Frage Schnellwechselsystem für Wohnkabine

• Küstennebel
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1 von Küstennebel
Schnellwechselsystem für Wohnkabine wurde erstellt von Küstennebel
Am Wochenende habe ich mir einen Pickup mit Wohntrailer angesehen. Sehr schön, sehr schnell an- und abgekoppelt, aber insgesamt zu lang, jedenfalls für mich, der ich auch in Städte fahren will und fast überall parken können möchte. Wenigstens so wie z.Z. mit einem 7 Meter-Wohnmobil.

Wenn ich mir eine Nutzung von Pickup mit Wohnkabine nach meinen Ideen vorstellen würde, müsste ich wahrscheinlich recht oft, vielleicht durchschnittlich einmal pro Woche, die Kabine herunternehmen und wieder montieren.

Dabei ist mir die Idee gekommen, ob es so etwas wie ein komplettes Schnellwechselsystem gibt, wo man -in sagen wir mal 5-8 Minuten- den Wechsel vornehmen könnte. Also nicht nur für die Stützen, sondern auch für die gesamte Kabinenbefestigung. Möglicherweise bin ich ja nicht der Erste mit so einer verrückten Idee, aber ich konnte bislang nichts über eine entsprechende Lösung finden.

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #2 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Schnellwechselsystem für Wohnkabine
Naja, die Ami-Fraktion ist da theoretisch im Vorteil.
Elektrische Stützen und FastGuns machen das Auf/Absatteln zur Minutensache, z.B. hier:

Aber: man braucht einen wirklich ebenen, offenen Platz dafür, und die Kabine muss so auf den PU passen, dass keine absolute Präzisionsarbeit nötig ist (bei uns sind an einer Stelle nur wenige mm Platz; deswegen dauert es mit dem Rangieren dann doch etwas länger).

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Schnellwechselsystem für Wohnkabine
Bei mir ist das Unterfahren auch immer etwas Zirkelei weil links und rechts nur sehr wenig Luft ist :oops:
Aber bei anderen Ami Kabinen ist oft mehr Platz. Da kommt man mit 8 Minuten schon hin :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #4 von Johannes
Johannes antwortete auf Schnellwechselsystem für Wohnkabine
Wenn man nicht unter die Kabine fahren muss, sondern die Kabine mit einem Wagen auf den Pickup schieben kann gehts auch recht schnell denke ich.Setzt aber voraus, dass die Kabine leicht genug zum Schieben ist. Also in etwa wie beim Fernwehmobil. Die schaffen's rauf in 12 Minuten, runter vemutlich etwas schneller:

LG
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5 von Johannes
Johannes antwortete auf Schnellwechselsystem für Wohnkabine
Und wenn's ums schnelle Ab- und Anbauen der Stützen geht kann ich übrigens die D-Jacker wärmstens empfehlen. Die finde ich persönlich ziemlich genial und möchte sie nicht mehr missen.

LG
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #6 von Jupp!
@Küstennebel
Eine Kabine auf eine Pritsche auf oder absatteln dauert mit 2 Personen ca. 15 min. Soviel Zeit muß sein!
Noch schneller geht es mit einem Kipper! :ironie:
Wenn ich diese Zeit nicht habe bleibe ich für dieses Wochenende daheim!
Für eilige gäbe es noch die Möglichkeit die Befestigung während der Fahrt in den Urlaub zu machen! :ironie:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

• fwl
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #7 von fwl
Da unser Pickup das einzige Fahrzeug ist satteln wir am Wochenende auf und ab.
Wenn das Hardtop und die Heckklappe entfernt sind dann dauert das Aufsatteln, Befestigen der Kabine und die Stützen umstecken 10 bis 12 Minuten und das in aller Ruhe, denn man ist ja nicht auf der Flucht. :mrgreen:
Insgesamt brauchen wir in der Regel für Aufsatteln, Hardtop, Heckklappe, Einräumen ca. 45 Min.
Das Absatteln, mit Hardtop, und Heckklappe montieren und Ausräumen schaffen wir sogar in 40 Min.
Ich muß aber dazu sagen, daß die Kabine in einer Halle steht und das Darunterfahren gleich beim ersten Anlauf funktioniert Dank meiner Beate. :engel:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von fwl.

• Küstennebel
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #8 von Küstennebel
Küstennebel antwortete auf Schnellwechselsystem für Wohnkabine

JuppMacAntoni schrieb: @Küstennebel
Eine Kabine auf eine Pritsche auf oder absatteln dauert mit 2 Personen ca. 15 min. Soviel Zeit muß sein!
Noch schneller geht es mit einem Kipper! :ironie:

Kipper, das ist die Lösung :shock: :sensation:

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #9 von flaxi
ätzend ist ja zu Beginn das Abmontieren der Heckklappe. Da muß man selbst anfangen zu optimieren, 6 Schrauben müssen nicht sein, an jeder Seite 1 Schraube die durch die Bohrung geht, eine 2. wird garnicht ganz rausgeschraubt, weil ich die Bohrung U-förmig aufgeschnitten habe. Bei den Ami-PUs geht das viel schneller, da nur eingehakt.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #10 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Schnellwechselsystem für Wohnkabine
Hallo zusammen,
die Zeit war für mich Nebensache, zum absatteln brauche ich wahrscheinlich weniger als 5 minuten auf ebener Fläche, aber ob 5/10 oder 15 minuten, mir war es z.B. wichtig dass ich das ganze inzwischen alleine bewekstelligen kann,
das ganze funktioniert aber auch nur, da ich eine Fernbedienung an einem 3m Kabel habe, d.h. beim hochfahren mit der Luftfederung kann ich das ganze aus der Nähe überwachen bzw. steuern,

VG

Dieter

P.S. als Schnellwechselsystem könnte ich mir nur das Beladesystem von Transportflugzeugen vorstellen, dazu braucht man aber dann den passenden Wagen mit dem Gegenstück und seinem Schienensystem.

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #11 von Jupp!
Wäre ne schnelle Variante!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Schnellwechselsystem für Wohnkabine
schnelle Variante....... ja......
aber gut 300 kg Mehrgewicht und alle unsere
Kabinen fallen nach dem 10. mal absetzen
auseinander da für diese Belastung zu windig
gebaut.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• fwl
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #13 von fwl

flaxi schrieb: ätzend ist ja zu Beginn das Abmontieren der Heckklappe. Da muß man selbst anfangen zu optimieren, 6 Schrauben müssen nicht sein, an jeder Seite 1 Schraube die durch die Bohrung geht, eine 2. wird garnicht ganz rausgeschraubt, weil ich die Bohrung U-förmig aufgeschnitten habe. Bei den Ami-PUs geht das viel schneller, da nur eingehakt.

Für die 6 Schrauben an der Heckklappe habe ich einen kleinen Akkuschrauber ist in 2 Minuten erledigt. Durch das ständige Auf- und Zuschrauben sitzen diese Schrauben nicht zu fest. :mrgreen:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von fwl.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Schnellwechselsystem für Wohnkabine
Bei mir sind es nur 4 Schrauben :wink:
Das geht auch mit Ratsche relativ schnell.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #15 von Jupp!
Um nochmal zum Ernst der Sache zu kommen, welchen Pickup und Kabine hattest du dir nochmal vorgestellt?
Wenn deine Ladefläche draufbleibt und eine ganz normale Kabine draufkommt sollte das auf und absetzen flott vonstatten gehen. Einige von uns machen das im Urlaub mehrmals ohne Probleme! Zeit kostet es wenn zum Beispiel der Keller vollbeladen ist ,das muß dann alles erst mal rauß! Jede andere Variante mit Wechselrahmen oder sonstwas bringt jede Menge Gewicht und braucht etwas mehr Zeit! :Meinung:
Übrigens hat mein Hilux nur 2 Schrauben an der Heckklappe!

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Jupp!.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #16 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Schnellwechselsystem für Wohnkabine
Den hatten wir hier doch schon:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von mingelopa.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #17 von Jupp!
Aber 15 minuten braucht der auch! :)

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #18 von BaG
Hallo,
Schrauben an der Heckklappe
Wofür?

Bei Peugeot geht das ganz ohne Schrauben. Heckklappe auf machen, Veriegelung zur seite klappen und Heckklappe vom Scharnier schieben.

Ach ja zum Thema,
auf und absatteln dauert ca. 25Min. am längsten dauert das Leerräumen des vorderen Staufaches. :tuschel:

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

• Küstennebel
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #19 von Küstennebel
Küstennebel antwortete auf Schnellwechselsystem für Wohnkabine

JuppMacAntoni schrieb: Um nochmal zum Ernst der Sache zu kommen, welchen Pickup und Kabine hattest du dir nochmal vorgestellt?

Bislang habe ich den Nissan Navara Double Cab mit einer Tischer Trail 240 ins Auge gefasst, mehr geht ja nicht von der Größe.

Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Küstennebel.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #20 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Schnellwechselsystem für Wohnkabine
Hallo,

mit einem Pickup der feste Bordwände hat wird man nie besonders schnell auf und absetzen können, wegen der Spannschlösser auf der Pritsche die immer rel. schlecht zugänglich ist. Zudem muß auch bei schlechtem Wetter in die Kabine gegangen werden zum Lösen der Spannschlösser, also Schuhe aus Schuhe an...

Wir setzen praktisch immer ab wenn wir länger als eine Übernachtung bleiben und es geht sehr schnell, deutlich schneller als die 8 min vom US-Kollegen.
Vorteile hierbei sind u.a. auch die einheitliche Schraubengröße/Sechskantgröße an Stützen und Halteschrauben, aber auch der Wegfall der hinteren Spiralfedern, dank Voll-Luftfeder brauchen die Stützen nicht unter Last bewegt zu werden, d.h. Kompaktschrauber-Einsatz durchgängig.
Aufsetzen dauert ein bischen länger weil man eben die Pritsche rel. genau unter der Kabine positionieren muß, das klappt 3 oder 4 mal top beim 1. oder 2. Versuch, aber man muß manchmal rangieren.

Gruß Tannengrün

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden