Topic-icon Frage Planar 2D in Reihe schalten

  • Waverunner
  • Waverunners Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1 von Waverunner
Planar 2D in Reihe schalten wurde erstellt von Waverunner
Hallo Gemeinde,
ist es möglich eine Planar 2D hinter der VarioHeat Eco zu installieren und die beiden Heizungen dann Wahlweise zu betreiben? Aktuell ist bei mir, inspiriert durch die Verrohrung des Users "Pickupcamer unterwegs" in seiner Nordstar, ein 60 mm Warmluftrohr an der Truma angeschlossen um die Wärmeverteilung zu optimieren. Das klappt auch sehr gut.

Es gibt ja von Truma das E-Kit für die Vario Heat Serie, welches selbigem Installationsschema folgt, nur der Autarkie nicht dienlich ist. 

Was meint ihr, kann diese Serienschaltung funktionieren oder erleidet die Trumaheizung einen termischen Schaden durch Hitzestau, weil sich der Staudruck erhöht.

Gruß
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #2 von Stefan
Stefan antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Luftaustrittstemperatur bei Luftheizungen um die 90°C. Könnte im wahrsten Sinne des Wortes eine heisse Angelegenheit werden, für die nachgeschaltete Truma...


Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel, Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Waverunner
  • Waverunners Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #3 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Danke für die Antwort Stefan!

Die Truma ist die Erste im Bunde, die Planar soll nachgeschaltet werden.



Mit dem E-Kit von Truma wird das im Prinzip genauso gemacht. Die Gasheizung schickt die heiße Luft direkt in die Elektroheizung, welche dann entweder ergänzend zuheizt um die Gesamtleistung zu erhöhen, oder einzeln arbeitet und die Gasheizung nur im Gebläsemodus läuft.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Waverunner
  • Waverunners Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #4 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Update: Ich habe gerade mit dem technischen Kundendienst von Planar telefoniert, Aussage des Technikers: Die Heizung verfügt über einen Ansauglufttemperatursensor welcher bei zu zu hohen Temeraturen das Gerät abschaltet. Das Durchströmen mit Heißluft in ausgeschaltetem Zustand schadet der Heizung nicht, somit ist die Einbindung in ein bestehendes Warmluftheizsystem möglich.

Ein kombinierter Betrieb scheidet also aus, war aber von mir auch nicht angedacht, da 2 KW für die kleine Hütte mehr als ausreichend sind! Ich möchte einfach einen alternativen Brennstoff und eine Redundanz im Heizsystem haben, bevor es an den Polarkreis geht.

Gruß
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #5 von Lender
Lender antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Moin Philipp

Ich würde die Heizungen parallel schalten, dies aus zwei gründen:
- Reduzierter Strömungswiderstand, erhöht den Luftdurchsatz und reduziert so die Temperatur der austretenden Luft bei gleicher Leistung.
- Elektronik und Motor sitzen auf der "kalten" Seite der Heizung. Wird das ganze nun von einer vorgeschalteten Heizung erwärmt, ist das der Lebensdauer garantiert nicht zuträglich. Elektronik sollte im Normalfall nicht über 50 grad C erwärmt werden. Es gibt einige Komponenten die locker bis 100 grad können, allerdings kommen im Normalfall nicht ausschliesslich solche zum Einsatz. Das Öl in den Lagern verflüchtigt sich ebenfalls wesentlich schneller bei hohen Temperaturen.

Das Experiment wäre es mir nicht wert um zwei  Y-stücke und 0.5m Rohr zu sparen.

Bei Frischluftbetrieb könntest du die Lüftung der einen Heizung nutzen um die Leistung der anderen zu "reduzieren".

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel, Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Waverunner
  • Waverunners Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #6 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Das mit dem Frischluftbetrieb ist durchaus eine Überlegung Wert.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #7 von Stefan
Stefan antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Nur so schließt man eine Luftheizung an, möchte man die Verbrauchte feuchte Luft raus haben.

Gruß Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Waverunner
  • Waverunners Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #8 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Wäre natürlich interessant zu Wissen, wie sich das im Brennstoffverbrauch bemerkbar macht. Zumindest die ganzen Gaswarmluftheizungen laufen ja in den Standardkonfigurationen alle mit Umluft.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #9 von Lender
Lender antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Wir haben eine Umschaltung für Frischluft oder Umluft. Am Kondenswasser merkt man es sehr gut was gerade eingestellt ist. An der Temperatur des Ausströmers fühlt man keinen unterschied.
Beim gängigen Konstruktionsprinzip (Gegenstrom) werden bei Umluft lediglich die Abgase ca. 20 Grad heisser sein. 

Bei der Dieselheizung kann man den Verbrauch vergessen wenn man diese aus dem Fahrzeugtank speist. Unsere war schon eine Woche Ski-Urlaub im Dauerbetrieb bei unter -10 grad C in der Nacht und mit dem Klappdach oben. Da hat man am Ende an der Tanknadel keinen Unterschied gesehen.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Waverunner
  • Waverunners Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #10 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Das wäre bei einem Festaufbau definitiv die Lösung meiner Wahl Lender. Allerdings kommt der Anschluss am Fahrzeugtank bei unserer Absetzkabine (welche tatsächlich oft abgesetzt wird) nicht in Frage. Im Flaschenkasten der Nordstar, sollte ein Dieselkanister jedoch seinen Platz finden. Aktuell suche ich noch nach einem geeigneten Verbauort für das Heizgerät.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #11 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Den Aufwand mit einer zweiten Heizung - nur für die Redundanz - würde ich mir ersparen und lieber die vorhandene Heizung optimieren.
Wir hatten auch nur die E2400 an Bord, für den Totalausfall bei -25°C hätten wir trotzdem noch ein paar Optionen im Hinterkopf gehabt. Das ist ja bei PU + Wohnkabine der Vorteil, dass man zwei getrennte Räume hat. Im äußersten Notfall könnte man immer noch ins Auto wechseln um nicht zu erfrieren. Erprobt wurde das natürlich nicht, da die Heizung einfach 2 Wochen ununterbrochen lief.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #12 von Stefan
Stefan antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Ich habe es bestimmt schon mal an anderer Stelle geschrieben, mich nervte die Gasheizung im Winter in Norwegen total. Sie Suche nach dem Gas war der Knackpunkt. Mit 145 Liter Insel im Tank die der Standheizung zur Verfügung stehen fällt das Generve halt weg. Ich kann das total verstehen das Weg von Gas und das Hin zum Diesel.
Jeder muss halt seine Erfahrungen  machen. Mit beiden Brennstoffen.

Gruß Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Waverunner
  • Waverunners Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #13 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
@Sebastian: Ihr habt ja recht viel Skandinavien Erfahrung, wie sieht es denn generell mit der Gas Versorgung aus? Freunde von uns waren mit Ihrem VW Bus am Nordkapp und hatten, Dieselheizung sei dank, keine Versorungsengpässe. Sie berichteten von im Winter gechlossenen CP und einem sehr sehr dünnen LPG Tankstellen Netz. Ich durfte bislang Südschweden und Norwegen einmal im Sommer bereisen und da stellte sich die Frage nie. 

Ich überlege auch, die Truma Varioheat (ist ein fantastisches Heizgerät - bis auf die Einbaulage der CP Plus Bedieneinheit) gegen eine Diesel Warmluftheizung zu Tauschen. Wie Stefan schon schrieb, erhöht es doch deutlich die flexibilität im Winter und gibt mir dadurch einfach ein besseres Gefühl.

@ Stefan: Dass der Dieselverbrauch bei dir nicht wirklich messbar ist, da du direkt aus dem Fahrzeugtank entnimmst, sagtest du ja bereits. Aber wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus. Der Vorglühvorgang soll ja recht Ampere intensiv sein bei Dieselheizungen. Bei strenger Kälte und durchlaufender Heizung sollte das wahrscheinlich zu Vernachlässigen sein. Ich denke nur, dass die Dieselheizung gerade in der Übergangszeit nicht die Erste Wahl ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Die Dieselheizung braucht halt um die 10A für 2min beim Start. Mit einer Lithium Batterie sollte man kein Probelm haben, es muss halt nur immer genug nachgeladen werden, im Winter dann per Ladebooster. Der Diesel-Verbrauch liegt bei 0,1-0,2L/h.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Waverunner
  • Waverunners Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #15 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Danke Holger!

Auf dem Papier ist die Dieselheizung der Gasheizung in jeder Hinscht unterlegen. Das große Plus ist eben die sehr gute Verfügbarkeit des Brennstoffs, einfachere Füllstandskontrolle, zuverlässiger Betrieb bei extremer Kälte (kein Einfrieren des Reglers, Vollständige Restentleerung des Brennstoffbehälters) 


Zum Vergleich:

- Die Truma Varioheat Eco hat bei 1,3 KW Heizleistung eine Gesamtleistungsaufnahme von 7,8 Watt bei 100g Gas/h

- Eine Webasto AirTop 2000 hat bei 1,5 KW Heizleistung eine Leistungsaufnahme von 15 Watt bei 120 ml D/h (Vorglühen nicht eingerechnet)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #16 von Stefan
Stefan antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Mit dem Diesel kann man ja richtig asen, es ist genügend da

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Ja, der Glühvorgang benötigt viel Energie. Aber die Planar kann ja auf 800 Watt durchlaufen. Dann ist die Stromaufnahme pro Stunde sehr gering.
Meine Webasto ist per Thermostat temperaturgesteuert, die glüht natürlich das Ein oder Andere mal vor pro Nacht. Das stört meine beiden AGM Akkus aber auch nicht. Am nächsten Morgen sind die eh wieder geladen vom Generator.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #17 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Wir hatten bislang nie Probleme Gas nachzutanken, waren aber auch nur bis Mittelschweden im Winter. Weiter im Norden wird das Netz noch dünner.
Wir haben 2 Gastankflaschen je 6kg an Bord, im Winter hatten wir noch eine zusätzliche 5kg Flasche als Reserve dabei, die haben wir aber nie gebraucht. Wenn es richtig kalt ist reicht eine Flasche für etwa 2 Tage. Es kommt aber auch auf die eigenen Reisegewohnheiten an. Wer zum Skilaufen eine Woche an Ort und Stelle stehen will wird eher Probleme bekommen wie wir wenn wir regelmäßig weiterfahren und dabei auch die Lage der LPG-Tankstellen beachten können.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #18 von Lender
Lender antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten
Beim Diesel muss man im Winter aufpassen, dass dieser nicht versulzt/ausflockt. Daher sollte dann darauf geachtet werden, dass auch Winterdiesel im Heizungstank ist.

Das Vorglühen braucht schon etwas mehr Leistung, ca. 100W. Wenn man aber bedenkt das man problemlos einen 1kW-Wechselrichter an die üblichen Batterien hängen kann, dann ist das nicht wirklich relevant. 
Bei 2min Vor- und Nachglühen macht das ca. 7Wh. 

Um häufiges Starten zu vermeiden, läuft die Planar beim erreichen der Temperatur einfach auf dem Minimum weiter. In der Übergangszeit kann das dann schon mal zu 30 Grad C in einer Klappdach-Kabine führen. Da hilft dann nur mit halboffenen Fenstern zu schlafen oder die Heizung am morgen früh erst starten.
Das wesentlich einfachere Ein-/Ausschalten ist m.M.n der einzige Vorteil von Gasheizungen.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Waverunner
  • Waverunners Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #19 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten

Um häufiges Starten zu vermeiden, läuft die Planar beim erreichen der Temperatur einfach auf dem Minimum weiter. In der Übergangszeit kann das dann schon mal zu 30 Grad C in einer Klappdach-Kabine führen. Da hilft dann nur mit halboffenen Fenstern zu schlafen oder die Heizung am morgen früh erst starten.
Das wesentlich einfachere Ein-/Ausschalten ist m.M.n der einzige Vorteil von Gasheizungen.
 


Deswegen plane ich die Heizung so klein wie möglich zu Dimensionieren. Es gibt Warmluftgeräte welche auf kleinster Stufe unter 1KW Heizleistung generieren und bei Volllast knapp 2 KW. Das sollte das versottungs Risiko des Brenners minimieren und die Neustarts reduzieren.

Wie sind die Erfahrunugen mit den Planar Geräten? Man liest im Netz viel Gutes und der Preis ist im Vergleich zu deutschen Wettbewerbern schwer zu toppen!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #20 von suzali
suzali antwortete auf Planar 2D in Reihe schalten

Wie sind die Erfahrunugen mit den Planar Geräten? Man liest im Netz viel Gutes und der Preis ist im Vergleich zu deutschen Wettbewerbern schwer zu toppen!

Da kann ich nur Gutes berichten!
Habe bisher 6 Stck.verbaut. 3 Stck in Wokas, 1 im Boot, 2 in Autos als Wasserheizung....
Alle funktionieren seit Jahren unter allen Bedingungen völlig störungsfrei.
Die Älteste wurde dabei am meisten genutzt. (Bis vor kurzem noch ohne Höhenkit.)
Extremste Nutzung war im Winter nördlich des Polarkreises. Da lief sie teilweise tagelang durchgehend bei bis zu minus 27 Grad!

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum