Topic-icon Wichtig Auflastung!!!!!!!!!

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #81 von mike1000
mike1000 antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Fein, hat mit Gutachten geklappt!! :grin:

Ich konnte auf der Alcar Seite auch nichts vom Zusatzgutachten finden. Muß dir Recht geben Jürgen.
Bernhard die Sucherei für die Stahlfelgen war auch ein Horror.

Zu den Felgen:
Leider sind sie nur in silber lieferbar gewesen. Hab sie jetzt auf schwarzmatt umgemodelt. Walze und BASF 2K Glasurit Lack war super.
Der original Lack auf den Felgen, sowas von hauch dünn :( . Ist gut gewesen sie zu überarbeiten. Zwischen den Felgenbett und der Radmatrize (Schweissnaht) ist ein kleiner Spalt. Verarbeitungstoleranzen. Gut gefüllt mit Zink Grundierung und dem 2 K Lack. Walze bringt eine nette Struktur mit.

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #82 von schmille
schmille antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
:hmm: Aus dem Tragfähigkeitsindex des Reifens (111 = 1120kg) kannst du nicht zwingend auf die Felgentragfähigkeit schließen. Es bleibt also bei den bis dato belegten 930 kg. Damit gibt es wohl keine Auflastung :schande: ...

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #83 von Kneuss
Kneuss antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Hallo Leute - erst mal ein gutes neues Jahr in die Runde!

ich bin neue hier und an einem Wohnkabinenprojekt dran - es soll eine Wagner-Wohnkabine werden. So wie es aussieht kommen wir nicht um eine Auslastung unseres Nissan Navara rum - sonst kann ausser dem Handtäschchen meiner Frau nix mit auf die Reise.
Es gibt hier ja ne Menge Beiträge zu dem Thema - bei mir ist halt die Sachlage die, daß das Fahrzeug in der Schweiz zugelassen ist. Ist zufälligerweise ein Schweizer hier an Bord der Erfahrung mit dem Thema hat? Mich würde z.B. auch interessieren ob ich die Auflastung in D machen lassen kann (deutlich günstiger - wen wunderts...) und dann mit den Gutachten bei der MFK (TÜV-Schweiz) vorbeigehen kann... Da in der Schweiz keine andere Physik gültig ist, sprächen ja nur protektionistische Gründe dagegen - was leider nicht unwahrscheinlich ist :screwy:

Kennt jemand von euch einen Betrieb hier unten im Süden (z.B. Freiburg) der so was macht? Der Nissan-Händler in Emmendingen könnte wohl - wird aber mit Sicherheit nicht die günstigste Variante sein...

Bin froh um jegliche Informationen zu dem Thema...!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #84 von mike1000
mike1000 antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Tom ich seh kommenden Montag den Händler. Werde ihn dahingehend befragen.
Abgesehen davon, hat hier im Forum eine Stahlfelgentype für Index min. 111 (1120kg) und S (180km/h).
Würd mich freuen


mike

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #85 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
@ Mike

da hat Schmille absolut Recht
Loadindex 111 bzw. Speedindex S für den Reifen lassen nicht auf die Tragfähigkeit der Felge schließen.
Es bleibt bei den 930 kg die das Gutachten hergibt .

@Kneuss

erstmal :welcome: im Forum

zur Auflastung in der CH kann ich dir nicht helfen .

dir ist aber auch klar das in der CH die Wohnkabine als Ladung nicht über die Fahrzeugbreite rausschauen darf .
Ob eine Zulassung bei der MFK möglich ist sollte vorher geklärt werden

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #86 von flaxi
flaxi antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
@Kneuss:
eine deutsche ABE gilt meiner Vermutung nach nur in D.
Es wäre die Frage, wie der schweizer Tüv zu einer ABE steht, in der Tat bleibt die Physik ja die gleiche.
Da Du auch eine Nissan-Schleuder hast, ist der einfachste Weg mit der VB-Air Luftfederung.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #87 von schmille
schmille antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
:welcome:
Hallo Kneuss, willkommen hier im Forum. Laut schweizer Tischer-Vertretung ist der Nissan Navara auch in der Schweiz auf 3,5t auflastbar. Es wird auf den Fahrzeugbauer Ariva verwiesen. :guckhier: Ariva GmbH

Es gibt ein paar Schweizer hier im Forum. Es wird sich sicher bald einer melden und dir det. Angaben machen können.

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von schmille. Grund: Link hat nicht funktioniert

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #88 von Kneuss
Kneuss antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
@ BiMobil nicht breiter als das Fahrzeug... das wäre ja das Klllerkriterium! Meines Wissens ist aber die maximale Breite eines Fahrzeuges die gemessen an den Enden der Außenspiegel - das wäre es ja kein Problem - da kommen mehr als 2 Meter zusammen...

Bin gespannt auf Aussagen von Miteidgenossen...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #89 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Soweit ich weiss, ist in der Schweiz eine breitere Kabine auch kein Problem wenn die Zulassung als Wohnmobil mit den entsprechenden Maßen erfolgt. Nicht zulässig ist LKW mit überbreiter Ladung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #90 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!

mike1000 schrieb: ...Stahlfelgentype für Index min. 111 (1120kg) und S (180km/h)...


Servus Mike,

nur die Reifen sind "verschlüsselt" gekennzeichnet mit Load- und Speedindex.

Die Felgen müssen ein Gutachten haben wo die Traglast in Kilogramm angegeben ist. Diese Kilogramm sind dann zumeist durch einen maximalen Abrollumfang der Reifen begrenzt.

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #91 von mike1000
mike1000 antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Vielen Dank Werner für den Hinweis. Bin schon gespannt was mein Händler sagen wird wenn ich am Montag bei Ihm antanze.

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #92 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Auflastung!!!!!!!!!
@Kneuss
Welcome , schau mal in der Suchfunktion nach den Mitglied SwissNavara! Den kannste ja mal persönlich Anschreiben...GrußOliver


Gruß OliverManuelaJoyceSandy

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #93 von Kneuss
Kneuss antwortete auf Re:Auflastung!!!!!!!!!
danke für den Hinweis - mach ich gleich mal

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Der Kalmitranger alias Njoy
  • Der Kalmitranger alias Njoys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #94 von Der Kalmitranger alias Njoy
Der Kalmitranger alias Njoy antwortete auf Re:Auflastung!!!!!!!!!
Mal ne andere Frage zum Thema Auflastung: Wird dabei der PU auch unbedingt höher? Mein Ranger passt unbeladen gerade in unsere Tiefgarage ohne dass ich oben anstoße. Wäre natürlich ungünstig, wenn er nach einer auflastungsbedingten Änderung der Federung und Räder nicht mehr reingeht!
Norbert

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #95 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re:Auflastung!!!!!!!!!
Bei mechanischen System wie Roadmaster könnte das knapp werden.
Auflastung mit Luftfedern kannst du ja die Luft ablassen, dann ist wieder alles wie original.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #96 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:Auflastung!!!!!!!!!
wenn du aber nach der Auflastung reifenmäßig nicht am Limit sein willst dann sind in der Regel
größere tragfähigere Reifen notwendig .
Dann könntest du 16-20 mm höher kommen

Beispiel
Serie 255/65/17 Durchmesser ca. 765 mm
Umrüstung 265/70/17 Durchmesser 803 mm

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #97 von Kneuss
Kneuss antwortete auf Re:Auflastung!!!!!!!!!
ist eigentlich eine Auflastung nur über die Luftfederung möglich - ersetzt das quasi die Blattfedern?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #98 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re:Auflastung!!!!!!!!!
Ja, möglich bei VBSemiair und Goldschmitt. Nein die Luftbälge sind immer zusätzlich zu den Blattfedern. Ohne Federn hätte die Starrachse ja keine Führung mehr.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #99 von Kneuss
Kneuss antwortete auf Re:Auflastung!!!!!!!!!
Wenn ich dich richtig verstehe, kommt die Luftfederung zusätzlich zu den bestehenden Blattfedern rein, an denen aber nichts weiter gemacht werden muss? (zusätzliche Blätter) Die Luftfederung "übernimmt" die zusätzliche Last.
Welche der beiden Varianten (Verstärkung der Blattfedern oder "Ergänzung" durch das Luftfedersystem) wäre die günstigere - nach deiner/eurer Erfahrung?
Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe bringt die LF zusätzlich einen Komfortvorteil
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Kneuss.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #100 von flaxi
flaxi antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
klar, die Luftfeder entlastet die Blattfedern.
Was günstiger ist......."kommt drauf an".
EIne zusätzliche Basisblattfeder nach altem "Mercedes-Patent" kann beim Federschmied günstiger kommen als eine Luftfeder.
Aber eine Blattfeder mit ABE ist in der Regel teuerer als die LF mit ABE.
Der unschlagbare Vorteil der LF ist halt die Anpassbarkeit and das aufgeladene Gewicht !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum