Frage Reienfolge beim Verzurren der Kabine

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11 Jahre 3 Monate her #61 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine

abertram schrieb:

Volker1959 schrieb: :peace:
Das nachspannen kann man sich sparen, wenn man mit Spanngurten und Ratsche arbeitet :wink:


Volker, ich widerspreche Dir hier nur ungern, aber die Gurthersteller schreiben das Nachspannen in ihre "Bedienungsanleitung" und zumindest bei feuchten Gurten ist es wichtig. Zugegeben, ich habe zuletzt auch max. eine Raste nachziehen können.

Gruss
Andreas

Ich würde die Gurte bei der Nordstar nicht zu doll anballern :wink: Es ist nicht so, das mehr auch mehr hilft :idea:
Und warum sollten die Gurte naß werden? Waren sie bei mir nie :peace:

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11 Jahre 3 Monate her #62 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Es gibt sowas wie Regen :sensation: Je nach Pritsche und Verspannung/Sitz der Ösen werden sie schon mal nass, jedenfalls bei uns.

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11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #63 von Jupp!
Wir spannen mit Spannschrauben so fest bis die Kabine nicht mehr nickt, wenn das Nicken wieder losgeht geht meine Frau während der Fahrt nach hinten und spannt nach immer ganz schnell vorn oder hinten grad wo sie hinnickt! :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg: :ironie:
Und irgendwo hab ich bei Bimobil Rudi gelesen daß auch ein Festaufbau nickt!

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11 Jahre 3 Monate her #64 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine

abertram schrieb: Fest heisst für mich: mit vier Ratschengurten ähnlich dem Abgebildetem jeweils per Manneskraft, bis nichts mehr geht. Da man aber im Keller nicht überall gut ran kommt schätze ich auf unter 300daN.

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Das ist auch gut so das es unter deinen genannten 300daN ist! Nach fest kommt ab!! Und keinesfalls Hulk Hogan spielen... :mrgreen:
Und Nass waren meine Gurte auch noch nie. Trotzdem verstehe ich das Festgurten der Nordstar Kabine nicht :hmm: Wieso vier Gurte? Sehe da keinen Sinn drin!
Bei meiner Tischer brauche ich nur 2 deiner gezeigten Gurte mit zwei zusätzlichen Haken und die werden Trapezförmig sehr Easy von vorne nach hinten mit der Kabine verspannt.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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11 Jahre 3 Monate her #65 von Luki

Bearded-Colliefan schrieb: Trotzdem verstehe ich das Festgurten der Nordstar Kabine nicht :hmm: Wieso vier Gurte? Sehe da keinen Sinn drin!


Also ich bevorzuge auch eine Befestigung mit vier einzelnen Gurten. Ich sehe darin einen deutlichen Sicherheitsgewinn. Wenn bei zwei Gurten einer versagt (Bedienfehler, Unfall, Alterung etc.), fällt eine ganze Seite aus. Bei vier hat man doch noch deutlich Reserve.
Mit Tischer oder Nordstar hat das nichts zu tun....
Luki

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11 Jahre 3 Monate her #66 von flaxi
Nonplusultra:

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11 Jahre 3 Monate her #67 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine

flaxi schrieb: Nonplusultra:

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Das würde ich sofort unterschreiben! Besser gehts nicht :top: :top:
Aber teurer leider auch nicht :oops: :cry:

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11 Jahre 3 Monate her #68 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Bei Nordstar setzen wir auf vier einzelne Gurte. Der Gurt ist jeweils an der Ratsche angenäht und wird mit dem anderen Ende wieder in die Ratsche eingeführt. Auf der so entstehenden Schlaufe laufen zwei lose Haken. Mit diesem Gurt kann ich also die Ratsche auf dem Gurt hoch und runter schieben, so dass ich in jeder Position optimal spannen kann. Durch vier Gurte bringe ich meines Erachtens nach mehr Zug auf die Kabine als mit dem einen Gurt. Der eine Gurt pro Seite bringt hauptsächlich Zug nach unten, die zwei Gurte pro Seite bringen Zug nach schräg vorn unten und schräg hinten unten.

Daher haben wir uns vor einigen Jahren für diese Methode entschieden. :Meinung:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

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11 Jahre 3 Monate her #69 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Reienfolge beim Verzurren der Kabine

abertram schrieb: Fest heisst für mich: mit vier Ratschengurten ähnlich dem Abgebildetem jeweils per Manneskraft, bis nichts mehr geht. Da man aber im Keller nicht überall gut ran kommt.....
@Luki das sehe ich auch so das es egal ist ob Tischer o.Nordstar. Wobei selbst wenn sich bei mir ein Gurt lösen oder gar reißen sollte,dürfte der zweite mit Sicherheit die Kabine ohne Probleme halten.
@Jens bin davon ausgegangen das es nicht so optimal ist, da Albertram ja schrieb; das man nicht überall gut ran kommt.
@Flaxi die FastGuns finde ich auch am besten, schnellsten und einfachsten! Allerdings war ich bis jetzt zu geizig dafür...


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11 Jahre 3 Monate her #70 von abertram
abertram antwortete auf Re:Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Zum Einhängen der Haken und zum Vorspannen bei offenem Ratschenschloss kommt man ausreichend gut dran. Man kommt aber an die eingehängte Ratsche nicht so gut dran, dass man dort die maximale Spannkraft ausüben kann.

@Oliver: Hängst Du bei Deiner Lösung dann den Gurt schon unter die Kabine, bevor Du darunter fährst? Ich denke, anders kommt man nicht gut an den Gurt, um ihn von vorne nach hinten zu führen.

Gruss
Andreas

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11 Jahre 3 Monate her #71 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Nach fest kommt ab. :wink:

Die maximale Zugkraft variiert je nach ziehendem Arm. Ich ziehe so lange, bis ich kurz vor dem letzten Knacken des Ratschengurt deutlichen Widerstand in der Kabine spüre. Wenn es beim Anziehen aber schon laut und vernehmlich ind er Kabine knackt oder gar kracht, dann sind wir schon kurz nach fest und nahe am ab. Leider reisst dann nicht der Gurt für 12,50 Euro sondern in der Regel würde die Aufnahme aus der Kabine reißen.

Das ist alles einfach eine Gefühlssache. Wenn ich mit jemandem erstmalig die Kabine fest mache, dann ziehe ich den ersten Gurt fest und bitte den neuen Kabineneigner mal daran zu ziehen um selber ein Gefühl zu bekommen. Beim nächsten Gurt zieht er dann, und ich prüfe ob es fest genug ist. So lässt sich das ganz gut vermitteln. Hier per Tastatur ist das doch deutlich schwerer. :wink:

Lieben Gruß,

Jens

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11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #72 von Luki

Bearded-Colliefan schrieb: Wobei selbst wenn sich bei mir ein Gurt lösen oder gar reißen sollte,dürfte der zweite mit Sicherheit die Kabine ohne Probleme halten.


Solltest du jeweils über Kreuz verspannen, könnte ich mir das vorstellen. Solltest du aber parallel (also je ein Gurt rechts und links) verspannen, wage ich das in einer kritischen Situation sehr in Frage zu stellen.... :Meinung:

Bei meinen Gurten hab ich beim spannen manchmal das Problem das die Rasterung sehr weit ist. Duruch die kurzen Gurte geben die sehr wenig nach, sodaß manchmal die eine Rasterung zu locker ist und die nächste schon zu fest....
Allerdings spanne ich auch nicht im Ring sondern mit festem Haken oben und unten.

Luki

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Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Luki.

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11 Jahre 3 Monate her #73 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Da ich gerade die Kabine aufgesattelt habe,hier mal ein paar Fotos von der Befestigung unserer Kabine. Wenn ich die Klappen unter den Sitzpolstern öffne habe ich links und rechts die Ösen zum einhaken und die Ratsche ist von der Lage auch sehr gut zu bedienen.
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Aber da sich die Kabinen ja im Prinzip doch alle sehr ähneln, hatte ich es halt nicht verstanden wieso vier Gurte.... :Meinung:
Wenn schon an vier Ecken dann die FastGuns....
Gruß Oliver

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11 Jahre 3 Monate her #74 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Hm, zeichne Dir Deine Verspannung mal als Kräftedreieck auf. Vielleicht ist es dann klarer, warum viele lieber mit vier Gurten arbeiten. So muss über die Ratsche viel mehr Kraft aufgewendet werden und die Zurrpunkte der Kabine werden stärker belastet.

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11 Jahre 3 Monate her #75 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine

Bobby268 schrieb: Hm, zeichne Dir Deine Verspannung mal als Kräftedreieck auf. Vielleicht ist es dann klarer, warum viele lieber mit vier Gurten arbeiten. So muss über die Ratsche viel mehr Kraft aufgewendet werden und die Zurrpunkte der Kabine werden stärker belastet.

Das haste bestimmt recht :ka: aber ich befestige jetzt schon seit vier Jahren die Kabine so und selbst bei unseren Abflug über die Verkehrsberuhigung ala Colt Seavers ist nicht gebrochen oder verbogen oder gerissen.Nur die Gurte waren ein wenig lockerer geworden.
Daher bin ich schon sehr über die Festigkeit überzeugt.
Gruß Oliver

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11 Jahre 3 Monate her #76 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine

Bearded-Colliefan schrieb: Das haste bestimmt recht :ka: aber ich befestige jetzt schon seit vier Jahren die Kabine so und selbst bei unseren Abflug über die Verkehrsberuhigung ala Colt Seavers ist nicht gebrochen oder verbogen oder gerissen.Nur die Gurte waren ein wenig lockerer geworden.
Daher bin ich schon sehr über die Festigkeit überzeugt.
Gruß Oliver


:shock:

Bevor geprüfte Ratschegurte in der Stärke reißen, gibt die Kabine die Zurrpunkte frei, davon würde ich ausgehen. Die Festigkeit für den Moment zweifel ich nicht an, im Regelfall hüpfen die Kabinen nicht einfach so von der Pritsche :D Ich denke eher an die Belastung bei Vollbremsungen. Oder Sprünge....

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11 Jahre 3 Monate her #77 von Luki
Na ja, nur weil es einmal gehalten hat, heisst es nicht das es immer halten wird. Ich sehe nun keinen eindeutigen Vorteil in deiner Technik. Wenn nur ein "Glied" in der Kette versagt, steht deine Kabine nur noch einseitig gesichert auf der Pritsche. Ausserdem finde ich es um den Platz schade den der Gurt beansprucht. Bei uns wird der Raum als Meterialdepot genutzt. Unser geliebtes "Verlies".... Sehr gut z.B. für Wasserflaschen, weil immer schön kühl dort unten..

Luki

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11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #78 von Luki

Bobby268 schrieb: Bevor geprüfte Ratschegurte in der Stärke reißen, gibt die Kabine die Zurrpunkte frei, davon würde ich ausgehen.


Ich dachte auch das beim Crash als erstes die Zurrpunkte an der Kabine ausreissen würden, das ein Spannschloss nachgibt hätte ich für unwahrscheinlich gehalten... Ich wurde etwas anderem belehrt...

Luki

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Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Luki.

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11 Jahre 3 Monate her #79 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Was waren das für Gurte? Belastbarkeit? Geprüft? Ist spannend, das zu lesen! Weil, eigentlich dürfen sie das nicht :oops: Nicht umsonst sind sie ja genau für Ladungssicherung und zum Festzurren gedacht :hmm: Wenn ich so bedenke, was da alles passieren kann :shock:

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11 Jahre 3 Monate her #80 von Luki
Wie gesagt, damals noch keine Gurte sondern die orginal Spannschlößer die bei der Kabine dabei waren....

Sowas halt in M10 oder M12

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