Frage 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel

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11 Jahre 9 Monate her #61 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Ich stimme zu und ergänze noch:

Die US-Pickups sind für gleichmäßiges Fahren auf langen Strecken ausgelegt.Da liegen die Verbräuche immer günstiger,als im dichten Stadtgewühl.So wird das auch beim 3L V6 aussehen.Die kurzzeitigen Verbrauchsspitzen kann man aber verschmerzen.

Es kommt noch dazu,dass man mit etwas Tuning den Verbrauch nochmals senken kann: saubere Luftfilter,hoher Reifenluftdruck und frische Öle bringen schon viel.Auch das Automatik-Getriebe schaltet besser mit guter Ölpflege.Ich achte darauf.
Meine Reifen sind aber auch älter-und härter: das spart auch-leider auf Kosten des Komforts.Zu Anfang hatte ich bei den neuen Reifen bestimmt 0,5 L mehr Verbrauch-aber ein weicheres,leiseres Abrollen.(BF Goodrich AT/R ko 315/70 R 17).-

Bitter rächen sich Vollgas-Sprints natürlich: da steigt die Anzeige auf 27 L/100km...immerhin rennt die 3,5to-Karre dann in 10 sec von 0 auf 100 .-
Grüße

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

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11 Jahre 9 Monate her #62 von muk
muk antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Nordcruiser: Hier bei uns in Norwegen brauche ich grundsaetzlich weniger als im Rest Europa.Das liegt zum einem an der Hoechstgeschwindigkeit von max 80 im groessten Teil des Landes und zum anderen an dem zumindestens im Winter fehlenden Beimischungen von Lebensmitteln aus der dritten Welt.

Ford Ranger auf dem Weg von Moss nach Ålesund 7,2/100.Ich glaube kaum das ich das im Juni in Deutschland halten kann,denn mit steigender Geschwindigkeit steigt ja auch bekanntlich der Verbrauch und das nicht nur bei Sportwagen.

muk

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11 Jahre 9 Monate her #63 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
@muk - Genau! hatte ich auch schon mal geschrieben und kann das nur bestätigen.Es werden so etwa 10% sein.Der Treibstoff ist aber dafür auch 10-15% teurer als unser normaler Sprit.Immerhin erscheint das dann nicht so krass..Ich fahre hier allerdings gerne mal den V-Power-Diesel oder ähnliche ,weil ich meine,dass mein Wagen die langen Pausen,in denen er rumsteht,besser aushält.Da ist (GTL)Abfall-Gas drin verarbeitet...
Grüße!

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11 Jahre 9 Monate her #64 von serkus
serkus antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Ich erwarte auch sehr gespannt auf 3,0L Diesel Ram mit 8 Gang Getriebe.
Ich möchte nicht mehr mit LPG fahren. Ich möchte wieder ein Ersatzrad unter den Pritsche haben. Ein Longbed kommt für mich nicht in Frage. Wenn Shortbed dann wird es als PKW Zugelassen. Ich denke 3,0 Liter Diesel als PKW wird nicht sehr viel Steuern kosten wie ein 5,9L/6,8 L Diesel Ram HD.
@Reini bitte berichte deine Erfahrungen mit Cherokee
Gruß
Serkus

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11 Jahre 9 Monate her #65 von muk
muk antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Nordcruiser: Egendlich mag ich die Diskusionen ueber Spritpreise nicht.Teuer oder nicht,ich sehe es im Verhaeltnis zu meinem Verdienst und da ist dann der Preis zu Deutschland billig.Und in Deutschland spottbillig.Ich rede von einem Verdienst als ganz normaler Handwerker und Angestellter.Wenn ich auf reisen gegangen bin habe ich die Preise nie zum klagen benutzt,denn dann muesste ich etwas in meinem Heimatland aendern und nicht im Urlaubsland.

muk

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11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #66 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
@muk: Du triffst den Nagel auf den Kopf! Ich kenne einige Norweger-die sagen grinsend das Gleiche.
"Der Urlaub war nicht billig-aber er war es wert!" Deshalb haben wir z.B.keine Probleme damit,in Norwegen auch einmal ins Hotel zu gehen oder dort wenigstens mal gut zu essen.Das norwegische Bier finde ich gar nicht schlecht. :oops: Viele negative Kritik ist auch nur aus lauter Unzufriedenheit vorgeschoben.Das Rechnen mit halben Litern ist eigentlich unnötig und verstellt den Blick auf die schöne Umgebung... :idea:
Bei mir ist es einfach der Ehrgeiz,zu zeigen,dass man mit einem US-Pickup nicht nur Sprit verschleudert,sondern noch ganz gut fahren kann.Dazu bekommt der z.B.bald noch Freilaufnaben eingebaut für die Vorderachse.Ich habe nämlich gesehen,dass sogar die vordere Kardanwelle immer mitdreht.Das werde ich ihr abgewöhnen.Und so werde ich nochmal einen halben Liter sparen.
(ist aber mein privates Hobby-muß keiner nachmachen.Sonst wär es ja auch nicht mehr so exclusiv :mrgreen: )

-Es gibt natürlich immer wieder Eigner,die nutzen ihren Pickup ständig.Da ist es schon schlau,auf den Verbrauch zu achten.Zwei Liter Differenz addieren sich da flott zu 500-1000€ mehr im Jahr !!Davon kann man schön Ferien machen... :idea:

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Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Nordcruiser.

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11 Jahre 9 Monate her #67 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Jep, wenn Du den PU als Alltagsfahrzeug mit min. 20.000km/Jahr bewegst, summieren sich sogar die halben Liter ganz ordentlich :shock: Deshalb haben wir den Zwerg als 3.Auto geholt. 3,5l auf den üblichen Strecken sind etwas weniger als die Hälfte vom Ranger-Schnitt. Vom Verschleiß ganz abgesehen. Den Zwerg bereife ich mit knapp 200Euronen einmal neu, dafür gibts mit viel Glück beim Ranger zwei Reifen. Das muss auch mit einkalkuliert werden. Da fallen die 2,7l Öl alle 10.000km beim Kleinen kaum ins Gewicht :wink:

Im Urlaub gucke ich auch nicht auf den Euro, wenn die 2-3000km mit teurerem Sprit gefahren werden, ist das aufs Jahr gesehen nicht so viel mehr. Außerdem will ich mich erholen und nicht müderechnen.

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11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #68 von Reini
Reini antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel

serkus schrieb: @Reini bitte berichte deine Erfahrungen mit Cherokee


Klar, Serkus, mach ich gern. :top:


Nordcruiser schrieb: Das Rechnen mit halben Litern ist eigentlich unnötig...

Nordcruiser schrieb: ...vordere Kardanwelle immer mitdreht.Das werde ich ihr abgewöhnen.Und so werde ich nochmal einen halben Liter sparen.


Ääääähhhmm...ja nee, is klaaa...Konsequenz is ja auch irgendwie...:hmm:...total überbewertet! :haumichweg: :lloll:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #69 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
@Reini, :hmm: sollte ich mich tatsächlich verständlich ausgedrückt haben? :mrgreen:

Ich schrieb ja "eigentlich"...mein Hobby ist aber die Optimierung.Das ist das "Uneigentliche" daran :tuschel:
Da sind wir uns ja eigentlich schon wieder mal einig... :sensation:
Mit besten Grüßen
Joachim

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11 Jahre 9 Monate her #70 von Reini
Reini antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Passt schon, Joachim, passt schon! :wink:

Aber hier geht's ja auch nicht bloß um so 'n popeligen halben Liter, sondern gleich mal um satte 30 bis 40 Prozent weniger Verbrauch. Eine Größenordnung jedenfalls, an die man schon mal den einen oder anderen Gedanken verschwenden kann.


Nach EU-Norm soll der Motor mit 8,3 Liter Kraftstoff auskommen, was bei Dauerfrost und hohem Kurzstreckenanteil – wie in diesem Test – natürlich illusorisch ist. Mit 9,5 Litern fiel der Spritkonsum aber moderat aus.

(Quelle: www.n-tv.de/auto/praxistest/Italo-Wester...-article5579741.html )

10 oder weniger statt 14 Litern Diesel - das klingt doch spannend! :mrgreen:
Die Fahrleistungen werden allseits in den höchsten Tönen gelobt und dürften spürbar über denen meines jetzigen 5,3L-V8 liegen. Alles wird gut... 8)

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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11 Jahre 9 Monate her #71 von pigab
pigab antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel

Holger4x4 schrieb: Tja,da kann man ja den V8 Sound nachrüsten! 8)

Jupp! Hab ich im 3 Liter Diesel Audi A7 vom Freund gehört. Kommt echt gut!

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

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11 Jahre 9 Monate her #72 von Reini
Reini antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Nu macht Euch doch alle mal wieder 'n büschen locker!
Hier wird ja teilweise so getan, als müsste einem unweigerlich der Schwanz abfallen, wenn's nicht mehr blubbert... :screwy:

Auch ein V6 kann höööchst amtlich blubbern, aber selbst schon bei der Vorstellung, "nur" einen 6-Zylinder zu haben, scheint hier ja der eine oder andere schon von blankem Entsetzen heimgesucht zu werden. Keine Frage, ich mag mein Geblubber, aber verdammt noch mal - es gibt auch ein Leben nach dem V8!

Und das wird auch gaaaar nicht mal so schlecht klingen...
:guckhier: Hörprobe

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11 Jahre 9 Monate her #73 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Auf jeden Fall gibt es ein Leben nach dem V8. Ich habe mit meinen 6-Zylinder n (egal ob Reihe, Boxer oder V) immer sehr viel Spaß gehabt :mrgreen:

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11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #74 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Also gemütlich auf der Landstraße war ich laut Anzeige und ca. 120km Teststecke schon auf einer tiefen 7 auf meiner Verbrauchsanzeige.

Klar schaffe ich bei 160 km/h mit Kabine auch mal 17 Liter, aber das fährt man ja nicht so oft.

Aus den letzten 3000 km habe ich derzeit einen Schnitt von 11,4 l laut Anzeige. Dabei waren ca. 2.000 km BAB, auf denen ich mich oft ärgere, dass der Tempomat nur bis 180 km/h geht. ;-)

Ich lasse auf meinen "Schnelllaster" nichts kommen. :-) Er ist komfortabel, schnell, sparsam und dabei schön kompakt.

Lange lebe der Navara V6! :-)

Lieben Gruss,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Jens Heidrich.

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11 Jahre 9 Monate her #75 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Ja Reini, das Auto wäre vielleicht was für dich :wink: Und mit deiner Cab würde da auch noch grad so funzen :top:
Ob man die Verbrauchswerte allerdings vom Cherokee auf den Ram 1 zu 1 übertragen kann :?: :hmm: :ka:
Wo dieser doch vergleichsweise sicher einen CW Wert wie ein Scheunentor hat....... :?:
Die Idee finde ich auf jeden Fall deutlich besser als dein letztes Gedankenspiel :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

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11 Jahre 9 Monate her #76 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel

Jens Heidrich schrieb: Aus den letzten 3000 km habe ich derzeit einen Schnitt von 11,4 l laut Anzeige.


Mit der Serienbereifung?
Dann kannst du gut 1l auf den angezeigten Wert drauflegen. Ich habe mit exakten Tacho ca. 0,6 - 1l weniger Verbrauch laut Bordcomputer. Tatsächliche km durch getankte Menge zeigt dann die Wirklichkeit.
Ist mir aber Wurscht, denn ich mag meinen schnelllaster auch :D

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11 Jahre 9 Monate her #77 von flaxi
flaxi antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel

Reini schrieb: Nu macht Euch doch alle mal wieder 'n büschen locker!
Hier wird ja teilweise so getan, als müsste einem unweigerlich der Schwanz abfallen, wenn's nicht mehr blubbert... :screwy:

Auch ein V6 kann höööchst amtlich blubbern, aber selbst schon bei der Vorstellung, "nur" einen 6-Zylinder zu haben, scheint hier ja der eine oder andere schon von blankem Entsetzen heimgesucht zu werden. Keine Frage, ich mag mein Geblubber, aber verdammt noch mal - es gibt auch ein Leben nach dem V8!

Und das wird auch gaaaar nicht mal so schlecht klingen...
:guckhier: Hörprobe


:genau:
Die Argumentation mit dem V8-Geblubbere habe ich sowieso nie verstanden. Muß was von Phallus-Symbolik haben. :grin:
es bleibt mein persönliches Fazit, daß ich sehr gespannt auf den neuen "Ram-light" bin. Spannend wird es wirklich, ob solch ein Wagen den Markt in USA findet. Für Europa (hallo Fiat) wäre hier viel eher eine Chance auszumachen, eben als luxuriöses, großes, relativ sparsames Transport-Vehikel mit europäischen Wurzeln. Die Fahrzeugbreite ist kein Gegenargument mehr(Cayenne & Co. lassen grüßen).

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11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #78 von bb
bb antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Auch mit Blick auf die Footprint - Diskussion macht der 3l V6 Diesel Punkte.
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/sonstig...b-pickups-in-den-usa
Wenn er offiziell nach Europa kommt, werde ich ihn mir auf jeden Fall mal ansehen. Wenn ich mir nur nicht geschworen hätte: 'Nie wieder Fiat!'

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von bb.

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11 Jahre 9 Monate her #79 von Reini
Reini antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel

flaxi schrieb: Für Europa (hallo Fiat) wäre hier viel eher eine Chance auszumachen, eben als luxuriöses, großes, relativ sparsames Transport-Vehikel mit europäischen Wurzeln.


Jetzt isses raus....das böse "F"-Wort....:help:....und das ist genau der Teil der Geschichte, der mir die Vorfreude und Spannung einigermaßen heftig verhagelt. Gleich die erste Amtshandlung von FIAT hier in Braunschweig war nämlich die Schließung und Abwicklung der hiesigen Chrysler-Vertretung. Das macht einem richtig Mut für die Zukunft und die Entscheidung für ein Chrysler-Produkt.

Und das "luxuriöse" Ambiente im RAM kriegen sie bestimmt auch noch in den Griff. Irgendeine verkackte Plattform- oder Querbaukasten-Strategie wird schon früher oder später dafür sorgen, dass sich die überaus geschmackvolle Inneneinrichtung irgendeines gruseligen Brot&Butter-Blecheimers a la Fiat Doblo auch in einen RAM schrauben lässt, um auch dort knarzend, klappernd, quietschend und rappelnd für Frohsinn und italienisch-lässiges Lebensgefühl zu sorgen. Hat vor 20 Jahren auch schon viel Freude gemacht, als im Jaguar-Innenraum plötzlich billiger Plastikplunder von Ford auftauchte, von dem nach spätestens 2 Jahren der schlampig draufgepfuschte Lack abblätterte... :evil:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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11 Jahre 9 Monate her #80 von flaxi
flaxi antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
wenn man sich mal die "Argumente" auf der Zunge zergehen läßt.......da ist tatsächlich jemand sauer auf Fiat (bin auch kein erklärter Freund der Spaghettis, die allerdings auch den hochgelobten Ferrari bauen...), nur weil sie - welch lächerliches "Argument" - die Chrysler-Vertretung in BS zugemacht hat. Ja herrgottsakrament....da wird in Bochum ein ganzes Opel-Werk durch die GM-Amis geschlossen, tausende Arbeitsplätze auf die Straße geworfen, und Meister Reini untersteht sich noch, trotzdem einen GMC durch die Gegend zu wuchten. :twisted:
Sorry Reini, wenn Du Dich von solchen Impressionen leiten läßt, mußt Dir noch einen urdeutschen Robur oder IFA oder Hanomag kaufen.
Und wenn Fiat Anteile an Chrysler hat, scheidet ein popeliger Jeep sowieso für Dich aus. Aber gerade in Deinem Link wurde ja über das luxuriöse Innenleben geschwärmt - nix mit "Plastikplunder".
Tip an Reini: kauf Dir bloß keinen V6-Ram !!!! Ganz einfach. Ist eh nix für Dich ! :haumichweg:

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