Topic-icon Frage Vertiefungen auf dem Pritschenboden

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2 Monate 1 Woche her #41 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Vertiefungen auf dem Pritschenboden
Wir fahren seit sehr reichlichen 100000 km mit den von Tischer verbauten vier Klötzern und hatten damit bislang keine Probleme. Auch die Ladefläche ist noch in Ordnung. Für die vorderen beiden Klötze habe ich vor einiger Zeit Fixierungen an der Ladefläche angebracht, damit die Kabine nicht wandert (habe ich mal in einem Fred gezeigt) .Somit war auch die Problematik mit den unterschiedlichen Anstellwinkeln erledigt.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

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2 Monate 1 Woche her #42 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Vertiefungen auf dem Pritschenboden
Moin,
Tischer hat bei meiner Kabine BJ 2014 zwei längsverlaufende Unterleghölzer (Breite 10 cm) mit einer aufgesetzten Leiste verbaut. Die Leisten sind maßhaltig auf die Unterleghölzer verschraubt, so das die Leisten beim Aufsetzten der Kabine in die Sicken der Ladefläche passen.
Die Variante die ich gestern vorgeschlagen habe zielt auf bessere Lastverteilung auf der Ladefläche ab.
Längs verlaufende Unterleghölzer macht Sinn, da die Bodenträger der Ladefläche quer verlaufen. Last auf alle Bodenquerträger verteilen.
Nur vier Unterlegklötze, gerade wenn die Klötze zwischen zwei Bodenquerträgern aufliegen lösen eventuell die Verformungen im Blech aus.

Bimobil:
Tischer scheint eine Einheitshöhe zu bauen, die, je nach Pick up mit den Unterleghölzern ausgeglichen wird.
Mein Armarok ist mit der 290 SD so an den Vorgänger ausgeliefert worden.
Gruß
Caddytischer

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2 Monate 1 Woche her #43 von AmTi
Moin,

ich als Themenstatter Danke für alle zielführenden Tipps. Wollte mich schon eher äußern, doch warte ich immer noch auf eine Stellungnahme der Fa. Tischer. Wenn diese da ist, berichte ich, wie es weitergeht. Mittlerweile ist das Problen an der Pritsche leider noch vielschichtiger geworden ...

VG AmTi

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2 Monate 1 Woche her #44 von Der Kalmitranger alias Njoy
Der Kalmitranger alias Njoy antwortete auf Vertiefungen auf dem Pritschenboden
Und ich wollte mit dem Kundtun meiner Gegebenheiten nur meine Situation darstellen, die für mein Setup zufrieden stellend funktioniert.
Du hast ein anderes Auto und ne andere Kabine, da können die Verhältnisse und Krafteinwirkungen wieder ganz anders sein ( wie du ja erfahren musstest).
Darum ist‘s gut, wenn hier drüber gesprochen wird.
Auf die Stellungnahme von Tischer wäre ich auch sehr gespannt!

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

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2 Monate 5 Tage her #45 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Vertiefungen auf dem Pritschenboden
Hallo AmTi, womit wird die Kabine auf der Ladefläche bei Dir befestigt? Ich benutze immer noch die von Tischer vorgeschlagenen Spannschrauben.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

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2 Monate 3 Tage her #46 von AmTi
Hallo Hendrik,

ja auch ich benutze immer noch die von Tischer eingebauten Ösen. Ich würd ja mal gern mehr Stellung beziehen, dich TISCHER reagiert diesemal leider gar nicht !!!! Kenne ich so gar nicht. Wie gesagt, neben der Vertiefung auf der Prits he ist noch etwas Gravierenders hinzugekommen ...
Texte Fa. Tischer wohl nochmal an ...

VG


AmTi

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2 Wochen 9 Stunden her #47 von AmTi
Hallo zusammen,

das Thema ist schon älter, aber nun auch positiv zu Ende.
Tischer hat sich gemeldet und wir sind runter nach Bayern gefahren. Beim Werkstatttermin war auch ein Gutachter zugegen und unsere Pritsche, als auch unsere Befestigungen und unsere Kabine wurden von oben und unten inspeziert. Fa.Tischer wurden bei der Fahrzeugumarbeit vom Gutachter keine Mängel attestiert, alle wunderten sich aber über unseren Amarok.
Ihr müßt wissen, dass neben den Vertiefungen zwischendurch auch feine Risse im Blech bei den Halteösen nun festgestellt wurden.
Nach ein wenig Beratung sagte Herr Tischer persönlich zu, die Sachen, quasi auf Kulanz, zu reparieren und das Problem abzustellen. Unsere Risse und Aufwölbungen waren angeblich - mag ja sein - noch nie aufgetreten. Wie auch im Forum empfohlen ist nun folgendes innerhalb von 3 Stunden verändert worden:
- Aus 4 Holzblöcken wurden 2 lange neue Balken
- die Risse wurden geschmeißt und versiegelt &
- unter der Ladefläche wurde Stahl verstärkt.
- Hinweis gegeben, dass immer auch gut die Spannschlösser nachzuziehen sind.

Die Vertiefungen im Boden bleiben vorerst, müssten aber auch irrelevant nun sein.
Mal sehen, wie es nach der nächsten langen Reise ist.

Ich bin zufrieden. Die lange Auflagefläche verteilt das Gewicht nun bessser und die Wölbungen außen sind auch kastriert.

Insgesamt hat sich bewahrheitet, was ich schon bisher so kennen gelernt hatte. Fa. Tischer kümmert sich und der Service ist TOP.

Gute Fahrt

AmTi

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2 Wochen 2 Stunden her #48 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Vertiefungen auf dem Pritschenboden
Hallo Am ti,
so hat es doch ein gutes Ende für euch genommen.
Erstaunt bin ich über folgendes:
Ein Gutachter bescheinigt Tischer, das Tischer keine mangelhafte Arbeit vorzuwerfen ist.
Aber Tischer Repariert auf Kulanz, was Tischer nicht machen muss.
Und Tischer führt die Änderungen so aus wie die späteren Kabinen ausgerüstet worden sind, mit langen Balken.
Es kann auch so gesehen werden, das Tischer einsieht, das die vier Unterlegklötze nicht die optimalste Lösung waren und das die Bohrungen für die neuen Halteösen unter Umständen nicht mit "scharfen" Bohrern ausgeführt wurden.
Wer hat den Gutachter beauftragt? Du oder Tischer?
Aber Ende gut alles gut, wenn auch mit Aufwand verbunden für euch.
Weiterhin Gute Reisen,
Caddytischer

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2 Wochen 50 Minuten her #49 von AmTi
Hi,

den Gutachter hat Tischer mitgebracht.

Ich bin froh, dass es nun gelöst scheint.


VG

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2 Wochen 15 Minuten her #50 von KlausT
KlausT antwortete auf Vertiefungen auf dem Pritschenboden
Schön, dass Tischer so kooperativ war - egal, ob mit schlechtem Gewissen oder ohne...

Nur nochmal ganz kurz zur vollflächigen Lösung:

Bei meiner 230er auf dem alten Ranger wäre das okay gewesen - da waren nur 4x zwei parallel verlaufende ca. 40cm lange und ca. 4cm hohe Holzleisten im Blechrillenabstand unten an der Kabine. Mit vollflächiger Unterlage wäre hier nichts verschenkt gewesen.

Bei der 260er auf dem aktuellen Amarok habe ich die vier Tischer-Klötze mit ca. 15cm Höhe drunter - und dazwischen lagere ich bei Bedarf ein StandUp-Board und ein Aufblaskajak inkl. Paddeln. Kann man trotz Abwassertank ganz gut raus holen. Diesen Platz für eine vollflächige Unterlage oder auch den von Mark vorgeschlagenen Rahmen zu verschenken, halte ich für subobtimal. Da gefällt mir die aktuelle Tischer-Lösung mit den zwei Balken schon besser.

(Meine vier Klötze habe ich übrigens in liebevoller Kleinarbeit mit der Oberfräse so bearbeitet, dass sie der Kontur des Blechs entsprechen - sie liegen also auf den Stegen und in den Rillen auf. Alle Auflageflächen habe ich mit passend zugeschnittener Antirutschmatte beklebt. Funktioniert gut und die schon beim Kauf erkennbare leichte Absenkung der Blechstege ist nicht mehr schlimmer geworden...)

VG, Klaus

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