Frage Das-Fernweh-Mobil
- Lender
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 461
- Dank erhalten: 161
Gruess Leon
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Da wird nix mit der Karre eingestellt.
Ich fahre die Teile seit vier Jahren, beladen wie leer.
Der leere PU fährt sich genauso wie vorher.....Zumindest gilt das für unseren D-Max ( und meine Frau ist da deutlich empfindlicher und kann auch nichts feststellen)
Also,
Wer hat überhaupt Erfahrung damit und wer erzählt vom Hörensagen?
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Wer mit Zusatzfeder, egal welche, den gleichen Fahrkomfort wie mit Serienfahrwerk haben will muss schon etwas Gewicht auf die leere Ladefläche packen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wtw
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 86
- Dank erhalten: 23
Als wir die Fernweh Kabine abgeholt haben, konnte die nur mit einem Zusatz Wagenheber auf das Fahrzeug gebracht werden. Das gleiche war so beim Abladen, Weil der Hub der Federung beim Auf-Abladen viel zu groß war um es mit den Hebemöglichkeiten des Entnahmegestells abnehmen zu können.
Somit halte ich die Zusatzluftfederung für ein gutes System. In meinem Fall.
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Auf dem alten Isuzu/Opel Campo.Maddoc schrieb: Auf welchem PU?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Der D-Max geht von der Serienfeder her, benutzt leer wenig Federweg, max 5cm.
Wobei ich ergänzen muß, daß wir 245/75 16er Reifen fahren, die zusätzlich dämpfen, im Gegensatz zudem blödsinnigen Niederquerschnittreifen der Serie.
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Maddoc schrieb: Der D-Max geht von der Serienfeder her, benutzt leer wenig Federweg, max 5cm.
Da federt ja ein tiefergelegter Golf mehr. Dann ist auch klar wieso keine Unterschiede beim "richtigen" Einfedern zu spüren sind.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- dogs
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 6
waren sehr zufrieden damit und hat sich auch in schwerem Gelände super bewährt.
Selbstverständlich wird der PU ohne Last hinten ziemlich knüppelig, aber immer noch fahrbar. Muß man halt mit umgehen können.
(PU-Kabinen-Kombi ist noch immer im Familienbesitz )
Wenn keine längeren oder intensiveren Offroad-Einlagen geplant sind, kann ich jedoch die Wahl von wtw/Thorsten zu den praktischeren Luftbälgen gut verstehen.
Grüße Ralf
dogs
ehemals Nissan D40 2,5 (2007) mit Fernwehmobil-Kabine,
jetzt TRM 2000 mit Kabine aus Siebdruckplatte
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wtw
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 86
- Dank erhalten: 23
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Gringo
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 17
kann jemand von von den Fernweh Mobilisten was zu dem Vorhang im Alkoven sagen.
Ist der nur zur verdunkelung oder auch zur Isolierung.
Wie ist Euere Erfahrung mit dem Vorhang?
Vielen Dank
Hans-Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Funktioniert gut.
In Skandinavien ließ sich im Sommer ungestört vom Licht schlafen.
Und wenn es kalt wird kann man damit gut die Temperatur halten. Bis -10° kein Problem.
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Gringo
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 17
hast du den Vorhang nur für die Schlafkoje oder ringsum?
Aus was für Material ist der Vorhang?
Tut der Vorhang auch Kondensat speichern und wieder abgeben?
Gruß
Hans-Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Ist Fleece.
Nein, speichert nichts.
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wtw
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 86
- Dank erhalten: 23
jetzt muss nur noch die Fernweh Kabine drauf. Langsam wird es.
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wtw
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 86
- Dank erhalten: 23
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- wtw
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 86
- Dank erhalten: 23
ja wer hätte das gedacht, dass wir um 8:00 Uhr zuhause sein müssen. Aber zum Thema, unsere Hochzeit kommt näher. Einzig das stille Örtchen, wobei das im Fernweh Mobil ja eher ein mini Örtchen im Kreise der Mitreisenden wird.
Am Freitag haben wir unter Beachtung der Sperrstunde, Maskenpflicht und Abstandsvorgaben, die Anschlüsse der Dieselheizung/Leitung und der Elektrik zur Fernweh Kabine installiert.
Tank ausbauen, Fuel Fix montieren. Leitung durch den vorhandenen Schacht, vorne links, der Pritsche führen. Dort den beidseitig schließenden Stecker montieren.
Für den 50AH Ladebooster und den Solarladeregler Kabel durch den selben Schacht nach unten und dann am Fahrzeugboden nach vorne zur Fahrzeugbatterie verlegen. Die Kabel (dicke und dünne) alle zusammen in einem flexiblen Kunstoffrohr verlegt. Zündungsplus aus dem Sicherungskasten gezogen. Alle Kabel an die Fahrzeugbatterie angeschlossen.
Dann aus einem stabilen V2A Blech eine Konsole gefertigt. Die an die vorhandenen Schrauben der Pritsche innen vorne Fahrerseite montiert wurde. In das Blech von innen die Stecker montiert. so ist das Klapperfrei, Wassergeschützt und aufgeräumt am Ranger montiert.
Als Stecker wurden für die zwei Ladebooster Leitungen, ein Batterie Lade Stecker verwendet, und für die Steuerleitungen ein AHK Kupplungsstecker. Zusätzlich ist der Diesel Anschluß noch in die Konsole verbaut.
Die 100 AH Batterie in der Kabine ist mit Schnellverschlüssen angeschlossen um sie ohne Werkzeug abnehmen zu können. Die gesamte Elektrik, Landstrom Lader, Shunt, Booster, Wechselrichter, Solarrichter, FI Wechselrichter usw. sind auf einer Platte neben der Batterie verbaut. Durch lösen weniger Stecker kann man diese Platte komplett raus nehmen. So das man mit wenigen Handgriffen den darunter leigenden Wassertank raus bekommt.
Oberhalb der Küche ist eine Konsole aus dem Holz der Schranktüren eingebaut. In der der Batteriecomputer und das Steuerdisplay des Wechselrichter sowie eine 220V Steckdose und 2 x 2,4 AG USB sitzen. Die gleiche 220V/USB Kombi haben wir noch mal auf dem Schrank gegenüber. Außerdem noch 2 x 220 V im Heck über Landstrom und 1 x geschaltet 12 V außen für die Dusche. So sind alle anderen Fächer der Kabine Frei von Elektrik. Bis auf das ganz kleine Fach hinten unten Beifahrerseite wo der Landstrom Anschluß sitzt und der FI Schalter dafür.
Auf dem Dach haben wir ein 160 W Panel Solar. Das paßt in der Breite ganz genau auf die Kabine.
Bei der Trenntoilette haben wir uns erst mal dazu entschieden einen Ventilator in die Kabinenwand einzubauen und den ohne Schlauch zu verwenden. der saugt also direkt aus dem mittigen Fach wo die Trenntoilette rein kommt. Es ist jetzt noch die Frage, ob wir einen Standard Trenntoiletten Einbau Satz in der Höhe so hinbekommen, dass er in das Fach paßt. Da das sehr niedrig ist. Es gibt da einen tollen YouToube Film mit dem Eigenbau einer Trenntoilette in eineFernweh Kabine. Aber bei der Fernweh Kabine, ist das Fach etwas höher.
Jetzt werden wir die Tage die Pritsche mit Herculiner beschichten und die V2A Konsole auch. Die silberne Heckverlängerung für die Kabine machen wir dnn auch schwarz wie das Auto.
Im Februar wird dann die 3,5 to Auflastung realisiert, und danach montieren wir ein AHK Wechselsystem, um eine PLatte mit kurzem Kugelkopf und eine mit langen Kugelkopf nutzen zu können, die dann gleich in der richtigen Höhe gefertigt sein sollen. Je nachdem ob mit oder ohne Kabine in Verwendung. Im März lassen wir Unterboden und Hohlraumversiegelung machen. Wenn sich dann die Reisemöglichkeiten hoffentlich wieder verbessern, kann es mit der Fahrzeug/Kabinen Nutzung beginnen. Und dann werden wir auch sehen um unsere unterschiedlichen Anhänger auch mit Kabine funktionieren.
beste Grüße
Thorsten
Fernweh Kabine auf Ford Doka
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Endlich eine Trenntoilette