Frage Das-Fernweh-Mobil
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Webski
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 2
Gruß Arnd
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Für schlechte Strassen hab ich noch eine Schnarchkiste aber da fährt meine Frau nicht mit! Wir wunderen uns immer wie auch ältere Jahrgänge sich mit dem Minnimalismus begnügen aber das soll jeder für sich selbst entscheiden!
Am besten gefallen mir die 25 ? die Berhard aufgelistet hat , da sieht mat wie schwierig die Entscheidung für eine Kabine sein kann!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- dogs
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 6
bzw. hallo Harald,
wir gehören zu den ersten Fernwehmobilisten und sind immer noch überzeugt von dem Konzept und zwischenzeitlich sind die Kabinen immer besser geworden.
Insbesondere die Robustheit und das Wohnkonzept wie oben schon beschrieben lässt uns bis heute nicht an unserer Entscheidung zweifeln (- nach etwas sehr ruppigem Offroad-Einsatz hatte bei der Befestigung der Pickup und nicht die GFK-Kabine nachgegeben).
Aber sind wir mal ehrlich: wer weit mehr als 20 mille investiert, wird kaum seine Kabine schlecht machen. Psychologisch auch bei den Markendiskussionen zu den Pickups zu beobachten. Andererseits fühle ich mich auch nicht berufen, zum Kabinenverkäufer zu mutieren.
Aber einen kleinen Tip zur Fernwehmobil-Kabine: Benno macht im Sauerland vom 14.- 16.08. zum ersten Mal ein Fernwehmobil-Treffen, bei dem einige Mobile zu erwarten sind; viele verschieden eingesetzt bezüglich der Reiseziele und durch die Besitzer auch individuell modifiziert.
Die beste Gelegenheit, sich in nächster Zeit speziell über diese Kabine und die Zufriedenheit Ihrer Besitzer "schlau" zu machen.
Benno Cramer freut sich sicher über interessierte Gäste.
Möglicherweise gibt es ähnliche Treffen von den anderen Kabinen.
Zumindest könnte ich Dir per PN auch einen Kontakt zu einem befreundeten UroCamper-Eigner vermitteln.
Grüße
dogs
dogs
ehemals Nissan D40 2,5 (2007) mit Fernwehmobil-Kabine,
jetzt TRM 2000 mit Kabine aus Siebdruckplatte
- Alter Schwede
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 270
Da ich in kürze für einige Tage in Deutschland bin habe ich bei B. Cramer (Das-Fernweh-Mobil) und C. Loh (Exkab) schon Termine vereinbart.
Sag mal dogs, hast du deine Kabine auf einen Doppelkabiner oder 1,5-Kabiner. Wenn du sie auf einen Doppelkabiner hast, wie weit steht sie dann ungefähr hinten über? Wie schwer ist die Kabine mit voller Ausstattung ungefähr?
Gruß Harald (Alter Schwede)
Gruß
Harald (Alter Schwede)
- Erisch
- Gold Boarder
Mit Sicherheit ist das ein ganz anderes Kabinenkonzept - es kommt eben darauf an, was man erwartet und was man vor hat. Auf jeden Fall ist man mit einem Bruchteil der o.g. Kohle dabei
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Alter Schwede
- Autor
- Senior Boarder
Danke für den Tipp. Bin leider um diese Zeit noch nicht in Deutschland.
Sieht wirklich nicht schlecht aus die Kabine. Bin auch gleich auf die Homepage von Geocamper gegangen. Kriege zwar die erste Seite auf Deutsch aber wenn ich die einzelnen Punkte anklicke nur eine russische Variante (auch wenn ich oben auf englische oder deutsche Flagge drücke). Gibt es Eine komplette deutsche oder englische Fassung der Homepage?
Gruß aus Schweden
Harald (Alter Schwede)
Gruß
Harald (Alter Schwede)
- dogs
- Junior Boarder
Die Kabine steht auf einem 1,5 Kabiner bündig mi der Ladefläche.
Ich will dieses Jahr auch noch einen Versuch starten auf meinem zweiten Doka mit longbed-Pritsche. Dann wird der Überstand wohl auf knapp 30 cm hinaus laufen. Benno Cramer zeigte mir, dass er inzwischen für diese Situationen passende ladetaugliche Heckklappen je nach Pickup und Überhang anbietet.
Bei Auslieferung wog die Kabine 520 kg incl. der kompletten Standardeinrichtung mit Kompressorkühlbox, Portapotti, Gasflasche und Kücheneinheit, Batterie und Elektrik-/Ladeinstallation etc.
Solarpanel mit Ctek 250 Dual S Laderegler, Dachluke, Sandbleche auf dem Dach, Dieselstandheizung und ein paar anderen Kleinigkeiten habe ich später nachgerüstet.. Ich denke, ohne unser Gepäck und Lebensmittel etc. wird das Leergewicht jetzt auf etwas über 600 kg laufen.
Ich habe das Kabinengewicht nicht weiter ermittelt, sondern nur noch meine Gesamtgewichte, da der 1,5 Kabiner auch sehr viele gewichtsrelevante Modifikationen incl. Auflastung hat.
Grüße
dogs
dogs
- Alter Schwede
- Autor
- Senior Boarder
Gruß
Harald (Alter Schwede)
Gruß
Harald (Alter Schwede)
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Wenn der Hersteller dazu bereit ist, sollte man sich das Endgewicht incl. mitbestellter Ausstattung bei Übergabe im Kaufvertrag bestätigen lassen und dann auch zeitnah nachmessen.
Wenn der Hersteller dazu nicht bereit ist, hat er seine Gründe
Ach ja, abnehmbare Stützen werden extra gewogen!
Hier ist mal eine Übersicht des Vertreibers von Northstarmobil Kabinen in Deutschland. Da sind die Grundgewichte der Kabinen und des Zubehörs aufgeführt. Wenn man alles addiert und dann noch Wasser, Gas, Lebensmittel, Getränke, Kleidung und alles andere addiert, dazu noch Campingmöbel, Fahrräder, Grill, Zelt für die Kinder, ........... ist man ganz schnell an der Grenze der Zuladung und auch der Hinterachslast.
northstarmobil.de/files/uploads/file/Tab...ruktur%202015%20.pdf
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- dogs
- Junior Boarder
Alter Schwede schrieb: Das klingt ja doch ziemlich schwer. Wenn ich bedenke das eine 220er Tischerkabine mit Standartausrüstung mit nur 640kg angegeben wird. Ich dachte der Gewichtsunterschied wäre größer. Oder ist das Gewicht bei den Tischer-, Bimobil- und Nordstarkabinen in Wirklichkeit doch um einiges höher?
GFK ist nun auch nicht gerade das optimale Leichtbaumaterial, aber die Robustheit dieser Bauweise war für mich eine wesentliche Kaufentscheidung.
Vor ca. 30 Jahren Jahren hatten wir noch als Studenten mal bei voller Fahrt auf der Autobahn einen 470er "verloren" (Frage nicht warum ). Das Boot hatte nur leichte Schrammen im Gelcoat und es ging weiter zur Regatta.
Ich weiss, dass Benno Cramer als selbst Fern-Reisender die Problematik gut kennt und Wert auf ehrliche Angaben legt.
Bei Auslieferung haben wir das Wiegeprotokoll zu unserer Kabine gesehen und so steht es auch auf unserem Typenschild.
Ich glaube, auch heute noch wiegt Benno Cramer jede einzelne Kabine, so dass man bei Nachrüstungen und Beladung ordentlich kalkulieren kann.
Bei manchen anderen Kabinenherstellern habe ich da oft meine Zweifel.
Da geht es teilweise zu wie bei den Kraftstoffverbrauchsangaben bei den Automobilherstellern.
dogs
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Ein entspanntes Treffen dort, Erisch!!
Gruß Stefan und bis zum Oktober dann!
- wolfson
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
Kann auch rechtliche Grüne haben: bei Wohnwagen z. B. ist das Leergewicht OHNE Kühlschrank und Heizung, weil die auch ausgebaut werden könnten - vielleicht ist das bei Wohnkabinen ähnlich?dogs schrieb: Bei manchen anderen Kabinenherstellern habe ich da oft meine Zweifel.
Eine Kabine vor der Auslieferung zu wiegen finde ich jedenfalls hochanständig. Was mich am Fernweh-Mobil nicht überzeugt ist die fehlende Absetzmöglichkeit unterwegs, denn genau das ist der Grund, warum wir eine Woka wollen. Für jemand, der den Pickup im Alltag so nutzt und nur im Urlaub aufsattelt, sieht das sicher anders aus, aber da sind wir wieder bei den individuellen Anforderungen, die man niemandem überstülpen kann.
Noch kein Pickup, aber ein Eriba Touring Troll für den Anfang ...
- moetheone
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 9
Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
- Walter 41
- Fresh Boarder
Olga & Helmut
Cramer- Expeditionskabine.
ISUZU 3 l SpacaCab,Baujahr 2010
Mit dieser Kombination konnten wir unsere 3 monatige Mongolei-Expedition 2014 ohne Probleme voll auskosten.!
Bild ; Tibesti - SAHARA
The wilderness.....the place of peace.
Olga & Helmut
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Euch eine schöne Zeit in einen tollen Land
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- luexla
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 64
Zuerst auf einem 1.5er Hilux, nun auf einem Ranger DC und sind sowohl viel unterwegs, als auch sehr zufrieden. Die besagte Ladeflaechenverlaengerung habe ich auch dran. Die Angaben von dogs kann ich bestaetigen.
Waren letztes Jahr in Schweden. Haettest sie sehen koennen. Werden auch bei Bennos Treffen Mitte August sein.
Ciao
Juergen
2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
- Maddoc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 910
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Marc
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 55
D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Kabine verkauft, Basisfahrzeug noch zu haben