Topic-icon Frage Federung beim Ranger mit Kabine

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12 Jahre 5 Monate her #41 von bb
Hier stehen ein paar Maße:
www.blattfedern.de/index.php?pk_b=211
Die Angabe zu J gibt zu denken :?:
Und hier geht es im Pickupforum um Höherlegung durch längere Schäkel: www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=10455

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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12 Jahre 5 Monate her #42 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Federung beim Ranger mit Kabine

bb schrieb: Hier stehen ein paar Maße:
www.blattfedern.de/index.php?pk_b=211
Die Angabe zu J gibt zu denken :?:
Gruß, Bernhard


Leider steht da nicht, für welches Baujahr das gilt! Da steht auch 5+2 Lagen, bei mir sinds aber auch nur 3+2 Lagen! Das paßt alles nicht so ganz zusammen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #43 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Federung beim Ranger mit Kabine
Moin.

Ich bin eh kein Freund wo Luftfedern.
Warum nicht einfach akkurate Federpakete die auch tragen und fertig. Meine Federpakete haben 7 Lagen und sind für die Zusatzlast der Kabine abgestimmt
Nix SchnickSchnack mit Luftaufpusten etc.
Die Kabine bleibt doch eh auf dem Ranger...



Gruß Stefan
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von Stefan.

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12 Jahre 5 Monate her #44 von Luki

Stefan schrieb: Die Kabine bleibt doch eh auf dem Ranger...


Also bei mir bleibt die Kabine sicher nicht drauf. Somit wäre die Abstimmung dann die meiste Zeit im Jahr unpassend. Woher hast du denn deine Federpakete?

Ich habe heute nochmal genau nachgeschaut: Ein gebrochenes Federblatt kann ich nicht entdecken. Zwischen den einzelnen Blättern befindet sich sogar noch Luft (vor allem zwischen den oberen drei und den unteren zwei - Bilder folgen)). Für mich ein weiteres Indiz das die Federn nicht an ihrer Leistungsgrenze sind, sondern nur der mögliche Federweg zu weit eingeschränkt ist.

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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12 Jahre 5 Monate her #45 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Federung beim Ranger mit Kabine
Also wenn ich diese gebrauchten Federn anschau


dann ist das Blatt 3,4,5 nach oben vorgespannt.
Deine Blätter 3,4,5 liegen voll auf Blatt 1,2 auf.
Blatt 1-5 biegt sich ja links und rechts der Achse nach unten.
für mich ist Bl. 3,4,5 evtl. die gesamte Feder am Ende

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #46 von Luki
Servus,

naja, im ausgebauten Zustand sieht man die Vorspannung natürlich ganz anders als unter Belastung.

Hier die Bilder der Federlagen mit Kabine drauf und Druck in der Luftfeder.

luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von Luki.

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12 Jahre 5 Monate her #47 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Federung beim Ranger mit Kabine
wenn auf den Bildern der entlastete Zustand zu sehen ist, sieht die Vorspannung trotzdem schon recht wenig aus! Das ist ja kaum über waagerecht! Normalerweise müssten die Federn mehr Vorspannung haben! :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 5 Monate her #48 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Federung beim Ranger mit Kabine
Bei meinem Ranger ist da mehr Krümmung in den Federn. Sieht mir sehr gerade aus, das Federpaket.

Ich habe vorhin druntergeschaut, ohne Druck auf den Bälgen ist zwischen Gummipuffer und Anschlag ca. 2-3 cm Platz. Mit 1,5bar rund 5 cm und mit 2,5bar fast 10. Ohne Ladung auf der Pritsche. Ansonsten siehts eigentlich von Ausführung mit eckigem und runden Anschlag genauso aus.

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12 Jahre 5 Monate her #49 von Luki

Bobby268 schrieb: Bei meinem Ranger ist da mehr Krümmung in den Federn. Sieht mir sehr gerade aus, das Federpaket.

Ich habe vorhin druntergeschaut, ohne Druck auf den Bälgen ist zwischen Gummipuffer und Anschlag ca. 2-3 cm Platz. Mit 1,5bar rund 5 cm und mit 2,5bar fast 10. Ohne Ladung auf der Pritsche. Ansonsten siehts eigentlich von Ausführung mit eckigem und runden Anschlag genauso aus.


Danke fürs nachschauen. Jetzt wäre es natürlich interresant wie es bei dir mit Ladung oder bei mir ohne Ladung aussieht... Vielleicht mach ich die Kabine später mal schnell runter...

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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12 Jahre 5 Monate her #50 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Federung beim Ranger mit Kabine
Moin Luki.

Ich meinte eher den thread Starter damit, da er seine Kabine ja drauflassen wollte. Die Meinigen sind Federpakete vom austr. Hersteller OME.


Gruß Stefan

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12 Jahre 5 Monate her #51 von Luki

Bobby268 schrieb: ohne Druck auf den Bälgen ist zwischen Gummipuffer und Anschlag ca. 2-3 cm Platz. Mit 1,5bar rund 5 cm und mit 2,5bar fast 10.


Habe gerade die Kabine mal angehoben so das ich ohne Last messen konnte.
0 bar - 1cm
2 bar - 4cm
3 bar - 5cm

Also schon um einiges weniger als bei dir. :(

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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12 Jahre 5 Monate her #52 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Federung beim Ranger mit Kabine
Das ist aber sehr seltsamt. Ob die Federn doch schon ausgenudelt sind? Mein Ranger ist im Feb. 2010 zugelassen, hat nun 60.000 km runter. Und einen großen Teil mit viiiieeeel Last gefahren :builder:

Ich seh zu, dass ich diese Woche mal Last auf die Pritsche bekomme, um noch den Vergleich unter Gewicht zu bekommen. Meine Kabine ist vermutlich leichter als Deine, müßte hier mal eine Waage finden...

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12 Jahre 5 Monate her #53 von Luki
Waagen gibts meist in Kiesgruben....

Meiner hat erst 42000 drauf, bei mir meist ohne Last. Weiss aber nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat...

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #54 von dashfinder
dashfinder antwortete auf Aw: Federung beim Ranger mit Kabine
Hallo zusammen,

das Thema hat ich etwas beunruhigt. Daher habe ich jetzt mal nachgeschaut.
Bei meinem 2010er BT50 ist nur ein OME-Fahrwerk verbaut, ohne Luftfederung.
Vom Gummi-Anschlag an der Achse bis zum Gegenstück am Rahmen sind es unbeladen 145mm.
Das ist schon erheblich mehr als bei euch gemessen.
Ok, ihr habt noch den Halter der Luftfederung dran.
Aber ein so geringer Einfederweg wie ihr ihn beschrieben und gemessen habt, kann sich doch nicht mehr gut fahren. Im Gelände ist das ja eine Katastrophe. :shock:

Ich weiß, dass euch das vielleicht nicht weiter hilft.
Ich wohne in der nähe von Erding und habe noch fast neue original Blattfederpakete vom BT-50 liegen.
Die gebe ich kostenlos ab. :tuschel:

MfG
@Jense

MfG
@Jens

Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von dashfinder.

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12 Jahre 5 Monate her #55 von Luki
Servus,

in der Tat sind das natürlich gänzlich andere Vorraussetzungen und die Halter schränken den Federweg tatsächlich erheblich ein. Misst du die 145 mm von der Gummispitze oder von der Grundplatte auf der der Gummi sitzt(also incl. Gummi)?
Aber die Federn würde ich mir gerne mal "reservieren". Die Abholung sollte von München aus ja kein Problem für mich sein. Geschenkt will ich sie nicht.... :peace:

Wie schon gesagt: Das Fahren mit dem geringen Federweg geht erstaunlich gut. So richtig merkt man es gar nicht wenn der Gummi anstößt...

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #56 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Federung beim Ranger mit Kabine
Kann mich an die Anfänge mit dem Isuzu erinnern. :wink:

" Flause " hat berichtet, dass mit Kabine der Federweg gleich 0 war.
www.isuzu.mb-mobil.de/?p=75
Da saß der Rahmen schon auf den Gummis auf.
Interessant war auch der Kommentar vom Hersteller.

Hat sich dann die Federn verstärken lassen:
www.isuzu.mb-mobil.de/?p=62

Aber unter Beladung steht meiner mittlerweile auch mit recht "geraden" Federpaketen da. :oops:
Demnächst gibts da auch ein "Update". :hurra:

Grüße
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von QuestMan.

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12 Jahre 5 Monate her #57 von dashfinder
dashfinder antwortete auf Aw: Federung beim Ranger mit Kabine
Servus Luki,

gemessen habe ich von der Gummi-Puffer-Spitze bis zum Anschlagblech am Rahmen.
Also ohne Gummi-Puffer.

Die Blattfedern reserviere ich Dir gerne. Von München aus ist das ja wirklich ein Katzensprung.

MfG
@Jense

MfG
@Jens

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12 Jahre 5 Monate her #58 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Federung beim Ranger mit Kabine
Die Gummipuffer sind ziemlich dick,so um die 10 cm, warum auch immer.
Seltsamer Weise gibts beim Geländefahren keine Einschränkung durch den geringeren Federweg. Da merke ich nichts von einem Vorher-Nachher-Effekt :hmm:

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12 Jahre 5 Monate her #59 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Federung beim Ranger mit Kabine
Hatte ja auch meine Loadplus rausgenommen, da der B2500 knallhart war. Habe ein 5+2 Federpaket drin und dann eine Mad-Luftfederung ueber der Achse eingebaut.

Mit der neuen X-Vision Kabine fahr ich mit 3 bar und es geht echt gut. Mit mehr als 3 bar wird's dann doch hart, aber keilfoermig steht er doch der Mazda!



Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

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12 Jahre 5 Monate her #60 von davlin
davlin antwortete auf Aw: Federung beim Ranger mit Kabine
Also hier mal meine Erfahrungen, hab eine Luftfederung von Goldschmitt (Orginal) die Halterungen für die Luftbalge und die Anschlagplatten für die Gummidämpfer oben wurden so wie es in der Einbauanleitung beschrieben eingebaut.
Der Abstand zwischen Anschlagplatten und Gummidämpfern beträgt ca. 5cm.
Das bei 0,5 bar ohne Kabine. Würde mann die Anschlagplatten entfernen wären es ca. 6cm mehr.
Mit Kabine habe ich bei 3,0bar immer noch einen Abstand von ca.3-4cm.




Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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