Frage Rahmenbruch bei Pick up´s
- Hendrik
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@ Volker Ja genau das meine ich das Foto hab ich auch gesehen wenn ich bei Google Rahmenschaden Pickup und dann auf Bilder gehe.
Wie ist es zu diesen Schaden den gekommen? ist der Rahmen bei diesen Wagen einfach mal so auf der Landstraße weggeknickt oder wie das passiert?
Mal ein paar echte Info,s aus erster Hand! Das würde ich mir wünschen! Nicht nur von Tischer und D40 auch von den anderen aktuellen Pickup-Kombi,s.
@ Holger Genau das mein ich doch. Ich muss die Kabine mit Hirn für den Urlaub beladen! und die schweren Sachen soweit es geht nach vorne packen. Und immer die Zuladung im Auge behalten! Und natürlich geht das mit so einer Kombi nicht in Marokko oder nur sehr eingeschränkt!! Da spielen immer die Straßenbedingungen nee Rolle.
@ Bobby Ähh 500Liter ich glaube dat war ein Schreibfehler oder...
@ Walter Okay Rahmenbruch schei...aber eben der alte D22...und jetzt mal Butter bei die Fische,hast du auch immer schön die Hinterachslast im Auge behalten? kann ich mir nicht vorstellen und wo seit ihr damit unterwegs gewesen? Und Radlager hinten,naja das der Wagen dadurch einen höheren Verschleiß hat ist halt so oder? 120000Km Motor kaputt ist bekannt bei den Mod. ob mit oder ohne Kabine!
@ Bimobil bei der simplen Berechnung frage ich mich nur wie Büscher meine Kabine "ohne Luftfederung eingetragen bekommen hat?
Und mal nebenbei bemerkt das Portugalmod. bei gleichen Rahmen und Fahrwerk) hat die höhere Zuladung auch ohne Luftfederung!
Im Umkehrschluss heißt das,mit 1750 Kg sind zwar die deutschen D40 am Limit im Fahrzeugschein angekommen, der Rahmen kann aber bedeutend mehr tragen !
Fazit vorerst; hab jetzt erst bei Volker seinen Link einen aktuellen Rahmenknick gesehen! Aber wie der zustande gekommen ist ?
Also weiter im Text...
Hat den einer von den neueren Pickup,s ( den D40 gibt es ja schon seit 2005) mal nen Rahmenknick oder Bruch erlitten?
Zusätzlich würden mich auch mal die Meinungen der Kabinenverkäufer hier im Forum interessieren
Ein paar Info,s aus erster Hand mal her damit
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Volker1959
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Ich an deiner Stelle würden einfach auf die Gewichtsverteilung achten und auf jeden Fall auf Offroad-Trainings mit der Kabine drauf verzichten! Einen holperigen Weg zum Strand vorsichtig zu fahren wird schon gehen, aber mehr nicht
Warum kannst Du den Leuten mit jahrelanger Erfahrung denn nicht glauben?
Du hast auch mal geschrieben das das Fahrverhalten einer Kombi topp ist, wenn ich mich richtig erinnere!
Welche Vergleichsmöglichkeiten hast Du denn gehabt?
Nichts für ungut, aber einen "Freifahrtschein für die Kombi wird es nicht geben!
Und ich will dir ganz sicher nicht an die Karre pinkeln
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wir sind ja auch mit L 200 und 250er Kabine 5 Jahre und ca. 40000km gefahren, ich hatte fast alles investiert was es zu investieren gab (komplettes Old Emu Fahrwerk,verstärkte drehstabfedern,Luftfederung, Reifen), aber wir waren immer am Rechnen,Umpacken und natürlich am aufpassen bei nicht so guten Straßenverhältnissen,
auch habe ich bemerkt, daß der Rahmen wenn die Kabine länger drauf war einfach weich geworden ist,
d.h. irgendwann gibt halt irgendwas (Rahmen) nach,
den Fehler was viele machen, nämlich der Meinung zu sein mit einer Luftfederung ist alles gut ist fatal,
denn die Luftfederung sitzt genau in der Mitte der Blattfederung, d.h. das Gewicht wird nicht mehr auf einer länge,bzw. auf 130cm Blattfederaufhängung verteilt sondern nur noch an einem Punkt(genau über der HA),
wenn Luftfederung dann nur mit stärkeren Blattfedern und stärkeren/besseren Stoßdämpfern,
da ich/wir einfach nicht gewillt sind alle paar Jahre (da wir mit unserer Kabine zufrieden sind)einen neuen Pickup kaufen zu müssen haben wir als konsequenz in die dritte Achse investiert,
entweder Japaner (Doppelkabiner) mit kleiner Kabine, oder Amerikaner (für mich dann eher VW oder Mercedes Transporter),
Viele Grüße
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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Irrtum, mein erster Hilux Bj 86 hatte 1560 kg Leer und 2560 kg Gesamtgewicht ---also 1 t Zuladung.Bearded-Colliefan schrieb: und wir sind jetzt nicht mehr beim D22 oder L200 sondern schon einige Jahre weiter und Zuladung bei den Pickup,s angekommen.
Bei Ranger ,Mazda, D 22 verhält es sich ähnlich. alle hatten an die 1 t Ladung.
Nur das Leergewicht und das zul. GesGew. ist nach oben gegangen.
frag halt mal nach ich hab da so meine Vermutungen, die behalt ich aber für michBearded-Colliefan schrieb: @ Bimobil bei der simplen Berechnung frage ich mich nur wie Büscher meine Kabine "ohne Luftfederung eingetragen bekommen hat?
ist schon lange Vergangenheit ..... zählen tut die deutsche Version mit den angegebenen Gewichten.Bearded-Colliefan schrieb: Und mal nebenbei bemerkt das Portugalmod. bei gleichen Rahmen und Fahrwerk) hat die höhere Zuladung auch ohne Luftfederung!
einer wurde ja verlinkt.Bearded-Colliefan schrieb: Hat den einer von den neueren Pickup,s ( den D40 gibt es ja schon seit 2005) mal nen Rahmenknick oder Bruch erlitten?
einer steht in München (müßte noch irgendwo ein Handy-Foto haben)
da ist der Rahmen gebogen.... Abstand Fahrerkabine zur Wohnkabine... V förmig ...schaut fast kriminell aus.
EDIT Sorry war ein L 200 kein Navara
Gruß Rudi
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- Bobby268
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Nein, ist es nicht. Wasser als Ladung ist eine gemeine Sache, die durch die Schwappeigenschaften das Übel der HA-Belastung noch verstärkt. Eine bewegte Masse ist viel schwieriger zu transportieren als eine statische. Ich habe schon mehrfach über 1t Silage herumgefahren, und per IBC 1t Wasser. Ist ein großer Unterschied im Fahrverhalten. Oder fahre lebende Tiere, jede Neigung in der Kurve wird vervielfacht.Bearded-Colliefan schrieb: @ Bobby Ähh 500Liter ich glaube dat war ein Schreibfehler oder...
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- U Corsu
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mal zwei Bilder
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und eine kleine Bemerkung zur sog. Portugalversion, weder Nissan International noch der Hersteller der Hinterachse ( Dana) geben die hier erlaubten Lasten frei.
Man muss sich halt im klaren sein das man mit solchen Kabinen den Fahrzeugrahmen extrem stresst, und eben faktisch kein Gelände mehr fahren kann.
Die Idee das die Hersteller sich um ihre Kunden oder gar um ihren Ruf sorgen halte ich eher für Wunschdenken, ansonsten hätte Nissan inzwischen mal einen neuen 2,5 Liter Motor entwickelt, ebenso Mitsubishi.
Oder Ford die bei der gesamten 2AW Baureihe vom Ranger damit gelebt haben das sich diverse Getriebe aufgrund eines völlig unterdimensionierten Eingangswellenlagers selbst zerstört haben...
Jeder der im Schuluntericht nicht nur geschlafen hat sieht das die Verbindung DoKa und " normale" Kabine ein sehr ausgereizter Kompromiss ist.
Stephan
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- Bearded-Colliefan
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Volker1959 schrieb: Nicht böse sein, aber ich glaube das Du von möglichst vielen Leuten hören willat, das deine Kombi (Doka mit 80 cm Überhang) schon in Ordnung geht und Du dir keine Sorgen machen musst oder?
Ich an deiner Stelle würden einfach auf die Gewichtsverteilung achten und auf jeden Fall auf Offroad-Trainings mit der Kabine drauf verzichten! Einen holperigen Weg zum Strand vorsichtig zu fahren wird schon gehen, aber mehr nicht
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Du hast auch mal geschrieben das das Fahrverhalten einer Kombi topp ist, wenn ich mich richtig erinnere!
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Nee Nee Volker dem ist nicht so..
Zugegeben als ich mich in diesen Forum neu angemeldet habe und immer wieder von Rahmenbrüchen,Achslasten usw. gelesen habe ,bin ich schon ins Grübeln gekommen ob das so in der Form i.O. geht!? Das ist dann aber durch einige unfreiwillige Test,s meiner besseren Hälfte und dadurch das es sich eigentlich um die älteren Pickup,s handelt die diese Schäden hatten,beiseite gelegt worden.
Ich für mich brauche keine Bestätigung das das so in Ordnung ist. Sicherlich haben die alten Hasen und das ist auch nicht böse gemeint Ihre Erfahrungen gemacht. Aber die Schäden von den hier immer wieder erzählt wird, sind Pickup,s der älteren Generation! Klar ein paar Ausnahmen gibt es immer (siehe dein Foto) aber wie repräsentativ ist das?
Einfach mal den neueren Fahrzeugen was zuzutrauen wäre doch auch mal nee Lösung oder?
Für mich wird dieser Thread nur noch nee Bestätigung sein, das es" keine größeren Schäden bei den "jüngeren Kombi,s"gab!
Ach ja und wegen Karre pinkeln; Danke hab gerade den Wagen neu lackiert und da brauch ich keine Säureschäden
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- enpee
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bevor wir mit unserer Projektplanung begonnen haben, haben wir uns auch viele Gedanken zum Thema Rahmenbruch gemacht. Es gibt ja genug Bilder im Netz. Dabei fällt auf: Die Rahmen brechen eigentlich nie an dem Punkt, an dem die Luftfeder die Kraft einleitet. Der Rahmenbruch ist fast immer knapp hinter dem Fahrerhaus und fast immer entsteht der Riss an der OBERSEITE des Rahmens. Dies deutet offenbar auf eine starke ZUGbelastung an dieser Stelle hin. Dies ist offenbar durch einen zu weit hinter der Hinterachse liegenden Schwerpunkt der Kabine bedingt. Wir denken, das Problem ist: Der Rahmen wird nicht nach unten durchgebogen (wofür er konstruiert wurde), sondern in falscher Richtung beansprucht.
Wir vermuten, dass dieses Problem nicht auftritt, wenn der Kabinenschwerpunkt auf oder VOR der Hinterachse ist. Deshalb haben wir uns für einen SingleCab entschieden, da haben wir ca 1,20m Platz zwischen Führerhaus und HA, bei einem Doka hingegen fast nix. Wir haben jetzt alles Schwere (Wassertanks, Batterie, Gas, Getränkestauraum, Kühlschrank, Heizung ect.) niedrig und vor/auf der Hinterachse platziert (Siehe Entwurf).
Es gibt doch bestimmt noch mehr Leutz, die "nur" zu zweit unterwegs sind. Wir wundern uns, warum sich nicht mehr für einen Singlecab entscheiden . Wenn man dann noch die Ladefläche entfernt, spart man beim SC fast 250 kg auf der Hinterachse.
Nachdem unsere Kabine nun schon einigermaßen fertig ist, haben wir unsere ersten Fahrten absolviert. Auf der Waage sind wir einigermaßen im Zielbereich (2.250 kg). Die so häufig beschriebenen Nick-Schwingungen konnten wir gar nicht beobachten, er fährt sich insgesamt prima, man sieht auch keine Relativ-Bewegungen der Kabine zum Fahrerhaus. Ins Gelände haben wir uns noch nicht getraut, aber Bumper und Bahnübergänge lassen ihn kalt. Offenbar scheint unser Konzept soweit aufzugehen. Sollte uns dennoch ein Rahmenbruch ereilen, wären all unsere laienhaften Überlegungen offenbar doch Käse (..sind nunmal keine Techniker). In diesem Fall werden wir natürlich berichten (ich schwör... ).
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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- Bearded-Colliefan
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Bobby268 schrieb:
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Ja Wahnsinn das würde man so nicht vermuten...
Danke
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pass nur auf das die Vorderachse nicht zu viel ab bekommt.
hier noch 2 Brüche aus Australien
selbst bei den HZJ ist das möglich
Gruß Rudi
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- Hendrik
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Jetzt haben wir die alte Bimo-Kabine auf einem D40. Diese Kombi kommt mir sehr viel stabiler beim Fahren vor. Wir werden sehen...
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- Bearded-Colliefan
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BiMobil schrieb: @ Claudia u. Chris
volle Zustimmung
pass nur auf das die Vorderachse nicht zu viel ab bekommt.
hier noch 2 Brüche aus Australien
selbst bei den HZJ ist das möglich
Bestes Beispiel; ein alter L200 und wenn ich die Umgebung so sehe "OffRoad" ist das den wohl Repräsentativ ?
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- Georg
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ich glaube sie sollen zeigen welche Auswirkung die Luftfeder auf den Rahmen des Pick up hat.
Ich überlasse euch die Interpretation der Bilder.
1 ohne Luft
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Bearded-Colliefan schrieb: Bestes Beispiel; ein alter L200 und wenn ich die Umgebung so sehe "OffRoad" ist das den wohl Repräsentativ ?
kein L 200 sondern alter Hilux
repräsentativ .. N E I N ..... war nur ein weiteres Beispiel
ich habs aber schon mal geschrieben.
Off Road Light im 2. Gang in der Untersetzung ist nicht so das Problem.
Die Schläge auf der Straße sind viel schlimmer.(Bahnübergang, Löcher, unebener Belag bei hohen Tempo,
ganz schlimm die Poller zur Temporeduzierung vor einigen Ortschaften)
Und keine Panik --- du bist ja papiermäßig im grünen Bereich --- während der Fahrt weniger und optimiert laden
dann hält auch dein Navara .
Gruß Rudi
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- mingelopa
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Grüsse Michael
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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ein danke schön, das veranschaulicht genau das, was ich eine Seite vorher zu erklären versucht habe,
(den Fehler was viele machen, nämlich der Meinung zu sein mit einer Luftfederung ist alles gut ist fatal,
denn die Luftfederung sitzt genau in der Mitte der Blattfederung, d.h. das Gewicht wird nicht mehr auf einer länge,bzw. auf 130cm Blattfederaufhängung verteilt sondern nur noch an einem Punkt(genau über der HA),
wenn Luftfederung dann nur mit stärkeren Blattfedern und stärkeren/besseren Stoßdämpfern,)
Vg
Dieter
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- Bearded-Colliefan
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Offroad Fahrer und "Normale Nutzer" sollte man generell nicht vergleichen!
Ebenso Australien und Europa nicht! Normale Straßen und Buckelpiste!
Viele Schäden sind vermutlich durch die extreme Zuladung an Zubehör gekommen.
Wenn Hirn eingeschaltet wird sollte eigentlich nichts passieren!
oder...
Danke euch für die konstruktive Diskussion
P.S. werde jetzt noch schnell die Kabine umlackieren damit mich keiner auf den Treffen in Lengerich erkennt
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