Topic-icon Frage Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

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4 Jahre 5 Monate her #141 von Picco
Hoi zämä

Da mein sich nun endlich im Bau befindliches Kabinchen nicht nur auf den D21/22/NP 300 sondern auch auf anderen PickUp's wie dem Navara oder dem Hilux passen.
Dafür bräuchte ich einige Masse, die man nicht bei allen Autos findet.
Und zwar bräuchte ich das Höhenmass zwischen Strasse und Boden der Pritsche (Mass 1), die Höhe zwischen Boden der Pritsche und Dach (Mass 2) sowie die Höhe von der Strasse zum obersten Punkt des Radlaufes (nicht des Kotflügels) (Mass 3). Letzteres als Anhaltspunkt auf welche Höhe man inetwa eine Flachpritsche setzen könnte. Auch interessant wäre die Höhe der vorderen und hinteren Pritschenbefestigungspunkte am Rahmen (Mass 4 und 5).

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4 Jahre 5 Monate her - 4 Jahre 5 Monate her #142 von Picco
Hoi zämä

Nun weis sich endlich woher mein privat gekauftes GFK stammt, es ist von Optiplan (Klick mich) und hat eine glatte Gelcoatoberfläche und 1,2mm (Für Wände und Innenseite Dach) bzw. 2,0mm (Aussenseite Dach und Böden).

Es müsste sich von der Beschreibung und vom Gewicht her um das hier handeln:

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Heute hab ich mal begonnen das GFK für die Wand der Beifahrerseite zuzuschneiden, diese dienst dann auch als Schablone für die anderen drei GFK-Teile der Seitenwände.
Von Vorteil ist natürlich dass ich gestern erfahren habe dass mein Nachmieter einen neuen Boden bekommt, das machts mir definitiv einfacher!

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Nur damits nicht verwechselt wird...hier ist übrigens die unschöne, später nicht mehr zu sehende Seite des GFK zu sehen. Aussen hats Gelcoat.

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Mit überall einigen cm Überstand zugeschnitten liegts nun völlig schlapp am Boden rum...

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Letzte Änderung: 4 Jahre 5 Monate her von Picco.
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4 Jahre 5 Monate her #143 von holger4x4

Picco schrieb: Hoi zämä

@Admins und Mods: Warum erscheinen nur zwei Bilder obwohl alle gleich formatiert und mit dem img-Befehl eingefügt sind?
Ist genau gleich wie im Womobox-Forum, auch die Bilder die angezeigt werden sind genau gleich eingefügt wie die welche nicht angezeigt werden.

Die ersten beiden Bilder haben einen "ordentlichen" Dateinamen, die anderen enthalten Leerzeichen. Vermutlich ist das das Problem.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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4 Jahre 5 Monate her #144 von Picco

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4 Jahre 5 Monate her #145 von BiMobil
Hi Picco

Kommst du mit dem selber herstellen des Sandwich so viel günstiger weg im Vergleich zum Kauf eines fertigen Sandwich ??

Gfk , Isolierung , Kleber , Folie , Pumpe ,Kleinzeug kostet ja auch nicht gerade wenig .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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4 Jahre 5 Monate her #146 von Picco
Hoi Rudi

Ob ich billiger komme ...ich denke schon, das Material für die rund 50m2 Sandwich hat mich bisher unter sFr.2000.- gekostet plus dieses und jenes Kleinmaterial. Und übrigbleiben wird davon noch einiges.
Natürlich darf man die Arbeit nicht mitrechnen, aber das ist ja Hobby.
Mir gehts eher drum mich handwerklich zu betätigen, Gewicht einzusparen (Am Ende wirst Du sehen warum, aktuell sag ich noch nichts dazu, da ich noch nicht weiss ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle) und eine bessere Aerodynamik zu haben (Auch das wirst Du am Schluss sehen).
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4 Jahre 5 Monate her #147 von Discher81

Picco schrieb:

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"Einseitig Corona behandelt"

Musst Du mit Vollschutzkleidung arbeiten, damit Du Dich nicht infizierst. :ironie:

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Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

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4 Jahre 5 Monate her #148 von Picco
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4 Jahre 5 Monate her #149 von Tommy Walker
Hallo Picco,

tolles Project, :top: :top: :top: vor allem die Gfk-Außenwand wäre auch mein Ding.
In Post 138 ist mir aufgefallen, dass Du Schwierigkeiten hattest die Form sauber auszuschneiden, da hätte ich Dir einen Tipp,
aber vielleicht weißt Du das schon , dann vergiss es einfach, ich möchte nicht zu belehrend wirken.

Als Modellbauer habe ich mir vor 40 Jahren diese Styro-Schneidebügel gebaut und er hat mir sehr gute Dienste geleistet,ob Segelflugtragflächen (wo es auf eine sehr gute Oberflächengüte ankommt) Baudämmplatten, Kaltschaummatratzen ,das Teil hat immer bestens funktioniert.

Wichtig ist die obere Feder, da sich der Schneidedraht ( Ebay 10m ,8 Euro 0,5mm, Suchbegriff : Widerstandsdraht 0,5) beim Erwärmen längt, und so eine gleichmäßige Spannung gewährleistet ist. Die Schablonen schneide ich am liebsten aus Aluminium , es lässt sich leicht verarbeiten und mit einfachen Mitteln glatt schleifen, ein glatte Oberfläche ist das A und O sonst bleibt man an jeder Unebenheit hängen und bekommt dies Stufen wie bei dir auf dem Bild. Die Schablonen klebe ich mit Doppelklebeband auf oder befestige sie mit dünnen langen Holzschrauben. Bei langen Schnitten beschrifte ich die Schablonen gleichmäßig mit Zahlen und beim Schneiden zählt dann der Helfer laut mit . Ideal ist ein regelbares Netzteil, die Draht-Temperatur lässt sich dann optimal einstellen, aber eine 12 V Batterie funktioniert auch .
Noch viel Erfolg, lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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4 Jahre 5 Monate her #150 von Picco
Hoi Tommy

So was Ähnliches hab ich mir auch gebaut, auch mit Feder!
Aber mit einer 1,4m langen Schneidezone.
Und ja, ich bin ein paar mal hängen geblieben, hab da aber auch das schlimmste Übungsteil gezeigt.
Ich hab dann aber schnell merken müssen dass der Draht nicht stabil genug ist um so einen langen Schneidebereich zu haben.
Je nach Vorspannung der Feder hat er entweder begonnen durchzuhängen oder zu zerreissen...aber der Draht war auch dünner als die von Dir angesprochenen 0,5mm!
Ich werd mal bestellen und weitere Versuche starten!
Danke, Dein Beitrag hat mir geholfen und nein, Du bist überhaupt nicht Belehrend rübergekommen. Für Tipps bin ich immer dankbar!
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4 Jahre 5 Monate her #151 von Tommy Walker
Hi Picco,

ja die Erfahrung mit dem dünnen Draht musste ich auch machen , entweder ist er durchgehangen oder gerissen oder bei der kleinsten Unebenheit hängen geblieben. 0,5 mm ist ein guter Kompromiss, das macht mein Netzteil noch mit, bei einem dickeren Draht wird der Strombedarf für mein Netzteil zu hoch.

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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4 Jahre 5 Monate her #153 von Tommy Walker
Hallo Picco,

also auf der Baustelle ,für die 8 cm dicken Styrodurplatten ,hatte ich eine alte 12 V Bleibatterie und bin gut damit klar gekommen,
mir ist da mein Labornetzteil zu schade.
In der Werkstatt ist mir das Netzteil dann aber lieber , hier liege ich dann bei ca 18 V und 5 A , bei einem 0,6 mm Draht (sorry hatte ich falsch in Erinnerung , heute extra noch mal nachgemessen) ,den Bügel kann ich zwischen 80 und 120 cm einstellen, wobei umso kürzer umso leichter und genauer ist es zu Arbeiten, eine 150 cm Tragfläche schneide ich z.B. wegen der besseren Oberflächengüte lieber aus 2 x 75 cm Teilen und klebe selbige dann zusammen.

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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4 Jahre 5 Monate her #154 von Picco
Hoi zämä

Viel zu schreiben gibts nicht, viel zu schneiden gabs jedoch schon!
Und damit das GFK auch reicht genau an den Plan halten und wenig 'Abschneiderand' übrig lassen.
Ich hab rundherum 2-5cm Rand gelassen und die vier Teile für die Seitenwände zugeschnitten.
Bin gespannt ob ich es schaffe pro Seitenwand unter 35kg zu bleiben...
Der durchsichtige Malerschutzanzug hält übrigens die rumfliegenden Glasfasern sehr gut ab...ode res sind dank Absaugung mit dem Staubsauger gar keine in die Luft gekommen!

Und so siehts aus wenn einer einen Camper im Büro baut... 8)

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4 Jahre 5 Monate her #155 von Picco

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4 Jahre 5 Monate her #156 von Picco

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4 Jahre 5 Monate her #157 von Picco
Hoi zämä

Gestern gings wieder etwas weiter und wie meist hab ich wieder einiges gelernt...
Erst hab ich die innere GFK-Schicht ausgelegt, dann diese mit den Stufenfalz-Styrodur-Platten 30mm belegt und die Platten untereinander fixiert.
Darauf kam die zweite GFK-Schicht verkehrt rum hingelegt.
Diese wurde gewaschen, dann geschliffen und nochmals gewaschen, dann umgedreht und zur Seite gerollt.
Dann hab ich die Kreissäge auf 2-3mm Tiefe eingestellt und hab Luftkanäle in den Styropor geschlitzt.
Anschliessend kam der Schleifer zum Einsatz, mit dem ich die ganze Styropor-Oberfläche etwas angeschliffen habe.
Dabei war mir klar dass ich deswegen wieder mehr Kleber benötige, dafür hälts auch besser!
Dann war der Akku meiner Kamera leer und hat nichts davon gesagt sondern einfach die Aufname abgebrochen...tststs...

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Die Bretter sind dazu da allfällige Druckstellen (=Lufteinschlüsse) vom Knie zu verhindern. Was selbst beim harten Styrodur passieren kann.

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Danach gings an die Verteilung der 4,2kg Kleber auf die rund 7m2 Styropor.
Im Hintergrund sieht man die zur Seite gerollte GFK-Schicht, die nach dem Kleberauftrag ausgerollt wurde.
Natürlich hats nicht so perfekt geklappt so dass ich das GFK nochmals lösen und richtig platzieren musste....natürlich hatte ich keine Handschuhe montiert...
Ich sag nur: Der Kleber ist ein Schwein!
Als alles wieder plan auflag den Plastik drüber und so dicht wie möglich verklebt, die Vakuumpumpe (mit neuer Unterdruckverteilung) angeschmissen, den Staubsauger an den neu konstruierten Staubsaugeranschluss angehängt und gestartet und schon gabs Druck auf die Platte!
So hat sich gezeigt dass mein neues Unterdurcksystem besser funktioniert als vorher...hoffen wir mal dass die KLebung perfekt wurde!
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4 Jahre 5 Monate her #158 von BiMobil
Wird ja langsam :top: :top:

welchen Kleber verwendest du , ist das ein Zweikomponenten Kleber ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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4 Jahre 5 Monate her - 4 Jahre 5 Monate her #160 von Picco
Hoi zämä

Auf dem Handy hab ich ja auch ein paar Bilder!
Zuerst mal die fertig ausgelegten und mit Klebeband etwas fixierten Platten:

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Auf die hab ich dann das GFK der zweiten Schicht gelegt, natürlich mit der zu verklebenden Seite nach oben:

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Nach dem schleifen und reinigen hab ich das GFK umgedreht...

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...und so aufgerollt dass ich es gleich über den Kleber rollen kann:

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Dann den Kleber mit dem Zahnspachtel verteilt, die Luftkanäle vom Kleber befreit und die Rolle drübergerollt!
Dummerweise hat die Rolle nicht nach meinen Anweisungen gehandelt, so dass sie schräg zu liegen kam...
Also nochmal angehoben, was dank des KLebers nicht sooooo einfach ist, und zurechtgezogen, zurechtgewalzt und alles zurechtgetan was man noch zurechttun kann bis es wieder gepasst hat!
Dann die Folie drüber...

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...alles verkleben, Vakkumpumpe und Staubsauger anwerfen und ab zum jährlichen Grillabend unseres Fotoclubs (Davon existieren keine Bilder).
Doch davor noch kurz den Staubsaugeranschluss verschlossen und den Staubsauger abgehängt:

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Am nächsten Morgen hab ich die Folie entfernt und das Werk angehoben um zu schauen ob die Aktion geklappt hat...und das gesehen!

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Also haben sich die PLatten bei der nachträglichen Verrückaktion verschoben, Spälte von bis zu 16mm haben sich geöffnet!
Also Platte wieder hingelegt...

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...und die nicht sichtbaren Hohlräume hinter dem überlappenden Teil der Stufenfalze angebohrt.
Ab in den Baumarkt und einen 'nicht drückenden' PU-Schaum geholt und damit die Spalte geschlossen...in der Hoffnung dass er wirklich nicht drückt!
Letzte Änderung: 4 Jahre 5 Monate her von Picco.
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