Frage Federung beim Ranger mit Kabine
- Bobby268
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Bei den Stahlpreisen hat vielleicht irgendwer einen Teil der Blattfedern mitgehen lassen. Wenn er das bei so 80 Rangern macht, kommt bestimmt eine Tonne zusammen
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- davlin
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Bobby268 schrieb: Hinter der Achse? Bei meinem sind die Luftfedern genau über der Achse verbaut.
Bei den Stahlpreisen hat vielleicht irgendwer einen Teil der Blattfedern mitgehen lassen. Wenn er das bei so 80 Rangern macht, kommt bestimmt eine Tonne zusammen
Also ich habe Goldschmidt Luftfederung und ich meine sie sind in Fahrtrichtung hinter der Achse. Hab sie selbst eingebaut, aber ich schau noch mal nach.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- stein1101
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bb schrieb: - OME (Das ist aber nicht so toll, wenn ich ohne Last fahre)
- Goldschmitt Luftfeder (verändert die Geometrie im Rahmen und beschränkt die Beweglichkeit der Achse)
Hallo Bernhard,
also ich hab jetzt (wie schon mal wo anders berichtet) sowohl OME mittelschwer (ist nicht so hart bei wenig Last) als auch Goldschmitt Luftfeder verbaut und bin sehr zufrieden.
So kann auch auf die unterschiedlichen Ladungszustände genau einstellen und entgegen deiner Ansicht wird auch die Verschränkung nicht eingeschränkt (frag mal nach bei Taubenreuther), hängt aber von der Art der Luftbalge ab.
Meine Hinterachse verschränkt wie original und hat sich das Ganze auch im anspruchsvolleren Gelände bestens bewährt, vorne habe ich zur Begrenzung der Halbachsen Anschläge mit der Funktion wie Fangbändern eingebaut, da sonst ja bei vollständigem Auspendeln der Halbachse die Begrenzung durch die Stoßdämpfer erfolgen würde, wofür diese und deren Befestiungen nicht gebaut sind.
Also weiterhin gute Reisen
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- SuperLisa
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ich hab jetzt (wie schon mal wo anders berichtet) sowohl OME mittelschwer (ist nicht so hart bei wenig Last) als auch Goldschmitt Luftfeder verbaut
Erklär bitte mal ner Unbedarften,
warum man das alles braucht bei einer Kabine wie deiner.
: : :
Danke!
Grüße
Lisa
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- Luki
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Fahren lässt sich das so sogar noch ganz gut, aber manchmal hab ich schon den Eindruck das es durch schlägt.
Zu den Gewichten:
zulässige Hinterachslast: 1850kg
Hinterachslast mit leerer Kabine: 1460kg
Also 400 kg Zuladung sollten theoretisch noch möglich sein.
Wie schaut das denn bei euch aus? Da stimmt doch was nicht, oder?
Zu den Bildern (alle mit leerer Kabine:)
Bild 1: Links mit 2,5 bar
Bild 2. Rechts mit 2,5 bar
Bild 3: Drucklos
Gruss
Luki
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- suzali
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rechts und links ca. 4 cm "Luft" bei 1500 kg HA-Last, original BT-50 Federn und loadplus (eingestellt auf 400 kg zuladung).
Ich weiß zwar nicht ob Dir das hilft, so hast Du aber vielleicht einen Anhaltswert...
Gruß Ali
Liebe Grüße
Ali
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- Volker1959
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Da geht der Wagen ja schon in der kleinsten Kurve auf Anschlag!
Normalerweise werden die Anschläge beim Einbau der Luftbälge ausgebaut
War zumindest beim Nissan so!
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- Volker1959
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- holger4x4
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Ich war gerade bei mir mal gucken. Der Gummipuffer ist der gleiche. Oben hat der aber Platz bis fast auf den Rahmen, da ist nur eine ca 1cm dicke Gegenplatte.
Dein Halter von der Luftfeder hat dort einen Höcker von min 5cm! also hast du deutlich weniger Federweg und die Luftfeder kann kaum zusammen gedrückt werden. Das kann so nicht richtig sein!
Gruß, Holger
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- Luki
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@Volker: Naja, ganz so einfach ist dein Umbau nicht. Schliesslich gehts dabei ja auch ja um eine ABE
@Holger: Ich habe diese Halter schon als BT50 Zubehör bei Goldschmitt bestellt. Und die entsprechende ABE war auch dabei.
Hast evtl. mal ein Bild von deinen Haltern? Dann würde ich Goldschmitt nochmal kontaktieren.
Danke für die Hilfe...
Gruss
Luki
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Luki
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Holger4x4 schrieb: Nee,ich hab ja keine Halter für Luftfedern, sondern nur das original Auto mit den Loadplus drin.
Ah ja OK. Den 1cm Höcker hab ich auch unter dem "Halter-Höcker".
Sonst jemand mit Goldschmitt im BT50/Ranger der das mal bei sich anschauen könnte?
Luki
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- Volker1959
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Mein Chevi-Händler hat die Anlage vom Nissan umgeschweisst, in den Chevi eingebaut und das Ganze wurde problemlos (ohne passendes Gutachten) eingetragen!
Wo kein Kläger, auch kein Richter
Aber Du kannst natürlich auch bei Goldschmitt anrufen!
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- patrick_pirotton
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deine Halterung ist schon original, ob Goldschmitt oder was anderes ist egal.
Das Problem wurde hier schon mehrfach angesprochen - eine exzentrische (nicht über der Achse) angebrachte Luftfederung macht wenig Sinn. Da arbeiten deine armen Bälge nicht nur gegen die Last, sondern auch gegen einen Hebel. Stell dir einfach mal vor, die Bälge ziemlich am Ende der Blattfedern anzubringen. So viel Druck kannst du garnicht aufbringen, um auch nur einen cm an Höhe zu gewinnen. Je weiter von der Achse, desto weniger Wirkung.
Hab selbst das Problem. Ich werde meine alten Bälge direkt über die Achse anbringen.
Vergiss die ABE, da steht doch nix drin, wo die angebracht werden, oder ??
...schönen Abend noch
patrick
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- Luki
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@Patrick: Das ein Einbau knapp hinter der Achse natürlich die von dir genannten Nachteile hat ist nachvollziehbar. Allerdings ist die Anlage so ja mal durch das TÜV Gutachten gekommen und dabei bis 1850kg Hinterachslast getestet worden (laut ABE).
Dabei wäre doch aufgefallen das kein Federweg mehr bleibt, und das wäre dann sicherlich das Aus gewesen.
Wenn bei einer Achslast von 400kg unter max. Lastn(wie bei mir) kein Federweg mehr bleibt wäre das ja eine komplette Fehkonstruktion!
Luki
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- BiMobil
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wenn ohne Druck in den LuFe der Anschlag aufsitzt dann ist was faul.
Dann hängt der PU auch stark nach hinten, oder ??
Wenn die Bilder nicht täuschen biegt sich die Feder nach unten.
evtl. ist beidseitig je 1 Federblatt gebrochen.
schau das mal genau an , kann man teilweise sehr schlecht erkennen
oder die Federn sind schon total lahm das was Neues rein muß,
(kann aber eigentlich nicht sein, wenn ich meine L 200 Federn anschau )
Gruß Rudi
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seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Luki
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Lasche Federn dürften nach 3 Jahren eigentlich auch ned sein....theoretisch....
Eigentlich hängt die Kombi auch ohne Druck in den Federn nicht wesentlich nach hinten. Das würde wieder darauf hin deuten das der Federweg durch die Halter einfach zu stark begrenzt wird.
Das kommt mir schon auch komisch vor das die Halterungen dem Gummi so wenig Platz lassen im Vergleich zum Orginal-Zustand.
Gruss
Luki
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Also wir sind die 1. Tour mit der Kabine noch ohne Loadplus gefahren. Gut, es war nur wenig Zeug drin, nur fürs Wochenende. Aber der PU stand damit ziemlich gerade, und das bei mindestens 850kg Beladung! Klar schwankt die Fuhre dann, aber das ging erstaunlich gut.
Aber wie das bei dir ist, fährst du ja bei der kleinsten Welle oder Kurve sofort auf den Gummipuffern, das kann nicht sein! Aber das schon die Bälge
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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