Topic-icon Frage Kompakte Holzreisekabine

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3 Jahre 1 Woche her #61 von Melwood
Melwood antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Hallo zusammen!
Wir haben dann mal aufgesattelt....zumindest virtuell.
Jetzt gehts mit der Planung weiter.
Gruss,
Martin
 

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine

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3 Jahre 1 Woche her #62 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Fein

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So wie das aussieht, könntest du die Ohren an den vorderen Stützen aber noch 10cm schmaler machen und das passt immer noch. Weniger ist hier mehr ;-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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3 Jahre 1 Woche her #63 von lio
lio antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Ich finde deine Kabine sieht gut aus, sie passt gut zu dem Auto. Auch das Dach, abgesenkte Dach sieht richtig gut aus. Die Kabine wird richtig schön und mal etwas ganz Anderes.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
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3 Jahre 1 Woche her #64 von Melwood
Melwood antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Hi Holger, merci für den Hinweis. Die skizzierte Ausführung ist die maximale über Eck einklappbare Länge. Könnt ich noch reduziern. Aktuelle Kabine ist 2 Meter Breit mit direkt geschraubten Füssen, die Neue 1,90...da würden eigentlich für die gleiche Situation 5 cm Auslegerfunktion pro Seite reichen, aber für sowas den gleichen Aufwand betreiben. Ich überlegs mir, vielleicht die goldene Mitte?!
Gruss, Martin

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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3 Jahre 1 Woche her #65 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Auf den ersten Zeichnungen sind links und rechts am Kabinenboden kleine grüne Winkel zu sehen.
Führungsschienen ?
Auf der Fahrzeugladefläche befestigt ?
Wenn ja, dann muss die Positionierung vor dem Absenken schon sehr genau sein.
Dann wären die Ausleger vorn eigentlich sinnloserweise auf maximalen Abstand zum "Reinfahren" getrimmt. 
Mögliche auftretende statische Probleme ohne zwingende Not.
Im Gegenzug das Gefühl des entspannteren Unterfahren der Kabine, verständlich.

Was haben die kleine grünen Winkel für eine Funktion ?

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3 Jahre 1 Woche her #66 von Melwood
Melwood antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Hi Atlantik,
die grünen Winkel waren ein Gedankenspiel. Eine Art Seitenführung/Seitenhalt im Fahrbetrieb plus Zentrierhilfe beim einfädeln. Ursprünglich wollt ich auch eie Art Verriegelungssystem über diese Schienen realisieren, was ich aber recht schnell wieder verworfen hab.
Aktuell sind die Schienen eher nicht im Fokus. Die Antirutschmatte und die 3 Spanngurte pro Seite sollten ausreichen für ne sichere Verbindung zum Fahrzeug. Reicht auf jeden Fall auch bei der aktuellen Kabine.
Gruss,
Martin

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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3 Jahre 1 Woche her #67 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Alles klar.
Aber: Warum hast du das Verriegelungssystem verworfen ?
Würde zusammen mit einer Zentrierung den Aufsetzvorgang optimieren ?

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3 Jahre 1 Woche her #68 von qwe
qwe antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Zum Thema "Kompakte Holzreisekabine" bin ich heute auf dieses Schnäppchen gestoßen

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohn.../1939753217-220-1058

Sorry, off topic,
aber musst einfach sein 

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(und der Hund ist so süüüß)

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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3 Jahre 1 Woche her #69 von lio
lio antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Man mag mir verzeihen, denn das ist auch

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, aber den haben wir dieses Jahr im Sommer zwischen Bremen und Hamburg gesehen auf der Autobahn gesehen. Der ist sehr langsam gefahren.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
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3 Jahre 1 Woche her #70 von Melwood
Melwood antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Das ist definitiv auch kompakt und aussergewöhnlich...und macht sich zudem als Gartenhaus gut.

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...könnte man Haushaltszugehörige Teenies ab und zu ausquartieren.

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3 Jahre 2 Tage her #71 von Melwood
Melwood antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Hallo zusammen,
wir haben uns in den letzten Tagen mit der Dieselheizung, dem Bettauszug,, der Tür und auch nochmal mit der Dachkonstruktion beschäftigt.
Die Dieselheizung, eine Planar D2, haben wir hinten links installiert. Tank sitzt außen im Rucksack, der Tangstutzen ist zugänglich wenn das Dach angehoben ist. Das Fach vom Dieseltank bleibt unten offen, dann ist das Ding gut durchlüftet. Die Planar sitzt im Fach daneben, aktuell ein
Luftausströmer unterhalb Sitzbereich in der Kabinenmitte.
Beim Bett haben wir die "schienengeführte Rollrostvariante"  mal eingezeichnet, könnte funktionieren wenn sich das System nicht verkantet.
Die Tür haben wir vertikal nochmal unterteilt. Damit kann das Türblatt trotz der tiefen Leibung voll aufgeschlagen werden.
Das Dach haben wir auch nochmal neu aufgelegt, diesmal mit der korrekten Spantenkonstruktion, damit wir die Dachflächen auch irgendwo dran festmachen können....
Wir bleiben an der Sache dran, viele Grüsse und einen schönen 4. Advent!
Martin
 

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
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3 Jahre 2 Tage her #72 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Es ist mir immer noch nicht klar, warum ihr bei der Planar die Möglichkeit der dualen Nutzung in diesem Konzept nicht in Betracht zieht ?
Die Wirtschaftlichkeit der D2 und die Betriebsstabilität wäre deutlich erhöht, vom Wärmegewinn für den Fahrzeuginnenraum (Pickup) (Komfort im Winter) mal ganz abgesehen.
 

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3 Jahre 1 Tag her #73 von Melwood
Melwood antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Hi Atlantik
Was verstehst Du unter dual?
Wasser warm machen, oder Fahrerkabine und oder Motor mitheizen?
Oder Diesel über Kupplung vom Autotank ziehn?
Hab ich ehrlicherweise noch gar nicht drüber nachgedacht. Grundsätzlich bevorzuge ich aber die Idee so wenig Schnittstellen wie möglich zwischen Auto und Kabine zu haben.
Ist ja auch ne gute Ausrede...
Ich werd nochmal drüber nachdenken.
Gruß, Martin
 

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3 Jahre 1 Tag her #74 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Dual bei einer Planar (=Luftstandheizung):
Wenn man die Planar + Dieseltank (oder direkte Versorgung vom Fahrzeugtank) + Versorgungsbatterie + Wassertank auf der Ladefläche verbaut und als gesamte Versorgungseinheit (Strom + Wärme + Wasser) sieht, dann kann man mit einer genau definierten Schnittstelle zur Kabine die Kabine komplett extern versorgen.
Nach dem Abladen der Kabine könnte die Planar den Innenraum des Pickups heizen, die Versorgungsbatterie die Starterbatterie unterstützen, nur der Wassertank ohne Kabine macht wohl wenig Sinn.
Darüber hinaus wäre der Raumverlust durch die Planar + Dieselkanister in der Kabine eliminiert und der zusätzliche Raum, da die Kabine eh schon klein ist,  könnte besser genutzt  werden.

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3 Jahre 1 Tag her #75 von Melwood
Melwood antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Hi Atlantik.
Das stimmt. 
Die Planar könnt man auch unters Auto hängen, Sprit vom Autotank ziehn und die Warmluft über die Infrastrukturbox in die Kabine einblasen. 
Würde bedeuten 2  70er Löcher für den Warmluftschlauch und Zuluftschlauch für die Umluftzirkulation in den Pritschenboden zu sägen, durch  die Infrastrukturbox durchführen und beide an die Kabine andocken. 
Schau ich mir an, war ein super tip!
Gruss,
Martin
 

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3 Jahre 22 Stunden her #76 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Wenn man die Planar auf der Ladefläche montiert, dann kann man sich die Bohrungen durch die Ladefläche sparen - falls vorn unter dem Rollkasten, oder seitlich Platz vorhanden ist. Aber in diesem Fall könnte die Abgasführung kompliziert werden ...
Und die Bedieneinheit / Temperaturfühler müsste zwischen den beiden zu beheizenden Räumen getauscht werden können.
Oder zweimal vorhanden sein, mit Umstecken an der Heizung selbst. 
Auch deshalb die 2D auf der Ladefläche ....
Jedenfalls bietet der externe Aufbau der Versorgungseinheit einige Nutzungsoptionen für Kabine und Fahrzeug.
 

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3 Jahre 19 Stunden her #77 von Stefan
Stefan antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Beim Einbau in das Fahrzeug ist der Wärmeverlust aber immens. So gut kann man den 70er Schlauch kaum isolieren. Da hilft es nur Erfahrungen sammeln. Nächste Woche bei - 21 Grad weiß ich mehr...

Gruß Stefan 

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3 Jahre 19 Stunden her #78 von Lender
Lender antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Auf einen Umuftbetrieb der Heizung würde ich verzichten wenn das eine zweite Leitung bedeuten würde. Frischluftbetrieb ist wesentlich angenehmer, da es das Kondenswasser reduziert/verhindert. Umluft macht nur in nem Sandsturm Sinn oder wenn man während der Fahrt heizen will. 
Wir hatten schon unter -10 grad in der Nacht beim Skifahren und die Heizung lief die Nacht durch. Der Zeltbalg war trocken, lediglich am Dachfenster gab es gefrorenes Kondenswasser :D

Gruess Leon

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3 Jahre 3 Stunden her #79 von Melwood
Melwood antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Hallo zusammen.
Ich bin überzeugt! Wir planen um. Die Heizung kommt vorne in die Box.
Das macht vom Gesamtkonzept den meisten Sinn.  Das gibt dann auch nur 3 kleinere Löcher in den Pritschenboden, Auspuff und Zuluft sind auch schön versorgt unter der Pritsche.
Hat schon jemand den Dieseltank vom Auto angezapft? Gibts da eventuell Bilder /Tipps in der Gruppe?
Grüsse, Martin

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2 Jahre 11 Monate her #80 von Lender
Lender antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Ich habe einfach ein T-Stück in den Rücklauf eingesetzt. Funktioniert Problemlos. 

Bei unserem Hilux ist es die dünnere Leitung. T-Stück --> Filter --> Pumpe. Die Leitung hat einen 8mm Innendurchmesser wenn ich mich nicht irre. T-Stücke und Filter gibt es im Zubehör, brauchst nur ein paar passende Schellen.
Bei der Montage unbedingt die Leitungen abklemmen oder den Tank ganz leeren, sonst kommt Diesel bis der Tank fast leer ist.

Die Heizung ist so schon eine Woche am Stück durchgelaufen und funktioniert auch wenn der Motor läuft.

Gruess Leon

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