Topic-icon Frage Solar

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #21 von bb
bb antwortete auf Solar

815er schrieb: Was mich bei den flexiblen, aufklebbaren Modulen am meissten abschreckt, ist einfach die Tatsache, daß die Oberfläche nicht aus Glas sondern aus Kunststoff ist. Dieser wird mit der Zeit trüb und verkratzt auch deutlich schneller, was die Leistung noch mal einschränkt.


In den 10 Jahren, bis ich den HZJ79 verkauft habe, sind die Solara Module nicht wesentlich verkratzt oder trübe geworden.
Einen Kratzer im Kunststoff, den ein tiefhängender Ast verursacht hatte, habe ich poliert und dann was alles wieder klar.
Ein normales Rahmenmodul mit Glasoberfläche wäre bei diesem und ähnlichen Anlässen zerschlagen worden. Wir mussten öfters unter tief hängenden Ästen durch. Auf dem Dach, aber nicht auf den Modulen ist auch mal eine Kokosnuss gelandet.

Das Aufheizen der Module in der Sonne ist natürlich ein Problem, besonders bei sehr gut isolierten Dächern. Das hat in heißen Regionen die Leistung reduziert.

Die Four Wheel Kabine sollte möglichst flach bleiben, daher blieb nur das Kleben von dünnen Modulen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #22 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Solar
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...VIP:watchlink:top:de









Und dann hast Du schonmal alle Teile :mrgreen:
Ihr werdet doch einen handwerklich geschickte Menschen in eurem Freundeskreis haben! Sonst macht einen WE Ausflug zur Ostsee!!
Für ne Pizza mach ich FAST alles :mrgreen: :haumichweg:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #23 von VWBusman
VWBusman antwortete auf Solar
Hallo,

habe gute Erfahrungen mit diesen Modulen gemacht:
www.solarswiss.de/

Die Module sind in einem stabilen Rahmen.

Gruß Christopher

VW T5 Doka mit Tischer 230 Sonderanfertigung und Selbstausbau
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von VWBusman.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #24 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Solar
Ne Tube Sika und ein paar Aluwinkel hast du noch vergessen Volker! Und Kabelkanal gibts auch im Baumarkt ;-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #25 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Solar
Stimmt Holger!
2 x0,5m Aluwinkel 5 x 5 cm und ne Kartusche Sika kommen noch dazu :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #26 von Nadja
Nadja antwortete auf Solar
Pizza sollte kein Problem sein ;-)
Sika haben wir reichlich.....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #27 von SH53
SH53 antwortete auf Solar
Nach meiner Erfahrung kann ich die von Volker eingestellten Teile uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch mir hatte Volker in seiner super hilfsbereiten Art angeboten, beim An-und Einbau behilflich zu sein. Aber obwohl ich alles andere als ein begnadeter Bastler und Schrauber bin, war das letztendlich nicht nötig. Die mündlichen und schriftlichen Tipps von Forumsmitgliedern (u.a. von Holger und Stefan) sowie Anschauungsunterricht von Volker, wie es bei meiner Kabine funktionieren müsste, haben gereicht und mir genug Mut gemacht, es allein zu versuchen. Es hat geklappt und funktioniert bisher einwandfrei, also nur Mut (gekostet hat das Ganze übrigens keine 250,- €)!

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von SH53.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #28 von flaxi
flaxi antwortete auf Solar
Dank an Volker, :hammer: :top:
ich suche ja auch noch was "Solariges".
Ich glaube diese Kombi, deren Einzelteile mir auch schon in etwas vorschwebte ist auch das, was ich brauche !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #29 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Solar

Volker1959 schrieb: Stimmt Holger!
2 x0,5m Aluwinkel 5 x 5 cm und ne Kartusche Sika kommen noch dazu :mrgreen:


Und ein paar Edelstahl-Schrauben und -Muttern.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #30 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Solar

flaxi schrieb: Dank an Volker, :hammer: :top:
ich suche ja auch noch was "Solariges".
Ich glaube diese Kombi, deren Einzelteile mir auch schon in etwas vorschwebte ist auch das, was ich brauche !

DIE lÖSUNG IST EINFACH; EFFEKTIV UND PREISWERT! Der Regler ist zwar etwas teurer, aber gut!
Wir können ja beim Treffen einen Workshop machen :lol:
Mickel hat seine Solaranlage auch mal beim Nordtreffen installiert 8)
Und bei Stefan haben wir mal in Lengerich ein Mini-Heki eingebaut!
Bei mir haben wir letztes Jahr auf dem Treffen die Stable Loads eingebaut....
Man muß ja immer ein Projekt haben :hammer: :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #31 von flaxi
flaxi antwortete auf Solar
die Idee ist GUUT ! :mrgreen:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #32 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Solar
wenn 2 Mann basteln ist das (zumindest bei der Nordstar) in 3 Stunden gelutscht :top: (Und dabei ist noch ne Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen mit drin) Ich schraube gern mit Stefan (PB Camper) Nadja 8)
EDIT: Und ein Baumarkt ist auch ganz in der Nähe, falls was fehlt 8)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Volker1959.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #33 von Mickel
Mickel antwortete auf Solar
...na da habe ich mir denn doch gleich mal den Steca 1515 bestellt..... :sensation:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #34 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Solar

SH53 schrieb: Nach meiner Erfahrung kann ich die von Volker eingestellten Teile uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch mir hatte Volker in seiner super hilfsbereiten Art angeboten, beim An-und Einbau behilflich zu sein. Aber obwohl ich alles andere als ein begnadeter Bastler und Schrauber bin, war das letztendlich nicht nötig. Die mündlichen und schriftlichen Tipps von Forumsmitgliedern (u.a. von Holger und Stefan) sowie Anschauungsunterricht von Volker, wie es bei meiner Kabine funktionieren müsste, haben gereicht und mir genug Mut gemacht, es allein zu versuchen. Es hat geklappt und funktioniert bisher einwandfrei, also nur Mut (gekostet hat das Ganze übrigens keine 250,- €)!


:top: :top: ist doch alles kein Hexenwerk oder :wink:

So, nun muß ich aber mal raus und zusehen, das ich meine Rückfahrkamera installiert bekomme :hmm:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #35 von SH53
SH53 antwortete auf Solar

Volker1959 schrieb:
:top: :top: ist doch alles kein Hexenwerk oder :wink:

So, nun muß ich aber mal raus und zusehen, das ich meine Rückfahrkamera installiert bekomme :hmm:


Nein, war dank der guten Tipps und links in der Tat kein Hexenwerk.

Meine Rückfahrkamera habe ich allerdings nicht selbst installiert!

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #36 von Mickel
Mickel antwortete auf Solar
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert....was haltet ihr eigentlich von so einer Lösung?...Gemessen an der Tatsache, das ich im Sommer in Portugal mit der Kabine eher den Schatten aufsuchen werden,
wäre das doch eine adäquate Hilfe..oder? Und der Preis ist inkl. Regler doch auch ok....



Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #37 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Solar
Finde ich für den Zweck ganz okay! Aber ich würde das Teil dann über den Steca Regler anschließen! Der ist sicher um Längen besser!
Von diesen 10 oder 20 Euro Reglern halte ich nichts :P
Und dann kannst Du auch genau nachschauen, wieviel grad geladen wird :top:
Vielleicht kannst Du in ein Staufach gleich zwei zusätzliche Kabel mit der Schnellkupplung legen! Dann kannst Du das Teil Ruck Zuck startklar machen und in die Sonne stellen! Zwei passende Kabel hatte ich ja schon verlinkt :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #38 von Nadja
Nadja antwortete auf Solar
Wir werden es wagen...... :hammer:
Jetzt noch ein paar Fragen......Polykristallin oder Monokristallin, was ist besser? Wir fahren ja auch wenn die Sonne mal nicht scheint ;-)
Steca ja aber welchen.....im Forum steh drin das der 3030 der beste ist....oder hab ich Leie da was falsch verstanden?
Womit bohrt man das Loch ins Dach ....bitte nicht lachen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #39 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Solar
@Mickel: der Solarkoffer ist schon ok,wenn man länger irgendwo steht.Du musst nur aufpassen dass der keine Beine bekommt :roll: Wenn man aber viel unterwegs ist und mal irgendwo parkt um die Stadt anzuschauen, dann nützt dir das Ding nix. Und die ein/aus Packerei finde ich auch lästig.

@Nadja: Monochristaline Module sind etwas besser vom Wirkungsgrad, d.h etwas kleiner/leichter bei gleicher Leistung. Der Unterschied ist aber heutzutage nicht mehr sehr groß.
Regler: Das hängt von der Leistung der Module und deren Maximalstrom ab. Wenn du reserve für ein 2.Modul haben willst dann brauchst du einen großen Regler mit 25 oder 30A. Wenn nein, dann lohnt die Mehrausgabe nicht und ein 1515 tuts genauso. Schlechter ist der auch nicht, kann eben nur weniger Strom.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadja

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #40 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Solar
Das oben von Lio verlinkte Modul hat folgende Daten:

Technische Daten:
Zellenanzahl: 36 (4 x 9)
Nennleistung Pmax: 130 W (+/- 3%)
Nennspannung Vmp: 17,5 V
Leerlaufspannung Voc: 22,5 V
Nennstrom Imp: 7,43 A
Kurzschlussstrom Isc: 7,8 A
Temperaturbereich: -45°C - 80°C


Der Nennstrom bei genormter maximaler Sonneneinstrahlung ist 7,43A. (Die erreichst du eh nicht in Europa mit einem flach auf dem Dach motierten Modul!)
Also reicht da ein 15A Regler schon für 2 Module!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum