Frage Reienfolge beim Verzurren der Kabine
- abertram
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heute habe ich einmal eine Frage: in welcher Reienfolge verzurrt Ihr Eure Kabine auf der Ladefläche? Macht es vielleicht einen Unterscheid,ob zuerst vorne und dann hinten verspannt wird?
Bei meiner Kombi aus Ford Ranger und Eco200 habe ich aktuell ein deutlich wahrnehmbares Nicken. Die Kabine steht auf der Kunststoff- Wanne, die Ford serienmäßig verbaut. Darauf liegt eine 1-cm Gummibahn (Altreifen- Ladungssicherung)und dann 8cm Vierkantholz, 2 Stück jeweils links und rechts durchgehend. Die Kabine wird mit Spanngurten an den Original- Ford- Zurrpunkten befestigt. Bisher habe ich in der Situation die Kabine erst 2 mal aufgesetzt.
Nach der ersten Montage Stand die Kabine um ca. 10 cm weiter hinten (Backflip- Abstand vorne), aber das Nicken habe ich kaum wahrgenommen. Aktuell steht sie ganz vorne. Im Unterschied zum letzten mal habe ich aktuell zuerst hinten verspannt und dann vorne. Kann die Reienfolge zu Verspannungen führen, die mich nicken lassen oder ist der Unterschied (ehr) auf die Lastverteilung zurück zu führen?
Danke für Eure Meinung
Andreas
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- bergaufbremser
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Das hat nur Vorteile.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- abertram
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bergaufbremser schrieb: Werf die Plaste Wanne raus !
Das hat nur Vorteile.
Gruss Bernd
Leider wohl auch zumindest einen Nachteil: muss dann eine Ladeflächenbeschichtung durchführen. Da mich der Ford gerade hinsichtlich der Service- Qualität aus Köln nicht überzeugt, die erste Garantie- Reparatur ("dauerhaft?") ansteht, der Händler bezüglich des mit Beschädigung ausgelieferten Reifen hinsichtlich des Austausch auf sich warten lässt, Köln sich bezüglich der nicht vorhandenen Stossstange hinten nicht zurück meldet... frage ich mich, was ich gerade in das Auto investieren soll.
Aber ich sehe es positiv: die nicht vorhandene Chrom- Stoßstange rostet dann auch nicht...
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- muk
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Schade das dich dein Ford so im Stich laesst.Recht gebe ich dir mit der Cromstossstange,nach allem was ich gehoehrt und gesehen habe bin ich froh das mein XLT mit dem Eisenteil gekommen ist.
muk
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- abertram
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dass die zwei Profile so verschieden sind hätte ich jetzt nicht gedacht. Das spricht dann auch für die Ansicht von Bernd. Hast Du links auf dem Radkasten auch schon die Steckdose von Ford montiert gehabt? Ist die ohne die Wanne noch geschützt oder muss ich mir dafür dann eine neue Abdeckung oder eine neue Steckdosen- Position bauen?
Die Original- Zurrösen konntest Du so wieder anbauen?
Gruss
Andreas
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- muk
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die Zuroesen passen harrgenau,fuer die Wanne waren nur zusaetzlich Distanzringe mitmontiert.Verbleiben in den Bohrungen dieser.
Meine Steckdose habe ich abgestoepselt und werde sie auch nicht mehr benutzen,einfach zu klein.Sie ist in die Wanne eingelassen und hat so auf der Pritsche keine Befestigung.
muk
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- Stefan
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abertram schrieb:
Leider wohl auch zumindest einen Nachteil: muss dann eine Ladeflächenbeschichtung durchführen.
Moin.
Nein, ich hatte nur Gummistreifen Zwischen Kabinenboden und Lack der Ladefläche gelegt. Nix passiert in drei Jahren. Die Beschichtung ist überflüssig.
Gruß Stefan
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- holger4x4
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Durch die unterschiedlichen Profilformen wirkt die Wanne wie ein Federelement.
Stell die Kabine besser auf eine Gummimatte direkt aufs Blech. 3mm Gummimatten von der Rolle bekommst du günstig im Internet. Ladeflächenbschichtung kannst du ja später immer noch machen.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Luki
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Also ich würde mir durch das Entfernen der Wanne nicht zu viel erwarten....
Gruss
Luki
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- Tangente
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Hatten auch mal eine Wanne (beim Hilux). Nix wie weg - immer Staub darunter > schmirgelt > Rost.
Wanne nur, wenn sie (wie es einige machen) vollflächig verklebt ist.
Beschichtung: an sich nicht nötig, aber sehr, sehr praktisch, wenn man den PU - so wie wir - ohne Kabine als Lastenesel, Transporter, Gartenabfallensorgauto, Strauchschnittmulde ..... verwendet.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Jupp!
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Ich habe schmale Leisten unter der Kabine die genau in die Rillen der Pritsche passen, dann eine dünne Gummimatte zur Lackschonung! Wenn die Kabine nickt kann auch die ganze Pritsche sich bewegen!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- Bearded-Colliefan
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Liegt es vielleicht an einer anderen Strecke bzw. Geschwindigkeit? Bei uns ist es nach Fahrbahnbeschaffenheit mal mehr mal weniger.
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- abertram
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Bearded-Colliefan schrieb: Verstehe deine Aussage zu den verspannen der Gurte nicht Wieso vorne und hinten getrennt? Die Kabine wird doch von vorne bis hinten mit einen Gurt befestigt?! oder ist das bei den Nordstar anders? [...]
Gruß Oliver
An der Kabine sind an den vier Ecken jeweils ein Auge. In jedes der Augen hänge ich einen Haken vom Ratschengurt ein, also vier getrennte Ratschen.
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- davlin
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Beschichtung muss nicht sein.
Ich hab bei mir zwei Hölzer unter der Kabine quer darunter geschraubt damit ich die richtige Höhe erreichte.
Auf diese hab ich dann kleine Kunststoffklötze geschraubt die als Führung im Ladeflächenblech dienen somit lässt sich die Mitte auf der Ladfläche mit der Kabine immer exakt treffen auch wenn ich nicht genau unter die Kabine gefahren bin. Die Kabine lässt sich durch die glatte Oberfläche dadurch Seitlich und nach Vorne leicht verrutschen.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- Volker1959
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Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- abertram
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Volker1959 schrieb: Ich halte so`ne Wanne auch für Müll Käme für mich nie Frage, weil sich darunter Dreck sammelt der auf Dauer die Ladefläche verkratzt usw.
Zu der Wanne ist ja fast einhellige Meinung. Mich interessiert aber donnoch, ob jemand einenn Hinweis hat, ob/dass es einen Unterschied macht, ob ich zuerst vorne oder zuerst hinten verspanne. Vor meiner Fahrt werde ich die Gurte einmal lösen und neu spannen. Ich bin gespannt...
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- flaxi
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Wenn ich aber höre, daß eine Kabine an den werksmäßigen Befestigungspunkten der Prische fixiert wird, wundert mich garnichts mehr. Die Kabine gehört direkt mit dem Rahmen befestigt und nichts anderes ! (Das war übrigens gerade meine Wochenendarbeit am Navara! )
Genau dafür habe ich auch die Befestigungswinkel vom Jens (DANKE !) verbaut !
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- davlin
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Danach werden die hinteren ganz fest gezogen.
Gruß Günter
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- abertram
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flaxi schrieb: ....
Wenn ich aber höre, daß eine Kabine an den werksmäßigen Befestigungspunkten der Prische fixiert wird, wundert mich garnichts mehr. Die Kabine gehört direkt mit dem Rahmen befestigt und nichts anderes ! (Das war übrigens gerade meine Wochenendarbeit am Navara! )
...
Hallo Flaxi,
die Original- Zurrpunkte beim Ranger sind nach DIN mit 500 daN angegeben (Amarok hat 400 daN), also bezogen auf die Last der Kabine eigentlich wohl stark genug ausgelegt für die Eco200. Wenn es um ein seitliches "schwanken" gehen würde könnte ich dies vielleicht auf den breiten Abstand bei "schwachem" Material zurück führen, auch wenn in der Ladewannenwand ja bereits Profileisen eingearbeitet sind. Es geht aber um ein Nicken. Da fällt es mir schon schwer, das auf die Befestigungspunkte zurück zu führen.
Mich wundert halt insbesondere, dass ich ein besseres Fahrgefühl hatte, als die Kabine die 10cm weiter hinten gestanden hat.
Gruss
Andreas
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- flaxi
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Die Pritsche stellt noch einen viel längeren Hebelarm dar und damit viel mehr Schwankungsmöglichkeit für die Kabine - egal in welche Richtung. Minimieren läßt sich das nur mit Direktfixierung am Rahmen !
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