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Frage Schnellwechselsystem für Wohnkabine
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Gruß Rudi
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- Georg
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Also so wie ich mich noch Erinnere lässt sich die Kabine auch manuell endkoppeln.
Ob man die Bolzen bei Nichtgebrauch entfernen (abschrauben) kann müsste man mal nachfragen.
Grüße Georg
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Georg schrieb: Hallo Rudi
Die ausgebaute Kabine wiegt 750 Kg (Ausführung in GFK)
Danke ,das ist auf den ersten Blick einiges . 500 kg Innenausbau :screwy:
Bei so viel Motoren, 2 fetten Akkus und allen Komfort wundert mich das aber nicht.
Unsere Kabinen hätten da locker 1 Tonne.
Trotzdem viel zu viel , weniger ist manchmal mehr .
Was mir nicht gefällt sind die dauerhaften 4 Bolzen auf der LF
Gruß Rudi
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BiMobil schrieb:
Georg schrieb:
Was mir nicht gefällt sind die dauerhaften 4 Bolzen auf der LF
Mit den Bolzen könnte ich leben. Ladeflächenabdeckung zu und gut.
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Mondo hin oder her mit Schnellwechsel hat das nichts zu tun ! was dazu kommt diese Halterungen taugen nur für Mondo!
Fazit für Küstennebel konzentrier dich auf ein anderes Thema :ironie: :Meinung:
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manfred65 schrieb: Das käme auch auf die Befestigung der Bolzen in der LF an. Wenn da Gewindebuchsen eingeschweißt wären, in die man die konischen Bolzen einschraubt .......???
ohne es zu wissen , ich glaub eher da ist unter der LF ein Zw.-Rahmen der am Fahrzeugrahmen hängt.
Könnte auch sein das die Bolzen geschraubt sind :ka:
Gruß Rudi
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- manfred65
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Aber die kommt auch ein wenig vom Kabinenboden, der Isolierung desselben + dem Befestigungsmechanismus.
Eine elektromagnetische Befestigung gibt halt leider noch nicht :hmm:
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JuppMacAntoni schrieb: Fazit für Küstennebel konzentrier dich auf ein anderes Thema :ironie: :Meinung:
Das Thema lässt mich aber so schlecht los :haumichweg:
Allerdings habe ich noch eine andere Idee, besonders was die Justierung auf der Ladefläche anbelangt. Das ist aber schwer zu beschreiben.
Ich denke, ich werde mal ein Modell in 1:10 davon bauen, RC-Modellbau ist ja auch mein Hobby, hier mal ein Beispiel:
Übrigens Wechselaufbau, in 30 Sekunden gegen Holztransporter getauscht :genau:
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warum so negativ :hmm:
hier wurde ein rel. schnelles Wechselsystem vorgestellt und diskudiert .
natürlich ist die Folge Mehr - Gewicht --- 4 Motore , 2 Akku´s ,Bolzen , usw. wiegen halt einiges.
da wird nach meiner Meinung der Vorteil der verdammt leichten Kabine mit zu viel Technik ,
was viel Gewicht bedeutet , kaputt gemacht.
und warum soll sich Küstennebel ein anderes Thema suchen
wenn du das Bimobil System nimmst ,
4 Motore an die Stützen schraubst,
statt 4 Schrauben 4 Schnellspannverschlüße her nimmst dann
dann gehts beim Aufsetzen um wenige Minuten.
und Zentimetergenau rangieren mußt du auch nicht.
Gruß Rudi
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Und legt nicht jedes wort auf die Goldwaage!! :engel:
Meine erste Kabinenbefestigung vorne war nur an der Pritsche und über die erste schwelle war die ganze ladefläche abgerissen, man lernt dazu!
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JuppMacAntoni schrieb: . . . . und ich denke mal man kann jede andere Kabine raz faz auf und abladen ohne 4 el. Stützen und el. Veriegelung.
Bei der Formel 1 wechselt ja auch nicht nur ein Mechaniker razfaz die Reifen. Also Schnellwechsel braucht nur genügend eingespieltes Kabinen-Personal.
Fürs Personal braucht es dann eben etwas mehr als DoKa
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Cheers Michael
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Sind einfache Bolzen mit nem Splint am Ende.
Meine Scharnier hatte ich noch nie abgeschraubt. Wäre mir auch zu umständlich.
Küstennebel schrieb: Dabei ist mir die Idee gekommen, ob es so etwas wie ein komplettes Schnellwechselsystem gibt, wo man -in sagen wir mal 5-8 Minuten- den Wechsel vornehmen könnte. Also nicht nur für die Stützen, sondern auch für die gesamte Kabinenbefestigung. Möglicherweise bin ich ja nicht der Erste mit so einer verrückten Idee, aber ich konnte bislang nichts über eine entsprechende Lösung finden.
Das einzige System das ich kenne funktioniert wie die Absetzkontainer der Abfallwirtschaft.
www.trucktransformer.com
Ich habe mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht, aber mein "Pflichtenheft" sieht da andere Anforderungen vor.
Unumgänglich dürfte eine Zentrierung beim Absetzen sein, in der gleichzeitig die Verriegelung vorgenommen werden kann.
Je nach Fahrzeug und Kabinentyp gibts sicher verschiedene mehr oder weniger sinnvolle Möglichkeiten die Kabinen aufzuladen und abzusetzen. Ich würde das jedoch nicht bei den herkömmlichen Absetzkabinen bauen wollen sondern bei einer Flachbett-Pritsche.
Denke auch aus anderen Gründen dass das mal die Bauform wird die mir später mal ins Haus kommt.
Und da man nicht jünger wird, möchte ich dann bestenfalls noch einen Stromstecker lösen müßen.
Aber auch dafür gibts Lösungen.
Ansonsten will ich auf den Parplatz fahren und die Kabien ohne auszusteigen auf und abladen können.
Das stelle ich mir unter einem "Schnellwechselsystem" vor. :mrgreen:
Grüße
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QuestMan schrieb: Ansonsten will ich auf den Parplatz fahren und die Kabien ohne auszusteigen auf und abladen können.
Das stelle ich mir unter einem "Schnellwechselsystem" vor. :
Richtig :top:
das wird aber am Gewicht scheitern , so ein Wechselsystem mit der ganzen Hydraulik
wird kaum unter 200 kg ( eher mehr) machbar sein.
Dann müßen unsere Kabinen stabiler gebaut werden mit einem Rahmen drunter
was wiederum Gewicht bedeutet.
Ich schätze vorsichtig mit 300 kg Mehrgewicht .
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Mit dem Flachbettgedanken spiele ich ja mittelfristig auch. Fehlt uns noch einer in der Region der vernünftig Alu-4K-Rohre bruzzeln kann!
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