Frage Räder, belastbar und ggf. sogar schick.
- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- Wishbone
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Also sind die „überdimensionierten“ Reifen bei Dir okay? Jut!
Ich sehe aber gerade schon wieder, dass im Gutachten für die angepeilten Oxxo Felgen, 225/75R16 als Auflagen hat „nur für Fahrzeuge mit einer zulässigen Achslachst von bis zu 1850 bzw. 2000kg“. Es ist zum Haareraufen.
Felgen, die eine Traglast von 1.200kg haben, dürfen aber zusammen nur 2.000kg haben, was ist das denn für ein Schwachsinn?
@Hendrik:
Du hast ja Goldschmitt, da ist das bißchen anders.
Bei motorfit.de, dem Händler für VB Airsuspension, gibt es 3,5 und 3,4t. Ich checke das nochmal, vielleicht ist 3,4t die flexiblere Variante, was Reifenwahl angeht. Dann hat die HA nämlich nur 2,1t und 111 reicht. Da ist die Auswahl groß. LuFe wird nächste Woche geordert. Wenn ich auf der Waage war.
C.
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- Hendrik
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@Hendrik:
Du hast ja Goldschmitt, da ist das bißchen anders.
Bei motorfit.de, dem Händler für VB Airsuspension, gibt es 3,5 und 3,4t. Ich checke das nochmal, vielleicht ist 3,4t die flexiblere Variante, was Reifenwahl angeht. Dann hat die HA nämlich nur 2,1t und 111 reicht. Da ist die Auswahl groß. LuFe wird nächste Woche geordert. Wenn ich auf der Waage war.
Christian, so isses. Ich würde das genauso machen.
Damals hatte ich gedacht, na so ein Mist - die HA-Last von 2,1 t habe ich noch nie gerissen.
Die Packerei ist natürlich immer eine Rechnerei, aber das Feuerholz für´s WoKa-Treffen war immer drin.
Gruß Hendrik
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Gruß, Holger
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Weiter muss jeder Reifen die maximale Traglast beim angegebenen Speedindex gewährleisten. Also wir würden bei maximaler Achslast sicher nicht dauerhaft 190km/h fahren. Dort muss das ganze nämlich halten.
Aber ich glaube das ist ein typisches Problem im Versicherungsland Deutschland: "darf's noch ein bisschen Sicherheit mehr sein?"
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- Wishbone
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EDIT:
www.onlineraeder.de/gutachten/OXXO/HYPER...KSWAGEN_00308790.pdf
Im Gutachten steht, dass nach Auflage T08 Reifen LI 108 nur bis zulässiger Achlast von 2.000kg zulässig seien. Heißt das, wenn ich LI 115 montieren lasse, ist es in Ordnung?
(Klar, frage ich den TÜV, aber für die Vorauswahl hilfreich).
Was übrigens auch echt nervig ist: Dass man auf keiner Seite Felgen nach Traglast sortieren kann. Bei Reifen geht das doch auch. Na ja, jetzt hab ich so ziemlich alle tauglichen Kandidaten gefunden für den Amarok.
C.
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Seltsames Gutachten
zum einen wurde eine Traglast von 1200 kg geprüft.
zum anderen sind nur Reifengrößen die gerade mal LI 111 erreichen zugelassen .
den einen den ich mit LI 115 gefunden hab hat nur Speedindex Q
Ich hab jetzt nicht alles gelesen , wie viel HA Last gibt das VB Gutachten her .
Bei 2100 kg reicht LI 111 und da gibts bei 245/70/16 einige .
Gruß Rudi
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BiMobil schrieb: ...
Bei 2100 kg reicht LI 111 ...
LI 110 (1060kg) reicht schon
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- Wishbone
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Ich hab das Auflastungsgutachten natürlich noch nicht, bestelle ich morgen, zusammen mit der VB Basiskit Plus (nachdem mir Rudi ein paar Details erklärt hat, nehme ich diese Version, Bälge, Manometer. Einen Kompressor muss ich dann eben von Hand über die Ventile am Manometer anschließen. Aber von Rudi weiß ich, daß man das ggf. Auch mit T-Stücken und weiteren Rückschlagventielen später ggf. Nachrüsten kann.)
Ich habe aber rausgefunden, daß für meinen Amarok mit HD-Fahrwerk auf exakt 3,5t bei 2.200kg Hinterachslast mit VB aufgelastet wird. Mir würden ja 2.100kg reichen, da gibt es mehr Auswahl bei den Reifen, wie Ihr richtig schreibt.
C.
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Wishbone schrieb: auf exakt 3,5t bei 2.200kg Hinterachslast mit VB aufgelastet wird..
dann reicht nicht mal LI 111
Frag mal beim TÜV nach wie es mit 245/75/16 ausschaut
das ist eine gängige Größe mit großer Auswahl auch mit LI bis 120
Steht zwar nicht im Gutachten sollte aber machbar sein .
Kostet allerdings mehr bei der Abnahme da Tachoüberprüfung und Mehraufwand bei der Prüfung notwendig ist .
Ich hoffe du bist jetzt nicht ganz verwirrt
Gruß Rudi
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Einen Kompressor muss ich dann eben von Hand über die Ventile am Manometer anschließen. Aber von Rudi weiß ich, daß man das ggf. Auch mit T-Stücken und weiteren Rückschlagventielen später ggf. Nachrüsten kann.)
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
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darf ich dir das erklären
Christian kauft sich das Basis Kit Plus von VB inkl. Auflastung .
(2 Bälge , 2 Manometer , 2 Ventile ,Druckschläuche )
Kompressor kauft er ein günstiges Teil
Irgendwann später kann er mittels T Stücke , Rückschlagventile usw . sein System zum Komfortsystem erweitern
Gruß Rudi
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Wenn das einfacher und billiger ist ...
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Hendrik schrieb: Aha
Wenn das einfacher und billiger ist ...
Ja, das ist erstmal 300 EUR günstiger. Soviel kostet nämlich das Komfortkit mehr, das lediglich einen Kompressor und das Panel zum seitlichen Einbau am Armaturenbrett beinhaltet. Auf letzteres bin ich gar nicht so scharf, da sind die Manometer während der Fahrt nicht ablesbar. Beim Einbau neben dem Sitz oder in der Mittelkonsole hingegen schon.
Für das gesparte Geld krieg ich schon 3/4 des Auflastungsgutachten.
Grüße
Christian
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Die ist klein, leicht und günstig!
Gruß Oliver
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Den Luxus eines kompakten Kompressors gönne ich mir dann doch, kostet nicht viel und passt unter den Sitz.
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In der Praxis brauchen wir den Kompressor kaum, bzw. wenn dann nur ganz kurz.
Wenn die Kabine abgesetzt ist braucht die LuFe sowieso einen Mindestdruck von ca. 0,5 bis 1bar, je nach System. Wir haben leer meist knapp über 0,5bar drin. Setzen wir die Kabine auf, federt das Auto ein, in der Luftfeder steigt dadurch schon der Druck. Meist auf knapp 2bar. Da braucht etwa dann nicht mehr viel nachpumpen.
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- MelOli
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Da wir aber keine ebene Fläche zu Hause haben muss ich meistens nochmal nachregeln. Das mache ich dann unterwegs mit einer Dämpferpumpe fürs Fahrrad. Das dauert dann noch zwei min.
Gruß Oliver
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"Trocken" sollte die LuFe doch nicht benutzt werden. Außerdem hat man bei Seitenwind ganz fix den Knopf betätigt und macht mit ein wenig mehr Druck die Fuhre spürbar stabiler (keine Einbildung).
Amarok und Tischer 220
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