Topic-icon Frage Solar 2 x 130 W reicht da noch...

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #1 von PIRATE
Solar 2 x 130 W reicht da noch... wurde erstellt von PIRATE
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Nach letztdem Wochenende im Donau-Ries bin ich es leid das ich nicht Autark stehen bleiben kann. Ich hab mich hier schon mal durch diverse Beiträge gelesen, und hab auch schon ziemlich viele passende Antworten gefunden. Jetzt aber doch noch mal eine Frage:

Vom Platz her würde ich noch wunderbar 2 x 130 W Elemente aufs Dach bekommen. Erst dachte ich mir 2 x 100 W wären prima, aber warum nicht gleich 2 x 130 W, wenn der Platz schon da ist.

Meine Fragen:
Reicht mir hier noch der Steca 1515?
Wieviel AH sollte die Batterie haben?
AGM oder GEL?

Solche Elemente sollen es werden:


Hier die Daten:
Produktname / Marke ZX Solar ZXHT-130PA ND
Abmessungen (H x B x T) in mm 1370 x 670 x 35
Gewicht in Kg 10,5
Zellen pro Modul 36 Stk.
Leistung max. (Pmax) 130 W
Spannung max. 17,9 V
Strom max. (Imp) 7,27 A
Leerlaufspannung 21,80 V
Kurzschlussstrom 7,82 A
Modulwirkungsgrad 15,5%
Max. Systemspannung 1000 V





Was ich auch prima finde, ist das Solarmount von Relleum, hab ich auch in einem Beitrag von Euch gelesen. Der Preis ist nicht unbedingt günstig, aber der dadurch entstehende Nutzen durch das System ist enorm, finde ich!
www.relleumdesign.de/html/solarmount.html

Danke schon mal im voraus
Mani

Dodge Ram 2500, 5.9 Cummins, Long Bed, mit Lance Truck Camper 810
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von PIRATE.

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11 Jahre 6 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
Hi Mani

Versteh ich das richtig ,du hast 2x100 W Solar und willst auf 2x130 W umrüsten
oder zu den 2x100 W nochmal 2x130 draufpacken. ?

Der Steca 1515 hat einen max . Eingangsstrom von 15 A , das wird nix , da sollte es schon der 3030 sein.

Welche Batterie bzw. wieviel Solar hängt von deinen Verbrauchern ab.
Schreib mal was,wie lange betrieben wird.

Und die Ausbeute ist bei diesen Wetter ziemlich bescheiden.

das Solarmount ist schon o.k.
Nur, willst du alle 2-3 Stunden aufs Dach klettern und die 2 oder gar 4 Platten neu ausrichten .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #3 von Narf
Narf antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
Also wie ich es lese hat er noch nix an Solar da oben aufm Dach :ka:
Erst wollt er zwei 100er drauf schrauben aber nu dacht er ... er könnt ja auch direkt 2 130er nehmen anstatt der 100er :builder:

Mfg Tommes
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Narf.

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #4 von PIRATE
PIRATE antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
nein nein Rudi .. ich hab noch gar nichts auf dem Dach ... der Camper bekommt das erste mal in seinem Leben Energie aufs Dach :mrgreen:

Was für Verbraucher? Gute Frage, ich sag jetzt mal das übliche wie:

Lampen, Wasserpumpe, Kühlschrank (läuft auf Gas, braucht aber ja seinen Strom) genauso die Heizung und der Boiler, dann gibts da noch die Gas- und Sauerstoffwarngeräte die ständig Strom zapfen. Evtl. mal noch ein 12V/230W Spannungswandler um Akkus fürn Foto oder ähnliches zu laden. Und wenn ich ganz viel Muse, Geld und Zeit habe, für TV mit Schüssel. Achja, und Radio läuft auch hin und wieder, vor allem morgens zum Kaffee :oops:

Fast vergessen: und natürlich die elektrischen Stützen, zum absetzen und aufladen der Kabine!!!

Zur Zeit habe ich eine 100 AH von Banner drin. Die taugt aber nicht mehr soviel. Die wäre sogar bereits Solar geeignet. d.h. ich kann mir ein wenig Zeit lassen mit dem Kauf der Batterie.

Was mir vorhin aber aufgefallen ist, das Batteriefach im Camper ist relativ klein. Ich bekomme da, ohne das ich groß was umbaue innerhalb des Campers gerade mal eine Batterie mit ca. 39 cm Breite, 17 cm Tiefe und 23 cm Höhe hinein. Das heißt, ich brauche eine Batterie mit SEHR viel AH Leistung in kleinster Bauform wie möglich. Wird wohl etwas schwierig werden :oops:

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11 Jahre 6 Monate her #5 von PIRATE
PIRATE antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...

Narf schrieb: Also wie ich es lese hat er noch nix an Solar da oben aufm Dach :ka:
Erst wollt er zwei 100er drauf schrauben aber nu dacht er ... er könnt ja auch direkt 2 130er nehmen anstatt der 100er :builder:


:genau: :wink:

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11 Jahre 6 Monate her #6 von zobelix
zobelix antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
Moin Manni
lies mal dem Volker seinen Fred durch.
Der hat 2x 100 w drau mit nem Steca 1515
Das sollte langen.
Er betreibt damit nen Wandler und damit die Senseo (wenn auch nicht oft).
Wieviel dann noch die 60 w mehr bringen? und mit dem damit verbundenen Mehrpreis für den 3030???
Meine Meinung
Ich hatte mit meiner alten Kabine noch keine Batterie an Bord. bin 5-6 Tage stehen geblieben, und das Auto ist noch angesprungen.
Sooo viel ziehst du nicht weg

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11 Jahre 6 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
@ Mani

Energie kann man nie zu viel haben.
wenn 2 x 130 W drauf passen und du gewichtsmäßig nicht aufpassen mußt dann hau die 260 W drauf.

Die Stützen werden einiges aus der Batterie rausholen.
Drum wäre eine größere Batterie schon sinnvoll.
Und ein paar Verbraucher hängen ja auch noch dran.

Ich hab auf die Schnelle keine Batterie gefunden die mehr als 100 AH hat,
die auch in dein Handschuhfach passt. :D
Mal intensiv suchen im Netz.

Wie lange soll denn die Energie reichen, 1-2 Tage , 1 Woche oder was ?
Wie wird während der FAhrt geladen ??

und warum braucht dein Kühli Strom wenn er auf Gas läuft ?

Gruß Rudi
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11 Jahre 6 Monate her #8 von PIRATE
PIRATE antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
Volkers Thread hab ich schon gelesen, und die 2 x 100 sind bestimmt ausreichend, aber ich denke, wenn 2x 130 drauf passen, dann rauf damit, kostet alles ein büschchen mehr, aber ich möchte danach nicht feststellen müssen, daß ich mir sage, hätte ich bloss die größeren raufgepackt!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke meine Camperbatterie wird während der Fahrt nicht geladen, warum auch immer, ich habs noch nicht vertieft. :oops: Somit besteht auch nicht die Möglichkeit den Camper mit meinen beiden YellowTops vom Ram aus zu versorgen. Von dem mal abgesehen, was mach ich wenn der Camper allein steht, da brauch ich sowieso eine Batterie im Camper :wink:

Thema Kühlschrank: Kapier ich auch nicht. Ich hab nur gespannt als die Batterie leer wurde, machte es klack,klack,klack und der Kühlschrank war aus. Dachte eigentlich immer der Kühlschrank braucht nur zum starten Strom und dann läuft der nur noch mit Gas?!?

Aufs Gewicht muss ich nicht groß aufpassen, aber natürlich schon ein bisschen, die eingetragenen knappen 5t sind dann doch schnell erreicht, vor allem wenn man so ein bissl "allgemeines Kleinzeugs" noch einpackt :oops:

Zur Dauer:
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das ich iiiirgendwann es doch mal wieder schaffe so 2-3 Wochen Urlaub machen zu können. Und wie Ihr ja alle wisst, die schönsten Plätze sind immer die, wo keiner hin will, weil da kein Strom zur Verfügung steht. Somit möchte ich mich genau auf diese Stelle dann stellen und aber auf den Strom nicht verzichten müssen, weil, ohne Strom ists dann doch ein bisschen so irgendwie "Back to the Roots" :wink:

Zum Handschuhfach:
Wenn jemand eine kleine Batterie mit ganz viel AH kennt, dann her mit der Info, ich hab auch schon gesucht, aber die meisten wo von den mir bekannten Maßen reinpassen hören eben irgendwo bei 100AH auf. Leider. Wobei mir ein Fehler beim Messen unterlaufen ist. Die Tiefe beträgt ca. 21 cm. Hätt ich doch glatt 4 cm unterschlagen :twisted:

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11 Jahre 6 Monate her #9 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
Gigantische 4 cm mehr in der Tiefe :sensation: :grin:

in der WoMoBox gings mal über die Batterien der Zukunft oder besser,schon Gegenwart.
www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=7014&start=45

klein,leicht,leistungsfähig klingt alles gut. Aber auch a weng teurer
Aber wirklich kapiert hab ich das noch nicht so recht.

Zum Verbrauch deiner Geräte.
TV und SAT saugt schon einiges, Heizung (welche) wird auch einiges brauchen,
Boiler ? braucht der Strom ?, warum und wieviel der Kühli Strom braucht müßte geklärt werden.

2-3 Wochen autark nur mit Solar ist zwar möglich (wenn nicht gerade so ein Wetter ist wie zur Zeit)
setzt aber auch eine große Batterie als Puffer voraus.

Und eine Ladung der Kabinenbatterie während der Fahrt ist auch von Vorteil.
Du beginnst ja deinen Urlaub bereits mit einer halb vollen Batterie.

Gruß Rudi
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11 Jahre 6 Monate her #10 von bb
Meine Erfahrung ist:
Im Toyota hatte ich mit 70W Solarleistung und 3x80Ah=240Ah Akkus (2Starter plus ein Wohnraumakku) bei anfänglicher Vollladung eine längere Standzeit als mit 140W Solar und 75Ah Akku in der neuem Wohnkabine. Daher hat die neue Wohnkabine 2 Stück Yellow Top mit je 75Ah zu den 140W Solarmodulen bekommen.
Der Grund ist auch ganz einfach. Wenn ein Bleiakku mehr als 50% entladen wird, benötigt die Wiederaufladung überproportional viel Energie.
Pi mal Daumen:
Von 30% auf 50% Akkuladung braucht es so viel Energie, wie von 50% auf 90%
Bei 240Ah Akkukapazität konnte ich bedenkenlos 120Ah nutzen plus die Solarleistung, die gerade nicht zum Nachladen benötigt wird. Bei einem 80Ah Akku kann ich nur 40Ah nutzen, bevor ich in den schlechten Wirkungsgrad rutsche. Mit den 150Ah Optima kann ich immerhin 75Ah nutzen.
Mit 2x130W Solar hast du unter optimalen Bedingen zwar tagsüber mehr Energiezufluss, aber ab Dämmerung wird der Akku schnell entladen. Am nächsten Morgen kämpfen die Solarmodule erst mal gegen die tiefe Entladung des Akkus an, werden aber zeitgleich bereits von Kühlschrank und Co gefordert.
Ich würde daher sehen, irgendwo noch einen weiteren Wohnraumakku einzubauen um mindestens auf 150 Ah zu kommen.
Akkus mit Spiralzellen wie die Yellow Tops setzen den Ladestrom besser in Akkuladung um, als herkömmliche AGM.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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11 Jahre 6 Monate her #11 von zobelix
zobelix antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...

BiMobil schrieb: warum braucht dein Kühli Strom wenn er auf Gas läuft ?

der läuft ja nicht nonsttop auf Gas.
Wenn die Elektronk misst er ist kühl genug (da ist der Strom)
schaltet das Ventil zu (also irgendwie ab)
Wenn der Thermostat sagt die Kiste soll anschalten weil innen zu warm (da ist der Strom wieder) zündet die Kiste wieder (da ist der Strom nochmal.
Also die Elektronik selbst braucht kaum Strom.

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11 Jahre 6 Monate her #12 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...

BiMobil schrieb: @ Mani

Energie kann man nie zu viel haben.


Hallo Rudi, hast Du Deine Meinung geändert. Ich erinnere mich an letztes Jahr:

Zitat:

Aw: solarprojekt
@ Michael

meinst du nicht dass die Arbeit mit den aufstellbaren Modulen unnötig ist.
2 x 180 W Module = 360 W , 30 A je Stunde bei optimalen Ertrag ,
was willst du alles betreiben mit Strom ??
da kannst du ja locker 3 Kompressorkühlschränke laufen lassen.

Übrigens: Meine Solaranlage hat sich sehr bewährt. Ich war im Winter 3 Monate autark unterwegs.

Grüsse Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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11 Jahre 6 Monate her #13 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...

mingelopa schrieb: Hallo Rudi, hast Du Deine Meinung geändert.


eigentlich nicht, es kommt immer auf die Situation drauf an.
Wenn ich 2-3 Tage steh und dann weiter fahre und die Lima den Akku voll lädt
dann reicht evtl. ein 50 - 80 W Modul.

Wenn ,wie bei Mani ,keine Ladung durch die LiMa erfolgt, ein TV und ein "gefräßiger Kühli" Energie vernichtet,
nur eine rel. kleine Batterie verbaut, und auch noch 2-3 Wochen am allerschönsten Platz angesagt ist ,
dann ja dann darfs etwas mehr an Solarstrom sein.

Gruß Rudi
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11 Jahre 6 Monate her #14 von stein1101
stein1101 antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...

PIRATE schrieb:
Was ich auch prima finde, ist das Solarmount von Relleum,


ich auch !

habs seit Jahren in Verwendung 1x 70W Solar + 100Ah Batterie - bin noch immer ausgekommen (ohne Fahrladung !)
Hauptverbraucher: Kompressorkühlbox 50L

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
Hi Manni
Bei mir passt auch nur eine 100 Amp in das Batteriefach! Die andere 100er habe ich im hinteren Staufach, wo normalerweise der Generator drin ist! Den habe ich nämlich nicht drin!
Und die Ladung während der Fahrt habe ich auch nachgerüstet!
Die 200W Solarpanel laden bei gut Sonne mit über 10 Amp!

Edit: Hab für die 100W Panel ca 60 Euro bezahlt! Aber wenn die 130er nicht viel teurer sind, würde ich die nehmen und einen größeren Regler dazu! Mit dem Steca sind wir gut zufrieden weil er viele Infos liefert!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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11 Jahre 6 Monate her #16 von PIRATE
PIRATE antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
:sensation: .. vielen dank euch allen schon mal für die interressanten und informativen beiträge, das alles hilft mir im ganzen gesehen schon mal prima weiter

das hauptproblem ist immer noch die größe und die abmessungen einer oder zweier batterien, ich hab jetzt zwar schon mal einen batteriehersteller gefunden der eine batterie mit sehr geringer einbautiefe herstellt, die ich evtl. im aussenbereich montieren könnte, aber ob das dann die richtige lösung ist und ob es überhaupt an der stelle geht, wo ich die hinbasteln könnte muss ich erst noch nachsehen. wobei der preis mit ca. 749 CHF doch SEHR hoch ist im vergleich zu 2 x 100 ah.
www.solar-baar.ch/contents/de-ch/p15.html

da ich leider keinen anderen stauraum frei habe, und ich auch leider kein generatorfach habe, hab ich evtl. noch eine möglichkeit, nämlich das fach der aussendusche umzubauen. das liegt direkt neben dem batteriefach. ich hab mir das mal angesehen, hier könnte man vermutlich mit etwas umbau- und bastelarbeit das batteriefach seitlich etwas verlängern das dann zumindest schon mal eine länge von ca. 55 cm zur verfügung steht. das alles muss ich aber wirklich noch einmal genauer untersuchen, ob das denn auch dann so funkioniert wie ich mir das vorstelle!

die andere überlegung wäre, (bin ich aber noch nicht ganz so begeistert davon, ist, 1 x 100 ah ins batteriefach, die 2.te 100ah extern im aussenbereich separat aufstellen (natürlich in einen batteriekasten) ist halt dann immer eine blöde abrödlerei wenn man den camper abstellen will. auch das rumgezerre mit einer losen batterie ist ja nicht unbedingt sinn der sache. aber es würde zumindest denn zweck der höheren speicherkapazität erfüllen.

die derzeitige überlegung ist jetzt folgende:
ich hol mir jetzt mal die 2 x 130w module (dann kommt wenigstens schneller mehr strom in die 100ah rein als mit kleineren modulen), den passenden steca-regler, z.b. 2020, ich denke der 1515 wird wohl zu knapp werden. und dann werd ich erst einmal mit der vorhandenen 100ah batterie testen, wie lange ich damit wirklich auskomme. (testen heißt in diesem fall, im garten zuhause so tun wie als ob, also praktisch mit allen drum und dran, abstellen der kabine, licht, radio, wasserpumpe etc.) vielleicht zieh ich ja für ein paar tage nach draussen im camper ein, dann wirds noch realistischer :mrgreen:

was mir auch noch vorschweben würde, ist die ladung der camperbatterie während des fahrens. ich war es eigentlich von meinen früheren womos auch immer so gewohnt. wie hast du das gelöst volker?

der unterschied der 130w zu den 100w modulen liegt denk ich ca. um 40 eur mehr pro stück. wobei die 60 eur echt schon ein schnäppchen waren :wink: also wären es ca. 80 eur mehr. ich glaub das ist ok, sind ja dann doch 60 w mehr.

das solarmount-system find ich doch schon sehr praktisch, klar, VIEL geld, vor allem wenn ich gleich 2 davon bräuchte, vielleicht nehm ich aber auch bloß 1, mal sehen. das aufstellen richtung sonne wäre nicht das problem, ich brauch nur aus der dachluke rausgreifen, und schon wären die dinger aufgestellt. meine befürchtung ist eigentlich eher die sache mit dem wind. wieviel wind halten die aus? ich geh jetzt davon aus, das ich die module bei windstille aufgestellt habe, fahr in der früh mit dem boot raus, und dann bläst der wind (z.b. die beliebte bora) und die module liegen irgendwo am boden. hast du da schon erfahrung wieviel wind das system aushält?

was vermutlich enorm an energie saugen wird, sind wohl die elektr. stützen. da wird es sich lohnen menge an leistung abrufen zu können. vor allem wenn der standort öfters gewechselt werden würde! leider hab ich bis jetzt nichts gefunden was die stützen bei auf und absetzen an strom ziehen. vielleicht hat hier ja jemand noch infos?

das mit dem kühlschrank hab ich mir schon auch so gedacht, das ewige überwachen der temperatur im inneren braucht, wenn auch nicht viel, aber immer andauernd strom, vor allem dann das wieder zünden. bestätigt mich in meiner vermutung :wink:

bernhards überlegung hatte ich auch schon mal im kopf. ob aber die yellow tops dann wirklich die bessere wahl zu den anderen batterien ist weiß ich nicht. da könnt nur ihr solarbenutzer mir eure meinungen mitteilen welche erfahrungen ihr gemacht habt, und welche batterieart dann doch die bessere wahl ist.

ich hoff ich hab jetzt nichts vergessen zu beantworten :oops:

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #17 von stein1101
stein1101 antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...

PIRATE schrieb:
das solarmount-system find ich doch schon sehr praktisch, ..............
. meine befürchtung ist eigentlich eher die sache mit dem wind. ............. hast du da schon erfahrung wieviel wind das system aushält?:


Ja, ist wirklich praktisch; ich sichere immer mit Gummi oder Gurt, hat aber auch Sicherung vorgesehen bei Mittelmontage.
Klar, bei einem wirklichen Sturm kann das ev. schon problematisch werden.

Aber das SolarMount hat noch einen entscheidenden Vorteil: ich kann das Paneel abnehmen und in die Sonne stellen, während das Fahrzeug gemütlich im Schatten steht (was im Sommer ja bekanntlich angenehmer ist). Dazu habe ich Stecker in der Zuleitung eingebaut und hab ein Verlängerungskabel zum Zwischenkuppeln dabei. Funzt prima (zuletzt in Anatolien in dieser wunderbaren "Piratenbucht").


nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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11 Jahre 6 Monate her #18 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...

PIRATE schrieb: ich hol mir jetzt mal die 2 x 130w module (dann kommt wenigstens schneller mehr strom in die 100ah rein als mit kleineren modulen), den passenden steca-regler, z.b. 2020, ich denke der 1515 wird wohl zu knapp werden. und dann werd ich erst einmal mit der vorhandenen 100ah batterie testen, wie lange ich damit wirklich auskomme. (testen heißt in diesem fall, im garten zuhause so tun wie als ob, also praktisch mit allen drum und dran, abstellen der kabine, licht, radio, wasserpumpe etc.) vielleicht zieh ich ja für ein paar tage nach draussen im camper ein, dann wirds noch realistischer :mrgreen:

was mir auch noch vorschweben würde, ist die ladung der camperbatterie während des fahrens. ich war es eigentlich von meinen früheren womos auch immer so gewohnt. wie hast du das gelöst volker?

Gute Idee im Garten zu wohnen und zu testen :wink:
Ich hab einfach im Motorraum ein dickes Trennrelais eingebaut und ein 7,5mm² Kabel zur Batterie in der Kabine gelegt! Eine Kupplung dazwischen und gut wars :wink:
Eine zweite Batterie könntest Du auch vorn, links oder rechts im Keller reinstellen und beim aufsatteln mit einer Kupplung verbinden! Das ist kein Problem :wink:
An den Keller kommst Du im aufgesattelten Zustand sowieso nicht ran und kannst ihn so auch nicht nutzen :top:

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #19 von bb

PIRATE schrieb:
bernhards überlegung hatte ich auch schon mal im kopf. ob aber die yellow tops dann wirklich die bessere wahl zu den anderen batterien ist weiß ich nicht. da könnt nur ihr solarbenutzer mir eure meinungen mitteilen welche erfahrungen ihr gemacht habt, und welche batterieart dann doch die bessere wahl ist.
:


Auch zu den Yellow Tops gibt es positive und negative Erfahrungen. Ich habe sie genommen, weil sie etwas weniger Platz benötigen, hohe Stromstärken verkraften, gasdicht sind. Die kann man auch hinten in ein Schrankfach stellen, wo man schlecht dran kommt.

Ich hatte auch eine Zeitlang über LiFePo4 Zellen nachgedacht. Die sind leichter, kleiner, haben eine sehr viel höhere Energiedichte, können ohne Schaden ganz entladen werden. D. h. eine 100Ah LiFePo4 ist kleiner und leichter als der entsprechende Bleiakku und stellt real auch 95 bis 100 Ah zur Verfügung. Aber die sind noch sehr teuer und ich wollte dieses mal nicht als Early Adopter auftreten und viel Lehrgeld zahlen.

Meine Kabine sollte zunächst völlig autark sein, also nur über ihre Solarmodule mit Strom versorgt werden. Bei den Touren im letzten Jahr hat das auch weitgehend geklappt, aber wir mussten uns sehr stromsparend verhalten.
Vor dem Forumstreffen an Himmelfahrt habe ich den Kissmann Kompressor Kühlschrank angeschaltet und ihn bis heute durchlaufen lassen. Am Pfingstwochenende in Callantsoog mit wenig Sonne und hohem Stromverbrauch durch Heizung, Notebook, Musik wurde es aber knapp. Allerdings haben wir diesmal auch nicht gespart beim Strom, ich wollte es mal austesten und 230V gab es auf dem Camping auch, so dass es nicht zum Blackout gekommen wäre.
Ich werde ich mir aber jetzt doch noch einen DC/DC Lader bauen, um damit während der Fahrt die Kabinenakkus mit zu laden.

Ich will weder mit 230V arbeiten, noch dicke Gleichstromkabel ziehen und alleine schon für 50A Nato Steckverbindungen ein Vermögen bezahlen. Ich habe 2x4qmm Kabel zusätzlich beim Einbau der AHK an die Anhängersteckdose verlegt, darüber werde ich den DC/DC Wander versorgen. Etwas Elektronik ist notwendig, um den Spannungsabfall auszugleichen, auf 14,4V Ladespannung zu kommen, den Ladevorgang zu regeln. Im Prinzip wird das ähnlich, wie hier beschrieben. Wenn da 3 bis 4A Ladestrom während 8 Stunden Fahrt ankommen, reicht das für unseren Bedarf aus.
forum.buschtaxi.org/kleiner-dc-dc-lader-...ademodul-t39130.html

Gruß, Bernhard

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11 Jahre 6 Monate her #20 von manfred65
manfred65 antwortete auf Solar 2 x 130 W reicht da noch...
Hallo Pirate,

wenn wirklich sonst kein Platz da ist wäre vielleicht die etwas ungewöhnliche Lösung von Torklift

www.torklift.com/o.php?w_page=hiddenPower

eine Alternative. Die Teile könnte sicher Jens vom Wohnkabinencenter beschaffen.

Das Ganze benötigt halt zusätzliche Anschlußkabel. Es gibt da bis zu 10m Verlängerung von Torklift um das Hauptmanko dieser Variante wenigstens teilweise zu beheben: Ohne PU kein Strom in der Kabine! Mit Verlängerung wenns Auto daneben steht kein Problem, aber eine Batterie sollte in der Kabine bleiben um nicht ganz ohne Saft dazustehen.

Vorteil der Konstruktion: über eine zusätzliche Verkabelung könnte man auch am Solo-Pickup, von Kühlboxen über LED-Strahler noch so einiges andere befeuern wenns nötig wird und hätte bei entsprechender Kabeldimenionierung , so ab 25 mm², auch eine Notstarthilfe für den PU (vorher aber die Kabine abstecken sonst fackelt möglicherweise die Verlängerung ab.)

Interessante Schaltungen zum Thema habe ich bei

ibs-tech.ch/products.html gefunden.

Die sind auch nächste Woche in BK.

Gruß

Manfred

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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