Topic-icon Frage Bilder von der "Renovierung" einer Mass-Mobil 240

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #41 von holger4x4
Ja,positiv für die Stabilität, aber leider negativ für's Gewicht!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #42 von Stuhli
Um den "neuen Styrodur" Boden und den alten Boden ohne Absatz auf ein Niveau zu bringen, habe ich eine zusätzliche 2,5mm Sperrholz Platte verklebt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße

Jürgen

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #43 von Stuhli
Mit dem Gewicht hast Du vollkommen recht, wie Du oben siehst (bzw. bei weitern Bildern noch sehen wirst) war ich da manchmal doch etwas großzügig.

Da würde ich heute mehr Augenmerk drauf richten

Viele Grüße

Jürgen

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #44 von Stuhli
Da wir ein zusätzliches Bett benötigen und uns die Polster an sich auch nicht gefielen, haben wir kurzerhand auch hier alles entfernt.

Zusätzlich das ursprünglich vorhandene Podest, es war nur mit einem losen Deckel abgedeckt und die Höhe war mit Schrauben als Abstandshaltern verlängert.

Viele Grüße

Jürgen

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #45 von holger4x4
Du hast aber viele Warmluftleitungen für so eine kleine Kabine! Ich habe nur einen Ausströmer an der Heizung und fertig ists!

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #46 von Stuhli
Auf der rechten Seite wurde ich dann nach dem Entfernen des als Wandverkleidung verlegten Stoffes wieder etwas überrascht, hier war die Kabine auch mal von innen nachlaminiert worden.

(Auf den Bildern ist auch zu erkennen, dass nur die Wände (und das Dach)aus GFK sind, die waagrechten Flächen über der Bordwand sind innen aus Sperrholz)

Viele Grüße

Jürgen

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #47 von Stuhli
Hallo Holger,

du bist zu schnell für mich.

:D

Mir waren es auch viel zuviele Schläuche, hab`s deutlich reduziert, kommt später noch.

Viele Grüße

Jürgen

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #48 von holger4x4
Da scheint aber schon reichlich dran rumbebaut worden zu sein. Kante nachlaminiert, Warum?

Anderer Stoff war früher auch schon drin:

Gruß, Holger

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #49 von Stuhli
Der Innenausbau der Kabine war mit Reimo Graffiti Pappelsperrholz ausgeführt.

Glücklicherweise gab es dies letztes Jahr noch als 15mm Schichtstoff bzw. 3mm Pappelsperrholz.

Die alten, gespachtelten Holzbereiche wurden daher einfach mit 3mm Pappel verkleidet.

Zusätzlich wurde die Sitzhöhe vergrößert, so dass man unter der späteren Bank ca. 15cm Stauraum, z. B. für einen Grill hat.

Außerdem habe ich noch einen Warmluftschlauch zur späteren Hinterlüftung der Polster verlegt

Viele Grüße

Jürgen

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #50 von Stuhli
Hallo Holger,

das mit dem "rumgebaut" hast du recht, warum weiss ich nicht.

Offiziell hieß es im Angebot:

"Kabine hatte als Vorführkabine einen Wasserschaden, der repariert wurde und seit 9 Jahren dicht ist".

Diese Aussage war auch der Grund für die unbürokratische, schnelle finanzielle Einigung, als ich das Problem im hinteren Bereich der Kabine festgestellt habe.

Aber wie gesagt, der Preis hat für mich gestimmt, es ist ja eine gebrauchte Kabine, ich bin damit zufrieden.

Viele Grüße

Jürgen

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #51 von Stuhli
Das gleiche auf der rechten Seite, der Deckel ist aus 15mm Pappelsperrholz mit Klavierband befestigt. Im hinteren Bereich habe ich mit der Lochsäge zudätzliche Bohrungen für den Warmluftaustritt gemacht.

Da ich gerade mal dabei war, habe ich mich auch dazu entschlossen, das senkrechte Brett zur Abtrennung zu den Kanistern (und später dann zu Batterie, Ladegerät, Spannungswandler ebenfalls wegen leichtem Wasserschaden auszutauschen.

Viele Grüße

Jürgen

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #52 von Stuhli
Da in der Kabine ausschließlich 12 V zur Verfügung standen (wobei die Batterie lose außerhalb der Kabine transportiert wurde), habe ich mich auch dazu entschlossen, zusätzlich eine 220V Aussensteckdose, FI-Sicherungsautomat , Ladegerät, Batterie usw. zu installieren.

(Positiv war, dass ein voll funktionsfähiges 50W Solarpanel auf dem Dach vorhanden ist).

Viele Grüße

Jürgen

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #53 von Stuhli
Na ja, und da ich ja gerade am werkeln war dachte ich mir, ich könnte auch den Duschraum modernisieren, also Waschbecken raus, PVC raus usw.

(So, für heute mach ich Schluß mit der Berichterstattung, morgen bin ich unterwegs, ich melde mich am Samstag wieder)

Viele Grüße

Jürgen

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 9 Monate her #54 von holger4x4
Loose Batterie außerhalb der Kabine :shock: was ist das denn?
Das Kabelgewusel da an der Gasleitung ist aber auch nicht Normgerecht, 3cm Abstand sollten das sein. Lass das nicht den Krabbe sehen, unseren Gasprofi!

Gruß, Holger

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #55 von QuestMan

Holger4x4 schrieb: Loose Batterie außerhalb der Kabine :shock: was ist das denn?
Das Kabelgewusel da an der Gasleitung ist aber auch nicht Normgerecht, 3cm Abstand sollten das sein. Lass das nicht den Krabbe sehen, unseren Gasprofi!

:oops: hab ich auch gerade gedacht. :oops:

Aber trotzdem. Meinen [schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Respekt[/schild] für den Aufwand und das Ergebnis.

Grüße

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #56 von Stuhli
Für die Kabel an der Gasleitung kann ich nix, die waren da von Anfang an.
(ja ja ich weiss, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht)

Der Vorbesitzer hatte die Batterie lose vorne vor dem Radkasten auf die Ladefläche gestellt (KingCap) und mit Batterieschnellverschlüssen angeklemmt

Viele Grüße

Jürgen

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #57 von Volker1959

Der Vorbesitzer hatte die Batterie lose vorne vor dem Radkasten auf die Ladefläche gestellt (KingCap) und mit Batterieschnellverschlüssen angeklemmt

Das wäre auch mein Plan für eine "Zusatzbatterie" für längere Urlaube ohne CP z.B. in Schweden!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #58 von Stuhli
Anbei der Vollständigkeit halber der "externe Batterieanschluß" (mit zusätzlicher Alarmhupe)

Viele Grüße

Jürgen

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #59 von Stuhli
Nachdem der Velour entfernt war, galt es eine Lösung für die GFK-Wände zu finden.

Vom Streichen/Walzen mit Farbe haben wir dann doch Abstand genommen und uns letztendlich für eine Tapete (in bordeaux-rot bzw. beige) mit Stoffprägung entschieden.

Die Verarbeitung auf dem GFK war kein Problem, es gibt hierzu ja spezielle Dispersionskleberzusätze zum Tapetenkleber.
(Allerdings muss man ggfls. darauf achten, dass die Wände keine Rückstände vom alten Sprühkleber mehr aufweisen, die Unebenheiten sieht man ansonsten bei schrägem Lichteinfall).

Vorteil ist, dass die Tapete in der kälteren Jahreszeit ggfls. etwas Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann (Im Vergleich zum gestrichenen GFK).

Viele Grüße

Jürgen

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #60 von Stuhli
Wir entschieden uns keine Dusche mehr einzubauen, ist uns insgesamt zu umständlich und außerdem wollten wir hier nicht nochmal einen Wasserschaden riskieren.

Die Wände wurden mit abwaschbarer "Tapete"? beklebt.

Ich weis nicht wie das Material genau heißt, es wird normalerweise im Kabinenausbau von Flugzeugen verwendet. Wurde allerdings nicht heißgeklebt sondern mit normalem PVC-Kleber aufgebracht.

Hält jedoch gut und hat sich auch bewährt.

Zusätzlich noch ein einfacher Spiegelschrank aus dem Baumarkt und unser altes Porta potti.

Viele Grüße

Jürgen

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden