäft
  • mufys
09 Okt. 2020 18:21
Living in a ***** Box wurde erstellt von mufys
Hallo liebe Kabinengemeinde,

hallo Rudi…bitte Verschiebung in die Bauecke…Danke!



Nachdem nun doch schon hier im Forum und auch auf Treffen die ein oder anderen Fragen zu meinem Eigenbau kamen, stelle ich mein Projekt mal vor.
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Nach reichlich Recherche im WWW, Materialsuche und Beschaffung entschloss ich mich Ende 2017 für einen Eigenbau aus Aluminium. Da die Firmen, die ich bei der Materialsuche ausfindig gemacht hatte ganz in meiner Nähe waren, fiel die Wahl für den Rohbau auf 30x30er und 30x60er „Boschprofile“ (manche sagen auch ITEM) und abgekantete 1,5er Alutafeln.

Damit alles gerade und maßhaltig wird legte ich mir einen 3 Meter langen Plattformanhänger zu, auf dem ich in den nächsten 7 Monaten alles aufbaute. Dadurch war ich auch mobil, falls doch mal eine Standortveränderung nötig gewesen wäre.

Nachdem die Firma für die Aluprofile alle Teile nach meinen Zeichnungen mm-genau zugeschnitten hatte, ging‘s ans Zusammenschrauben. Das war wie Fischertechnik für Erwachsene. Nach 3 Tagen war das Gerippe fertig und wurde mit 4 Mann sofort auf die Ladefläche gehievt. Es hatte gerade mal 85 kg.

Dann stand die Beplankung an. Die Bleche habe ich alle in L-Form kanten lassen, somit habe ich jeweils über eine waagrecht und eine senkrecht Ebene zusätzlich Stabilität erreicht. Die Bleche wurden mit Sikaflex geklebt. Vorher wurden die Klebestellen mit Isopropanol gereinigt und mit Sika-Primer behandelt. In die Kleberwurst habe ich 2 mm starke Kabelreste eingelegt, damit ich die Mindestklebestärke erreiche. Zusätzlich waren dadurch die Bleche von den Profilen abgekoppelt. Es wurde nichts genietet.

Die Isolierung erfolgte mit Styrodur und Armaflex. Die Profile innen wurden mit Armaflexstreifen beklebt um Kältebrücken zu vermeiden. Anschließend wurde der Innenraum mit Birkensperrholz und Nadelfilz gestaltet.

Beim Dach habe ich mich für ein Parallelhubdach im Fourwheelstyle entschieden. Aus Gewichtsgründen habe ich 20x20 Boschprofile gewählt…leicht vorgebogen, um ein minimales Gefälle am Dach zu haben, wobei das eigentlich nicht notwendig gewesen wäre, da das Fahrzeug ja ohnehin nie exakt gerade steht und das Wasser immer an einer Seite ablaufen kann.

Die „Zeltbahn“ ist aus 680 gr. Lkw-Plane. Unterstützt wird der Hubmechanismus von 4 Gasdruckdämpfern. Eigentlich alles wie bei Fourwheel.

Der Innenausbau besteht aus den gängigen Elementen:

Dieselstandheizung 2Kw von Planar, 50 l Wassertank, Truma Warmwassertherme, Engelbox, mobiler Gaskocher, Dachfenster (davon eines mit Ventilator aus dem PC-Case), Außendusche, Porta-Potti.

Die Elektrik besteht aus der üblichen 12V/230V Kombi, Ladebooster, 100 Ah AGM-Batterie, Solartasche mit 135 Wh, 300W Konverter von 12 auf 230V (stabilisiert). Außenanschlüsse in 12 und 230 V.

Möbel wurden ebenfalls aus Boschprofilen gefertigt. Die Möbelfronten sind aus dem Casebau für Musiker. Das Holz ist robust beschichtet und extrem leicht. Die Kanten der Türen und Klappen erhielten Aluabschlüsse.

Stauräume sind unter den Sitzen und in einem Regal seitlich. Der meiste Stauraum ist bei mir ohnehin hinter den Sitzen im PU.

Die Sitzkombi ist mit einem Roll-over-Beschlag versehen (Seitendinette), damit auch unten geschlafen werden kann, bzw. mit einer 3. Person. Der Tisch ist aus einem T4 Multivan.

Bis auf Zeltbahn, die mir eine Planenfirma angefertigt hat und das Abkanten der Bleche für die Außenbeplankung ist alles in Eigenleistung entstanden und hat ziemlich genau 7 Monate gedauert (abends und Wochenenden).



Ich denke alles andere kann man den Bildern entnehmen.



Bis jetzt hat die Kabine einen ausgiebigen Offroad-Urlaub auf Sardinen, 6 Wochen Island mit Hochland und die ein oder anderen Ausflüge in Deutschland und Holland (mit Pferdeanhänger) hinter sich.



Was würde ich beim nächsten Projekt anders machen?



Ich hätte bei dem Rohbau das ein oder andere Kilo sparen können (voll bepackt sind wir übrigens bei 700/750 kg (letzteres mit Rädern und Träger). Der PU ist mit VB-Luftfahrwerk und Oldman-EMU +600 ausgestattet und aufgelastet)

Den Alkoven baue ich beim nächsten Mal einen halben Meter länger.

Die Zeltbahn lässt sich noch ein wenig optimieren.



Bewährt hat sich sehr, dass man bei geschlossenem Dach aufrecht in der Kabine sitzen kann, wenn draußen (und nicht nur in Island) Windstärke 12 abgeht. Zur Not kann man so auch mal eine Nacht schlafen.


Und nun geht's zu den Bildern! :guckhier:
  • WolfgangK
12 Feb. 2020 08:10
WolfgangK antwortete auf Der Selbstausbau kann starten.
Stimmt, der Origo ist nicht der schnellste, aber er funktioniert bei uns absolut problemlos schon seit Jahren.Mit Geruch hatten wir nie ein Problem. Dometic hat aber die Produktion eingestellt. Gaskartuschen sind auch unser Plan B (aber bisher nie umgesetzt).

Standheizung ist jetzt eine Ebespächer Airtronic, in vorherigen Fahrzeug eine Planar/Air 2D. Beide problemlos und empfehlenswert (allerdings ein wenig laut im Betrieb).

Wolfgang
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