Topic-icon Frage Solar 2 x 130 W reicht da noch...

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #21 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...

obodulja schrieb: Hallo Pirate,

wenn wirklich sonst kein Platz da ist wäre vielleicht die etwas ungewöhnliche Lösung von Torklift

www.torklift.com/o.php?w_page=hiddenPower

........

Das scheint wohl "drüben" ein allgemeines Problem zu sein - gute Lösung !

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #22 von canada-life
canada-life antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
Hallo mani

meine WoMo Batterie wird während der Fahrt über das Auto geladen. Anbei der Schaltungsplan
des 13 Poligen Steckers.
Ich habe nur eine kleine Solarzelle auf dem Dach die zumindest meine Batterie immer aufläd. Die hat mein
Vorbesitzer eingebaut. Mein Kühlschrank Dometik kann ich nur über 12V oder Gas betreiben. Das 240V Modul fehlt
weil ist ja Amerikaner. Aber am besten kühlt der sowieso mit Gas und ich habe jetzt immer zwei 5Kg Flaschen dabei.
Heute habe ich Fernseher, Blue Ray Player und ein kleines Wlan eingebaut. Funktioniert aber bisher nur mit 220V.
Muss mal probieren ob mein kleiner Wandler aus der eingebauten 12V Steckdose dafür ausreicht auch einen Fernseher
zu betreiben. Tja E-Stützen besitze ich nicht, nur Handkurbeln, Sport muss sein.
Axel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von canada-life.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #23 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
auf dem dritten Bild sehe ich, dasdas Kabel für die Solarzelle durch den Kühlschrankschacht gezogen ist :top:
Das hab ich auch so gemacht! Das spart die Deckendurchführung und man ist gleich mit den Kabeln unten :wink:
Und die dicken Y-Stecker (wenn man zwei Zellen verbaut) sind auch in dem Schacht :top:
Bei mir läuft der Kühlschrank nur auf 230V und auf Gas! Für 12V ist nichtmal ein Schalter da!
Der Anschluß 13 polig mit Ladestrom ist aber bei den Ami-Kisten sicher nicht Serie....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #24 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Ich würde schon die beiden 130W Module nehmen für den kleinen Mehrpreis. Der Steca 1515 würde ja gerade so noch reichen,aber eine Nummer größer ist sicher besser.
Trennrelais und Ladeleitung solltest du auf jeden Fall nachrüsten! Auch wenn du keine armdicken Leitungen verlegen willst, so wird die Batterie unterwegs auch bei schlechtem Wetter einigermaßen geladen. Den Rest muss die Solaranlage dann schaffen. Zur Not kannst du dann die Stützen bei laufendem Motor runterfahren.
Ob mann das Solar Aufstellgedöns auf dem Dach braucht? Mir wäre das ewige rumgekrabbele auf dem Dach zu lästig!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #25 von canada-life
vielleicht sollest Du mal deinen 13 Poligen Stecker durchmessen,
meiner war auch falsch gepolt und ich musste ein paar Kabel vertauschen und danach
lief alles bestens. Bei mir waren Blinker, Bremslicht und Abblendlicht falsch. Ich habe dann das Kabel
zwischen Kabine und Auto umgepolt. Vielleicht sind ja bei euch die 12 V Ladestromkabel falsch gepolt.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #26 von Volker1959
also ich jedenfalls hab noch die originale Amidose dran! Ne 13 polige gibts da noch nicht! Werde ich aber noch machen um einen Anhänger ziehen zu können :top:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #27 von zobelix
zobelix antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
@Axel
Den Kühlschrank kannst du aber problemlos von 110 auf 220 v umrüsten.
Bei Elektrolux anrufen und eine 220v Patrone bestellen (kostet ca 20 Euros)
Oder bei Ebay com. De Canadier haben ja auch 220 v.
Natürlich das Kabel vom 110v Sicherungskasten abnehmen.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #28 von canada-life
Hallo Zobelix

das ist mir leider für mich zu viel Elektro,
da traue ich mich leider nicht ran, bevor meine Kabine dann abfackelt lasse ich den Kühler
lieber über das Gas laufen.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #29 von Rangermobil
Rangermobil antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
servus pirate !

ich habe eine AGM 115Ah varta proffessional deep cyle drinnen.
nach auskunft vom batteriefachmann verträgt die batterie tiefentladungen.

L 328
B 172
H 234

knapp 33 kg und hat hier in AT knapp 280 euro gekostet.

ich bin sehr zufrieden damit, bin mit 54L kompressorkühlbox, licht und ladung von fotoapparaten etc.
mit einem maximum von 7 tagen ohne ladung nicht an ihre grenzen gekommen.

in punkto ladung kann ich während der fahrt über einen wandler und CTEK ladegerät wieder aufladen (hat mir aufwändige und dicke verkabelung erspart), oder am CP über die steckdose.

grundsätzlich stellt sich die frage, ob ich wochenlang fernab von jedem strom unterwegs bin und somit auf
solar angwiesen, oder ob ich in vielleicht alle paar tage doch auf irgendeinem CP lande,
der mir dann unverschämte 2-3 euro am tag abnimmt. :haumichweg:

was solar angeht würde ich es wie mit meiner kühlbox halten:
lieber halbvoll als etwas nicht hineinbringen - soll heissen, lieber so gross wie möglich um ein maximum
herauszuholen, als an der grenze herumzugurken. :Meinung:

gruss gerri

grüsse aus´m ländle
gerri
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Rangermobil.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #30 von stein1101
stein1101 antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...

Rangermobil schrieb: ich habe eine AGM 115Ah varta proffessional deep cyle drinnen.
nach auskunft vom batteriefachmann verträgt die batterie tiefentladungen.

L 328
B 172
H 234

knapp 33 kg ....

ich bin sehr zufrieden damit, bin mit 54L kompressorkühlbox, licht und ladung von fotoapparaten etc.
mit einem maximum von 7 tagen ohne ladung nicht an ihre grenzen gekommen.

Ungefähr so bin ich auch unterwegs, hatte auch in meherwöchigen Urlauben noch nie ein Problem mit der Ladung.
Bislang wie gesagt keine Ladung über Lichtmaschine; aber die Idee über den Wandler gefällt mir. Könnte ich auch noch realisieren; hab ja 1500W Wandler im Auto.

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #31 von PIRATE
PIRATE antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
das nenn ich mal ordentlichen technischen Input .. danke euch allen nochmal, schön zu lesen das so viele echte ahnung und praxiserfahrung haben und mir somit weiterhelfen können :top:

ich werd versuchen, wenn ich etwas mehr zeit habe, eure fragen und kommentare zu beantworten. geht bloss gerade schlecht .. vor allem bei der menge an beiträgen die schon wieder dazu gekommen sind :shock: :wink:

kurze zwischeninfo:
2 x 130 watt + steca 2020 + 1 x varta professionell 115 ah sind bestellt. (die alte batterie ist defekt!)
such gerade noch kabelzeugs, y-stecker und eine lösung wie ich am unkompliziertesten die Kabel im inneren verlege.

ausserdem überlege ich noch schwer mit dem solarmount. bei 2 elementen sind das aber 400 eur. echt ein batzen geld, aber evtl. wirklich sinnvoll!

Dodge Ram 2500, 5.9 Cummins, Long Bed, mit Lance Truck Camper 810

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #32 von Volker1959
Hab ich doch geschrieben :shock:
ganz einfach die Leitungen mit dem Y-Stücken in den Kühlschrankschacht legen und unten an der Kühliklappe in den Innenraum bohren....fedisch ....und die Stecker bleiben schön trocken :mrgreen: :mrgreen:
Und drinnen klebst Du einen größeren Kabelkanal der die 6mm² Kabel packt bis zum Regler :top:

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #33 von Volker1959
ach ja, und für die Platten kaufst einfach 2 Meterstücke 50x50 mm Aluwinkel, sägst diese in der Mitte durch und schraubst die 50 cm Stücke an die Platten! Dann hast Du auch zirkulierende Luft unter den Panels :top:
Dekalin drunter, und in jeden Winkel 4 Schrauben von ca. 30mm!
Du hast doch ein Gummidach mit Holz drunter oder?

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #34 von Volker1959

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #35 von PIRATE
der volker :grin: , danke für die bilder, ja, hab ich gelesen, sogar alles gaaaanzgenau gelesen, wie jeden beitrag hier :wink: :wink: :wink: es ging eher darum, ob ich es über den kühlschrank runterziehe, oder auf der anderen seite eine dachbohrung mache, denn, mein batteriefach ist auf der anderen aussenseite, also praktisch gegenüber vom kühlschrank, und die anordnung der module werden anders als bei dir, auf meinem dach ist bereits ein bisschen mehr montiert .. ich mach mal bild fertig, dann siehst du was ich meine :wink:

aber, sieht gut aus das es über den kühlschrank funktioniert .. hab gerade meinen tritt in das 1.og demontiert, da hab ich alle platz der welt die kabel zu ziehen :D

achja, noch was volker, ICH hab einen Keller, sogar ZWEI Keller, 1 x links, 1 x rechts, den Gedankengang mit dem keller hatte ich auch mit der zweiten batterie :top:

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #36 von PIRATE
von oben:

ein kellerabteil:

Kellerzugang rechts:

Kellerzugang links:

Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von PIRATE.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #37 von Volker1959
:soops: das sieht ja auf deinem Dach echt ganz anders aus als bei mir! Und ganz schön voll! Aber das mit dem Zugang zum Keller ist besser als bei der Kabine von mir :top: Da könntest Du gut noch eine Batterie hinbauen :grin:
Gutes Gelingen und nicht vergessen :pics:

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #38 von PIRATE
hier noch ein Bild, soviel ist da auch nicht wieder drauf :oops: , hier sieht man auch das man beide module ganz gut von der luke aus erreichen kann, zwecks der solarmount Überlegung :hmm:

die USA antenne bau ich noch ab, und leg den verbleibenden alu-arm zwischen dackluke und klima aufs dach schräg ab, wird dann bei übernächsten projekt der aufstellarm für die sat-Schüssel :hurra:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #39 von zobelix
zobelix antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
Wenn du zwei satz Kabel nimmst, kannst du rechts durch den Kühlschrankschacht gehen. An der "Stufe" in den Alkoven kannst du dann die Kabel auf die andere Seite ziehen Entweder im Alkoven direkt an der Kante oder vor der Kante unter der Teppichblende.
Auf der linken Seite im Schrank erst nimmst du die Weiche. Auf der linken Seite nimmst du ne Kabeldurchführung und gehst durch den Schrank nach unten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #40 von PIRATE
das ist auch eine gute Idee, die module einzeln in die kabine einzuführen .. muss ich noch in meine planungsideen mit einschließen

eigentlich wollte ich die beiden module auf dem dach bereits mit den y-steckern verbinden und dann über den kühlschrank runter und ins darunterliegende kleine fach führen. das batterie/reglerkabel hätte ich dann vom batteriekasten durch die ganzen unterschränke durch, in der stufe zum alkoven rüber zum fach untern kühlschrank gezogen. den regler werde ich auch dann neben den kleinen fach montieren. da stört er nicht und die verkabelung wäre hier ideal.

der y-stecker liegt dann, bedingt durch die kabellängen die an den modulen befestigt sind, blöderweise auf dem dach frei, das hätte ich aber mit einer wasserdichten abzweigdose gelöst. das wär natürlich die einfachste Lösung!

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden