Topic-icon Frage Solar 2 x 130 W reicht da noch...

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #41 von PIRATE
PIRATE antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
braucht es denn eigentlich bei dem kabel von batterie zu regler eine zwischensicherung?

beim suchen nach einem losen solarkabel hab ich gerade fertige kabel mit batterieklemme die fliegende sicherungen mit integriert haben gefunden.

die leitung von batterie zu regler wird bei mir wohl 5 m lang werden.

Dodge Ram 2500, 5.9 Cummins, Long Bed, mit Lance Truck Camper 810

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #42 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
Njein. Also an der Batterie sollte eine Sicherung sein. Der Laderegler selbst braucht keine extra Sicherung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #43 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
passt das linke Panel nicht quer zwischen die Klima und die vordere Dachluke? Dann könntest Du nämlich doch das Y-Stück in den Kühlischacht packen und sparst dir die fette Abzweigdose!
Und dann den Seitenwechsel wie Zobel geschrieben hat! Und wenn Du die 6mm² Solarkabel gleich etwas länger bestellst, kannst Du mit den Resten die anderen Leitungen von der Batterie zum Regler und zurück legen!
Und aufpassen! Das Pluskabel vom Panel wird unten am Regler zum Minuskabel und umgekehrt (wegen der y-Kupplung)
Wenn Du das nicht beachtest funzt das nicht, geht aber auch nicht kaputt!
Und der Plan mit der Satschüssel an der Ami-Antenne wird bestimmt nicht funzen, weil die Dinger zu wackelig sind :cry:
Bei Digital gibts nur Bild oder kein Bild :idea: Und der Spielraum ist fast Null :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #44 von PIRATE
nein, leider, ist zu schmal der bereich um das modul da zu platzieren, ausserdem brauch ich den bereich noch zum rauskrabbeln vom dach :wink:

danke für den hinweis mit dem + und - wechsel, weiß nicht ob ich dran gedacht hätte wenn ich am anschließen bin :top:

das mit der aluarm wegen der schüssel hatte ich mir auch schon gedacht. mal kuggen wenn das projekt mal in den startlöchern steht, dann gibts nen neuen thread mit fragestellungen :mrgreen:

Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von PIRATE.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #45 von PIRATE
achja, nochwas:

wie meinst du das mit "...von der Batterie zum Regler UND ZURÜCK LEGEN"?

muss ich auf das "lämpchensymbol" am regler doch eine kabelrückverbindung zur batterie herstellen?

ich dachte, lt. aussage eines solaranlagenverkäufers, das man das nicht braucht?

ich hab hier mal schnell eine skizze gezeichnet, wie ich mir den anschluss vorstelle. hab ich da evtl. einen denkfehler?

auch bin ich mir nicht ganz sicher ob die 5 m leitung von batterie zu regler nicht zu lange ist, die länge sollte ja eigentlich relativ kurz gehalten werden, was ich so gelesen habe. so ca. 2 m. hab ich da zuviel verlust wenn ich 5 m kabellänge verlege?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #46 von Volker1959
Nee, der Anschluß ist nicht der Hit und kastriert den Regler!
1. von den Modulen zum Regler! Immer + und -!
2. Alle Verbraucher an den Regler anschliessen! Praktisch was jetzt an die Betterie geht! + und -
3. + und - vom Regler an die Batterie zurück!

Nur so kannst Du den Regler richtig nutzen!
Was geht an Strom in die Anlage und was wird grad an Strom verbraucht, und was hast Du den ganzen Tag an Strom eingespeist und verbraucht! Alles das, und noch mehr kannst Du dann auf dem Display abrufen! Das macht ja grad den Regler aus :wink:
Bei deiner Anschlußlösung geht das nicht!
Zu den Kabellängen können andere hier mehr sagen :oops:
Ach ja, das Verbindungskabel von beiden Batterien sollte viel dicher sein! :Meinung:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Volker1959.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #47 von PIRATE
ohje, gut das es ein forum gibt :oops:

zu 1. war wohl blöd gezeichnet, klar +/+ und -/- einzeln von den modulen an den regler ziehen
zu 2 und 3: stimmts dann so wie auf meiner neuer zeichnung, oder hab ich wieder falsch gedenket?

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #48 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
Hallo,
alle Verbraucher an den Lämpchenanschluss anzuschließen, kann ganz schön nervig sein, dann nämlich, wenn Deine Batterie(en) schon relativ leer sind. Dann schaltet dieser Ausgang ab, d.h. kein Licht, kein Wasser, keine Klospülung....

Ich habe an diesem Ausgang nur den Kompressorkühlschrank. Dann kann ich ihn nachts abschalten, ohne nochmal öffnen zu müssen.

Gruß Harald

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #49 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
dann kann sich PIARATE aber den Computer sparen weil der falsch zählt.
der größte Verbraucher wird zwar erfasst aber der Rest nicht.

und Abschalten ?? sollte mit 260 W Solar,ohne Kompressor Kühli, eigentlich nicht vorkommen,
außer er hängt 12 Stunden vor der Glotze. :lol:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #50 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
Hallo Rudi,

Der Regler hat bei den Betriebsarten die Einstellung SOC (State of charge) bei dem aus verschiedenen Parametern der Ladezustand der Batterie errechnet wird und die Einstellung VOL (Spannungssteuerung)

Das mit dem Zählen funktioniert nur in der Betriebsart SOC und nur dann (einigermaßen) richtig, wenn die Batterieladung ausschließlich über die Solarpanels geschieht. Sobald von der Lichtmaschine oder Landstrom geladen wird wird das Ergebnis falsch.

In der Einstellung VOL ist der Laufbalken nur ein Voltmeter.

Von den Verbrauchern her hast Du natürlich recht. Ich mach meinen Kompressorkühli nachts auch nicht wegen Strommangel sondern wegen dBa-Überschuß aus :grin:

Grüße Harald

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #51 von Volker1959
Die letzte Zeichnung stimmt jetzt :top:
Bei viel Sonne wird die Anlage genauso viel(wenn nicht mehr) Strom produzieren als wenn Du am Landstrom hängst! :top:
Und der Kühlschrank braucht nur ganz wenig Strom für die Elektronik! Kompressor-Kühlis haben die Amis normal nicht!

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #52 von canada-life
canada-life antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
Hallo Mani

bei Frazerway gibt es ein super gutes Einbau Video

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #53 von canada-life
canada-life antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
und noch eines für zwei Panels

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #54 von PIRATE
danke axel für die videos, ist schon sehr verwirrend, jeder schließt den regler anders an .. also ich meine damit, die verbindung zwischen regler und batterie.

die verlegung der kabel hab ich mir heute auch noch einmal angesehen, da ja das batterie zu regler kabel lt. mehreren Herstellern nicht länger als max. ca. 2 m sein soll. jetzt hab ich gleich mehrere Möglichkeiten gefunden, aber keine gefällt mir so recht. mal sehen wenn der regler kommt, wo ich den dann hinplatziere. ist denn der verlust bei ca. 4-5 m länge wirklich so enorm?

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #55 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
Wenn dieLeitung zwischen Regler und Batterie zu lang ist,wird die Regelung schlechter durch mehr Spannungsabfall an der Leitung. Sprich,die Batterie wird schlechter voll.
Auf der Seite des Solarmoduls ist die Leitungslänge ehr unkritisch. Also entweder den Regler näher an die Batt. setzen,oder entsprechend dickere Kabel verwenden.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #56 von PIRATE
ich denke ich werd versuchen einen der 3 Plätze die in Reichweite von den 2 m Kabellänge sind zu verwenden. ist zwar alles von der Platzierung nicht ganz günstig

entweder:
1 x unterhalb des Heizungsgebläse = ca. 30 cm über Boden
oder
1 x in der nähe der Dunstabzugshaube ca. Augenhöhe
oder
1 x unter Schiebeschulade ca. 30 cm über Boden

... aber so oft kugg ich vermutlich, wenn die anlage mal läuft, ja dann auch wieder nicht drauf :oops:

Kabel möchte ich überall 6mm2 verwenden. Bin mir bloß noch nicht sicher ob die 6 mm2 für die Verbindung von Regler zu Verbraucher-Sicherungskasten reichen, hier ist ein SEHR dickes Kabel von Batterie zu Sicherungskasten bereits verlegt, ich vermute mal 8mm2 oder 10mm2.

HIER die 3 Verbaumöglichkeiten:

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #57 von abertram
abertram antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...

PIRATE schrieb: [...] :oops:

Kabel möchte ich überall 6mm2 verwenden. Bin mir bloß noch nicht sicher ob die 6 mm2 für die Verbindung von Regler zu Verbraucher-Sicherungskasten reichen, hier ist ein SEHR dickes Kabel von Batterie zu Sicherungskasten bereits verlegt, ich vermute mal 8mm2 oder 10mm2.

[...]

Ich verstehe diesen Satz nicht so wirklich: das Kabel zwischen Batterie und Sicherungskasten änderst Du doch nicht und dieses ist ausgelegt für den maximalen Verbrauch aller Einbaugeräte, und zwar aller gleichzeitig. Und vermutlich ist es überdimensioniert, wenn nicht gerade sehr lang.

Dein neues Kabel legst Du nach dem max. Ladestrom und der leitungslänge aus. Viel Querschnitt hilft zwar viel, aber das bringt alles zusäzliches Gewicht auf die -oftmals überlastete- Hinterachse.

Gruss

Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von abertram.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #58 von Volker1959
doch, das Kabel zum Sicherungskasten kommt mit dem Einbau vom Steca-Regler von dort und nicht direkt von der Batterie :idea:
Und Gewichtsprobleme wird der Pirate mit dem Dodge wohl keine haben :wink:
Ich denke, da sollten doch 6 mm² reichen!

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #59 von PIRATE
bin schon mittendrin am kabel ziehen :wink: .. vom dach zum regler hab ich jetzt gerade fertig, gerade noch geschafft bevor es zum schütten angefangen hat .. mann war das ein shit.

sah anfangs alles sehr positiv aus denn es waren übern kühlschrank (also an der haube oben) schon 2 kabel am dach mit einem Stecker, (vermutlich war da schon mal eine solar oder ähnliches drauf, aber der querschnitt zu klein)

die alte leitung hab ich mir dann als zugleitung hergerichtet, aber leider gingen die kabel durch eine bereits vorhandene nicht zugängliche bohrung in einer aussenwandkonstruktionslatte nicht durch zuziehen. also dann doch bohrung im kühlschrankraum von aussen vorsichtig am gasschacht vorbei. jetzt sind die solar/regler kabel wenigstens schon mal am platz wo der regler hin soll.

nun gehts weiter mit "batterie zu regler" kabel, und dann mal kuggen ob ich nicht gleich das vorhandene "Batterie/Sicherungskastenkabel" als "Regler/Sicherungskastenkabel" verwenden kann. muss mal kuggen ob das noch vom querschnitt in die buchse vom regler reinpasst.

@volker
- hast du das vorhandene originale batterie/sicherungskastenkabel verwendet, oder hier ein neues solarkabel dafür gezogen?
- und was für ein querschnitt hast du dann genommen?

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #60 von Volker1959
Nee, hab nicht das originale Kabel genommen! Das waren nur 2,5mm² :shock:
Ich hab alles komplett mit 6mm² verdrahtet ! Gutes gelingen weiterhin :top:

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden