Topic-icon Frage Solar

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10 Jahre 9 Monate her #61 von Discher81
Discher81 antwortete auf Solar
Das sehe ich auch als einen wichtigen Gesichtspunkt der Sicherheit: die Befestigung der Solarpanele sollte in regelmässigen Abständen kontrolliert werden. Und wenn man unter Ästen oder ähnlichem durchgestreift ist, muß man halt mal nach oben klettern und zur Sicherheit nachschauen, ob nach alles fest ist. Ein Abweiser vor dem Solarpanel ist auch nicht verkehrt.

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10 Jahre 9 Monate her #62 von Mickel
Mickel antwortete auf Solar
..ich finde, da hat der Discher recht. Ich für meinen Fall habe die Schienen für die 130er Paneele mit SIKA auf die Alkovenschräge der Tischer geklebt. Dann habe ich zwei "Fangbänder" befestigt und mit dem Dachgepäckträger verbunden.
Als wir dann aus Lettland-Litauen-Polen zurück waren und die Schienen immer noch da waren, wo ich sie angebracht habe, habe ich die Bänder wieder entfernt. Das war die ultimative Rüttelstrecke....ich sage euch..... :genau: Trotzdem schadet eine regelmäßige Kontrolle ja nix...Gruß,Mickel

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10 Jahre 9 Monate her #63 von flaxi
flaxi antwortete auf Solar
da ich nun ziemlich Zeit verdaddelt habe um diesen Forumsbeitrag zu finden, die Bitte an die Mods, den Beitrag auch unter der Rubrik "Elektrik" abzuspeichern und nicht nur in der Nordstar-Kategorie halten.
Dafür ist der Inhalt doch sehr essenziell und auch für andere Kabinen gut geeignet. Danke. :)

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10 Jahre 9 Monate her #64 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Solar
ok, habs verschoben.

Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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10 Jahre 9 Monate her #65 von flaxi
flaxi antwortete auf Solar
Danke ! :hurra:

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10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #66 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Solar
Das Thema Solar brennt mir schon geraume Zeit unter den Nägeln. Die verschiedenen Beitäge dazu haben mich veranlaßt, ein wenig mehr Geld zu investieren und ein flexiebles Solarmodul auf´s Dach zu kleben. Ich habe dadurch ca. 10 kg an Gewicht gespart und die Windlast extrem minimiert. Außerdem muß ich keine Angst haben, das Teil irgendwo zu verlieren, wie es Jens so treffend geschrieben hatte.
Das Modul ist ein ApolloFlex Mono 107 Wp und der Regler ein Votronic MPP 160 Duo. Beide sind mit einem zweimal 5 m langen 4 mm² - Verbindungskabel verbunden. Der Regler befindet sich ca 0,5 m von der Batterie entfernt und lädt seit dem ich das Paneel dem Licht ausgestzt habe, was das Zeug hält.
Interssant wird es, wenn im Sommer die Wärme ins Spiel kommt.















Nun kann der Urlaub kommen. Getestet wird zum ersten Mal am Lago Maggiore zu Ostern, im Formazza-Tal und Comer See - schauen wir mal.

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

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Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Mark.

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10 Jahre 8 Monate her #67 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Solar
:top: Gute Anschaffung. Hast du auch bei den Batterie was verändert?



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10 Jahre 8 Monate her #68 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Solar
Batterie ist die "alte".

Amarok und Tischer 220
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10 Jahre 8 Monate her #69 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Solar
Wir haben die Kabine schon mehrere Tage in Vorbereitung auf Kommendes und nun das letzte Wochenende in Nordfriesland ohne Elektroeinspeisung genutzt. Die Batterie wurde immer komplett vollgeladen (lt. Anzeige und Regler). Die Anlage arbeitet einwandfrei, auch wenn´s nur difuses Licht gab.

Amarok und Tischer 220

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10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #70 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Solar
Hendrik wenn deine LED `s ein difuses Licht abgeben must du bei Mickel reklamieren! :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

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guenther-becker.jimdo.com/
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10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #71 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Solar
:top: So soll es sein. Schön, wenn man sich selbst versorgen kann!

Hendrik schrieb: das letzte Wochenende in Nordfriesland.


Wie ihr ward in NF, Hendrik!? Das hättest du mal sagen sollen, um bei uns kurz n' Kaffee abzuholen! In welcher Ecke habt ihr euch denn rumgetrieben?



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10 Jahre 8 Monate her #72 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Solar
Entschuldigung - Korrektur: OSTFRIESLAND

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10 Jahre 8 Monate her #73 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Solar
Na, ich wollte schon gerade sagen... :hammer: :mrgreen:



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10 Jahre 8 Monate her #74 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Solar
:oops: :mrgreen:

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10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #75 von Mickel
Mickel antwortete auf Solar
Jupp.....:lloll:

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10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #76 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Solar

Hendrik schrieb:


Gruß Hendrik


Da sind ja noch Reserve-Möglichkeiten. Bis max. 1000 V kannst noch 40 Stück in Reihe schalten.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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10 Jahre 7 Monate her #77 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Solar
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Da hier die Fragen ja gut rein passen, also an die Experten; hab mir dieses Set gekauft und hab jetzt noch ein paar Fragen zur Installation. Erstens wo? habt ihr euren Wechselrichter installiert, In der nähe der Batterie bzw. wie weit weg davon und wie warm wird so ein Teil? Denn ich hätte da schon ein Plätzchen im Sinn,weis aber nicht ob das von der Belüftung ausreicht?!
Und dann zum Anschluss; die Kabel die jetzt auf der Batterie sitzen müssen verlängert werden und an den Wechselrichter bzw. an den Verbraucherzeichen. Das Solarpanelzeichen erklärt sich selber.Und von den Batteriezeichen gehen dann die Kabel Retour zur Batterie,richtig soweit?
Wie ist das dann,wenn ich 220V anschließe? Wird dann die Batterie auch über den Wechselrichter bzw. Spannungswandler der ja Werksmäßig verbaut ist geladen? oder kommen sich die beiden dann in die Quere?
Hoffe es einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben :oops:
Danke...

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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10 Jahre 7 Monate her #78 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Solar

Bearded-Colliefan schrieb: Hoffe es einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben .


Nicht wirklich :hmm:

Du hast die Solaranlage gekauft , Anschluß sollte klar sein.

Für was soll der Wechselrichter sein ??
um von der Kabinenbatterie über den Wechselrichter 230 V zu bekommen oder
bei laufenden Motor über Wechselrichter 230 V die Kabinenbatterie zu laden.

Generell : der Wechselrichter wird je nach Belastung rel. warm , ein Ventilator ist eingebaut.
am besten in unmittelbarer Nähe der Batterie einbauen oder dickere Kabel verlegen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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10 Jahre 7 Monate her #79 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Solar
:oops: naja ich meinte den Solarregler= Wechselrichter
Jetzt verständlich?

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10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #80 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Solar

BiMobil schrieb: Für was soll der Wechselrichter sein ??


...ich denke er meint Wechselrichter = (Solar-)Laderegler, da dieser auch die Anschlüsse hat, die er erwähnt hat...

EDIT: ...jetzt schreibt er es selbst...ich bin mal wieder zu langsam...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
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Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Michael aus Erfurt.

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