- Beiträge: 2312
- Dank erhalten: 497
Frage Das-Fernweh-Mobil
- Discher81
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Lender schrieb:
Längere Feder (höherlegung)
:top:
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wtw
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 23
ich denke für unser Nutzungsverhalten kommt nur eine Luftfederung in Frage. Ansonsten habe ich immer einen Kompromiss, entweder beim Fahren ohne oder beim Fahren mit Kabine.
Wir werden die Kabine erst mal abholen mit Serienfahrwerk. Alles wiegen und testen und dann Entscheiden. Bei anderen Federn paßt ja auch die Höhe der AHK leer dann nicht und das wäre auch schlecht.
beste Grüße aus Sankt Georgen
Thorsten
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wtw
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 23
die Woche haben wir unsere Fernweh Kabine abgeholt. Es war ein toller Tag mit Kaffee und Kuchen und jeder Menge Informationen für uns. Da wir die Kabine ohne Batterie, Toilette und Elektrogeräte gekauft haben. Haben wir die Kabine zur nächsten Firma überführt. Dort bekommt sie jetzt, Batterie, Ladegerät, Solar, Ladebooster, Wechselrichter und wenn das Geld reicht noch eine Trenntoilette.
Die Übergabe war wie die Gesamte Fertigung sehr professionell. Alles war perfekt umgesetzt. Und Familie Cramer hat sich sehr viel Zeit für uns genommen.
Da Nissan unsern Navara nicht liefern kann. Mußten wir mit einem Leih Navara vorfahren und auf dem die Kabine verzurren. Das hat auch soweit gut funktioniert. Durch das Serienfahrwerk sank der aber um 7 cm hinten ein, Die Kabine wiegt so wie wir sie abgeholt haben 510 kg. Da fehlen die Elektrogeräte und die Kühlbox und das Klo. Die Elektrogeräte machen nicht so viel aus. Batterie 10,5 kg, Und die anderen Geräte noch mal 10 kg schätze ich.
Mit dem Serienfahrwerk funktioniert das absetzen auf den Absetzwagen nur mit einem extra Wagenheber. Da der Hub nicht Ausreicht. Wir waren überrascht wie leise die BF Goodrich Reifen sind. Allerdings ist das Fahrwerk in Serie mit den 510kg der Kabine schon deutlich überfordert.
Also ohne Fahrwerksänderung würde ich damit nicht reisen wollen.
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12323
- Dank erhalten: 2212
Glückwunsch zum Schneckenhaus und viele tolle Touren .
Hast du dich fahrwerksmäßig schon entschieden
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wtw
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 23
ja, Hurter lastet ihn auf 3,5 to auf mit Zusatzluftfeder und anderen Felgen sowie BF Goodrich Reifen. Wir brauchen die Zusatzluftfeder weil das Fahrzeug viel ohne Kabine gefahren wird.
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17050
- Dank erhalten: 1704
Dann mal viel Spaß mit der neuen Kabine im nächsten Jahr.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wtw
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 23
im Moment sind wir bei der Elektrik der Kabine. Wir verbauen von Votronic Ladebooster und MPP Solarregler, ein Wattstunden Solarmodul, einen 600W Büttner Wechselrichter, Votronic Batteriecomputer, CS 100 AH Li Batterie, ein Ladegerät von CS Batterie, und eine Trenntoilette mit Abluft im Eigenbau, da die Höhe begrenzt ist. Diesel für die Heizung werden wir per Fuel Fix direkt aus dem Fahrzeugtank nehmen. Bei unserem Stromverbrauch werden wir so auf jeden Fall ohne Landstrom auch mehrere Tage auskommen.
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- partisan
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 277
- Dank erhalten: 189
wtw schrieb: Hallo Rudi,
ja, Hurter lastet ihn auf 3,5 to auf mit Zusatzluftfeder und anderen Felgen sowie BF Goodrich Reifen. Wir brauchen die Zusatzluftfeder weil das Fahrzeug viel ohne Kabine gefahren wird.
Hallo Thorsten,
welchen Navara fahrt Ihr denn und welcher Reifen soll es denn von BF Goodrich werden?
Ich frage, weil es offenbar keine Lösung gibt, den KO2 rechtens auf dem Amarok 3.0 zu fahren, da eingetragene Höchstgeschwindigkeit über 180 km/h ist.
Gruß
Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lender
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 470
- Dank erhalten: 166
Man sieht schön wie er in die Knie geht, wie liess er sich denn fahren?
Habt ihr euch bewusst gegen ein Kombi-Gerät entschieden? Wenn ihr schon zu Votronic greift, wäre das VBCS doch auch eine Option gewesen.
@Jens
Der KO2 hat doch die Schneeflocke, sollte also als Winterreifen durchgehen können. Bei denen braucht es dann einfach einen Hinweis beim Tacho. (Meinte wäre in DE das gleiche wie in CH)
Gruess Leon
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2251
- Dank erhalten: 2598
Lender schrieb: @Jens
Der KO2 hat doch die Schneeflocke, sollte also als Winterreifen durchgehen können. Bei denen braucht es dann einfach einen Hinweis beim Tacho. (Meinte wäre in DE das gleiche wie in CH)
Damit ist er zwar in Deutschland und in vielen anderen Länder legal zu fahren, aber nicht im italienischen Sommerurlaub. Dort dürfen seit einigen Jahren in den Sommermonaten nur Reifen gefahren werden die den in der Zulassung geforderten Speed-Index haben.
Ob jemand deshalb schon mal Strafe zahlen musste und wie streng das kontrolliert und geahndet wird ist mir aber nicht bekannt.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wtw
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 23
partisan schrieb:
wtw schrieb: Hallo Rudi,
ja, Hurter lastet ihn auf 3,5 to auf mit Zusatzluftfeder und anderen Felgen sowie BF Goodrich Reifen. Wir brauchen die Zusatzluftfeder weil das Fahrzeug viel ohne Kabine gefahren wird.
Hallo Thorsten,
welchen Navara fahrt Ihr denn und welcher Reifen soll es denn von BF Goodrich werden?
Ich frage, weil es offenbar keine Lösung gibt, den KO2 rechtens auf dem Amarok 3.0 zu fahren, da eingetragene Höchstgeschwindigkeit über 180 km/h ist.
Gruß
Jens
Hurter verbaut KO 2 und den hatte ich auch auf dem Leihwagen von Nissan vom Autohaus in Pforzheim. Also denke ich, dass der Ok ist. Ich fahre sowieso maximal 130-140 km/h wenn überhaupt. Aber das hat mit der km/h Freigabe ja nichts zu tun.
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wtw
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 23
Lender schrieb: Glückwunsch zur Kabine.
Man sieht schön wie er in die Knie geht, wie liess er sich denn fahren?
Habt ihr euch bewusst gegen ein Kombi-Gerät entschieden? Wenn ihr schon zu Votronic greift, wäre das VBCS doch auch eine Option gewesen.
Wir sind mit Anhänger nur die 400 km von Cramer nach Schorndorf bei Stuttgart gefahren. Das hat funktioniert. Aber über eine Straßenlage kann man da keine Aussage machen. Ist halt dann sehr weich hinten. Wir sind ja auch nur 80-100 km/h gefahren und fast alles AB, und etwas Landstraße. Im Vergleich zu dem neuen Sprinter als Hymer Wohnmobil ist so ein Pickup mit Serienfeder aber noch straf gefedert. Da ist das fahren deutlich mehr PKW als Lieferwagen.
Über die Verwendung Kombi-Gerät habe ich mit Beno Cramer gesprochen. Er hat mir das abgeraten. Aus seiner Erfahrung ist es schlecht wenn so ein Gerät kaputt geht, dann sind gleich drei Geräte kaputt. Darum verwenden wir einzelne Geräte.
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2020
- Dank erhalten: 727
partisan schrieb: Ich frage, weil es offenbar keine Lösung gibt, den KO2 rechtens auf dem Amarok 3.0 zu fahren, da eingetragene Höchstgeschwindigkeit über 180 km/h ist.
Da habe ich mich damals beim Navara V6 auch fürchterlich drüber geärgert. Der war mit irgendwas um die 190+Km/h eingetragen.
Ich habe dann den KO2 mit dem Schneeflockensymbol drauf gemacht und gut wars.
Der RAM ist zum Glück elektronisch auf 170 abgeriegelt.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1338
- Dank erhalten: 475
wtw schrieb:
.....
Allerdings ist das Fahrwerk in Serie mit den 510kg der Kabine schon deutlich überfordert.
Also ohne Fahrwerksänderung würde ich damit nicht reisen wollen.
Der Erfahrungswert basiert auf der grundsätzlich erstmaligen Fahrt ?
Mit dem Leih-Navara, da noch kein eigenes Fahrzeug vorhanden.
Mit der Fernweh, der ersten Kabinenladung überhaupt.
400 km sehr vorsichtig auf der BAB / Landstraße ?
Sehr vorsichtig, bzw. überhaupt nicht wäre ich mit der auf den Fotos zu vermutenden Befestigungsart der Kabine vorn gefahren.
Die Zurrschienen haben eine Belastungsvorgabe von 90 kg, sind am dünnen Ladeflächenblech mit Nietmuttern verschraubt.
Sei froh, dass ihr gut angekommen seid.
7cm Federweg bei 510 kg ?
Auf dem ersten Foto steht der Navara mit Kabine "normal" da, vorne etwas mehr Radkastenfreiraum als hinten.
Bei voller Urlaubsbeladung sind es auch bei meiner Kabine 500 kg, und so schaut der Navara dann auch aus. Sind dann 4-5 cm Einsinktiefe.
Beim persönlichen Fahrgefühl / Federwegeinsinktiefe könnte die Gewichtsverteilung entscheidend sein, die Fernweh hat nicht unerheblich Gewicht rechts hinten. Dann sind nicht die reinen 510 kg relevant, sondern die Schwerpunktsituation.
Da ist dann eine Fahrwerksoptimierung vermutlich nicht schlecht.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1743
- Dank erhalten: 914
Da paßt dann auch der Schwerpunkt.
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wtw
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 23
Nach einem langen Abend auf Mobile.de und einigen Telefonaten haben wir einen neuen Ford Ranger gekauft. Der beim Händler bereits steht. Hoffen wir mal, dass das jetzt funktioniert und wir das Fahrzeug bald auf dem Hof haben.
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1743
- Dank erhalten: 914
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wtw
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 23
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1743
- Dank erhalten: 914
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17050
- Dank erhalten: 1704
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.