Topic-icon Frage Reienfolge beim Verzurren der Kabine

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #41 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Mit meiner über 2 t Riesen-Kabine hinten drauf nickt garnichts :mrgreen:
Früher bei meinem Nissan hatte ich das Problem auch!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #42 von flaxi
Volker, da kann ich nur beipflichten!
Meine Adventurer war einfach nur "fest" !
Wenn ich mir halt nun den Rahmen des Navara (wie eigentlich jeden Japaners) anschaue, erkenne ich sehr schnell, wie "flexibel" die Japaner ihre Trucks bauen. Aber ich will ja nicht jammern....... :oops: :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #43 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Je weniger Gewicht hinter der Hinterachse, umso geringer das Nicken. :wink:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #44 von abertram
abertram antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine

Jens Heidrich schrieb: Je weniger Gewicht hinter der Hinterachse, umso geringer das Nicken. :wink:

Lieben Gruß,

Jens


Demnach müsste es aber dann Einbildung sein, dass die vorherige Verladung (10 cm weiter hinten) sich besser hat fahren lassen. Wie dem auch sei, die hinteren Gurte sind so fest, dass ich nicht nachziehen konnte, vorne habe ich noch nicht geprüft (muss erst die Körbe noch leer machen, damit ich platz habe).

Danke jedenfalls für die Antworten bis hierhin. Vielleicht möchte ich wirklich zu viel Wohnmobil- Fahrkomfort, auch wenn mein altes Mobil nur wenig davon geboten hat.

Gruss
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #45 von Pantin
Pantin antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Hallo Andreas,

ich ziehe immer zuerst die vorderen Spanngurte an und dann die hinteren, aber eigentlich hat das keinen Einfluss auf Kabinennicken o.ae. Die Zugkraft der Gurte ist ja nicht so stark, dass du die Kabine damit in eine Richtung ziehst...

Richtig ist jedoch, die Kabine NUR an Oesen zu befestigen, die direkt mit dem Rahmen verbunden sind, da die dynamischen Kraefte, wie z.B. beim Bremsen, Anfahren etc. viel hoeher sind, als die statischen Kraefte.

Hast Du Mal geguckt, ob die Kabine mittig sitzt?

Uebrigens hast du einen Doka oder Extracab?

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #46 von Carlossos67
Carlossos67 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Hallo Andreas,
ich habe bei meinem Ranger nach 3 Monaten die werkseitig gelieferte Laderaumwanne abmontiert und war doch sehr erstaunt, wieviel Rost zu Tage kam. Meine Meinung: Die von Ford montierte Wanne ist Schrott.
Den Zurrösen traue ich auch nicht wirklich, wenn ich schon mal einen Rundballen Heu verzurre habe ich das Gefühl, die geben nach.
Schöne Feiertage noch, Grüße,

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #47 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Jetzt mal ganz wissenschaftlich aus dem Hause Dolezych, alles was man über Niederzurren und Reibwerte glaubt wissen zu müssen. :wink:

www.dolezych.de/?page_id=21854

Die "hohen" dynmaischen Kräfte sind bei weitem nicht so hoch wie wir gern glauben mögen. Bei einer Vollbremsung oder einem Frontalcrash wird die Kabine von der gesamten Ladefläche am Vorrutschen gehindert. Die Ladefläche ist an mindesten sechs, oft sogar acht Punkten mit M10er Feingewindeschrauben am Rahmen verschraubt. Die fliegt so schnell nicht ab. ;-)

Die Reibwerte der Antirutschmatte und das Eigengewicht der Kabine sind so hoch, dass die Gurte nur noch minimal zum Halt der Kabine beitragen. Ich denke unter 500PS wird kein Pickup seine Kabine auf Grund von Maßenträgheit beim Beschleunigen abwerfen, auch wenn keine Gurte dran sind. :wink:

Ich glaube vor dem Abriss der offiziell zugelassenen und getesteten Zurrösen wie z.B. von VW oder Ford bricht erstmal der Rahmen des Pickup, sofern es kein amerikanisches Eisenschwein ist. :-)

Rechnet das mal mit den Dolezych Daten, bin gespannt was Ihr da raus bekommt. Ruhig mal die Ergebnisse hier posten.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #48 von Luki
Ich hatte ja mal einen Beinahe-Unfall, bei der ich die Fuhre fast auf die Seite gelegt hatte. Was da nachgegeben hat, war ein hinteres Spannschloss bei dem sich der Haken aufbog.
Die Zurrpunkte der Kabine und die Verschraubung am Rahmen haten keinen Schaden.

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Folgende Benutzer bedankten sich: abertram

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #49 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Danke Luki für eine Aussage aus der Praxis! Das wird vielleicht mal so manche Mythen entkräften.
Aber Ladungssicherung ist das eine Thema, das andere ist die optimale Befestigung um Schwingungen zu vermeiden. Und da macht jeder so seine Erfahrung,abhängig von Gewichtsverteilung,Lage der Anschlagpunkte usw..
Bei mir sind z.B. die hinteren Zurrpunkte an der Kabine etwa 20 cm im Überhang. Ich denke das macht schon einen riesen Unterschied gegenüber Zurrpunkten die 10-20cm nach innen auf der Ladefläche liegen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #50 von abertram
abertram antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine

Holger4x4 schrieb: Danke Luki für eine Aussage aus der Praxis! [...]
Bei mir sind z.B. die hinteren Zurrpunkte an der Kabine etwa 20 cm im Überhang. Ich denke das macht schon einen riesen Unterschied gegenüber Zurrpunkten die 10-20cm nach innen auf der Ladefläche liegen!


Aus der von Holger beschriebenen Einbausituation folgt dann aber ja wieder ein ungünstiger Winkel für das niederzurren. Bei einer mit den "Standard"-50mm-Ratschen erreichbaren Vorspannkraft von 300 daN (Angabe ist ein Bereich von 250 bis 350 daN), einem Beiwert von µ=0,3 (Holz auf Holz), einer Last von einer Tonne und einem ungünstigem Winkel von 60° würde man gemäß Tabelle 5 Zurrmittel benötigen. Bei µ=0,6 hingegen schon nur noch 2 Gurte. Bezüglich der Ladungssicherung ist das bestimmt im sicherem Bereich.

Es gab jetzt in mehreren Antworten die Aussage, dass zuerst vorne und dann hinten verzurrt wird. Meine Befürchtung ist noch immer, dass ich in die Kabine Verspannungen eintrage, die zu einem ungünstigem Fahrgefühl beitragen, wenn ich zuerst hinten spanne. Aus diesem Gefühl heraus werde ich demnächst auch darauf achten, zuerst vorne zu zurren.

Danke nochmals für die vielen guten Beiträge
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #51 von abertram
abertram antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine

Pantin schrieb: Hallo Andreas,

ich ziehe immer zuerst die vorderen Spanngurte an und dann die hinteren, aber eigentlich hat das keinen Einfluss auf Kabinennicken o.ae. Die Zugkraft der Gurte ist ja nicht so stark, dass du die Kabine damit in eine Richtung ziehst...

Richtig ist jedoch, die Kabine NUR an Oesen zu befestigen, die direkt mit dem Rahmen verbunden sind, da die dynamischen Kraefte, wie z.B. beim Bremsen, Anfahren etc. viel hoeher sind, als die statischen Kraefte.

Hast Du Mal geguckt, ob die Kabine mittig sitzt?

Uebrigens hast du einen Doka oder Extracab?


Es ist ein ExtraKab (1 1/2- Kabiner), der ja für die Kabinenfahrt die gefälligste Lösung darstellt. Die Kabine sitzt vorne und hinten etwa gleich viel (etwa 2cm) in Richtung Fahrerseite versetzt.Daraus dürfte sich aber ja kein Nicken ergeben.

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #52 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Bekannter Weise hatten wir ja mit unseren Gespann einen deftigen Unfall vor Jahren. Daher weiss ich auch was da für Kräfte walten. :Meinung: ich würde mir von VW und Co. schriftlich bestätigen lassen das die werksmäßigen Ösen eine Wohnkabine "über Jahre" halten . Glaube aber kaum das VW und Ford das machen werden. Also lieber noch die paar Euros in die Sicherheit investieren und die Kabine am Rahmen befestigen. :wink:
Übrigens habe ich bei meiner Kombi keinen Unterschied ob mit o. ohne Laderaumwanne feststellen können. Und wie Holger gerade schrieb; Jeder macht da seine eigene Erfahrungen...es gibt halt zu viele Faktoren die das Nicken verstärken bzw. verringern könnten und da gibt es auch kein Patentrezept das dann sagt; mach dieses o. jenes. Ich finde übrigens den Fahrkomfort eines Pickup,s gegenüber einen Wohnmobil schon deutlich besser.

Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #53 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Andreas,ich weis jetz nicht so genau was du mir mit deinem Post sagen willst :hmm:

Hier mal ein Bild von meiner Befestigung hinten:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das ist eine relativ starre Verspannung zur Halterung der AHK.
Bei normalen Fahrmanövern ist die Kabine ja formschlüssig in der Laderaumwanne gehalten. Einzig bei einer Vollbremsung/Unfall wird vor allem die hintere Verspannung beansprucht. Durch den weiter hinten liegenden Anschlagpunkt denke ich wirkt die besser.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #54 von abertram
abertram antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Hallo Holger,

beim Niederzurren geht es doch darum, die Anpresskraft zwischen Kabinenboden und Pritsche zu erhöhen. Daher auch der "ideale Winkel" von 90° zur Ladefläche.

Mit den von Dir verwendeten Spannern und unter Nutzung von Werkzeug wirst Du die Vorspannkraft der Ratschen deutlich übertreffen, so dass in dem Fall mit vier Haltepunkten auch genügend Kraftschluss für die Ladesicherung vorhanden sein muss. Andererseits wären lt. Tabelle (link von Jens) bei gutem Haftreibebeiwert µ=0.6 theoretisch schon zwei Haltepunkte ausreichend, den Rest der Ladungssicherung würde dabei der Kabinenboden übernehmen (nicht zum Ausprobieren empfohlen).

Gerade bei Deiner Konstruktion kann ich mir einen Unterschied in der Reihenfolge des Verspannens oder bei einer ungleichen Kraftverteilung bildlich vorstellen: Wenn Du hinten zu Stark anziehst "biegst" Du den Boden über die hintere Kante der Ladefläche, so dass die Kabine nicht mehr mit der ganzen Fläche gleichmäßig aufsteht.

Gruss
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #55 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Nun bei der ganzen Rechnerei mit µ-Wert und Spannkraft geht es doch um die Sicherung einer Ladung die NICHT formschlüssig in die Ladefläche eingepaßt ist! Das ist aber zumindest bei mir (und auch beiden meisten anderen) nicht der Fall.
Außer dass dieKabine bei Bodenwellen keinen Tanz macht und bei einer Vollbremsung nicht der Alkoven aufs Fahrerhaus dozt weil der Hintern hoch geht, brauche ich doch die Verspannung garnicht.

Von der Reihenfolge hast du im Prinzip recht, aber dass sich da irgendwas durch biegt,so feste kannst du die Spanner garnicht anknallen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • muk
  • muks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • veien er målet
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #56 von muk
Hallo alle sammen,

wie fest ist eigendlich fest bei euch?Benutzt ihr ein Werkzeug oder nur Manneskraft?Sind alle Punkte gleich gut fest oder macht ihr unterschiede zwischen vor und hinten?

muk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #57 von abertram
abertram antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine
Fest heisst für mich: mit vier Ratschengurten ähnlich dem Abgebildetem jeweils per Manneskraft, bis nichts mehr geht. Da man aber im Keller nicht überall gut ran kommt schätze ich auf unter 300daN.

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #58 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine

Bearded-Colliefan schrieb: Und wie Holger gerade schrieb; Jeder macht da seine eigene Erfahrungen...es gibt halt zu viele Faktoren die das Nicken verstärken bzw. verringern könnten.


Zu der Frage der Physik der Verzurrens kommt noch etwas hinzu, was in diesem Fred bislang noch nicht erwähnt wurde: die Resonanzfrequenz.

Meine Kombi nickt nur sehr selten und wenn, dann scheint sich das Nicken einzustellen, wenn bei einer bestimmten Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Bodenwellen in regelmäßigen Abständen eine gewisse Resonanzfrequenz getroffen wird.

Wenn ich die Geschwindigkeit stark erhöhe oder stark verringere, hört das Nicken auf. :cab:

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Buraq4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #59 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine

Holger4x4 schrieb: Nun bei der ganzen Rechnerei mit µ-Wert und Spannkraft geht es doch um die Sicherung einer Ladung die NICHT formschlüssig in die Ladefläche eingepaßt ist! Das ist aber zumindest bei mir (und auch beiden meisten anderen) nicht der Fall.
Außer dass dieKabine bei Bodenwellen keinen Tanz macht und bei einer Vollbremsung nicht der Alkoven aufs Fahrerhaus dozt weil der Hintern hoch geht, brauche ich doch die Verspannung garnicht.

Von der Reihenfolge hast du im Prinzip recht, aber dass sich da irgendwas durch biegt,so feste kannst du die Spanner garnicht anknallen!

Das sehe ich so wie Holger! Und mit Werkzeug an den Spannschlössern rummachen braucht man auch nicht!
Ne Gummimatte unter die Kabine zu packen finde ich schon ganz sinnvoll!
Und welche Befestigung zuerst, spielt für mich keine Rolle! :peace:
Das nachspannen kann man sich sparen, wenn man mit Spanngurten und Ratsche arbeitet :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #60 von abertram
abertram antwortete auf Reienfolge beim Verzurren der Kabine

Volker1959 schrieb: :peace:
Das nachspannen kann man sich sparen, wenn man mit Spanngurten und Ratsche arbeitet :wink:


Volker, ich widerspreche Dir hier nur ungern, aber die Gurthersteller schreiben das Nachspannen in ihre "Bedienungsanleitung" und zumindest bei feuchten Gurten ist es wichtig. Zugegeben, ich habe zuletzt auch max. eine Raste nachziehen können.

Gruss
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum