Frage Räder, belastbar und ggf. sogar schick.
- Wishbone
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 471
heute war der Tag der Wahrheit. Mit dem Auflastungsgutachten bin ich zum TÜV und habe meinen Pläne vorgestellt.
Und was soll ich sagen? Alles, was Ihr vorgeschlagen oder worauf Ihr hingewiesen habt, hat sich bewahrheitet.
Auflastung auf 3,4t und 2,1t HA-Last ist kein Problem, solange die Räder passen. Felgengutschten für Oxxo Hyperion und Tomason TN3 hatte ich dabei, beide passen von der Traglast. Bei den Reifen läuft es auf die (ohne irgendwelche zusätzlichen Auflagen montierbaren) 245/70R16 hinaus, voraussichtlich Cooper Discoverer AT3 4S (M&S), die haben den LI 111 (110 Minimum) und sogar Speedindex T.
Aber auch der Tipp mit M&S mit niedrigerem Speedindex hat sich bewahrheitet, mit einem Aufkleber im Cockpit kann ich auch S oder Q nehmen. Ich schau nochmal, aber es wird wohl der Cooper.
Auch die 225/75R16 mit dem hohen Loadindex 113, 115 oder 121 gehen (wenn M&S), da meinte der TÜVer allerdings, dass die dann wohl sehr unkomfortabel seien.
Jetzt muss ich nir noch warten, bis die Oxxo wieder lieferbar ist (Lieferung beim Hersteller wohl am 27.1.), dann kann das montiert werden und ab zum TÜV.
Klappt also alles.
Ach so, eins muss ich noch klären, die Kennziffer X99 oder so, der Durchmesser der verbauten Bremsscheibe, da gibt es eine Einschränkung im Felgengutachten, aber da an dem Ding nix getuned wurde, dürfte die Original sein und damit die im Gutachten. Das kriege ich raus bei VW.
Grüße
Christian
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 2598
Schwierig wird es meist dann wann man sie mit verbastelten Sachen vor vollendete Tatsachen stellt und dann "nur" ein Gutachten will.
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Amarok und Tischer 220
- Wishbone
- Autor
- Expert Boarder
Stimmt genau. Der freundliche Prüfer hat mir extra seine Durchwahl gegeben, ich solle mich melden, nicht zu einem anderen gehen, damit es da keine Komplikationen gibt.
Er hat sich echt Zeit genommen, alles genau zu lesen und hat alle Fragen ausführlich beantwortet.
@Hendrik:
Genau, jetzt auf jeden Fall noch sicherer.
Grüße
Christian
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Dann haben sich die 6 Seiten in dem Beitrag und die Geduld mit dir ja gelohnt .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Wishbone
- Autor
- Expert Boarder
Du bist mir gewissermaßen zuvorgekommen, sowas in der Art wollte ich auch noch schreiben. Eure Engelsgeduld und die guten Tipps waren Gold wert, danke!
Ich hab ne Menge gelernt zum Thema Fahrwerkologie!
Christian
P.S.: Das macht Euch doch auch Spaß!
- Gold Boarder
Wishbone schrieb: ...
Ich hab ne Menge gelernt zum Thema Fahrwerkologie!
...
Danke! Jetzt weiß ich auch was im Winter in Arjeplog immer los ist. Fachtreffen der Fahrwerkologen.
Ja, ich weiß: Aber es passte gerade.
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Wishbone schrieb: Aber auch der Tipp mit M&S mit niedrigerem Speedindex hat sich bewahrheitet, mit einem Aufkleber im Cockpit kann ich auch S oder Q nehmen. Ich schau nochmal, aber es wird wohl der Cooper.
Auch wenn es geht würde ich dir davon abraten.
Erstens wegen dem Aufkleber im Cockpit. (Obwohl den wohl eh keiner wirklich anbringt)
Und zweitens willst du die Reifen ja ganzjährig fahren. Es soll da ja Länder geben, die bei Winterreifen im Sommer Stress machen wenn der Geschwindigkeitsindex nicht zu den Papieren passt.
C.U. In Pottenstein
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- Gold Boarder
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- Gold Boarder
- Hendrik
- Platinum Boarder
Ich fahre Sommer - und Winterreifen, immer je nach Saison - Sommer ATR-s von Continental.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Wer musste den dort schon mal ein Bußgeld zahlen wegen nicht angepasster Bereifung? Die Fachpresse steht auch voll damit, mit Berichten!
Gruß Stefan
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Es wird viel drüber geschrieben......
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Hendrik
- Platinum Boarder
Amarok und Tischer 220
- Gold Boarder
Stefan schrieb: ...die aus Italien? Böse.
Wer musste den dort schon mal ein Bußgeld zahlen wegen nicht angepasster Bereifung? Die Fachpresse steht auch voll damit, mit Berichten!
Gruß Stefan
Das dürfte sich ähnlich wie mit den Warntafeln verhalten.
Es ist halt (offiziell) so geregelt. Von Bußgeldern habe ich bis jetzt weder bei dem einen, noch dem anderen Thema gehört.
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
Ist mir zwar in Italien noch nie passiert, aber in Frankreich und Spanien schon...allerdings da nicht auf dem Festland, sondern auf einer der Inseln...
Angeblich stellen sie dort die “Fiesen” ab, weil die Einheimischen Ordnungshüter nix unternehmen...sind ja alle miteinander verwandt
Ein Nachbar, Ziegenhüter, immer voll bis oben hin, fährt seid Jahr und Tag mit seinem alten Land Rover durch die Gegend, Führerschein hat er keinen, nie gehabt... die ortsansässige Guardia Civil schaut weg...und weil er eben nicht der einzige ist, kommen dann von auswärts die “Fiesen”, und die suchen....
Grüße Olaf
- Wishbone
- Autor
- Expert Boarder
Und selbst wenn, würde ich entweder andere Reifen aufziehen lassen oder einfach auf mein Glück vertrauen.
Christian
P.S.: Es wird wohl der Cooper, der darf eh T. Also niema problema.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Kabine verkauft, Basisfahrzeug noch zu haben