Frage Rahmenbruch bei Pick up´s
- Hendrik
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...werde jetzt noch schnell die Kabine umlackieren damit mich keiner auf den Treffen in Lengerich erkennt
Viel Glück!
Amarok und Tischer 220
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- Bobby268
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Was Lasten hinter der Achse ausmachen, zeigt sich an vielen Beispielen. Ich nehm mal noch eins aus der Landwirtschaft:
Unser Deutz hat ein Leergewicht von 4,5t, dazu kommt ein weit nach vorne ausladender Frontlader (ca. 2,00m vor der Nase), der hat rund 800 kg ohne Geräte. Wir haben also vor der HA locker die 4,5t und eine gut ausgewogene Gewichtsverteilung. Mit 3-500 kg am Frontlader geht die HA nicht hoch, wird nicht mal leicht. Hänge ich nun unser nicht allzugroßes Mähwerk von 680kg hinten ran, wird die VA verflixt leicht bei Bodenwellen, von den Wippbewegungen will ich gar nicht reden. Die Kräfte, die bei überragenden Lasten auf Fahrwerke einwirken, sind enorm. Der Heckkraftheber darf und kann 1,5t heben, rein vom Hersteller ist also alles im grünen Bereich.
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- Jens Heidrich
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Die Luftfederungsbilder weiter oben sind von Andreas von Roadmaster. Der Balg war mit lächerlichen 1,0 bar gefüllt, da die "Rahmenteile" alle recht dünn sind. Den Aufbau haben wir seinerzeit gemeinsam entworfen.
Gefährlich ist die dynamische Last. Statisch wirken z.b. 800kg Gewicht auf die Hinterachse. Wegen des Hebels sind die Zugkräfte im Rahmen an der voraussichtlichen Bruchstelle schon deutlich vergrößert. Nun kommt das Einfedern und Ausfedern auf schlechten Wegen dazu. Beim Ausfedern wird die Last von der Knickstelle genommen um dann beim Einfedern nicht mit 800kg zu wirken, sondern zum Beispiel mit 1.000kg oder mehr. Je nach Beschleunigung der Masse. Je Länger dabei der Hebel, desto höher die Kräfte.
Die Kombination von Pickup und Wohnkabine setzt folgendes voraus:
1. Einen gewissen Realismus beim Käufer. Japanischer Doppelkabiner mit fünf Sitzplätzen, 8 Liter Verbrauch, ZlGG 3.500kg in Kombination mit Wohnkabine für fünf Personen und Hund, Nasszelle mit Dusche und Warmwasser, Heckfahrradträger für fünf Fahrräder, Dachbox für Vatterns Schlauchboot mit Elektro-Außenborder, Biervorräte für sechs Wochen Nordschweden und als Reisziel Island mit Erkundung auch des allerletzten Winkels der Insel geht einfach nicht. Punkt, Ende, Aus. Wenn der Käufer Abstriche bei Ausstattung, Personenzahl, Verbrauch oder Gepäckumfang machen kann geht das, sonst bleibt nur ein 7 Meter Wohnmobil.
2. Einen fairen Verkäufer, der dem Kunden nicht das blaue vom Himmel holt, Hauptsache die Kabine ist vom Hof und die Provi in der Tasche. Manchmal muss man den Kunden eben ehrlich sagen: Diese Träumerei können wir nicht erfüllen. Der Antischwerkraft Generator ist leider kaputt.
3. Ein gutes Gedächtnis, damit man die aufgestellten Regeln als Besitzer nicht vergisst und sich denkt, ach das eine Mal geht das schon. Steter Tropfen höhlt den Stein, bzw. stetes Wippen bricht den Stahl. Man muss hart zu sich selber sein.
4. Etwas Gefühl und technisches Verständnis sind auch wichtig. Wenn ich voll beladen mal von der Straße runter muss, dann fahre ich eben auch mal mit "Unter-Schritt-Geschwindigkeit" durch ein Schlaglochfeld.
Oft werden auch falsche Vorstellungen durch andere Reisende und Ihre Geschichten geweckt. Leichtgläubiges Nachahmen kann ebenfalls zu Ärger führen.
Hier mal ein YouTube Video von GeHo70. Was dort gezeigt wird lässt mich erschaudern. Besonders bedauerlich ist es, dass dieses private Video jeder drehen darf. Jeder darf auch seinen Rolls-Royce mit dem Hammer kaputt hauen und das bei YouTube zeigen. Nur das die Hammer Nummer weniger zum unbedarften Nachahmen einlädt.
Auch dieses Werbe-Video über die Knaus Traveller, eingestellt von Shestaquan sendet meines Erachtens nach die falschen Signale an potentielle Käufer aus. Ab 3:30 wird gezeigt wie zügig man mit so einem Gespann Furten durchqueren kann. So ganz geheuer wäre mir das nicht.
Mein Fazit: Es sind viele Dinge möglich wenn man mit Sachverstand fährt. Manche Dinge gehen aber überhaupt nicht, und dass muss man so auch Käufern und Interessenten gegenüber kommunizieren. Die Physik lässt sich nicht überlisten.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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JuppMacAntoni schrieb: @Bearded-Collifan ich glaub Doppelkabiner werden in Lengerich nicht zugelassen!
Hallo Jupp,
eigentlich wollte ich nach Lengerich kommen, damit Ihr mal eine richtig schöne Japanische Doppelkabine besichtigen könnt (mit ausgereizten 3,5t), wurden gestern aber leider zu einer Hochzeit eingeladen,auf Bayrisch "Scheißendreck"
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
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@ Bobby ja klar in diesen genutzten Bereichen wirkt das schon ganz anders
@ Hendrik Naja Glück habe ich doch schon seit über drei Jahren mit der Doppelkabine
@ Jens Vielen Dank ich konnte mich zwar nicht so schön ausdrücken aber passt
@OAL-DB Schade deine Kombi sieht man ja nicht alle Tage...
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Hendrik
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Ich möchte grundsätzlich werden: Es gibt bei allen Fahrzeugen einen Schwerpunkt! Und dieser "vagabundiert"ständig bei der Fahrt.Beim Gasgeben und beim Bremsen -auch beim Kurvenfahren.Fahrzeughersteller haben das einkalkuliert.Ich weise malnur auf unsere Pickups hin: da wirkt sich das teilweise extrem aus,wenn hohe Kabinen auf den Kleinlastern stehen!
Durch Wankbewegungen können einzelne Räder über ihren Lastindex hinaus belastet werden! Wenns bergauf geht,kann der Schwerpunkt bei Beschleunigung besonders deutlich nach hinten wandern.Gehts in die Linkskurve,kann bei Bergabbetrieb vorne rechts beim Bremsen enorme Belastung entstehen-verstärkt durch die bekannte Hebelwirkung der hohen Kabine.Usw. usw.Bei einer holperigen Bergstraße bergauf,in der Rechtskurve auf einen Grobstein gefahren könnte da der Vorderwagen sogar abheben.Ebenso bei besagter Bergab-Linkskurve:nur da hebt die Fuhre womöglich hinten links ab beim Bremsen..Bei starkem Wind kann ein Fahrzeug mit kurzem Radstand und langem Überhang zudem gut ins Schlingern kommen.
Böse wirkt sich die sogenannte Resonanzschwingung aus,bei welcher sich permanente Schwingungen gewissermaßen aufschaukeln-bis es zum Bruch kommt.Ein scheinbar stabiler Rahmen bricht dann genau am "Schwingungs"-Knoten.
Daher werdet Ihr immer sehr sensibel fahren-ich möchte nur auf dieses Naturgesetz hinweisen.Es ist lebenswichtig.Die Gewichtsmessung auf ebener Fläche geschieht in einem Idealzustand,der nicht praxisnah ist.Vom Elchtest möchte ich hier gar nicht anfangen.Ich hatte auf dem Trooper früher eine 600L Dachbox und habe mit der schon feuchte Finger bekommen!!
Grüße und Vielen Dank für die lebhafte Konferenz hier!!!
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- OAL-DB
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Nordcruiser schrieb: Ist ja interessant hier bei Euch! (bei Bedarf könnt Ihr mich als Klugescheisser bezeichnen).-
Böse wirkt sich die sogenannte Resonanzschwingung aus,bei welcher sich permanente Schwingungen gewissermaßen aufschaukeln-bis es zum Bruch kommt.Ein scheinbar stabiler Rahmen bricht dann genau am "Schwingungs"-Knoten.
Daher werdet Ihr immer sehr sensibel fahren-ich möchte nur auf dieses Naturgesetz hinweisen.Es ist lebenswichtig.Die Gewichtsmessung auf ebener Fläche geschieht in einem Idealzustand,der nicht praxisnah ist.Vom Elchtest möchte ich hier gar nicht anfangen.Ich hatte auf dem Trooper früher eine 600L Dachbox und habe mit der schon feuchte Finger bekommen!!
Grüße und Vielen Dank für die lebhafte Konferenz hier!!!
Joachim
Hey Joachim,
danke Super erklärt,
wir berechnen ja vor jedem Flug (Hubschrauber)den sich ständig veränderten Schwerpunkt (z.b.wenn der Sprit weniger wird) ,
mein Sohn verfolgte heute dieses Thema mit, er wies mich im Zusammenhang mit der Resonanzschwingung auf folgendes Video hin, daß sie vor 3 Wochen bei einem Physikunterricht im Gymmi angeschaut hatten.
(da hat der Wind genau den Schwingungsknoten erwischt)
Viele Grüße
Dieter
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Ist doch eigentlich alles ein alter Hut.
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Jens
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- tgueni
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lio schrieb: @tgueni
Walter schreibt:
Die Tischerkabine 260 S war auf einen Nissan D22 1,5 Kabiner montiert.
ja das hab ich auch gesehen - mich würde die neue Kombination interessieren
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- tgueni
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BiMobil schrieb:
Hi,
was mich daran interessieren würde, ist nun in dem Fall wirklich der Rahmen gebrochen? oder ist die Pritsche vom Rahmen abgerissen?
oft denke ich gerade, dass die Pritsche auch noch weniger aushält und zusätzliches Gewicht ist...
Weil auf dem Bild meine ich den normalen Bogen des Rahmens oberhalb des Rades zu erkennen - wobei die Pritsche hier ja nicht mehr an normaler Stelle sitzt...
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- Hendrik
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Für die alten Hasen ist das ein alter Hut. Für unerfahrene Neulinge sind das Horror Bilder, die bedürfen Erklärung, sonst denkt noch jemand wir sind alle verrückt unsere Autos so zu quälen. Es ist gut dieses Thema hiermmal wieder besprochen zu haben. Das nimmt dem Einen falsche Ilusionen und gibt dem Anderen Sicherheit zu wissen was wirklich geht.
Lieben Gruss,
Jens
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das ist einer der Nachteile an den Kaymar Reserveradhaltern, alleine die beiden Räder hinten sind schon suboptimal...
Stephan
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- Jens Heidrich
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- Volker1959
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Ich kann mir nicht vorstellen das die 2 Räder (vielleicht 50-60 Kg) und die kleine Kiste hinten drauf den Rahmen nach unten gebogen haben! Selbst wenn da ganz hinten noch 70 Kg Stützlast am Haken waren
Der ist vielleicht mit 80 Sachen über eine Düne gebrettert oder sonstwas
Der Toyo ist doch normal ein stabiles Auto!
Vielleicht war der Rahmen auch schon vorher fast durchgerostet
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- panam414
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mit einem L 200 (älteres BJ) und einer Bimobil mit reichlich Überhang unterwegs.
Neben den großen Kisten auf dem Dach der Kabine hatten die vorne noch ein Moped angehängt und zwei Gleitschirmausrüstungen und Kajaks mitgenommen. Und bestimmt noch einiges mehr. Der Rahmen ist unterwegs gebrochen. Wen wundert das... Sie haben ihn in Südamerika zwei mal schweißen lassen müssen und die Fuhre allerdings auch wieder fahrtüchtig von Kolumbien nach D verschifft.
So würde ich einen PU (mit schweren Kabine) nicht auslutschen!
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- BiMobil
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Da im Netz zwar Beispiele zu finden sind ,alle aber größtenteils ältere Fahrzeuge betreffen,
scheinen die Rahmen doch viel auszuhalten.
Die beiden Bimobile auf D 21/22 und L 200 mit Kanister und Kisten vorne,
seitlich und Motorrad vorne nehme ich mal nicht als Maßstab.
Den australischen Lux und HZJ lassen wir auch mal weg.
Bleibt eigentlich nur das Bimobil mit dem Rahmenbruch auf dem Weg in die Mongolei übrig.
Was aber immer mehr auffällt ist der V förmige Schlitz zwischen Fahrerkabine und Ladefläche .
Da muß jetzt nicht gleich der Rahmen nachgeben sondern der Unterbau der LF oder diese selbst.
Frage an die Händler hier im Forum: (leider ist von obiger Fa. Bi....bzw. Ker... keiner vertreten,
die lesen aber sicher mit )
Angenommen : ich kaufe dieses Fahrzeug Navara DoKa,ich glaube der war sogar mit Rahmenverstärkung ,
3,5 /2,1 t mit LuFe und die Husky 230
Ich fahre die genannte Tour :
www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=f...=1t:429,r:0,s:0,i:79
dann passiert das mit dem Rahmenbruch.
Nicht nur das ich einen verdammt guten Schweißer vor Ort brauche um wieder nach Hause zukommen.
Wer übernimmt, zurück in D die Garantie-Kosten ??? neuer Rahmen und viele Stunden Arbeitsind viele tausend €
Nissan wär eigentlich fällig ,aber nicht bei 3,5 /2,1 t Gewicht.
Kabinenhersteller wird sagen, ich bin innerhalb der 3,5 /2,1 t
bleibt wohl nur der Auflaster ???
Anderes Beispiel:
Muß nicht gleich der Rahmen brechen ,der oben genannte V förmige Schlitz.
Der Unterbau der LF gibt nach die LF selbst gibt nach -- kostet etwas weniger wie ein neuer Rahmen --
wer übernimmt die Garantie - Kosten .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Bobby268
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