Frage Solar 2 x 130 W reicht da noch...
- bergaufbremser
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Das scheint wohl "drüben" ein allgemeines Problem zu sein - gute Lösung !obodulja schrieb: Hallo Pirate,
wenn wirklich sonst kein Platz da ist wäre vielleicht die etwas ungewöhnliche Lösung von Torklift
www.torklift.com/o.php?w_page=hiddenPower
........
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- canada-life
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meine WoMo Batterie wird während der Fahrt über das Auto geladen. Anbei der Schaltungsplan
des 13 Poligen Steckers.
Ich habe nur eine kleine Solarzelle auf dem Dach die zumindest meine Batterie immer aufläd. Die hat mein
Vorbesitzer eingebaut. Mein Kühlschrank Dometik kann ich nur über 12V oder Gas betreiben. Das 240V Modul fehlt
weil ist ja Amerikaner. Aber am besten kühlt der sowieso mit Gas und ich habe jetzt immer zwei 5Kg Flaschen dabei.
Heute habe ich Fernseher, Blue Ray Player und ein kleines Wlan eingebaut. Funktioniert aber bisher nur mit 220V.
Muss mal probieren ob mein kleiner Wandler aus der eingebauten 12V Steckdose dafür ausreicht auch einen Fernseher
zu betreiben. Tja E-Stützen besitze ich nicht, nur Handkurbeln, Sport muss sein.
Axel
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- Volker1959
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Das hab ich auch so gemacht! Das spart die Deckendurchführung und man ist gleich mit den Kabeln unten
Und die dicken Y-Stecker (wenn man zwei Zellen verbaut) sind auch in dem Schacht
Bei mir läuft der Kühlschrank nur auf 230V und auf Gas! Für 12V ist nichtmal ein Schalter da!
Der Anschluß 13 polig mit Ladestrom ist aber bei den Ami-Kisten sicher nicht Serie....
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- holger4x4
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Ich würde schon die beiden 130W Module nehmen für den kleinen Mehrpreis. Der Steca 1515 würde ja gerade so noch reichen,aber eine Nummer größer ist sicher besser.
Trennrelais und Ladeleitung solltest du auf jeden Fall nachrüsten! Auch wenn du keine armdicken Leitungen verlegen willst, so wird die Batterie unterwegs auch bei schlechtem Wetter einigermaßen geladen. Den Rest muss die Solaranlage dann schaffen. Zur Not kannst du dann die Stützen bei laufendem Motor runterfahren.
Ob mann das Solar Aufstellgedöns auf dem Dach braucht? Mir wäre das ewige rumgekrabbele auf dem Dach zu lästig!
Gruß, Holger
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- canada-life
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meiner war auch falsch gepolt und ich musste ein paar Kabel vertauschen und danach
lief alles bestens. Bei mir waren Blinker, Bremslicht und Abblendlicht falsch. Ich habe dann das Kabel
zwischen Kabine und Auto umgepolt. Vielleicht sind ja bei euch die 12 V Ladestromkabel falsch gepolt.
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- Volker1959
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- zobelix
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Den Kühlschrank kannst du aber problemlos von 110 auf 220 v umrüsten.
Bei Elektrolux anrufen und eine 220v Patrone bestellen (kostet ca 20 Euros)
Oder bei Ebay com. De Canadier haben ja auch 220 v.
Natürlich das Kabel vom 110v Sicherungskasten abnehmen.
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- canada-life
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das ist mir leider für mich zu viel Elektro,
da traue ich mich leider nicht ran, bevor meine Kabine dann abfackelt lasse ich den Kühler
lieber über das Gas laufen.
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- Rangermobil
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ich habe eine AGM 115Ah varta proffessional deep cyle drinnen.
nach auskunft vom batteriefachmann verträgt die batterie tiefentladungen.
L 328
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H 234
knapp 33 kg und hat hier in AT knapp 280 euro gekostet.
ich bin sehr zufrieden damit, bin mit 54L kompressorkühlbox, licht und ladung von fotoapparaten etc.
mit einem maximum von 7 tagen ohne ladung nicht an ihre grenzen gekommen.
in punkto ladung kann ich während der fahrt über einen wandler und CTEK ladegerät wieder aufladen (hat mir aufwändige und dicke verkabelung erspart), oder am CP über die steckdose.
grundsätzlich stellt sich die frage, ob ich wochenlang fernab von jedem strom unterwegs bin und somit auf
solar angwiesen, oder ob ich in vielleicht alle paar tage doch auf irgendeinem CP lande,
der mir dann unverschämte 2-3 euro am tag abnimmt.
was solar angeht würde ich es wie mit meiner kühlbox halten:
lieber halbvoll als etwas nicht hineinbringen - soll heissen, lieber so gross wie möglich um ein maximum
herauszuholen, als an der grenze herumzugurken.
gruss gerri
grüsse aus´m ländle
gerri
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- stein1101
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Rangermobil schrieb: ich habe eine AGM 115Ah varta proffessional deep cyle drinnen.
nach auskunft vom batteriefachmann verträgt die batterie tiefentladungen.
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knapp 33 kg ....
ich bin sehr zufrieden damit, bin mit 54L kompressorkühlbox, licht und ladung von fotoapparaten etc.
mit einem maximum von 7 tagen ohne ladung nicht an ihre grenzen gekommen.
Ungefähr so bin ich auch unterwegs, hatte auch in meherwöchigen Urlauben noch nie ein Problem mit der Ladung.
Bislang wie gesagt keine Ladung über Lichtmaschine; aber die Idee über den Wandler gefällt mir. Könnte ich auch noch realisieren; hab ja 1500W Wandler im Auto.
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- PIRATE
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ich werd versuchen, wenn ich etwas mehr zeit habe, eure fragen und kommentare zu beantworten. geht bloss gerade schlecht .. vor allem bei der menge an beiträgen die schon wieder dazu gekommen sind
kurze zwischeninfo:
2 x 130 watt + steca 2020 + 1 x varta professionell 115 ah sind bestellt. (die alte batterie ist defekt!)
such gerade noch kabelzeugs, y-stecker und eine lösung wie ich am unkompliziertesten die Kabel im inneren verlege.
ausserdem überlege ich noch schwer mit dem solarmount. bei 2 elementen sind das aber 400 eur. echt ein batzen geld, aber evtl. wirklich sinnvoll!
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- Volker1959
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ganz einfach die Leitungen mit dem Y-Stücken in den Kühlschrankschacht legen und unten an der Kühliklappe in den Innenraum bohren....fedisch ....und die Stecker bleiben schön trocken
Und drinnen klebst Du einen größeren Kabelkanal der die 6mm² Kabel packt bis zum Regler
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- Volker1959
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Dekalin drunter, und in jeden Winkel 4 Schrauben von ca. 30mm!
Du hast doch ein Gummidach mit Holz drunter oder?
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- PIRATE
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aber, sieht gut aus das es über den kühlschrank funktioniert .. hab gerade meinen tritt in das 1.og demontiert, da hab ich alle platz der welt die kabel zu ziehen
achja, noch was volker, ICH hab einen Keller, sogar ZWEI Keller, 1 x links, 1 x rechts, den Gedankengang mit dem keller hatte ich auch mit der zweiten batterie
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ein kellerabteil:
Kellerzugang rechts:
Kellerzugang links:
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Gutes Gelingen und nicht vergessen
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die USA antenne bau ich noch ab, und leg den verbleibenden alu-arm zwischen dackluke und klima aufs dach schräg ab, wird dann bei übernächsten projekt der aufstellarm für die sat-Schüssel
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- zobelix
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Auf der linken Seite im Schrank erst nimmst du die Weiche. Auf der linken Seite nimmst du ne Kabeldurchführung und gehst durch den Schrank nach unten.
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- PIRATE
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eigentlich wollte ich die beiden module auf dem dach bereits mit den y-steckern verbinden und dann über den kühlschrank runter und ins darunterliegende kleine fach führen. das batterie/reglerkabel hätte ich dann vom batteriekasten durch die ganzen unterschränke durch, in der stufe zum alkoven rüber zum fach untern kühlschrank gezogen. den regler werde ich auch dann neben den kleinen fach montieren. da stört er nicht und die verkabelung wäre hier ideal.
der y-stecker liegt dann, bedingt durch die kabellängen die an den modulen befestigt sind, blöderweise auf dem dach frei, das hätte ich aber mit einer wasserdichten abzweigdose gelöst. das wär natürlich die einfachste Lösung!
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