Frage Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine
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@Werner: 'Klein' ist auf die Abmessungen während der Fahrt bezogen, auf dem CP oder beim Freistehen will ich dann doch den Komfort, es soll ja kein Expeditionsmobil werden.
Und wegen dem Wetter mach ich mir keine Sorgen, in all meinen Ferien hab ich vieleicht 5 Tage Regen gehabt...in über 20 Jahren!
@Michael: Ja, ziemlich genau getroffen, nur etwas feudaler als ein VW-Bus und vor allem: absetzbar!
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- Huckepack
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Picco schrieb: in all meinen Ferien hab ich vieleicht 5 Tage Regen gehabt...in über 20 Jahren!
Das sind ja weniger Regentage als Reifenpannen. Lass doch das Dach ganz weg, spart immens Gewicht.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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Einfach ein Moskitonetz drüber oder Familienpulle Autan.
Also ich glaub
jetzt habt ihr das Konzept nicht verstanden.
Es soll eben einen (relativ) kleinen (Sommer-)Komfort geben,
und dazu gehört natürlich auch ein (Zelt-)Dach.
(Und auch 20 kg Leiter, 100 l Wassertank, Dusche, Kühlschrank, Abwassertank und und und ... )
Jetzt klar?
Gruß Werner
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Ups!?Picco schrieb: 20,5kg
Wie schwer ist denn Deine?
Da bin ich mit meinen 13,5 kg inkl. Aufhängung wohl gar nicht mal so schlecht weggekommen...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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Logisch, die Reifenpannen bezogen sich ja auf die letzten 24 Jahre im Alltagsbetrieb während Arbeitstagen, Wochenenden, Feiertagen und Ferien, da hatte ich wesentlich mehr Zeit dafürHuckepack schrieb: Das sind ja weniger Regentage als Reifenpannen.
Das schöne Wetter ist natürlich auch eine Konsequenz meiner sehr spontanen Art in die Ferien zu verreisen: ich gebe mal einige Tage oder Wochen Ferien vor und wenn's Wetter passt gehts ab in den Süden, sonst wird sozusagen inoffiziell weitergearbeitet...das ist einer der Vorteile Selbstständigerwerbender
Klar, und wenn ich die Kiste zu Hause lasse wird's noch leichter! Toller Vorschlag, DankeHuckepack schrieb: Lass doch das Dach ganz weg, spart immens Gewicht.
Ja, bist Du! Die Rohre sind vieleicht auch etwas sehr stabil gewählt, 1 statt 2 mm Wandstärke hätten sicher auch gereicht...Reini schrieb: Ups!?
Da bin ich mit meinen 13,5 kg inkl. Aufhängung wohl gar nicht mal so schlecht weggekommen...
So ist es halt: wer immer nur über das nachdenkt was es schon gibt wird auch nie etwas Neues begreifen sondern sich nur über andersdenkende lustig machen...&soweiter schrieb: Es soll eben einen (relativ) kleinen (Sommer-)Komfort geben,
und dazu gehört natürlich auch ein (Zelt-)Dach.
(Und auch 20 kg Leiter, 100 l Wassertank, Dusche, Kühlschrank, Abwassertank und und und ... )
So schwer ist das doch nicht: Eine Kabine wie eine grosse (halt auch mit den Gewicht vergleichbar) aber eben zusammenklappbar, wie eine Mischung aus Klappwohnanhänger und einem Klappzeltanhänger. Schlechtwegegängigkeit ist auch gegeben, Geländegängigkeit wird nicht gebraucht und wenn dann ohne Kabine...und: die Kabine soll zusammen mit dem PU in eine Normgarage passen...weshalb soll ich da auf einen Abwassertank, eine Treppe (nicht Leiter), eine Dusche, einen Kühlschrank, ein rechtes Bett, einen Wassertank usw verzichten?
Nur weil's noch keiner gemacht hat?
Nein danke! Ausgetretene Pfade benutzen ist gut und recht solange man die anderen Möglichkeiten sieht!
Wenn die Menschen immer nur das schon Vorhandene nachgemacht hätten würden sie noch immer in Höhlen Steine klopfen
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- Irgendwas is ja immer...
Lieber 'n paar Kilo mehr und dafür nicht nach 'n paar mal Benutzen schon alles verbogen haben und neu machen müssen!Picco schrieb: ...1 statt 2 mm Wandstärke hätten sicher auch gereicht...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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Also ich finde das Konzept gut.
Und das mit den Kilos nimmst Du mir ja hoffentlich net übel, gell.
Deine Bauweise bietet ja genug Reserven und Du mußt daher ja auch nicht mit den Kilos rechnen.
Bin zum Schluss mal gespannt, wie die Kostenbilanz für die reine Kabine mit Aufstelldach, Zeltplane, Türe und Fenster aussieht.
Technik kann ja jeder nach eigenem Geschmack ausrüsten und sollte daher nicht in der Aufstellung drin sein.
Grüße
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Nein, natürlich nehm ich Dir das nicht übel, Kritik oder auch einmalige Spässe auf meine Kosten sind kein Problem für mich.
Und wenn ich doch mal ein ernsthaftes Problem mit jemandem bekommen würde bekäme er von mit eine PN.
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War letzten und diesen Samstag nicht so fleissig wie ich sollte...
Aber es wurde doch noch einiges:
Die Treppe wurde gebohrt und zusammengeschraubt...um sie wieder auseinanderzuschrauben!
Daraus habe ich gelernt dass eine CAD-Planung auch inklusive Schrauben und deren Löcher am CAD geschehen sollte...Grummel...
Hab dann einige Löcher neu gebohrt und habe nun ein paar Löcher zuviel...
Hier die Treppe eingeschoben im Kistchen, jedoch noch ohne Doppelboden darüber:
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Dasselbe von aussen:
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Beim ausziehen (You Can Leave Your Hat On... )
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...und auf einen Holzklotz abgestellt. Der wird natürlich noch ersetzt, aber ich weiss noch nicht genau wie...
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Da ich ja noch zwei Gasdruckfedern hatte hab ich die Aufstellkonstruktion des Daches nochmals genau geplant, inkl. Befestigungspunkte der Federn.
Dach offen:
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Dach geschlossen:
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Ich weiss nur noch nicht ob ich die Federn beim Bett oder bei Dusche/Küche reinbaue...Die Kraftübertragung vom einten aufs andere Gestänge wird voraussichtlich mittels Stahlseilen geschehen, so dass ein Gestänge beide Federn, das andere keine bekommt. (Anders als auf der Zeichnung)
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Zur Verbindung hab ich auf einer Seite der Rohre 8mm gebohrt, auf der anderen Seite 10mm und eine Hülse aus V2A-Stahl im Durchmesser 10mmaussen/8mm Innen als Distanzhalter reingesteckt und mit V4A-Gewindestange M8 verschraubt.
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Die Feder mit ihrem 8mm-Loch wird so schön in der Mitte beider Rohre gehalten und sitzt völlig wackelfrei
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- QuestMan
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jetzt auch noch in einer Wandschublade versteckt,
grauts mich diese lackierten Blechtritte zu sehen.
Ich hoffe die werden bei Gelegenheit noch gegen Edelstahltritte getauscht.
Ansonsten bin ich immer wieder auf die Bauvortschritte gespannt.
Nur schade, das ich dieses Jahr wieder net nach Bodenheim kommen kann.
Hätte sie mir gern mal angeschaut.
Aber vielleicht komme ich ja mal Richtung Bodensee.
Oder es gibt (Hallo Pitsch) ja vielleicht mal ein "Schweizer Treffen".
Grüße
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Nein, aber die Bleche werden noch Feuerverzinkt.QuestMan schrieb: Ich hoffe die werden bei Gelegenheit noch gegen Edelstahltritte getauscht.
Der Vorteil dieser Tritte ist halt die Anti-Rutschmatte (weiter oben siehst Du sie), die will ich behalten...und alle diese Löcher selbst zu bohren ist mir zu blöd bzw. bin ich zu faul dazu
Ja, schade...zumal es ja ganz einfach wäre, sogar ich hab's gefundenQuestMan schrieb: Nur schade, das ich dieses Jahr wieder net nach Bodenheim kommen kann.
Meld Dich halt vorher!QuestMan schrieb: Aber vielleicht komme ich ja mal Richtung Bodensee
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- holger4x4
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Sag mal, habt ihr in der Schweiz so stabile Kellergitter, dass du da die Kabine drauf stellen kannst
Gruß, Holger
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OffensichtlichHolger4x4 schrieb: Sag mal, habt ihr in der Schweiz so stabile Kellergitter, dass du da die Kabine drauf stellen kannst
Nein, das Gewicht der Kabine liegt hauptsächlich auf dem Holzwägelchen drunter, aber ich denke schon dass dieses Kellergitter (4cm dick) das Gewicht tragen könnte...odrr?
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Das hab ich heute verarbeitet: 2,5 kartuschen Sikaflex...eine Kartusche hab ich wohl völlig ausgewunden...
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Hinter dem WC gibt's noch eine Stauraum ca. BxTxH 67*25*75cm und eine Klappe um da ranzukommen!
Dort unten wird auch der Ausfluss des Abwassertanks betätigt.
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Die Gaskastentüre in der Küchenecke, alles im Ein-Schlüssel-System
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Und der Abwassertank...
...die Verjüngung unten ist die Aussparung für die einschiebbare Treppe...
...nach Monaten hab ich endlich weitergeschweisst...
...war auf Anhieb...
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...undicht!
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- holger4x4
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- Volker1959
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Undganzschnellwech.........
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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Aber das Teil wird schon noch dicht, und wenn es das ist mach ich ein Fest mit mir und ganz viel Bier, dann sind wir beide dicht!
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- Tangente
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Picco schrieb: Nein, nein, der Picco ist kein Gas-Wasser-Instalateur, nein, nein...er ist Installationsplaner HLS / Heizungsmonteur...und sicher kein Tankbauer
Aber das Teil wird schon noch dicht, und wenn es das ist mach ich ein Fest mit mir und ganz viel Bier, dann sind wir beide dicht!
Gratulation zu dem tollen Konzept.
Zum undichten Tank.....
...vielleicht solltes Du besser ein Dichter sein? (wegduck)
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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