Topic-icon Frage NIE WIEDER NISSAN-Reisschleuder !!!!!!!!!!! oder: wäre ich doch nur bei meinem Dodge geblieben....

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9 Jahre 9 Monate her #81 von holger4x4
Hi Felix,

und, gibt's was neues von der Front?

Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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9 Jahre 9 Monate her #82 von flaxi
hallo Holger,
diese Frage habe ich befürchtet......... :oops:
...und kann keine Antwort liefern.......nur soviel: der Schrotthaufen steht seit heute erstmal auf meinem Grundstück und wird auch auf unabsehbare Zeit dort stehen bleiben........warum, darüber kann, darf und werde ich jetzt keine Auskunft geben. Bitte einfach um Geduld. Wenn es dazu was gibt, melde ich das hier ! :wink:
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9 Jahre 9 Monate her #83 von holger4x4
Ok..... dann fährst du also erst mal weiter Roller bei dem schönen Wetter.... :oops:

Gruß, Holger
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9 Jahre 9 Monate her #84 von flaxi
Scherzkeks, mein Roller wurde mir letzte Woche zu Schrott gefahren............. :evil: :evil: :evil:
Muselmanischer Lieferwagen rollte rückwärts auf mich drauf........... :censored: :censored: :censored:
Warte nun auf Reparatur + Geld..............
Ich habe momentan die große Serie. :x
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9 Jahre 9 Monate her #85 von Volker1959
das ist wohl ein schwebendes Verfahren Felix :top:
Das mit deinem Roller noch zusätzlich geht ja mal garnicht :evil:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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9 Jahre 9 Monate her #86 von holger4x4
Ich dachte da war nur ein bisschen Plastik kaputt an dem Roller :oops: Du bist aber auch vom Pech verfolgt !

Gruß, Holger
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9 Jahre 9 Monate her #87 von flaxi
Verkleidung, Kühler eingedrückt, Vorderrahmen angeknackst, glücklicherweise nicht Lenkapparatismus und Hauptrahmen. Nächste Woche bin ich wieder mobil. :peace:
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9 Jahre 9 Monate her #88 von Volker1959

flaxi schrieb: Nächste Woche bin ich wieder mobil. :peace:

Fahrradfahren macht auch richtig viel Spaß und ist gesund Felix :peace: :top:

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9 Jahre 9 Monate her #89 von bodo7
Hi

Mein Beileid auch für den Nissan. :schnief:
Es gibt doch sogenannte Freiläufer (Motoren), bei denen Kolben und Ventile nicht zusammenknallen können. Oder bin ich da fehlinformiert?

Und in der heutigen Zeit mit Internet ist so ein Vorgehen der Hersteller mit der geplanten Obsoleszenz eine riskante Sache.
Man hört doch sehr schnell, dass bestimte Marken eher Probleme haben, mit den Turbos zum Beispiel...

So einen Dreck würde ich nie wieder kaufen... :Teufel:

Grüsse Bodo
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9 Jahre 9 Monate her #90 von manfred65
...diese "Freiläufer" sind eine aussterbende Gattung, was vor allem an den hochverdichteten kleinvolumigen Motoren unserer Zeit liegt.
Auch ein Produkt von CO2-Ausstossbegrenzung, angeblicher Russbegrenzung und allerlei von ahnungslosen Politikern auferlegter Hightech. Wre die Folgekosten trägt......na wer wohl ?

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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9 Jahre 9 Monate her #91 von flaxi
ja, die Zeiten sind lange vorbei. Heutige Motoren sind dermaßen "auf Kante genäht", da gibt's nirgendwo noch Toleranzen.
Nur, diesen Müll, den Nissan produziert, ist wohl vom Konzept schon zum Scheitern verurteilt. Nach den Erfahrungen des unsäglichen D22 hätte Nissan konzeptionell her einen andern Weg einschlagen müssen. Wenn man mal nach "D40 Motorprobleme" googelt, weiß man was lost ist. Alle Besitzer, die mehr als 100000km auf der Nadel haben, können nur von Glück reden. Von Nissan selbst aus gilt die unbedingte Empfehlung, nach 160tkm die Ketten zu wechseln (kostet ja auch nur ein paar Mille....). Eine sichere Einnahmequelle. :gutidee:
Kurz gesagt: mit einem D40 sitzt man auf einer tickenden Zeitbombe. Leider hatte ich auch den Kopf zu tief in den Sand gesteckt.
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9 Jahre 9 Monate her #92 von babs
na ganz großes Kino unser nissan hat 160t runter und ich höhre jetzt immer mehr Geräusche beim fahren.mein 22iger hat bei 157t motorschaden :kotz: :kotz:

nissan d40 mit camp crown de luxe
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9 Jahre 9 Monate her #93 von manfred65
@babs: Na dann geh doch mal horchen....siehe Post #29 hier im Thread....

Lieber einmal Ängstlich und nachschauen als kräftig blechen!

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9 Jahre 9 Monate her #94 von flaxi

manfred65 schrieb: @babs: Na dann geh doch mal horchen....siehe Post #29 hier im Thread....
Lieber einmal Ängstlich und nachschauen als kräftig blechen!

Genau das ist ja der beschissene Knackpunkt:
kräftig blechen muß man ja bei Nissan so oder so: wenn ich geahnt hätte, daß es quasi Zwangs-Pflichtprogramm ist, nach allerspätestens 160000km 2-3000€ auf den Tisch zu blättern um das Kettenset zu wechseln, dann wäre dieses Fahrzeug nie für mich in Frage gekommen. Andererseits gibt es ja genug glückliche Besitzer, die einfach nur pures Glück gehabt haben.
Fakt ist: der Kettenspanner (als Hauptversursacher) ist als hochgefährliches Verschleißteil bei den Nissans einzustufen. Leute, die mehr KM fertig gebracht haben, haben einfach nur Glück gehabt.
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9 Jahre 9 Monate her #95 von flaxi

babs schrieb: na ganz großes Kino unser nissan hat 160t runter und ich höhre jetzt immer mehr Geräusche beim fahren.mein 22iger hat bei 157t motorschaden :kotz: :kotz:

da würde ich aber schnellstens eine Werkstatt aufsuchen !
Eine Empfehlung, die sich wohl lohnt (habe ich von mehreren Seiten nun gehört und bestätigt bekommen, auch hier im Forum) ist ein Nissan-Spezialist in Wetzlar namens Hans-Günter Klier. Dieser wechselt nicht nur, sondern optimiert fachmännisch diese Motoren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis
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9 Jahre 9 Monate her #96 von bb
Also wäre jedem Navara Piloten eine regelmäßige akustische Überprüfung von Motor und Nebenaggregaten anzuraten, zumindest der Bauteile, die öfter mal defekt sind und dann extreme Schäden verursachen!

Früher machten ausgebildete KFZ Mechaniker das per Schraubendreher zur besseren Lokalisierung und Übertragung der Geräusche, wie macht man das heute als Hobby Bastler?
Schraubendreher an das Mikrofon des Smartphones halten, aufnehmen und dann Auswertung der Wave Form? Dann müsste man früh genug Referenzaufnahmen machen, um vergleichen zu können

Ich habe gerade mal gegoogelt, das gibt es sogar:
www.elv.de/mechaniker-stethoskop.html
Scheint also gar nicht so abwegig, es fehlt nur die Aufnahmefunktion.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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9 Jahre 9 Monate her #97 von flaxi
im Prinzip ja, Bernhard, aber da sieht man sich dann bei einem Auto ab wasweißich 50 Mille KM mit dem Stethoskop morgens am Motor um zu checken, ob ein Geräusch da ist..........das kann es doch eigentlich nicht sein, oder ?! :shock: :haumichweg:
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9 Jahre 9 Monate her #98 von bb
Wenn du das jede Morgen machst, ist vermutlich nicht der Motor krank :soops:
Aber so alle 20000 bis 30000km, warum nicht. Wenn ich damit 10k€ sparen kann, mach ich das. Bei meinem Toyota habe ich alle 5000km 12l Öl reingekippt oder kippen lassen, das hat die Leute auch mächtig verwundert.

Eine andere Frage ist, ob es bei diesen Nissan Motorschäden irgendeinen einen reproduzierbaren Zusammenhang gibt. Also zum Beispiel regelmäßige lange Vollgasfahrten, Ziehen schwerer Anhänger, Fahren mit viel Last bei niedrigen Drehzahlen, .....
Es gibt ja auch Navara, die mehr als 150000km auf dem Zähler haben, ohne diesen Schaden. Was haben die anders gemacht, das kann doch nicht nur an der Serienstreuung liegen?

Gruß, Bernhard

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9 Jahre 9 Monate her #99 von PB Camper
Kleiner Tipp aus'm Nähkästchen:

Wenn der Motor sofort nach dem Starten rasselt, ist es die Steuerkette. Der Spanner arbeitet hydraulisch und wenn der Spannweg zu weit wird, braucht es nen Moment bis genügend Druck anliegt...
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9 Jahre 9 Monate her #100 von flaxi
im Prinzip hast Du vollkommen Recht, Stefan.
Aber obwohl ich zeitlebens Dieseltreter bin und mir einbilde, ein "Gehör für Geräusche" zu haben, ist mir bei meinem nichts unbedingt Auffälliges ist mir nicht aufgefallen, zumal bei den jetzigen kalten Temperaturen ein Diesel eh etwas lauter ist, wenn es kalt ist.
Aber ja: Ohren auf und lauschen ist jedem zu empfehlen ! :wink:
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