Topic-icon Frage Räder, belastbar und ggf. sogar schick.

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4 Jahre 11 Monate her #61 von huggepack
huggepack antwortete auf Räder, belastbar und ggf. sogar schick.
Wir haben auch lange wegden der Reifen recherchiert,
Wir fahren seit einem Jahr den Hankook Dynapro HP (RA23) XL M+S
der geht bis LI 117 hat in beiden Werten ein B da kann der Cooper nicht mit halten (;
Wir finden den Hankook ein sehr gutes Preileistungsverhältnis

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4 Jahre 11 Monate her #62 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Räder, belastbar und ggf. sogar schick.
Das Reifenlabel hängt nicht nur vom Reifenmodell ab, sondern dann auch wieder von der jeweiligen Reifengröße. So generell "in beiden Werten ein B" kann man da nicht sagen, den Hankook Dynapro HP RA23 gibt es auch schlechter bewertet. Welche Größe hast du den montiert? Das wäre dann noch ganz interessant zu wissen.

Und "da kann der Cooper nicht mit halten": welcher Cooper denn?

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4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #63 von Wishbone
Wer vergibt eigentlich die Labels? Der TÜV? Der Hersteller? Wer?

Bei einem sehr beliebten, ich glaube es war der General Grabber oder der Cooper Discoverer, wird auch den Seiten der Händler kein Label angezeigt. Was muss mir das sagen?

Ich schaue übrigens in erster Linie auf den Regenwert. Aber mich würde interessieren, wie der Spritverbrauch eine F gelabelten Reifens tatsächlich gegenüber einem mit A aussieht. Hab bislang nichts dazu gefunden.

Grüße
Christian

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4 Jahre 11 Monate her #64 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Räder, belastbar und ggf. sogar schick.
Hallo Christian,

Infos zum Label findest du beim ADAC: www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...fenkauf/reifenlabel/

Die Einstufung macht der Hersteller selbst - nach einem festgelegten Katalog.
Bzgl. Verbrauch liegen zwischen A und G ca. 0,5L/100km beim PKW. Beim Luftwiderstand unserer Kabinen und dem geringen Anteil des Rollwiderstands am Gesamtwiderstand ist der Wert (fast) zu vernachlässigen.
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4 Jahre 11 Monate her #65 von Wishbone
Hi

Danke sehr, wieso hab ich den Link denn nicht gefunden damals? Jetzt bin ich schlauer.

Beim Nässebremsweg ist es ja schon ziemlich dramatisch zwischen A und F....

C.

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4 Jahre 11 Monate her #66 von Wishbone
Gestern war der Tag der Wahrheit. Ich war im Winterquartier um ein paar Sachen zu erledigen und zu vermessen und wollte auf die Waage. Lustigerweise stellte sich heraus, dass 30 vor der Halle eine LKW- Waage steht, worauf mich mein Vermieter netterweise hinwies.

Tank ca. 1/3 voll, eine Person ca. 80kg, kein Wasser an Bord, kein Gepäck, keine Lebensmittel, dafür aber schwerer Werkzeugkasten und derzeit noch provisorisch 2 Europaletten (keine Ahnung, was die Wiegen, aber sicher 20kg), die durch deutliche kleinere Holzkufen ersetzt werden.

Ergebnis:
VA: 1.080kg
HA: 1.780kg
Gesamtgewicht: 2.860kg

Damit bin ich eigentlich erstmal ganz zufrieden. Derzeit bin ich zumindest legal unterwegs und habe 180kg Luft zum zGG von aktuell 3.040kg. Das reicht natürlich nicht für reisefertige Beladung mit 2 Personen, auch wenn meine Freundin nicht viel wiegt. ;-) Aber jetzt kann ich schonmal abschätzen, wieviel Reserve ich dann nach der Auflastung haben werde.

Grüße
Christian

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4 Jahre 11 Monate her #67 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Räder, belastbar und ggf. sogar schick.
Eine (!) Europalette wiegt etwa 20kg, wenn sie feucht oder gar nass ist, dann können das auch nochmal 5-10kg mehr sein. Ich denke da kannst du für die beiden Paletten um die 40kg abziehen, die werden ja bestimmt recht trocken sein. Damit dürftest du mit vollen Tank, ohne Paletten in etwa das aktuelle Gewicht +/- halten.

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4 Jahre 11 Monate her #68 von KlausT

huggepack schrieb: Wir haben auch lange wegden der Reifen recherchiert,
Wir fahren seit einem Jahr den Hankook Dynapro HP (RA23) XL M+S
der geht bis LI 117 hat in beiden Werten ein B da kann der Cooper nicht mit halten (;
Wir finden den Hankook ein sehr gutes Preileistungsverhältnis


Hallo Huggepack,

von den Werten her klingt er gut, aber sehe ich richtig, dass es den Reifen zumindest in 245/70 R16 nur als Sommerreifen gibt? Z.B. hier: www.reifendiscount.de/de/reifenprofile/h...l?itemnumber=5779680

Bei der Suche nach Ganzjahresreifen mit vernünftigen Regenwerten bin ich auf einen Kleber gestoßen:
www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/Al...ontainerOrder-online

Der Name (Citilander) klingt für einen 4x4 nicht gerade sexy, aber daran würde ich mich nicht aufhängen. Die Kundenwertungen (hoffentlich echte...) fallen gut aus.

Hat den Reifen hier schon mal jemand gefahren?


Frage zu Doppelangaben beim Lastindex:

Bei den Regenwerten ist auch der Grabber AT3 gut, aber was bedeutet der Lastindex 113, 110? Laut Schein brauche ich 111...
www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/Al...ontainerOrder-online

Die gleichen Angaben beim BFGoodrich KO2:
www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/Al...ontainerOrder-online


Stutzig machen mich auch diese Unterschiede:


Dass das XL die Nässeeigenschaften derart verschlechtert ist schade - dafür wird der Reifen mit -3dB durch die Verstärkung massiv leiser. Erstaunlich...


Dank euch schön,
Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

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4 Jahre 11 Monate her #69 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Räder, belastbar und ggf. sogar schick.
Die Doppelwerte beim Lastindex beziehen sich auf Einzel- und Zwillingsbereifung.

Bsp: 113/110
Wird der Reifen als Einzelbereifung genutzt gilt der erste Wert, also 113. Wird der Reifen als Zwillingsbereifung (2 Reifen auf der Hinterachse nebeneinander, also 4 Reifen gesamt auf der Hinterachse), gilt der zweite Wert.
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4 Jahre 11 Monate her #70 von Wishbone
Wie sieht es eigentlich mit den Geschwindigkeitsklassen aus? Muss ich zwingend einen Reifen wählen, der zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit meines Fahrzeugs passt?
Der Amarok läuft 182 km/h max. für diesen Geschwindigkeitsbereich wird die Reifenauswahl ziemlich dünn und teuer.

C.

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4 Jahre 11 Monate her #71 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Räder, belastbar und ggf. sogar schick.
Guck welcher Speedindex in dienen Papieren steht. Wahrscheinlich brauchst du Reifen für 190 km/h.

Gruß, Holger
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4 Jahre 11 Monate her #72 von Pick-up Camper unterwegs
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Der Geschwindigkeitsindex muss (eigentlich) zu dem was in der Zulassung bzw. COC eingetragen ist passen. Das sollte bestimmt auch bei deinem Amarok "T" also 190km/h sein.

Wenn du jetzt einen Winterreifen, also mit Schneeflockensymbol montierst, dann darf der Wert auch niedriger sein, du musst dann aber im Sichtbereich einen Aufkleber anbringen, dass du z.B. nicht schneller als 160km/h mit dem Reifen fahren darf.

So zumindest für Deutschland.

Im Ausland, besonders in Italien, gab es da in den letzten Jahren ein paar Änderungen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann darf in Italien im Sommer kein Winterreifen mit niedrigerem Speedindex mehr gefahren werden.

Aber bis "T" gibt es doch eigentlich noch eine ganz gute Auswahl. Und hat dein Amarok tatsächlich 182km/h eingetragen?

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4 Jahre 11 Monate her #73 von Wishbone
Sehr hilfreiche Antwort, mal wieder!

Im Feld T des Scheins steht bei mir 182.

C.

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4 Jahre 11 Monate her #74 von Pick-up Camper unterwegs
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Beim ADAC gibt es das auch nochmal ausführlicher zum Nachlesen:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...schwindigkeitsindex/

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4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #75 von Maddoc

Wishbone schrieb: Wie sieht es eigentlich mit den Geschwindigkeitsklassen aus? Muss ich zwingend einen Reifen wählen, der zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit meines Fahrzeugs passt?
Der Amarok läuft 182 km/h max. für diesen Geschwindigkeitsbereich wird die Reifenauswahl ziemlich dünn und teuer.

C.


182 km/h ---> Speedindex T
Abhilfe: M&S-Reifen mit Speedindex S und Aufkleber im Sichtfeld.

Cave: Italien, hier nur im Winter zulässig, im Sommer strafbar.

.....bisher ist aber noch kein Fall bekannt, wo das auch durchgezogen wurde.

Ich persönlich würde BFG ATs fahren und einen Kleber, gut sichtbar, verwenden.

Gruß
Marc
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4 Jahre 11 Monate her #76 von Wishbone
Danke für den Hinweis, das muss ich dann vorab mit dem TÜV absprechen. Mit Speedindex T wird die Luft noch dünner, da bekomme ich bei den angepeilten Felgen (Tomason TN3 bzw. Oxxo Hyperion) in 225/75 R16C und 245/70 R16 exakt EINEN Reifen angezeigt.

Neee, wat is dat alles kompliziert.

C.

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4 Jahre 11 Monate her #77 von Maddoc

Gruß
Marc
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4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #78 von Wishbone
Ja, es gibt einige, die T als Speedindex haben, aber von den dort gelisteten hat keiner außer dem BFG KO3 einen Lastindex höher als 111. Für die Auflastung brauche ich aber mindestens 112, siehe weiter oben im Thread.

C.

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4 Jahre 11 Monate her #79 von Pick-up Camper unterwegs
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Bei deinen Gewichten brauchst du doch die Auflastung auf 2,2t HA-Last gar nicht zwingend. Rede doch mal mit dem TÜV ob die dir auch einen Reifen mit 110 (1060kg) Traglast eintragen, aber dafür z.B. "nur" 2,1t HA-Last. Das sollte doch auch genug Reserve für deine Kabine sein.

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4 Jahre 11 Monate her #80 von Wishbone
Ähnliche Gedankespiele stelle ich gerade an.
Außerdem rechne ich die ganze Zeit rum, was in den 180kg, die derzeit Luft sind, noch alles drin sind, zB für den Norwegentrip, den ich gerade für Mitte Mai festgezimmert habe.

Als da wären:
Kumpel 80kg
2 Paletten Bier ca 25kg
Lebensmittel, ca. 10kg
Grill 4kg
2 Stühle 8kg
Klamotten
Fotoequipment
Küchenequipment 8kg
Anderer Campinkram sagen wir 8kg
Und dann noch allerlei Kram, den ich jetzt übersehe
Und Wasser im Tank, muss ja nicht voll sein.

Das wird eng und wäre dann am Limit. Aber wie oben schonmal jemand schrieb: Die Fuhre wird ja nicht sofort zerbrechen. Aber materialschonend wird es auch nicht sein.

Blöderweise kenne ich bis heute nicht nähere Details des Auflastungsgutachtens, das Motorfit.de für die VB Air ausstellt. Und um das zu bekommen muss ich also erstmal die VB Air für 580 plus Gutachten für 399 ordern. Ich weiß nur, dass die das HD Fahrwerk 2.2t für die HA vorsehen, ansonsten keine Details, nur die lösen Angaben am Telefon „mehr Traglast bei Reifen und Felgen geht immer einzutragen“.

Ich wäre ja wirklich geneigt, erstmal die Räder zu ordern und beim Packen zu limitieren, aber wenn ich mich dann doch zur Auflastung entscheide und die Räder aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, dann hab ich viel Geld zum Fenster rausgeworfen.
Also doch erstmal die LuFe.

Grüße
Christian

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