Frage Reienfolge beim Verzurren der Kabine
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Die Halter müssen, zumindest vorn mit dem Rahmen verschraubt sein, sonst wird das nichts
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- muk
- Senior Boarder
- veien er målet
- Dank erhalten: 16
muk
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
Volker1959 schrieb: Das Thema hatten wir schon so oft! Die originalen Halter taugen nicht zur Kabinenbefestigung! Die Pritsche liegt in Gummi!!!!
Die Halter müssen, zumindest vorn mit dem Rahmen verschraubt sein, sonst wird das nichts
sag ich doch...
Und ich sage: hinten auch, und gerade hinten !
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Buraq4x4
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 43
abertram schrieb: die Original- Zurrpunkte beim Ranger sind nach DIN mit 500 daN angegeben (Amarok hat 400 daN), also bezogen auf die Last der Kabine eigentlich wohl stark genug ausgelegt für die Eco200.
Ich weiß nicht, wie das beim Ranger ist, aber bei meinem Hilux befinden sich die Original-Zurrpunkte nicht auf der Ladefläche, sondern sind an den Seitenwänden angebracht. Ist das beim Ranger auch so?
Wenn das bei dir auch so ist, wäre der Niederzurr-Effekt bei deiner Befestigungsvariante natürlich geringer und der Winkel zum Auf-den-Ladeflächenboden-pressen der Kabine flacher.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Da ist doch völlig egal wieviel Kilo die Haken abkönnen!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- flaxi
- Gold Boarder
Volker1959 schrieb: wenn die Pritsche mit 4 oder 6 10er Schrauben im Gummi Silentblöcken am Rahmen befestigt ist, wie soll denn da bitte eine 700 Kg Kabine die über 2,00m hoch ist bewegungsfrei oben drauf stehen! Das kann doch garnicht funzen!
Da ist doch völlig egal wieviel Kilo die Haken abkönnen!
und da ist auch die Wanne vollkommen unrelevant !
- SH53
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 29
Wie ist das eigentlich mit den Befestigungsringen, die die Firma Tischer für ihre Kabinen auf der Ladefläche der Trägerfahrzeuge montiert? Sind die mit dem Rahmen verbunden oder auch nur mit der Laderaumwanne?
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
- Buraq4x4
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 43
SH53 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Befestigungsringen, die die Firma Tischer für ihre Kabinen auf der Ladefläche der Trägerfahrzeuge montiert? Sind die mit dem Rahmen verbunden oder auch nur mit der Laderaumwanne?
Die sind durchgeschraubt und direkt mit dem Rahmen verbunden.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Also die Toyota - Pritsche ist an 6 Punkten verschraubt (M10x1.5).
Davon ist lediglich an den beiden hinteren Punkten ein Gummischeibchen 2mm dick untergelegt. Der Rest ist Stahl auf Stahl! Nix Silentblöcke...
Gruß Stefan
- flaxi
- Gold Boarder
Und selbst die Rahmen verwinden sich massive..........manchmal bis zum Bruch !
- Jens Heidrich
- Hersteller
Grundsätzlich unterstelle ich den Fahrzeugherstellern erst einmal, dass die Ihre Hausaufgaben bezüglich der Zurrpunkte gemacht haben. Über mehrere 1.000km gehende Fahrerversuche mit Amarok Doka und Ranger Doka mit Nordstar 6S und Four Wheel Grizzly haben keine Unregelmässigkeiten zu Tage gefördert. Wir könnten zwar jedem Kunden noch einen zusätzlichen Haltesatz für ein paar hundert Euro verpassen, aber das halte ich persönlich nicht für fair.
Das Fahrzeugrahmen sich verwinden müssen ist hinreichend bekannt, zu steif verspannte Rahmen brechen sonst. Deswegen sind auch 80% der mir bekannten Rahmenbrüche bei luftgefederten Autos entstanden. Habe ich eine rahmenfeste Verbindung ohne jede Schwingmöglichkeit, dann kann sich die Verwindung des Rahmens auch in die Kabine übertragen. Expeditions LKW haben ja nicht zum Spass eine durch Dreipunktlagerung vom Rahmen entkoppelte Wohnkabine. Fazit: Die Wahrheit liegt in der Mitte.
Ich ziehe die Kabine immer erst vorn mit den Zurrpunkten fest, quasi an die Frontwand heran. Danach ziehe ich hinten fest. Die Zurrwinkel dürfen dabei nicht zu flach sein. Ideal ist, wenn die vorderen Gurte nach vorn und außen ziehen, die hinteren Gurte nach hinten und außen.
Eine Laderaumwanne ist nicht ideal, muss aber auch nicht zwangsläufig raus. Mit entsprechender Gummiunterlage versehen empfehle ich das nachziehen der Gurte nach 20 bis 50km. In der Regel hat sich die Kabine dann vollständig gesetzt und alles bleibt fest. Spätestens nach dem zweiten Nachziehen sollte entglitt Ruhe sein. Trotzdem ist es ohne Wanne besser. Eine Beschichtung muss nicht sein. Die Ladefläche darf ruhig verkratzen, oder kaufen wir uns Schuhe, und vermeiden dann, dass die Sohle Schmutz und Kratzer abbekommt?
So sehe ich das. Trotz einer größerem dreistelligen Zahl an verkauften Kabinen hat bisher noch keiner unserer Kunden eine verloren.
Lieben Gruss,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- davlin
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 80
Und egal wie man es macht aus einem PU mit Kabine wird nie ein Wohnmobil.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
davlin schrieb: egal wie man es macht aus einem PU mit Kabine wird nie ein Wohnmobil.
Na, dass will ich doch stark hoffen!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Beim Lux hatten wir die Zurrösen von der Pritsche mit dem Rahmen verbunden (direkt durchgeschraubt, aber zwischen Öse und Rahmen einen Gummipuffer verbaut), beim Ranger macht es interessanter Weise keinen Unterschied, ob ich die Kabine am Rahmen direkt oder an den Zurrösen der T5-Pritsche festschraube. Allerdings ist hier zwischen Rahmen und Pritsche nur ein 2mm-Puffer zwischen.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Flaxi, hier irrst du aber gewaltig.
Es macht schon einen Unterschied, ob die serienmäßige Pritsche "weich" in Silentblöcken gelagert ist, oder aber starr auf dem Rahmen verschraubt ist.
Natürlich wird sich der Rahmen beim Verschränken ein wenig verwinden. Aber diese fiesen Nickbewegungen auf Betonplattenautobahnen werden durch eine auf Silentblöcken gelagerte Pritsche nicht weniger...!
Gruß Stefan
- flaxi
- Gold Boarder
Meine persönliche Quintessenz ist eben, wenn es irgendwie machbar ist, die Fixierung möglichst direkt am Rahmen zu realisieren.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Stefan schrieb: Aber diese fiesen Nickbewegungen auf Betonplattenautobahnen werden durch eine auf Silentblöcken gelagerte Pritsche nicht weniger...!
Hm , ich kann jetzt nicht beurteilen wie stark das Nicken bei Absetzkabinen ist.
Meine Bimobil ist starr ( Eisen auf Eisen ) mit dem Rahmen verschraubt und das nervige Nicken hab ich auch.
Also hat das Nicken andere Ursachen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Mercedes
- Fahrwerk für den X350D