Frage wer kennt die Tischer 230s ?

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6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #41 von Hendrik
Hendrik antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
An unsere Kabine kommt hinten nix Belastendes ´dran. Nach unseren letzten Wiegungen konnte man den Hebel quasi spühren, der sich daraus entwickelt hätte. Wenn Fahrrad, dann vor die Hinterräder, hinter die Fahrersitze. So praktizieren wir es seit Beginn unserer Kabinenreiserei. Bei einer 230iger kann ich mir das noch weniger vorstellen. Aber Überraschungen gibt´s immer wieder - ausleihen, probieren und dabei mal auf ´ne Waage fahren.

PS: E-Bikes - 80 Kg (?) mal (ca) 1,5 ( Hebel) macht auf die Hinterachse gleich mal zusätzlich ca. 120 Kg zusätzliche Last.

Amarok und Tischer 220
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6 Jahre 6 Monate her #42 von Maddoc
Maddoc antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
Ich würde mir intensiv Gedanken um die enorme Entlastung der Vorderachse machen, wenn ganz hinten an der Kabine nochmal 80 Kilo Zusatzgewicht kommen.

Gruß
Marc
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6 Jahre 6 Monate her #43 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
Ich z.B. habe eine 220'er Kabine auf einem 1,5cab, also schonmal ganz andere Grundverhältnisse. Auch sind alle schweren Einbauten vorne unten.
Und selbst ich merke ein schlechteres Fahrverhalten wenn im hinten unter dem Überhang montierten Abwassertank 20-30L drin sind.
Da ist der Hebel noch viel kleiner als bei dem Radträger!

Gruß, Holger
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6 Jahre 6 Monate her #44 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
Wir haben die 240-er und die ist im Prinzip eine abgeänderte 230-er, damit sie auf den KC passt. Mit Vollpackung schaffen wir es, die HA-Last auf über 2100 kg zu bekommen (Zulässig sind 2150 kg). Vollpackung heisst, 2 Fahrräder hinten, Wasser voll, Tank voll, Bersteigerausrüstung, Getränke, Kleider und so fort, wirklich viel dabei. Mit einem Doka-Auto wird man leicht noch höher kommen, da die Kabine hinten ja noch 30 cm weiter hinaus ragt. Entsprechend muss man sicher weniger und anders laden.
Gruss, Jürg

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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6 Jahre 6 Monate her #45 von flottie
flottie antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
Oh manno, das sind ja keine Antworten, wie ich sie mir gewünscht habe. Das würde ja bedeuten, das wir unsere Planung so gar nicht durchführen können. Ich werde mal direkt den Kontakt mit Tischer suchen.

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6 Jahre 6 Monate her #46 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
Besser jetzt, als hinterher dumm aus der Wäsche gucken ;-)

Gruß, Holger
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6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #47 von BiMobil
BiMobil antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?

flottie schrieb: Ich werde mal direkt den Kontakt mit Tischer suchen.


Hallo Uwe

Tischer kann aber an den Gewichten auch nichts ändern .

Eigentlich wollte ich mich komplett raushalten .

Nur so viel , vermutlich wirst du mit der Kabine reisefertig am Limit sein .
Die beiden E Bikes werden nicht mehr drin sein .

Fahrt ihr nur zu zweit ? oder sind es mehr Personen ?
Ich kenn euere EBikes nicht ,vielleicht wär dann das eine Lösung
www.wohnkabinenforum.de/forum/ford/14507...er-den-sitzen#237762

Platz ist mehr vorhanden wie in den 1,5 er
der Amarok ist auch breiter ,da könnten die Bikes ohne Ausbau des Hinterrades reinpassen .
Die Sitze müßten natürlich raus , es wird eng aber es könnte gehen

Gruß Rudi
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6 Jahre 6 Monate her #48 von flottie
flottie antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
Ein Transport hinter den Sitzen kommt auch in Frage, wenn es passt. Weil wir den Amarok noch nicht haben, konnten wir das aber noch nicht testen und bei einem Leihfahrzeug baue ich ja nicht mal eben die Sitze aus :-) Reisen werden wir zu zweit. Manchmal wird unser Hund mitkommen, der dann eigentlich hinter die Sitze soll. Also entweder Hunde oder Bikes... naja mal sehen.
Wir haben diese Bikes .
Sind klappbar, aber immer noch echte "Klötze". Aber machen extrem viel Spaß. Würde ich ungern drauf verzichten.

Meine Vorstellung war ein Liftsystem von www.smv.ag/ (Katalog Seite 39 + 40) an den Heckwand der Kabine zu montieren und daran dann einen Wand-Heckträger, der die Bikes aufnimmt. Alles zusammen schätzungsweise 85 kg.

Ich habe das nun alles dargestellt und zu Tischer gesendet. Mal sehen was die dazu sagen.

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6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #49 von mingelopa
mingelopa antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
Es ist schon alles gesagt.

Noch eine kleine Anmerkung.

Die Achslasten werden in der waagrechten gewogen. Mit so einem Pickup mit Wohnkabine fährt Mann auch gerne steile Anstiege hinauf. Dafür ist er ja auch ausgelegt und schafft das. Dynamisch verschieben sich dann aber die Achslasten nochmal deutlich auf die Hinterachse. Bei meinem permanenten Allrad (DoKa und 240er Kabine) hat das zum Durchdrehen des Vorderrades geführt, obwohl die Vorderachse mit ca. 100 kg zusätzlich belastet ist. Spätestens dann wird klar, was dem Pickup zugemutet wird.

Nachtrag: Solche Klappräder sollten ohne weiteres hinten in die DoKa passen. Ich habe immer zwei normale Klappräder dabei. Bei mir ist die Innenbreite schmäler als der Amarok.
Die Räder statt der Rücksitze ist eindeutig die bessere Gewichtsverteilung. Du sparst auch das Gewicht der Sitze, was nicht ganz ohne ist.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #50 von BiMobil
BiMobil antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
das sind ja Mini FatEBikes :grin:

mußt halt mal testen wenn der Amarok da ist .

von der Gewichtsverteilung wär es optimal
vom Einstieg nach hinten in die Kabine auch .
Diebstahlschutz sollte im Fahrzeug auch besser sein .
Verschmutzung während der Fahrt ist auch weg .
Allerdings wird nach der Tour das Fahrzeug etwas verschmutzt

Gruß Rudi
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6 Jahre 6 Monate her #51 von flottie
flottie antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
Ja, Transport in der Kabine wäre das beste, aber ich bin noch nicht sicher ob die reinpassen.
Die Dinger sind wirklich groß und kann man mit normalen Klapprädern nicht vergleichen. Muss man einfach live gesehen haben.
Zusammengeklappt haben die ca. 1,0m (L), 0,50 (B) und 0,75 (H).

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6 Jahre 6 Monate her #52 von mingelopa
mingelopa antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
Ich könnte mir vorstellen, dass die auch nicht geklappt rein passen, wenn sie gegenläufig angeordnet werden. Mit den einfachen Klapprädern geht das bei mir.

Kannste doch mit dem Metermaß schon mal grob abchecken. Und dann an einem Amarok ausmessen. Wichtig wäre auch noch, wie weit der Winkel ist, in dem sich die hintere Tür öffnen läßt.

Cheers Michael
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6 Jahre 6 Monate her #53 von BiMobil
BiMobil antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
Ja, Michael , dachte ich auch erst das es passt
Im link steht nicht geklappt 180 cm lang .
Der Amarok ist innen 158 cm , also müßten die Vorderräder raus ,
was mit Schnellspanner auch keine große Sache ist .

Gruß Rudi
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6 Jahre 6 Monate her #54 von flottie
flottie antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
Gewicht: 30 kg ohne. Akku
Abmessung im geklappten Zustand: 74 cm hoch, 94 cm lang und 52 cm breit
Abmessung nur mit umgelegtem Lenker nicht geklappt: 103 cm hoch und 180 cm lang
Abmessung der Reifenbreite: 10 cm (Dachrinnenbreite :-) )

Wenn der Amarok ca. 1,58 innen breit ist, wird es nicht klappen. Dann geht höchstens ein Bike rein im geklappten Zustand.
Vorderrad raus ist eine Möglichkeit, aber muss dann geschraubt werden. Kein Schnellspanner. Aber machbar.
Eigentlich brauchen wir den Platz hinter den Sitzen auch noch für andere Dinge, wie Stühle, Grill etc.pp. was man so blraucht zum campen...
Wir werden uns in Kürze noch mal einen Amarok leihen. Die Bikes sind jetzt da und dann kann man das besser abschätzen.

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6 Jahre 6 Monate her #55 von manfred65
manfred65 antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
Hi,

es ist eigentlich alles gesagt.
Ich halte die 230er für den Amarok für absolut grenzwertig. Ganz ohne die Bikes hinten dran.
Die geposteten Bilder mit Gewichtsangaben würde ich sehr ernst nehmen. Die 230er ist 50 cm länger. 50 cm die hinter der Achse liegen. Und die Teile der Kabine die dort verbaut sind haben auch ihr Gewicht. (Kühlschrank, Gasvorrat, ggf. Abwassertank oder CassettenWC) Jetzt kämen noch 50 cm Fahrrdträger dazu. Mit Fahrrädern 70kg+.
Dort hinten hast Du dann einen Hebelarm von ca. 230 cm ab Hinterachse!
In Verbindung mit Deinen Kenntnissen zur Hebelwirkung sollte Dir das Essen jetzt schon nicht mehr so richtig schmecken. Der Amarok wirds tragen, aber er soll ja auch noch um die Kurven fahren wenn die Straßen mal nass sind und nicht nur geradeaus. Es hilft nicht das Auto mit er Luftfederung gerade zu stellen um den Sheriff zu beruhigen. Deine Familie sitzt drin! Die ist wichtiger!
Meines Wissens gibt es die volle Auflastung am Amarok nur mit dem Zusatzfederblatt. Goldschmitt hört selbst damit jetzt bei 3,4to auf. Ohne die HD-Feder habe ich einen Wert um ca. 3,2 to im Ohr.....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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6 Jahre 6 Monate her #56 von Heinz1
Heinz1 antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
1.Wir haben den Amarok mit HD Feder, ohne Kabine kein Problem zum Fahren. Soll ja auch nicht schaukeln wie auf dem Jahrmarkt wenn die Kabine drauf ist. (Luftfeder von Goldschmitt)

2. Wir haben die 220 Kabine. Ich war damit schon mehrmals auf der Waage. Es ist bei uns so, dass alles was auf den Fahrradträger kommt doppelt an der HA gewogen wird. Dh 30 kg auf dem Fahrradträger sind bei uns 60 kg auf der HA. Wenn du 60Kg Fahrräder aufpackst, dann wären das bei einer 220 Kabine min. 120kg mehr auf der HA. Wie soll das gehen? Und bei 230 Kabine erst ????

Na ja, vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen. Ein großes Gewicht hinten hat auch auf das Fahrverhalten bei uns einen Einfluss (z.B. bei der Schlafplatzsuche). Von daher sind solche Überlegungen (E-Bike) für uns ausgeschlossen. Klapprad auf die Rückbank im Fahrzeug ist da eher eine Idee.
Aber eine tolle Sache wird es bestimmt für euch, ein super Urlaubsgespann.
Viel Spaß beim Reisen.

Gruß Heinz

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6 Jahre 6 Monate her #57 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
Hallo Uwe,
schon mal versucht den Freund von Winnetou nee Email zu schicken ? so Info mäßig, wie er halt mit seiner Kombi zufrieden ist oder doch was anderes jetzt fährt etc. :idea: Aber vielleicht ist der auch schon in die ewigen Jagdgründe :hmm: :lol: :wink:
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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6 Jahre 6 Monate her #58 von mingelopa
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6 Jahre 6 Monate her #59 von flottie
flottie antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
Rückmeldung von vbairsuspension.de zur Info

Wenn man das Heavy-Duty Paket hat kann die Hinterachse hoher aufgelastet werden und kann 3500kg zGG erreicht werden. Wenn nicht dann kann der Amarok nur bis 3200kg aufgelastet werden.


Das bestätigt also die Angaben von manfred65

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6 Jahre 6 Monate her #60 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf wer kennt die Tischer 230s ?
Hallo,

liegt der gedachte Fahrradständer tatsächlich 230cm hinter der Hinterachse bei der o.g. Kombination?

Bei unserem T5 sind es genau 2m und unsere Alufahrräder 13,5 und 14,5kg summieren sich mit dem 7kg Radhalter und passenden Schlössern auf gut 70kg zusätzliche Radlast hinten (Achse hat der T5 ja nicht).

Bei den Werten ...80kg Räder incl. Halter geht das Richtung 200kg zusätzliche Achslast beim Amarok.

Da hilft nur ein Amarok XL oder XXL aber dann nicht mit 260 oder 290er Kabine sondern 230iger.
Hier die XXL Variante: www.google.com/search?q=Amarok+XXL&clien...imgrc=fnV7ZO-gf8CUcM :

Der müsste dann 3660mm Radstand haben.

Gruß Tannengrün
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