Topic-icon Frage NIE WIEDER NISSAN-Reisschleuder !!!!!!!!!!! oder: wäre ich doch nur bei meinem Dodge geblieben....

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #101 von Paddy
Hallo Flaxi,

das ganze ist ja schlimm genug, was mir auf anhieb einfällt wäre eine Motoren-Instandsetzung in Polen da könntest du evtl. noch ein paar Euronen sparen. Jetzt kenne ich mich mit den Japanern nicht so aus, aber bei den alten VW-Bussen gab es da schon ein paar gute Adressen. Wenn natürlich alles von den Ventilen bis zur Kurbelwelle hin ist macht es wahrscheinlich wenig Sinn.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.

Gruß Paddy

VW T5doka+Kodiak
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #102 von flaxi
ja danke Paddy, meine potentiellen Quellen habe ich nun, aber es muß nun alles irgendwie "geordnet" ablaufen :wink: Ich werde berichten.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #103 von bb
Hi Flaxi,
gibt es was Neues zu berichten?

im Nissanboard habe ich diesen Link gefunden:
yd25.com.au/index.php/timing-chains/diag...a-timing-chain-fault

Da geht es um Vorbeugung und Diagnose, um Schäden durch die Steuerketten zu vermeiden. Das hilft dir nicht mehr, aber vielleicht anderen Nissan Piloten.

Gruß, Bernhard

Tschuldigung, jetzt sollte der Link gehen

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von bb.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #104 von mingelopa

bb schrieb:
im Nissanboard habe ich diesen Link gefunden:
www.yd25.com.au...a-timing-chain-fault

Das hilft dir nicht mehr, aber vielleicht anderen Nissan Piloten.

Gruß, Bernhard


Um anderen zu helfen, müßte der Link funktionieren.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #105 von flaxi
hallo Bernhard, es gibt da gewisse Entwicklungen, die ich hier aber noch nicht mitteilen kann.
Bitte noch um ein paar Wochen oder auch Monate...... :roll: um Geduld.
Ich werde berichten.

Technisch gesehen ist es Fakt, daß Nissan dringendst einen Kettenwechsel nach spätestens 160tkm vorschreibt !
Die Kette ist eindeutig als ein Verschleißteil anzusehen.
Jedoch gibt es mittlerweile zahlreiche "Opfer", deren Kette bereits nach 90tkm um die Ohren geflogen ist.
Wie gesagt: Nissan (jedenfalls die D40er) sind für mich absolut unten durch !! :!:
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von flaxi.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #106 von QuestMan
Kenne die Seite .

Ist wirklich gut beschrieben. :top:

Auch die Reparatur an sich.
In England gibts auch einen Anbieter der den Steuerkettensatz mit 2 Duplex-Ketten ausliefert.
Evtl. hat er den ja von den Australiern. :ka:

Grüße
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #107 von axelg
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #108 von flaxi
Russisches Roulette (so stehts in diesem Artikel):
We have heard of failures as low as 70,000 km while others are still serviceable after several hundred thousand km.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #109 von holger4x4
:shock: Wie, Wochen...Monate... da ist ja die Saison rum! Wie kommst du zum Treffen???

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #110 von flaxi
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #111 von bb
Ich werde jedenfalls noch sehr genau über eine Garantieverlängerung nachdenken.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #112 von dogs

flaxi schrieb:
Technisch gesehen ist es Fakt, daß Nissan dringendst einen Kettenwechsel nach spätestens 160tkm vorschreibt !
Die Kette ist eindeutig als ein Verschleißteil anzusehen.


Woher bzw. von wem genau kommt denn die Information, dass der Kettenwechsel nach 160tkm von Nissan vorgeschrieben oder intern empfohlen wird ?
Kann das hier genannt werden ?

Mein Händler, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe, versichert glaubhaft, dass es zum D40 weder eine solche Empfehlung noch eine Vorschrift gäbe.
Er sagte mir "unter der Hand" aber auch, dass es vor Jahren beim D40 bei einer Bauserie mal Steuerkettenprobleme gab, die aber für bestimmte Fahrgestellnummern galt und bei diesen auch ausgetauscht wurden. Mit Händler meine ich hier i.e. den Werkstattmeister.

Da meine Nissanwerkstatt die besonderen Einsatzbedingungen meines stark modifizierten Reise-D40 kennt, schauen sie bei dem eher dreimal hin als bei meinem Alltags-DC und sagten mir ausdrücklich, dass Sie mir, wenn es so wäre, dann schon längst einen solchen Austausch "ans Herz gelegt hätten".
Er war jetzt kürzlich wieder zur Inspektion, hat inzwischen knapp 190 tkm und zusätzlich war ein vorderes Radlager fällig.

dogs
ehemals Nissan D40 2,5 (2007) mit Fernwehmobil-Kabine,
jetzt TRM 2000 mit Kabine aus Siebdruckplatte
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von dogs. Grund: Ergänzung
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #113 von flaxi
es mag ja Unterschiede geben zu "verpflichtenden Maßnahmen", "offiziellen Vorschriften" oder "internen Vorschriften".
Jedenfalls habe ich diese Info von einem offiziellen, eingetragenen (!) Nissan-Händler.
Aber ich wiederhole gerne meine obige Aussage:

"Russisches Roulette":
We have heard of failures as low as 70,000 km while others are still serviceable after several hundred thousand km.


Muß jeder selbst wissen, was er mit sich vereinbaren kann.
Daß Nissan sowas nicht an die große Glocke hängt, ist auch verständlich.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #114 von QuestMan
Auf Grund der Erfahrungen eines Händlers einfach mal zu behaupten,

der Steuerkettentausch ware seitens Nissan nach spätestens 160TKm vorgeschrieben,

hat schon was. :top:

Nachsatz:

Mich ärgert an solchen Aussagen, das sie pauschal gemacht werden ohne den Beleg oder Hinweis auf wirkliche Fakten.

Hättest Du uns auf das "Service Bulletin NTB09-128" hingewiesen, kann man sich das anschauen und sich ein Bild davon machen aber so
hats halt ein Geschmäckle. :P

Grüße
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von QuestMan.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #115 von flaxi
Vogel Strauß-Politik auch ! :top:

@Mods: ich bitte nun, diesen Fred zuzumachen. Ich werde keinerlei weiter Aussage mehr machen. Andere wissen sowieso alles besser.

@Questman: leugnen von Tatsachen kann teuer enden. Für einen selbst.
Warum es keinen offiziellen TSB gibt, kann nur Nissan sagen.
Mit "Geschmäckle" hat das Garnichts zu tun, aber zu behaupten oder zu empfehlen, man könnte mit einem D40 ruhigen Gewissens mehr als 160tkm fahren schon.
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von flaxi.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum