Topic-icon Frage Reienfolge beim Verzurren der Kabine

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10 Jahre 11 Monate her #21 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Das Thema hatten wir schon so oft! Die originalen Halter taugen nicht zur Kabinenbefestigung! Die Pritsche liegt in Gummi!!!!
Die Halter müssen, zumindest vorn mit dem Rahmen verschraubt sein, sonst wird das nichts :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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10 Jahre 11 Monate her #22 von muk
Danke,das laest mich noch mal nachdenken ueber die Befestigungspunkte meiner Kabinne.

muk

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10 Jahre 11 Monate her #23 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Na den Test möchte ich mal sehen mit einer Wohnkabine drauf :shock: Und dann ein Bier aus dem Kühlschrank aufmachen :haumichweg:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #24 von flaxi

Volker1959 schrieb: Das Thema hatten wir schon so oft! Die originalen Halter taugen nicht zur Kabinenbefestigung! Die Pritsche liegt in Gummi!!!!
Die Halter müssen, zumindest vorn mit dem Rahmen verschraubt sein, sonst wird das nichts :Meinung:


sag ich doch... :wink: :mrgreen:
Und ich sage: hinten auch, und gerade hinten !
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von flaxi.

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10 Jahre 11 Monate her #25 von Jupp!
Als ich meine Kabine neu hatte war sie auch nur an der Pritsche befestigt, eine starke Bodenwelle und eie Pritschenbefestigung war ab , seither ist sie am Rahmen fest!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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10 Jahre 11 Monate her #26 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine

abertram schrieb: die Original- Zurrpunkte beim Ranger sind nach DIN mit 500 daN angegeben (Amarok hat 400 daN), also bezogen auf die Last der Kabine eigentlich wohl stark genug ausgelegt für die Eco200.


Ich weiß nicht, wie das beim Ranger ist, aber bei meinem Hilux befinden sich die Original-Zurrpunkte nicht auf der Ladefläche, sondern sind an den Seitenwänden angebracht. Ist das beim Ranger auch so?

Wenn das bei dir auch so ist, wäre der Niederzurr-Effekt bei deiner Befestigungsvariante natürlich geringer und der Winkel zum Auf-den-Ladeflächenboden-pressen der Kabine flacher.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

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10 Jahre 11 Monate her #27 von bb
Ich kämpfe bei meinem Ranger 2AW auch mit dem Eigenleben der Kabine auf der Pritsche und den daraus resultierenden Schwingungen bei bestimmten Geschwindigkeiten und Straßenzuständen. Ich habe jetzt noch mal die Befestigungen etwas verändert, aber wenn das diesmal wieder nicht wirklich hilft, gehe ich als Nächstes direkt an den Rahmen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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10 Jahre 11 Monate her #28 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
wenn die Pritsche mit 4 oder 6 10er Schrauben im Gummi Silentblöcken am Rahmen befestigt ist, wie soll denn da bitte eine 700 Kg Kabine die über 2,00m hoch ist bewegungsfrei oben drauf stehen! Das kann doch garnicht funzen! :shock:
Da ist doch völlig egal wieviel Kilo die Haken abkönnen!

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10 Jahre 11 Monate her #29 von flaxi

Volker1959 schrieb: wenn die Pritsche mit 4 oder 6 10er Schrauben im Gummi Silentblöcken am Rahmen befestigt ist, wie soll denn da bitte eine 700 Kg Kabine die über 2,00m hoch ist bewegungsfrei oben drauf stehen! Das kann doch garnicht funzen! :shock:
Da ist doch völlig egal wieviel Kilo die Haken abkönnen!

:genau:
und da ist auch die Wanne vollkommen unrelevant !

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10 Jahre 11 Monate her #30 von SH53

Wie ist das eigentlich mit den Befestigungsringen, die die Firma Tischer für ihre Kabinen auf der Ladefläche der Trägerfahrzeuge montiert? Sind die mit dem Rahmen verbunden oder auch nur mit der Laderaumwanne?

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS

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10 Jahre 11 Monate her #31 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine

SH53 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Befestigungsringen, die die Firma Tischer für ihre Kabinen auf der Ladefläche der Trägerfahrzeuge montiert? Sind die mit dem Rahmen verbunden oder auch nur mit der Laderaumwanne?


Die sind durchgeschraubt und direkt mit dem Rahmen verbunden.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
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10 Jahre 11 Monate her #32 von Stefan
Stefan antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Moin.

Also die Toyota - Pritsche ist an 6 Punkten verschraubt (M10x1.5).
Davon ist lediglich an den beiden hinteren Punkten ein Gummischeibchen 2mm dick untergelegt. Der Rest ist Stahl auf Stahl! Nix Silentblöcke...


Gruß Stefan

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10 Jahre 11 Monate her #33 von flaxi
ist doch egal, ob mit 2mm Gummi oder Stahl auf Stahl. Hier spielen gewaltige Hebelkräfte, da verwindet sich jede Pritsche.
Und selbst die Rahmen verwinden sich massive..........manchmal bis zum Bruch !

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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #34 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Ich persönlich würde die Art der Befestigung zum Einen von den werkseitig vorhandenen Zurrpunkten, zum anderen von Gewicht und Größe der Kabine als auch vom Einsatzzweck abhängig machen.

Grundsätzlich unterstelle ich den Fahrzeugherstellern erst einmal, dass die Ihre Hausaufgaben bezüglich der Zurrpunkte gemacht haben. Über mehrere 1.000km gehende Fahrerversuche mit Amarok Doka und Ranger Doka mit Nordstar 6S und Four Wheel Grizzly haben keine Unregelmässigkeiten zu Tage gefördert. Wir könnten zwar jedem Kunden noch einen zusätzlichen Haltesatz für ein paar hundert Euro verpassen, aber das halte ich persönlich nicht für fair.

Das Fahrzeugrahmen sich verwinden müssen ist hinreichend bekannt, zu steif verspannte Rahmen brechen sonst. Deswegen sind auch 80% der mir bekannten Rahmenbrüche bei luftgefederten Autos entstanden. Habe ich eine rahmenfeste Verbindung ohne jede Schwingmöglichkeit, dann kann sich die Verwindung des Rahmens auch in die Kabine übertragen. Expeditions LKW haben ja nicht zum Spass eine durch Dreipunktlagerung vom Rahmen entkoppelte Wohnkabine. Fazit: Die Wahrheit liegt in der Mitte.

Ich ziehe die Kabine immer erst vorn mit den Zurrpunkten fest, quasi an die Frontwand heran. Danach ziehe ich hinten fest. Die Zurrwinkel dürfen dabei nicht zu flach sein. Ideal ist, wenn die vorderen Gurte nach vorn und außen ziehen, die hinteren Gurte nach hinten und außen.

Eine Laderaumwanne ist nicht ideal, muss aber auch nicht zwangsläufig raus. Mit entsprechender Gummiunterlage versehen empfehle ich das nachziehen der Gurte nach 20 bis 50km. In der Regel hat sich die Kabine dann vollständig gesetzt und alles bleibt fest. Spätestens nach dem zweiten Nachziehen sollte entglitt Ruhe sein. Trotzdem ist es ohne Wanne besser. Eine Beschichtung muss nicht sein. Die Ladefläche darf ruhig verkratzen, oder kaufen wir uns Schuhe, und vermeiden dann, dass die Sohle Schmutz und Kratzer abbekommt?

So sehe ich das. Trotz einer größerem dreistelligen Zahl an verkauften Kabinen hat bisher noch keiner unserer Kunden eine verloren. :wink:

Lieben Gruss,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Jens Heidrich.
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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #35 von davlin
davlin antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
:genau: Jens! So sehe ich das auch!
Und egal wie man es macht aus einem PU mit Kabine wird nie ein Wohnmobil.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von davlin.
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10 Jahre 11 Monate her #36 von Lasyx

davlin schrieb: egal wie man es macht aus einem PU mit Kabine wird nie ein Wohnmobil.


Na, dass will ich doch stark hoffen! :Meinung:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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10 Jahre 11 Monate her #37 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Nein, ist auch nicht beabsichtigt :D

Beim Lux hatten wir die Zurrösen von der Pritsche mit dem Rahmen verbunden (direkt durchgeschraubt, aber zwischen Öse und Rahmen einen Gummipuffer verbaut), beim Ranger macht es interessanter Weise keinen Unterschied, ob ich die Kabine am Rahmen direkt oder an den Zurrösen der T5-Pritsche festschraube. Allerdings ist hier zwischen Rahmen und Pritsche nur ein 2mm-Puffer zwischen.

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10 Jahre 11 Monate her #38 von Stefan
Stefan antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Moin.

Flaxi, hier irrst du aber gewaltig.

Es macht schon einen Unterschied, ob die serienmäßige Pritsche "weich" in Silentblöcken gelagert ist, oder aber starr auf dem Rahmen verschraubt ist.

Natürlich wird sich der Rahmen beim Verschränken ein wenig verwinden. Aber diese fiesen Nickbewegungen auf Betonplattenautobahnen werden durch eine auf Silentblöcken gelagerte Pritsche nicht weniger...!



Gruß Stefan

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10 Jahre 11 Monate her #39 von flaxi
@Stefan, ob mit oder 2mm-Gummi: es ist selbstredend, daß wenn man die Pritschenzurrösen nimmt, die Hebelwirkung maximal ist, und damit jede Bewegung, auch die Nickbewegung. Klar ist, daß ein Gummidämpfer noch schlimmer ist.
Meine persönliche Quintessenz ist eben, wenn es irgendwie machbar ist, die Fixierung möglichst direkt am Rahmen zu realisieren. :wink:

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10 Jahre 11 Monate her #40 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine

Stefan schrieb: Aber diese fiesen Nickbewegungen auf Betonplattenautobahnen werden durch eine auf Silentblöcken gelagerte Pritsche nicht weniger...!


Hm , :hmm: ich kann jetzt nicht beurteilen wie stark das Nicken bei Absetzkabinen ist.

Meine Bimobil ist starr ( Eisen auf Eisen ) mit dem Rahmen verschraubt und das nervige Nicken hab ich auch.

Also hat das Nicken andere Ursachen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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