Topic-icon Frage Bilder von der "Renovierung" einer Mass-Mobil 240

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15 Jahre 9 Monate her #61 von speeedi
Moin !

HUT AB !

Sieht Klasse aus ist zwar ne Menge Arbeit aber wie ich sehe hast du keine 2 linken Hände :D .

Ich kann mir vorstellen wenns am Ende dann fertig ist sieht das richtig gut aus und man freut sich auch darüber was man geschafft hat .

Weiterhin GUTES GELINGEN .

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15 Jahre 9 Monate her #62 von Stuhli
Hallo Speedi,

danke für die guten Wünsche, Du hast recht, die Kabine ist zwischenzeitlich weitgehend fertig und wir freuen uns sehr darüber.

(Weitere Fotos, auch mit weiterem unerwarteten Zwischenfall kommen noch)

Viele Grüße

Jürgen

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15 Jahre 9 Monate her #63 von Tangente

Stuhli schrieb: Das sehe ich auch so, dass Dreye nur der Händler war.

In der Beschreibung heißt es ja:

Kabinenbau bei Firma Münnich in Graz 1989
Aus Graz in der Steiermark kamen die eleganten Münnich Mass-Mobile. Die Herstellung erfolgt im Sandwichplattenverfahren. Die Platten bestehen außen aus 3mm Gfk und innen aus beschichtetem Sperrholz. Eine ausreichende Dämmschicht sorgt für gute Isolierung.


Münnich war vor Jahren ein Top-Erzeuger.
Gibt es auch schon länger nicht mehr.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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15 Jahre 9 Monate her #64 von Stuhli
Als Bodenbelag haben wir dann gefaste Korkfliesen gewählt, beim nachfolgenden Bils sieht man noch ein Stück des darunter liegenden rohen Sperrholzes.

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Viele Grüße

Jürgen

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15 Jahre 9 Monate her #65 von holger4x4
Wie ich sehe, hast du dich auch für den Lattenrost vom Aldi entschieden :top: Ich hab den gleichen, allerdings modifiziert: Die Längshome halbiert um Gewicht zu sparen (braucht ja nichts tragen, weil er auf dem Alkovenboden aufliegt), sowie die Verstellmechanik entfernt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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15 Jahre 9 Monate her #66 von Stuhli
Das Buchenholzgestellt dient zur Schrägstellung der Rückenpolster und als Abstandshalter zur Hinterlüftung
(sieht man auf dem Bild jetzt nicht, aber dahinter sind einige Bohrungen vorhanden, damit etwas Warmluft vom darunterliegenden Truma-schlauch nach oben streichen kann).

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Viele Grüße

Jürgen

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15 Jahre 9 Monate her #67 von Stuhli
Hallo Holger,

man sieht den Profi, du hast recht, war der Aldi Lattenrost, einfach gut und günstig.

Das mit dem halbieren der Längsholme habe ich bewußt nicht gemacht, da ich die Kabine ja nicht selbst geplant habe, konnte ich deine Idee zur Unterbringung der Stühle nicht aufgreifen.

Da der Doka ja sowieso hecklastig ist, dachte ich mir, ich baue den Lattenrost klappbar ein, so dass ich Tisch, 2 Stühle und 2 Hocker darunter unterbringen kann.

Der Rost wird von 2 Gasdruckstoßdämfern gehalten, funktioniert auch mit Matraze und Bettzeug ganz gut.

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Viele Grüße

Jürgen

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15 Jahre 9 Monate her #68 von holger4x4
Stühle unter dem Bett ist auch nicht schlecht! Kannst du denn auch darauf schlafen, oder müssen die vorher raus?

Gruß, Holger
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15 Jahre 9 Monate her #69 von Stuhli
Wenn wir unterwegs sind, lassen wir die Stühle unterm Bett, der Lattenrost kann sich halt nur max bis zur Höhe der Stühle durchbiegen.

Wir sind jedoch nicht so schwer (70/60kg), ist also wirklich kein Problem.

Alternativ hätte man die Rahmenhöhe natürlich etwas vergrößern können, da unser Alkoven von Hause aus nicht so hoch ist ,haben wir aber darauf verzichtet.

Viele Grüße

Jürgen

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15 Jahre 9 Monate her #70 von Volker1959
Wie soll ich das verstehen? Wird das Lattenrost nur von den Dämpfern gehalten, oder ist es in der Spitze auch noch befestigt?
Das Rost liegt dann praktisch auf den Stühlen oder?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 9 Monate her #71 von Stuhli
Hallo Volker,

an der Frontseite sind vier Scharniere montiert, die den Rost zum klappen halten (sieht man auf dem Bild nicht, sind am vorderen Rahmen zum Alkoven hin montiert).
Die Latten sind normalerweise, auch wenn sich Stühle/Tisch darunter befinden, frei.

Wenn man darauf liegt, geben die Latten ja dann etwas nach, das geht in diesem Fall dann nicht. Der Schlafkomfort ist aber zumindest auch nicht schlechter, wie wenn die Matraze direkt auf einen festen Untergrund liegen würde.

Viele Grüße

Jürgen

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15 Jahre 9 Monate her #72 von Stuhli
So, mitten in die "Renovierungsphase" kam dann letztes Jahr die Meldung, dass wir unseren Ranger nach einem 1/2 Jahr Lieferzeit Freitags abholen könnten.
Also für Montag gleich den TÜV-Termin ausgemacht, da wir die Erstzulassung direkt als S.Kfz-Wohnmobil wollten. (Nicht dass das Finanzamt noch auf dumme Gedanken kommt).

Also in den Tagen davor die Kabine wieder aus der Garage geholt und wieder auf Stützen gestellt.

Doch dann kam leider die böse Überraschung, wir hatten die lichte Weite an der Heckklappe nicht beachtet, es fehlten ca. 2cm in der Breite, so dass die Kabine nicht ganz aufgesattelt werden konnte.

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Viele Grüße

Jürgen

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15 Jahre 9 Monate her #73 von Stuhli
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Viele Grüße

Jürgen

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15 Jahre 9 Monate her #74 von holger4x4
Oops, vorher messen hilft manchmal!

Gruß, Holger
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15 Jahre 9 Monate her #75 von Stuhli
Hallo Holger,

haste natürlich recht!

Zur Kaufentscheidung hatten wir jeweils übers Wochenende einen Nissan und einen Ranger zur Probefahrt.

Ich hatte vor allem Laderaumlänge, den Platz zwischen den Radkästen, die Höhe von der Ladefläche bis zur Oberkante der Fahrgastzelle gemessen.

Dass es aber hinten zu einem Problem kommen könnte, damit habe ich nicht gerechnet. (Auch nicht, dass der Nissan hier offensichtlich etwas breiter ist)

Viele Grüße

Jürgen

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15 Jahre 9 Monate her #76 von Tangente

Stuhli schrieb: Doch dann kam leider die böse Überraschung, wir hatten die lichte Weite an der Heckklappe nicht beachtet, es fehlten ca. 2cm in der Breite, so dass die Kabine nicht ganz aufgesattelt werden konnte.


Der Ranger hat sehr breite Heckleuchten!
Aufsatteln vorher mit L200 - ganz locker. Und jetzt - rechts und links nicht einmal eine Daumenbreite Luft!

Grüße Tangente

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15 Jahre 9 Monate her #77 von Stuhli
In dieser Situation gibts halt nur eins, Augen zu und durch.

Also einseitig 5cm breit angezeichnet, und dann den Elektrofuchsschwanz aus dem Keller geholt, kurz den Verlauf der Gasleitung noch mit einer Probebohrung überprüft und los...

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Viele Grüße

Jürgen

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15 Jahre 9 Monate her #78 von QuestMan
Der Jürgen macht das ganz klever, ;-)
wie ne Daily Soap. :lol:

Jeden Tag ne Fortsetzung und ein paar Bilder. :top:

Grüße

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15 Jahre 9 Monate her #79 von holger4x4
Ja, hat man immer ws zu gucken! ... und schon wieder kommt Styropor zum Vorschein :-(

Und immer Mut zur Säge :) Bei meinem ersten Fensterloch in der neuen Kabine stand mir schon der Schweiß uf der Stirn!

Gruß, Holger
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15 Jahre 9 Monate her #80 von Zaphod

Stuhli schrieb: kurz den Verlauf der Gasleitung noch mit einer Probebohrung überprüft und los...


FEIGLING :P

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

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