Topic-icon Frage Räder, belastbar und ggf. sogar schick.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #101 von Wishbone
Liebe Berater und Hilfeleister,

heute war der Tag der Wahrheit. Mit dem Auflastungsgutachten bin ich zum TÜV und habe meinen Pläne vorgestellt.

Und was soll ich sagen? Alles, was Ihr vorgeschlagen oder worauf Ihr hingewiesen habt, hat sich bewahrheitet.

Auflastung auf 3,4t und 2,1t HA-Last ist kein Problem, solange die Räder passen. Felgengutschten für Oxxo Hyperion und Tomason TN3 hatte ich dabei, beide passen von der Traglast. Bei den Reifen läuft es auf die (ohne irgendwelche zusätzlichen Auflagen montierbaren) 245/70R16 hinaus, voraussichtlich Cooper Discoverer AT3 4S (M&S), die haben den LI 111 (110 Minimum) und sogar Speedindex T.
Aber auch der Tipp mit M&S mit niedrigerem Speedindex hat sich bewahrheitet, mit einem Aufkleber im Cockpit kann ich auch S oder Q nehmen. Ich schau nochmal, aber es wird wohl der Cooper.

Auch die 225/75R16 mit dem hohen Loadindex 113, 115 oder 121 gehen (wenn M&S), da meinte der TÜVer allerdings, dass die dann wohl sehr unkomfortabel seien.

Jetzt muss ich nir noch warten, bis die Oxxo wieder lieferbar ist (Lieferung beim Hersteller wohl am 27.1.), dann kann das montiert werden und ab zum TÜV.
Klappt also alles.

Ach so, eins muss ich noch klären, die Kennziffer X99 oder so, der Durchmesser der verbauten Bremsscheibe, da gibt es eine Einschränkung im Felgengutachten, aber da an dem Ding nix getuned wurde, dürfte die Original sein und damit die im Gutachten. Das kriege ich raus bei VW.

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Folgende Benutzer bedankten sich: Pick-up Camper unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #102 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Räder, belastbar und ggf. sogar schick.
Dann ist doch alles gut wenn du das genau so eingetragen bekommst wie du es brauchst. Aber die meisten Prüfer sind recht umgänglich wenn man sie von Anfang an mit einbezieht und auch bei ihnen mal um Rat fragt.
Schwierig wird es meist dann wann man sie mit verbastelten Sachen vor vollendete Tatsachen stellt und dann "nur" ein Gutachten will.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #103 von Hendrik
Christian :top: Jetzt kann das Frankentreffen kommen. :mrgreen:

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 4 Jahre 10 Monate her von Hendrik.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #104 von Wishbone
@Pickup Camper:
Stimmt genau. Der freundliche Prüfer hat mir extra seine Durchwahl gegeben, ich solle mich melden, nicht zu einem anderen gehen, damit es da keine Komplikationen gibt.
Er hat sich echt Zeit genommen, alles genau zu lesen und hat alle Fragen ausführlich beantwortet.

@Hendrik:
Genau, jetzt auf jeden Fall noch sicherer.

Grüße
Christian

Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Letzte Änderung: 4 Jahre 10 Monate her von Wishbone.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #105 von BiMobil
SUPER --- das alles passt .
Dann haben sich die 6 Seiten in dem Beitrag und die Geduld mit dir ja gelohnt . :peace: :grin: :top:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #106 von Wishbone
@Rudi:
Du bist mir gewissermaßen zuvorgekommen, sowas in der Art wollte ich auch noch schreiben. Eure Engelsgeduld und die guten Tipps waren Gold wert, danke!
Ich hab ne Menge gelernt zum Thema Fahrwerkologie!

Christian

P.S.: Das macht Euch doch auch Spaß! ;-)

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #107 von Pick-up Camper unterwegs

Wishbone schrieb: ...
Ich hab ne Menge gelernt zum Thema Fahrwerkologie!
...

:haumichweg:

Danke! Jetzt weiß ich auch was im Winter in Arjeplog immer los ist. Fachtreffen der Fahrwerkologen. :lloll:

Ja, ich weiß: :offtopic: Aber es passte gerade. :soops:
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #108 von Fangorn

Wishbone schrieb: Aber auch der Tipp mit M&S mit niedrigerem Speedindex hat sich bewahrheitet, mit einem Aufkleber im Cockpit kann ich auch S oder Q nehmen. Ich schau nochmal, aber es wird wohl der Cooper.

Auch wenn es geht würde ich dir davon abraten.
Erstens wegen dem Aufkleber im Cockpit. (Obwohl den wohl eh keiner wirklich anbringt)
Und zweitens willst du die Reifen ja ganzjährig fahren. Es soll da ja Länder geben, die bei Winterreifen im Sommer Stress machen wenn der Geschwindigkeitsindex nicht zu den Papieren passt.

C.U. In Pottenstein

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

• Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #109 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Räder, belastbar und ggf. sogar schick.
Guter Tipp Ulf, welche Länder gehören dazu ?

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #110 von Pick-up Camper unterwegs
Olaf, vor allem in Italien kann es Probleme geben.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #111 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Räder, belastbar und ggf. sogar schick.
Die bösen Italiener ;-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #112 von Sonniger Süden
Uff, dann die Spanier wahrscheinlich auch...ich bin immer ganzjährig mit M&S unterwegs... :shock:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #113 von Pick-up Camper unterwegs
Man darf in Italien auch ganzjährig mit Winterreifen fahren, aber (ich glaube zwischen April und Oktober) darf der Speedindex nicht niedriger sein als laut Fahrzeugschein gefordert. Als wenn T gefordert ist, dann muss T drauf. Und nicht S mit Aufkleber im Cockpit, wie es in Deutschland möglich ist.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #114 von Hendrik
www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorsch...eifenverbot-italien/

Ich fahre Sommer - und Winterreifen, immer je nach Saison - Sommer ATR-s von Continental.

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 4 Jahre 10 Monate her von Hendrik.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #115 von Stefan
...die aus Italien? Böse.
Wer musste den dort schon mal ein Bußgeld zahlen wegen nicht angepasster Bereifung? Die Fachpresse steht auch voll damit, mit Berichten!

Gruß Stefan

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #116 von Fangorn
Das ist wie mit Matten die unter die Kabinen gelegt werden.
Es wird viel drüber geschrieben......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #117 von Hendrik
Auf dem Ätna im Januar haben sie mal meine Reifenbezeichnung abgklärt. Da war´s aber noch ein Golf. :hmm:

Amarok und Tischer 220

• Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #118 von Pick-up Camper unterwegs

Stefan schrieb: ...die aus Italien? Böse.
Wer musste den dort schon mal ein Bußgeld zahlen wegen nicht angepasster Bereifung? Die Fachpresse steht auch voll damit, mit Berichten!

Gruß Stefan

Das dürfte sich ähnlich wie mit den Warntafeln verhalten.

Es ist halt (offiziell) so geregelt. Von Bußgeldern habe ich bis jetzt weder bei dem einen, noch dem anderen Thema gehört.

• Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #119 von Sonniger Süden
Ich glaube wenn sie sonst nix finden, und aber gerne was finden würden, dann ist das durchaus im Rahmen des möglichen.
Ist mir zwar in Italien noch nie passiert, aber in Frankreich und Spanien schon...allerdings da nicht auf dem Festland, sondern auf einer der Inseln...
Angeblich stellen sie dort die “Fiesen” ab, weil die Einheimischen Ordnungshüter nix unternehmen...sind ja alle miteinander verwandt :hurra:
Ein Nachbar, Ziegenhüter, immer voll bis oben hin, fährt seid Jahr und Tag mit seinem alten Land Rover durch die Gegend, Führerschein hat er keinen, nie gehabt... die ortsansässige Guardia Civil schaut weg...und weil er eben nicht der einzige ist, kommen dann von auswärts die “Fiesen”, und die suchen....

Grüße Olaf

Mehr
4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #120 von Wishbone
Okay, die Warnung nehme ich zur Kenntnis, aber ganz ehrlich, das Risiko gehe ich ein. Derzeit hab ich Wintertrips nach Italien oder Spanien nicht auf dem Plan stehen, ist also nicht wirklich meine Baustelle.
Und selbst wenn, würde ich entweder andere Reifen aufziehen lassen oder einfach auf mein Glück vertrauen.

Christian

P.S.: Es wird wohl der Cooper, der darf eh T. Also niema problema.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden