Topic-icon Frage Feinstaub und Stickoxide

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #81 von bb
bb antwortete auf C-Kennzeichen
"Einführung eines neuen Kfz-Kennzeichen: „C-Kennzeichen“ für Wohnmobile und Kastenwagen/Busse/Lkw mit serienmäßigem Camper-Aufbau"
Die Wohnmobillobby denkt nur an die eigenen Produkte, nicht an die Fahrzeuge, die nachträglich zu Campingfahrzeugen umgerüstet wurden. Damit sind nicht nur Eigenausbauten von Transportern und LKW, sondern auch alle Pickup Camper außen vor.

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #82 von mingelopa
mingelopa antwortete auf C-Kennzeichen
Die Äußerung ist nicht verwunderlich.

www.onvista.de/news/weil-hardware-nachru...lheilmittel-95309469

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

• Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #83 von Discher81
Discher81 antwortete auf C-Kennzeichen

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #84 von mingelopa

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #85 von mingelopa
www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/di...ere-staedte-100.html

Das Dieselproblem ist nur ein Randthema eines viel größeren globalen Problems durch Verleugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse.

www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/di...elindustrie-100.html

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #86 von mingelopa

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

• Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #87 von Discher81
Discher81 antwortete auf C-Kennzeichen

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #88 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Soeben auf der T Online Startseite gelesen
Fahrverbote in Europa

www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/i...diesel-benziner.html

ganz hart der letzte Satz
""" Italien
Ab 2020 gilt landesweit ein Verbot für Euro-3-Diesel, das 2024 auf zunächst Euro-5-Diesel erweitert werden soll.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64, mingelopa

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #89 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Feinstaub und Stickoxide

BiMobil schrieb: Ab 2020 gilt landesweit ein Verbot für Euro-3-Diesel

Wenn der Satz exakt so gilt, habe ich kein Problem.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #90 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Offtopic
Naja...ich denke,die Dieselfahrer sind bald so kirre,dass man jetzt zur nächsten "Reform" schreiten wird:
City-Maut ...die Benziner kann man über die Co2-Schiene abschöpfen--beim Diesel kann man das NOx
als "Treiber"nehmen und Mobilität bzw.Pendeln teurer machen.Additiv kommt die Rücknahme der Steuer-
begünstigung des Diesel.Ich glaube nicht,dass man diese herrlichen "Abschöpf-Kellen"freiwillig aus der
Hand legen wird.
Ein anderes Problem ist die Parkplatznot in den Städten: SUV-Steuer ist da das Zauberwort.Sicher kommt das
auch bald.
Die Ära der fossilen Mobilität soll eben einfach zuende gehen(Keine freie Fahrt für freie Bürger mehr).Genauso aber wird die Elektromobilität auslaufen.(Ein Nissan Leaf läuft in Norwegen bloß um 100km weit...Das reicht nicht mal bis zur Omma zum Kaffee)
Was kommt dann? sicher nicht "Nichts"-sondern vielleicht der Wasserstoff,das Erdgas oder was Neues.
Wer da Hurra schreit,sollte bedenken,dass es um Millionen Arbeitsplätze geht! Und wer bezahlt den Wechsel?
Ich habe noch nie so viele VW-SUV gesehen,wie zur Zeit.Natürlich alle mit Diesel.....Die ganze Heulerei soll doch nur
das Abkassieren beschleunigen-ist mein Eindruck.Auf kaltem Wege ist der erzwungene Wertverlust schlicht Enteignung.
(Nach Marx : "Eigentum ist Diebstahl"-ich glaube ich merke was)
Zurück zum Thema...

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Nordcruiser.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #91 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Zur E-Mobilität...

Norwegen,das Land der "glücklichen Elektriker",bekommt eine neue Vokabel ins Lexikon:
"rekkviddeangst" = "Reichweitenangst": man findet jetzt öfter Leute,die ohne das erforderliche
Tagfahrlicht unterwegs sind,um eben Strom zu sparen.(Bußgeld ist egal-Hauptsache Omma muss nicht mit dem Kaffee warten)
Auf Tempo90 / Tempo100-Fernstraßen wird schon mal nur 70 gefahren-aus dem gleichen Grund.
Das bringt z.B.LKW zu riskanten Überholmanövern und stört den Verkehrsfluß.Es nervt enorm,
eine Stunde mit 70 hinter jemand herzuzockeln-wenn man eigentlich 80 oder 90 fahren könnte.
Im Land der langen Wege spielt das schon eine Rolle! Bei uns wird man bestimmt nicht ohne Tempo 100-Pflicht
auskommen,um den E-Autos mit ihrer "Reichweitenangst"nicht die totale Panik zu verordnen...
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael aus Erfurt, mingelopa

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #92 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Die neue Dieselmotorengeneration

In diesem Artikel ist die eigentliche Abgasproblematik und deren mögliche Lösung sehr gut beschrieben.

Entsprechend dem in den letzten Jahren verbreiteten Von-Anderen-Artikel-Abschreiben-Ohne-Technisches-Hirn der üblichen verdächtigen "Redakteure" aller möglichen Medien müsste dieser Artikel in wenigen Stunden auf der ersten Seite jedes Mediums um die Welt gehen.
Allerdings wird die redaktionelle Einstiegshürde zu hoch sein, für jemand, der in technischen Veröffentlichungen nur "der, die, das, und, ." versteht.
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Atlantik.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa, NissanHusky

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #93 von BaG
BaG antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Hallo,
gut geschrieben ?-- hin oder her, kann ich nicht beurteilen dazu bin ich mit meinen Oldies nicht genug in der Materie drin.
Allerdings ist mir der letzte Satz aufgefallen :
"Ob sie damit am Markt Erfolg haben, hängt allerdings davon ab, ob sie das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen."

Der ist wohl ein bischen arg "schlecht recherchiert" ! Oder wird uns auch nur vorgemacht das zB. VW letztes Jahr den grössten Dieselabsatz im PKW bereich hatte. Angeblich sogar in den USA! Welche Kunden müssen den da zurück gewonnen werden?

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #94 von mingelopa
Mir werden die Systeme mit Verbrennungsmotor mehr und mehr extrem kompliziert. Wenn da nur eine Komponente geringfügige Veränderungen erfährt, dann ist das Gesamtsystem gleich aus dem Lot.

Elektroantriebe sind viel einfacher, wobei das für mich mit Batterie auch nicht unproblematisch ist.

Wenn die Brennstoffzelle sich bewährt, ist das Wasserstoffauto für mich die Zukunft. Wenn da die deutsche Autoindustrie nicht mal ganz schnell überholt wird. :schnief:

Eigentlich haben die doch schon vor Jahrzehnten mit der Entwicklung begonnen. Mit Markteinführung haben aber andere Erfolg. :ka:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #95 von flaxi
flaxi antwortete auf Feinstaub und Stickoxide

mingelopa schrieb: Mir werden die Systeme mit Verbrennungsmotor mehr und mehr extrem kompliziert. Wenn da nur eine Komponente geringfügige Veränderungen erfährt, dann ist das Gesamtsystem gleich aus dem Lot.
Elektroantriebe sind viel einfacher, wobei das für mich mit Batterie auch nicht unproblematisch ist.
Wenn die Brennstoffzelle sich bewährt, ist das Wasserstoffauto für mich die Zukunft. Wenn da die deutsche Autoindustrie nicht mal ganz schnell überholt wird. :schnief:
Eigentlich haben die doch schon vor Jahrzehnten mit der Entwicklung begonnen. Mit Markteinführung haben aber andere Erfolg. :ka:

ja, mein Reden, Hyundai und Toyota produzieren. Bei den deutschen Autoherstellern hat das nur Alibifunktion.
Alles hat irgendwo Nachteile, aber bevor der Riesen-Elektro-Hype kommt sollte man - anders als bei der Atomkraft - vorher mal überlegen, woher mit dem Zeug und wohin damit und welche Gefahren auch mit den Battieren zusammenhängen:
www.handelsblatt.com/my/unternehmen/indu...uO61DhrgySjaehSX-ap3
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #96 von Markus1975
Markus1975 antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Mercedes hat ein vollwertiges Fahrzeug mit Brennstoffzelle als Plug-In auf der letzten IAA vorgestellt. Mercedes ist mit dem GLC F-CELL damit den Wettbewerbern einen Schritt voraus. Den dieses Fzg kann man auch zu hause mit Strom tanken, damit erhöht sich die Reichweite. Bei dem dünnen Tankstellennetz durchaus ein Vorteil :)

Leider verdient kein Hersteller mir dieser Technologie Geld, deshalb ist es durchaus fraglich ob sie sich durchsetzen wird...

Grüße
Markus

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.

Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: GeoCamper

• mingelopa
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #97 von mingelopa

Markus1975 schrieb:
Den dieses Fzg kann man auch zu hause mit Strom tanken, damit erhöht sich die Reichweite. Bei dem dünnen Tankstellennetz durchaus ein Vorteil :)

Tut mir leid, aber ich sehe das etwas anders. Warum das zusätzliche Gewicht einer Batterie noch rumschleppen, die auch noch ein teures Verschleißteil ist? Ist für mich kein Schritt in die richtige Richtung. Aber paßt zu so einem Auto wie GLC.

Wenn es nur gewollt wäre, könnte die Produktion von Wasserstoff und das Tankstellennetz schnell erweitert werden, für alltagsbrauchbare Autos.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #98 von flaxi

mingelopa schrieb:

Markus1975 schrieb: Tut mir leid, aber ich sehe das etwas anders. Warum das zusätzliche Gewicht einer Batterie noch rumschleppen, die auch noch ein teures Verschleißteil ist? Ist für mich kein Schritt in die richtige Richtung. Aber paßt zu so einem Auto wie GLC.
Wenn es nur gewollt wäre, könnte die Produktion von Wasserstoff und das Tankstellennetz schnell erweitert werden, für alltagsbrauchbare Autos.

Richtig, Tonnen Ballst werden durch die Gegend geschippert, wo es auch mit einem 4kg-Tank ginge, mit garantierten 400km Reichweite, Full-Speed und Wasser als Abfall !

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #99 von Markus1975
Markus1975 antwortete auf Feinstaub und Stickoxide

mingelopa schrieb:

Das ist konstruktiv...

Unabhängig davon ob dir das einzige deutsche Fzg mit Brennstoffzelle zusagt oder nicht, bringt ein flächendeckendes Tankstellennetz herzlich wenig wenn die Kosten für die Herstellung eines solchen Fzgs. nicht kostendeckend erfolgen kann.
Recherchiert mal wie viele Anbieter es weltweit aktuell für einen Brennstoffzellen Stak gibt, wie hoch die Produktionskapazitäten sind und welche Preise dafür aufgerufen werden.

Mir geht das Gejammer in Deutschland auf den Keks, was die deutsche Industrie nicht alles verpasst hat...
Entweder sind es batterieelektrisch betriebene Fzge die verschlafen wurden (Smart und B-Klasse gehen bereits in die zweite Runde; BMW ist ebenfalls im Markt vertreten) oder der Antrieb mittels Brennstofzelle.
Gibt es alles - nur kaufen will es eben keiner... Weil diese Art von Technik eben teurer ist als die herkömmlichen Abtriebstechniken oder weil der gemeine Golffahrer seine 1000km Reichweite nicht missen möchte.

Sei's drum. Einfach so weitermachen ;)
Amen

Grüße
Markus

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.

Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: GeoCamper
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Markus1975.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #100 von flaxi
klar, wenn nur 3 Autos produzoert werden ist das teuer, die Masse machts. Aber genau das Argument trifft momentan ja auch für die E-Karren zu. Keine Leistung, aber sauteuer !
Also kann man die Zähler auf null setzen und gleich umweltfreundlich produzieren.
BTW: der Hyundai Nexo FCEV kostet ab 69000,-, ist aber ein vollwertiges Auto, mit dem man nicht mit Rückenwind und ohne Klimaanlage fahren muß, um ans Ziel zu kommen. Rückenwind ist ernst gemeint, mein Kumpel hat eine Langstrecke versucht im Tesla S..................... :-O

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden