Topic-icon Frage Feinstaub und Stickoxide

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #101 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Geld für die Entwicklung selbst fahrender Autos ist doch auch da. Wer will/braucht denn das?

Genauso ist es mit dieser " Innovation " www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...e-nach/13399630.html
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Huckepack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #102 von Markus1975
Markus1975 antwortete auf Feinstaub und Stickoxide

flaxi schrieb: Hyundai Nexo FCEV kostet ab 69000,-,


Kostendeckend ist das immer noch nicht.
Und wenn es keine Nachfrage gibt, sieht sich kaum ein Hersteller genötigt Geld für die Entwicklung für eine neue Batterie in die Hand zu nehmen.

Und das Thema Ladeinfrastruktur oder Dichte des Tankstellennetzes obliegt nicht den Herstellern der Fzge.

In diesem Sinne einen schönen Abend und gut's Nächtle

Markus

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: ohne

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #103 von flaxi
flaxi antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
es gibt ja keine neue Batterie......das ist doch bislang alles Stümperwerk: schwerer Ballast mit wenig Leistung. Wer kauft denn sowas ?
Entsorgung ungewiss. Brenstoffzelle ist da. Jeder Grünen-Politiker könnte eine Kampagne reiten für eine H2-Tankstellennetz. Das wär mal was. Überhaupt ist der Politik vorzuwerfen, die Brennstoffzelle nicht mal öffentlich breitzutreten und zu bewerben. Autopolitik genauso. Klar kauft das keiner. Aber die Technik ist ja verfügbar. Wie behämmert sind wir ?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #104 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Für mich ist es einfach auch eine Frage unseres "Wohlstandes":
bei einer Wirtschaftskrise ist das Aufkommen mit "fossiler Verbrenner-Mobilität" in unserem Straßennetz
deutlich niedriger-ich sage mal 30% weniger.Also wird auch die Luftbelastung entsprechend weniger sein.
Der Güterfernverkehr brummt so,dass überall LKW-Piloten fehlen.Daher vielleicht diese Diskussion um
das autonome LKW-Fahren??? Künstliche Intelligenz beim Bundesbahn-Güterfernverkehr-nee oder????
Wir bestrafen ja doch zur Zeit die Wenigfahrer.Eigentlich paradox.Genauso,wie wir die Ärzte von der Krankheit
ihrer Patienten profitieren lassen,statt von der Gesundheit.
Anstatt das Rad neu zu erfinden,sollten wir mal was am Kraftstoffsystem tun und am Nutzerverhalten.
Ein Pickup mit Wohnkabine wird eher wenig täglich durch die Stadt gerollt...ist also auch eher wenig ein Problem.
Da muss man nicht mit Batterien oder Wasserstoff-Flaschen angehumpelt kommen.Diese ganzen Paradigmenwechsel
dauern doch Jahrzehnte.Viel zu spät wäre das. Aurofreie Tage sind schon eine ganz andere Qualität!
Übrigens das immer so glorreich umhuldigte Norwegen(Ich tue es ja auch-aber aus anderen Gründen)
hat zwar Fahrverbote für Diesel-aber sehr intelligent angepasst und zeitlich begrenzt-integriert in ein Mautsystem.
Durchgangsstraßen und Umgehungsringe bleiben frei.Landesweite Verbote gibt es keine.
Wer einmal im "Operatunnel"in Oslo eine halbe Stunde feststeckte ,wird die aufkommende Atemnot nie wieder vergessen.
(Deshalb plädiere ich ja immer für die DOKA beim Pickup !
Grüße Euch
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #105 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Feinstaub und Stickoxide

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #106 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Meinen Dodge haben bisher fast alle hämisch für einen saufenden V8 gehalten...Ich nehm noch die Cummins-plakette ab
und fertig ist der Benziner. Nur das "Klackern"kann ich ihm leider nicht abgewöhnen.Ich sage einfach,es wäre die Kurbelwelle.
Die Mitleidsbekundungen halte ich locker aus. Allerdings habe ich dann wieder die Klimaschützer am Hals.Vielleicht
tröstet die dann ein Saison-kennzeichen.
Früher ging man mit Mistgabeln auf die ersten Autos los-die Zeiten kommen eventuell wieder ! Es gibt scheinbar schon genug
Leute,die das herbeisehnen.An Himmelfahrt wird ja bereits fleissig der B O L L E R W A G E N getestet.

DIE ZUKUNFT IST DER BOLLERWAGEN --PROST !!! (Problem: läuft der jetzt besser mit PILS , ALT oder KÖLSCH ???)

Joachim Grüßt

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #107 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
www.heise.de/newsticker/meldung/Verdacht...-und-A7-4044894.html

Gehts noch?

Treibstoff füllt der Fahrzeugnutzer selbst ein. Für AdBlue aufzufüllen braucht es doch wohl keine Werkstatt? :ka:


3 Liter V6? Hat der Amarok auch so eine Abschaltvorrichtung?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #108 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
:offtopic:

Habe ich beim Kuraufenthalt noch mit Dampfbetrieb erlebt.

Jahre später war dann auf Diesel umgebaut, wie ich bei einem Zwischenstop feststellen mußte.

www.gleistreff.de/Kiemen.htm

Zeitgemäß müßte wegen dem Kurort nun der Umbau auf Akku-Elektrolok folgen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #109 von manfred65
manfred65 antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Mingelopa schrieb:

Treibstoff füllt der Fahrzeugnutzer selbst ein. Für AdBlue aufzufüllen braucht es doch wohl keine Werkstatt? :ka:


Ich war vor ein paar Wochen beim freundlichen Toyota-Händler in Augsburg um mich, schon aus Geschäftsinteresse, mal näher über den aktuellen Hilux zu informieren:

Die Adblue-Füllung beim Hilux soll jeweils über die Wartungsintervalle reichen, so dass kein Kunde an der Tankstelle mit dem Zeug rumsabbern muß. Auffüllen ist auch nicht ganz so einfach wie tanken. Es gibt für Notlagen ( längere Reisen o.ä.) von Toyota AdBlue in passenden Flaschen. Bei Bedarf werden diese Flaschen direkt auf den Füllanschluss ( im Motorraum war der wie ich meine :hmm: )
aufgeschraubt. Somit geht auch kein Tröpfchen daneben und viel wichtiger: Die Chance dass was reinkommt das nicht rein soll ist minimiert. Für den "Standard-Kunden" sicher eine gute Lösung, aber für diejenigen die Ihren Hilux artgerecht halten und viel unterwegs sind vielleicht etwas umständlich. Das ist dann vermutlich auch wieder Ansichtssache...:ka:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #110 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Feinstaub und Stickoxide

manfred65 schrieb: Die Adblue-Füllung beim Hilux soll jeweils über die Wartungsintervalle reichen, so dass kein Kunde an der Tankstelle mit dem Zeug rumsabbern muß. Auffüllen ist auch nicht ganz so einfach wie tanken. Es gibt für Notlagen ( längere Reisen o.ä.) von Toyota AdBlue in passenden Flaschen. Bei Bedarf werden diese Flaschen direkt auf den Füllanschluss ( im Motorraum war der wie ich meine :hmm: )
aufgeschraubt. Somit geht auch kein Tröpfchen daneben und viel wichtiger: Die Chance dass was reinkommt das nicht rein soll ist minimiert. Für den "Standard-Kunden" sicher eine gute Lösung, aber für diejenigen die Ihren Hilux artgerecht halten und viel unterwegs sind vielleicht etwas umständlich. Das ist dann vermutlich auch wieder Ansichtssache...:ka:


Als Lkw-Fahrer würdest Du Dir das bestimmt nicht gefallen lassen.

Da geht es doch wohl darum, die Brühe zu vergolden. Damit auch kein Zeug reinkommt, dass man kostengünstig bei Aldi erwerben kann.

So wie mit dem Preis für das Öl bei der Inspektion in der Vertragswerkstatt.

Geschäftsmodell, wie bei der Druckertinte, usw.


Nebenbei bemerkt: Im Marktplatz ist gerade ein Sonderangebot für € 38.00

www.wohnkabinenforum.de/marktplatz/10-biete/678-d-i

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #111 von manfred65
manfred65 antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen: weist Du was Du dem AbBlue System antust wenn irgendwas Falsches mit rein kommt? Nur Wasser in kleinsten Mengen kann zum Ausfall führen. Und die Dosiereinrichtung beim großen LKW/Bus mit 12-15l Hubraum ist sicher nicht so filigran wie bei nem 2,5 l Motor. Fahr heute mal 30to mit reduzierter Leistung von ca 180 PS wie vor 50 Jahren! Von den Werkstattkosten, weil ja keiner weis was los ist will ich gar nicht reden.

Mich wundert was anderes: im Rahmen des Diesel Skandales kam ja raus dass die AdBlue Tanks mit ca. 30l eigentlich alle zu klein sind. Wie soll das bis zum nächsten Service reichen, bzw. wieviel geht da beim Lux rein?? Niedriger „Verbrauch“ spart den Preis dann auch wieder rein. :lloll:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von manfred65.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #112 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Da hätte mich dann schon mal interessiert, wie die Praktiker hier, die mit dem "Pipi" fahren, das handhaben.

Volker, wie isses, kippst Du selber nach?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #113 von manfred65
manfred65 antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Wir hatten den Ärger im Reisebus durch Kondenswasser im AdBlue Tank!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #114 von Markus1975
Markus1975 antwortete auf Feinstaub und Stickoxide

mingelopa schrieb: Da hätte mich dann schon mal interessiert, wie die Praktiker hier, die mit dem "Pipi" fahren, das handhaben.


Hej,

bei unserem Ranger reicht eine Füllung AdBlue für ca. 8.000-10.000km.
Nachfüllen ist beim Ranger kein Problem, da der Einfüllstutzen unter der Tankklappe gut erreichbar ist.

Grüße
Markus

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: ohne

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #115 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Nisan Navara 2,3L autom BJ 2017 ---habe gerade in Vorbereitung einer längeren Tour
von meinem Händler einen netten 2L-Kanister erhalten zum Nachfüllen im Notfall.
Da rechts extra eine große Tankklappe vorhanden ist,in welche kein Diesel eingefüllt
werden darf,sondern nur adblue(!!),denke ich wird das kein Problem sein.Ist alles großzügig
ausgelegt.
Als ich dann noch Kühlflüssigkeit haben wollte,verwies man mich auf externe Fachgeschäfte.
Man dürfe dieses gefährliche Zeug nicht in ungeübte Hände geben.(adblue ist aber auch nicht so ohne?!?)Als ich nach der Spezifikation fragte,hieß es : wissen wir nicht genau-bloß das richtige Mittel nehmen-sonst Auto putt.....
im Notfall reiche aber auch etwas Wasser,da das betreffende Konzentrat ja mit Wasser aufgefüllt
wird.... BOOOAAAHHH--dat war neu für mich.Na gut,ich nehme Wasser mit-nicht aus einem
Gebirgsbach,sondern destilliert-damit es keinen Mehrverschleiß im Sytem gibt durch Microsand usw.
Hilfsweise habe ich einen Kaffee-Filter dabei.

Modern times - wo soll das noch hinführen.
Gruß
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #116 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Feinstaub und Stickoxide

Markus1975 schrieb:
Nachfüllen ist beim Ranger kein Problem, da der Einfüllstutzen unter der Tankklappe gut erreichbar ist.


So hätte ich das praxisgerecht auch erwartet. Da gibt es dann auch kein Argument für eine Abschalteinrichtung a la Audi.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #117 von Markus1975
Markus1975 antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Sehe ich auch so :)

Und trotzdem wird vermutet, dass im VW Konzern die Abschalteinrichtung auch in neuen Modellen (wie dem kürzlich vorgestellten Audi A6) verbaut wird.

Es scheint als lerne der eine oder andere Hersteller einfach nichts dazu - oder soll man etwas Vorsatz vermuten?!? :shock:

Grüße
Markus

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: ohne

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #118 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Vertrauen zurück gewinnen geht anders. :Teufel:

www.arcor.de/article/Abschalteinrichtung...me-auto-news/7318834

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #119 von mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #120 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Feinstaub und Stickoxide
Was ein verstaubtes Thema....hüstel :mrgreen:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
Powered by Kunena Forum