Frage Rahmenbruch bei Pick up´s
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Die Kabine des beigen HZJ ist von einem Umbaubetrieb, in Südafrika gibt es ein paar davon. HZJ Doppelkabiner von Toyota gab es nur in Japan in geringen Stückzahlen und jetzt seit dem letzten Jahr auch ganz offiziell. Die wurden hier ja schon vorgestellt.
Die Fahrzeuge haben hinten im Rahmen oft einen Zusatztank von 90 (Original Toyota) bis 200l Diesel.
Wir haben mit unserem HZJ auch ein paar Flüge gemacht, dass ist manchmal unvermeidlich, wenn man auf einer Piste mit 70-80 km/h unterwegs ist. Manchmal sieht man die Löcher oder Bodenwellen einfach zu spät, umfahren ist nicht, bremsen auch nicht, also hält man sich am Lenkrad fest.
Dabei hat die Innovation-Campers Kabine ihr Nehmerqualitäten bewiesen. Die bildet aber auch eine Einheit mit der Fahrerkabine und Ich durfte nicht fotografieren, wie die verbunden sind. Innovation-Campers baut übrigens auch auf Hilux, Defender und Co.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
bb schrieb: Die bildet aber auch eine Einheit mit der Fahrerkabine und Ich durfte nicht fotografieren, wie die verbunden sind.
Was soll das denn heißen? Wer soll dir denn so was verbieten können?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- U Corsu
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 15
noch mal ein Zusatzbild von dem weiter oben geposteten L200 KAOT
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
U Corsu schrieb: Moin,
noch mal ein Zusatzbild von dem weiter oben geposteten L200 KAOT
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Stephan
Gesichert mit n'Tampen!?
Habe vor etlichen Jahren mal die hintere Stoßstange vom Womo mit unserer Hundeleine fixiert,dass ist aber auch eine andere Nummer.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Mr_Proper schrieb:
bb schrieb: Die bildet aber auch eine Einheit mit der Fahrerkabine und Ich durfte nicht fotografieren, wie die verbunden sind.
Was soll das denn heißen? Wer soll dir denn so was verbieten können?
Während der Bauphase. B. Reker hat alles unter Verschluss gehalten, was irgendwie als Information über seine Bauweise für mögliche Konkurrenten hätte hilfreich sein können. Um die Verbindung zwischen Wohn- und Fahrerkabine zu untersuchen, hätte ich nachträglich die Alubleche der Innenverkleidung abtrennen müssen.
Das Problem ist, dass sich der Rahmen verwindet. Wenn Fahrerkabine und Wohnkabine eine Einheit bilden, müssen irgendwo flexible Elemente verbaut sein, damit die beiden nicht auseinander reißen. Beim normalen PU sind daher Fahrerkabine und Pritsche mit ein paar Zentimetern Abstand verbaut. Wenn die zu nahe aufeinander sitzen, gibt es Beulen wie beim L200. Bei den Innovation-Campers Ausbauten sind Wohn- und Fahrerkabine verbunden und der Rahmen bleibt trotzdem flexibel.
Dass Reker nicht ganz falsch liegt mit seiner Geheimniskrämerei sieht man an der Firma Custom Camper.
www.custom-campers.de/cms/index.php?opti...view&id=60&Itemid=34
Die bauen nach dem gleichen Prinzip und in der Nachbarschaft von Reker. Allerdings ist Ralf Hilwerling ein früherer Mitarbeiter/Subunternehmer von B. Reker und gelernter Karosseriebauer. Wer von beiden welchen Anteil am Konzept hat, darum geht ein erbitterter Streit.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- U Corsu
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 15
noch mal zudem Rahmenbruch.
Was man da auch schön sehen kann ist die Stelle wo genau der Rahmen gebrochen oder eigentlich besser gerissen ist.
Und zwar exakt dort wo die Aufnahme für die Pritsche angeschweißt wurde.
Das jede Schweißnaht das umgebende Material prinzipiell schwächt kommt hier wohl ebenso zum tragen wie auch der stumpfe Übergang zwischen den
beiden Bauteilen.
Das bei so einer Konstruktion die Verbindung von dauernden Nickschwingungen mit einer wahrscheinlichen Übeladung über kurz oder lang zum Bruch führen muss
wundert mich nicht wirklich...
Vieleicht kann ja Stefan hierzu noch mal was sagen, der ist ja quasi vom Fach.
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Georg
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 958
- Dank erhalten: 45
wo hast du denn die Bilder her?
schaut aus als wäre keine Fuftfeder verbaut
Der neue L hat eigentlich einen dickeren Rahmen als mein alter,
und die Kabine ist sicher auch nicht soo schwer.
Der ist aber sicher nicht unter normalen Bedingungen gebrochen.
Ford Ranger - Nordstar 6L
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- U Corsu
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 15
das ist ein Australischer Mietcamper gewesen.
Was man aber schön sehen kann ist dieser sehr typische Ausgangspunkt für das Einreißen.
Die Dicke des Rahmens hilft hier nur bedingt, viel hilft viel hat nichts mit entweder Belastungsgerechter Konstruktion ( PU Hersteller) oder
eben Konstruktionsgerechter Belastung ( Endverbraucher und Kabinenbauer) zu tun.
Und klar das auf schlechten Wegen der Verschleiß eben schneller vonstatten geht als auf guten, alleine das diese Probleme immer wieder auftreten sollte
jeden der so ein Fahrzeug fährt sensibilisieren eben so leicht wie nur möglich zu packen und keine großen Überhänge zu akzeptieren.
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Das könnte eigentlich schon der Grund des Schadens sein. Unerfahrener Kabinenfahrer fährt mit nicht eigenem Auto in ihm unbekanntem Terrain. Leider ist es oft so, dass Menschen mit Mietwagen nicht besonders pfleglich umgehen. Wenn die dann durch das Outback "knispeln", ohne Sorge um eigene Dämpfer, eigene Federn oder gar den eigenen Rahmen, ohne das Bewußtsein für die wirkenden Kräfte auf die PU Woka Kombi, dann kann so etwas schon mal passieren. Vermutlich auch ohne extreme Überladung, dafür aber durch besonders unsachgemäße oder unvorsichtige Fahrweise.
Ich habe mich nach langer Zeit dazu durchgerungen 2013 einen Navara mit Wohnkabine zu vermieten. So richtig wohl ist mir dabei nicht, aber ich ich hoffe einfach auf das Gute im Menschen. Trotzdem machen solche Bilder ein mulmiges Gefühl in der Magengegend.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SH53
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 311
- Dank erhalten: 29
Dann solltest du vielleicht ein paar abschreckende Bilder bei dir aufhängen.
Ich kann mich erinnern, dass bei Vermietern in Australien oft Bilder von ramponierten Autos und zerfetzten Reifen etc. an den Wänden hingen, um den potentiellen Mietern die Gefahren des Fahrens im outback plastisch vor Augen zu führen (und sie zu Zusatzversicherungen zu überreden !).
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Lieben Gruss,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Franci
- Offline
- Gesperrt
- Ford Ranger RC & Tischer Trail 260S
Händler für Tischer Wohnkabinen für Slowenien, Serbien und Kroatien
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- U Corsu
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 15
entschuldige bitte, das ist keine Lösung, das nennt sich Pfusch...
Oder ist Dein Kollege Ingenieur für Fahrzeugbau und hat eine Berechnung angestellt was diese U-Stähle eigentlich bewirken?
Dann hat er ja bestimmt vom Fahrzeughersteller eine Freigabe für seine "Verstärkung" bekommen.
Das einzige was ich da sehe ist eine weitere Schwächung durch eine Schweißnaht wo keine sein sollte...
Aber vieleicht irre ich mich ja auch, kläre uns gerne auf wenn ich Blödsinn geschrieben habe.
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Franci
- Offline
- Gesperrt
- Ford Ranger RC & Tischer Trail 260S
Freund, kein Ingenieur.
Händler für Tischer Wohnkabinen für Slowenien, Serbien und Kroatien
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Die Bergungskosten aus der Simpson Desert betrugen 2003/04 1 Au$ pro Kilometer des Bergungsfahrzeugs, bei 250km also 500$ Das ist mittlerweile vermutlich mindestens doppelt so teuer.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
dann frag ich mich, wie er durch den Tüv kommt.
@BB
dann lass dich mal in Deutschland abschleppen über die Distanz.
Da schaut die Rechnung anders aus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- VW_Fan72
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 289
- Dank erhalten: 32
U Corsu schrieb: Moin,
entschuldige bitte, das ist keine Lösung, das nennt sich Pfusch...
Oder ist Dein Kollege Ingenieur für Fahrzeugbau und hat eine Berechnung angestellt was diese U-Stähle eigentlich bewirken?
Dann hat er ja bestimmt vom Fahrzeughersteller eine Freigabe für seine "Verstärkung" bekommen.
Das einzige was ich da sehe ist eine weitere Schwächung durch eine Schweißnaht wo keine sein sollte...
Aber vieleicht irre ich mich ja auch, kläre uns gerne auf wenn ich Blödsinn geschrieben habe.
Stephan
und was für geile Schweißnähte! Nach dem Motto "Noch mal oben drüber braten, kann bestimmt nix schaden".
Aber gut, was die "Nähte" den Rahmen schwächen, wird der U-Stahl wohl wieder abfangen. Wobei es mehr nach zwei Flacheisen
aussieht, denn dieser Künstler wird sich bestimmt nicht die Mühe machen das U passend auszuklinken.
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Selbstbau
- Leerkabine
- Klappdach im Winter