Topic-icon Wichtig Auflastung!!!!!!!!!

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #21 von bb
bb antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Wir haben im 1,5 Cab keine Box, sondern unsere Hunde tragen Geschirre, die am alten Anschlagpunkt der beiden Sicherheitsgurte in der Mitte befestigt sind. Die Sitze hinten habe ich ausgebaut, die Gurte seitlich auch, da wegen des deutschen Steuerrechts ein 2 Sitzer Pickup als LKW versteuert wird.
Stattdessen habe ich jetzt ganz unten Stauraum, darüber die Stützen für die Wohnkabine und darauf eine klappbare Abdeckung auf der unsere 3 Hunde sitzen. Damit keine Feuchtigkeit durchzieht, wenn die mal im Meer oder See gebadet haben, liegt auf der oberen Platte noch eine Gummimatte, darüber die Hundedecke.

Platz ist im 1,5 Navara für zwei Hunde mit 35 kg oder unsere 2 Aussies mit je 20kg und die kleinere Rumänin mit 15kg (Gewichte geschätzt.) Die Hunde müssen sich allerdings kennen und mögen.

Weil es Thema war: Spurhaltung, Bremsen und Federungskomfort beim 2,5l 1,5 Cab Navara SE Baujahr 2014 - :grin:
Drehmoment, Beschleunigung, Antritt unter Last, Fahrkomfort, Ausstattung: :grin:
Beim Ranger 2AW 1,5 Cab: :| im Vergleich zum Navara, aber :grin: im Vergleich zum Toyota HZJ. Beim Ranger 2AW machen sich im Vergleich die einfachere vordere Radaufhängung und die Drehstabfederung bemerkbar. Der ist halt noch etwas mehr LKW als PKW.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jannick28
  • Jannick28s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #22 von Jannick28
Jannick28 antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Wenn der alte Isuzu d-Max wegen der kurzen Pritschenlänge als DoKa nicht gut geeignet ist, werde wir uns doch überlegen einen Nissan Navara mit DoKa zu holen. Wäre dieser besser geeignet, wie der D-Max, für eine Wohnkabine? Der neue Isuzu liegt nicht in unsern Preislage. Wir spekulieren uns ein Nissan Bj. 2009 2010 holen. Wie sieht es aus mit dem Ford Ranger?

Habt ihr gute Erfahrungen mit den Nissan? Warum bauen viele Wohnkabinen Hersteller auf ein Navara auf? :?:
Ist bei den Navara eine Kette oder ein Zahnriemen verbaut? Beim Isuzu hatte uns die Stirnradvariante sehr zugesagt.

Gruss jannick28

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #23 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Hallo Jannick,

beim Ranger bis 2011 traten immer mal wieder Getriebeschäden auf die 40.000km Ölwechselintervalle sollten hier tunlichst eingehalten werden, der Motor mit Zahnriemen war dafür unauffällig.
Der Navara hat Kette die gern mal reißt mit dementsprechenden kapitalen Motorschäden, bzw die Kupplung geht auch mal schnell über den Jordan, dafür ist das Getriebe unauffällig.
Es gibt aber auch Ranger und Nivara mit über 200000km Laufleistung die hatten keine Probleme.
Ich würde den nehmen, der mir am besten gefällt.

Viel Erfolg, lieben Gruß Tommy :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: Jannick28

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #24 von Tangente
Tangente antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!

Jannick28 schrieb: Wenn der alte Isuzu d-Max wegen der kurzen Pritschenlänge als DoKa nicht gut geeignet ist, werde wir uns doch überlegen einen Nissan Navara mit DoKa zu holen. Wäre dieser besser geeignet, wie der D-Max, für eine Wohnkabine? Der neue Isuzu liegt nicht in unsern Preislage. Wir spekulieren uns ein Nissan Bj. 2009 2010 holen. Wie sieht es aus mit dem Ford Ranger?

Habt ihr gute Erfahrungen mit den Nissan? Warum bauen viele Wohnkabinen Hersteller auf ein Navara auf? :?:
Ist bei den Navara eine Kette oder ein Zahnriemen verbaut? Beim Isuzu hatte uns die Stirnradvariante sehr zugesagt.

Gruss jannick28


Hi Jannik!
Ich werde mal den Platz hinten im 1 1/2 Max messen. Ob der alte (mit anderem Zugang ohne gegenläufige Türen) gleich groß ist, kann ich nicht sagen.
Kabinen werden nur in wenigen Fallen für ein bestimmtes Auto gebaut, sondern in Gewichtsklassen und für bestimmte Pritschenlängen oder Kabinenhöhen (z.B. Landrover ist höher). Sonst könnte man ja nicht die Kabine behalten, wenn der Lastenesel wechselt. Unsere Kabine stand schon am 6L, am Ranger und jetzt am Max. Nur Unterlegen kann nötig sein, weil die Bordwände höher wurden.
Und jedes Auto kann ein Montagauto sein und Porbleme machen.
Beim L200 gab es Problem mit den uneren Riemenscheiben an der Kubelwelle, beim Ranger hatten wir 2 kapitale Einspritzpumpenschäden (durch den Biodieselanteil und einer spinnenden AGR). Der Hilux vorher war super - aber darf nur wenig tragen usw usw usw.

Maße Max Hinernotsitze folgen.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #25 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Hey ihr beiden ,ich hab den Eindruck bei Euch raucht der Kopf :grin: :lol: :lol:

rollen wird die Sache mal von hinten auf :?

welche Kabine ist die Wunschkabine, vielleicht finden wir dann die Basis

und die Länge der LF ist Nebensache
der neue L 200 hat 150 cm ,der kabinennutzbare Raum beginnt aber sehr weit hinten.
der alte DMax hat unter 140 cm der kabinennutzbare Raum beginnt 10 cm weiter vorne
wichtig ist der Abstand LF zur Achse siehe Bild
ist zwar nur 5-10cm Unterschied aber gerade beim DoKa spürbar


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #26 von bb
bb antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Der Navara D 401 nach dem 2010 Facelift ist technisch ein Stück moderner als der Vorgänger mit 171 PS.. Der Motor mit 190PS und 450 Nm hat einen geringeren Verbrauch, er zieht erheblich besser aus niedrigen Drehzahlen, hat Euro 5, falls das für die Steuer von Belang ist.
Der D40 Navara hatte bei der Markteinführung die beste Eignung für einen Kabinentransporter und den meisten Komfort im Vergleich zur Konkurrenz, deswegen setzte er sich durch. Der neue Ranger ab 2011, der Isuzu und der Amarok haben aufgeschlossen, aber den D401 imo nicht überholt. Interessant wird auch, was Toyota und Nissan ab Hebst 2015 auf den Markt bringen.

Jeder Überhang am Heck wirkt als Hebel und verschlechtert die Fahreigenschaften, abhängig vom Gewicht. 1,50m Überhang ist in Deutschland bei der Ladung erlaubt. Aber das ist schon sehr grenzwertig. Bei meiner Kabine mit 2,45m Bodenlänge auf dem Navara habe ich rund 60cm Überhang, hinten allerdings auch nur leichte Lasten; Gasflasche, Kühlschrank, Wassertank, Batterien usw sind an der Vorderseite der Kabine montiert. Auf dem Ranger 2AW hatte die gleiche Kabine rund 70cm Überhang, der Unterschied war deutlich.
Mehr Überhang möchte ich nicht haben, die nächste Kabine würde ich 20cm kürzer kaufen. Vereinfacht: Wenn der Überhang die Länge der abgeklappten Heckklappe übersteigt, wird es zu lang.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #27 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Hallo Jannick,

ich hab mal meinen 1,5 Kabiner Ranger (Bj.2010 gegenläufige Türen) vermessen, bei meiner Größe von 184 cm bleiben noch ca 60 cm und aufwärts wird es durch den schrägen Sitz noch enger, solltest du ein 2 m Riese sein und den Sitz ganz nach hinter fahren kommst du in den Bereich von ca 55 cm. Wenn du eine Auflastung in Betracht ziehst scheitert der Ranger aus, das geht erst bei den Neuen ab 2012. Bei all den Platzschwierigkeiten würde ich trotzdem zum 1,5 Kabiner raten, in dem Grenzbereich in dem wir uns mit unseren Kabinen bewegen ist er noch der beste Kompromiss.

Alles Gute Tommy


Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #28 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Wenn hinten im 1,5cab öfters mal jemand sitzen soll, dann ist der Ranger die beste Wahl! Der hat ca 10cm mehr Platz als der Nissan. Da ist es deutlich enger.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #29 von Tangente
Tangente antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Hab mal gemessen den Platz auf den Notsitzen:

Ich bin 1,83 groß und habe sehr lange Beine = mein Sitz ist wirklich weit hinten.
Quer lockere 135, hinter meinem Sitz nur mehr 65.
Ist der neue Max, die Maße vom alten habe ich nicht.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #30 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Hallo Jannick.
Ich fahre einen Navara DoKa mit dem V6 Diesel Motor.

Ich bin von dem PU absolut überzeugt. Der Motor läuft absolut ruhig, hat Leistung ab Standgas satt und die Siebengangautomatik ist das Sahnehäubchen für das Auto.

Ich bleibe zwar mit meiner 200er Tscher Kabine in den von Nissan angegebenen Lastbereichen habe aber trotzdem eine Rahmenverstärkung und eine Goldschmitt Luftfeder eingebaut. Das Fahrzeug ist auf 3,5 Tonnen aufgelastet.

Das schöne am Navara D40 und 401 alle Schwächen bekannt sind und man eben gezielt gegensteuern kann.

Die Steuerkette beim 2,5 Liter Moror wurde ja schon angesprochenen.
Die 190 PS Motoren scheinen da bis jetzt besser zu sein aber ab ca 140000 Km kann es nicht schaden da mal genauer hin zu schauen.
Vom V6 Motor sind bis dato noch keine großen Probleme bekannt.

Worauf man bei allen PU's achten sollte ist Rost am und vor allem im Rahmen.

Rost ist aber bei allen PU's ein Thema weil die Hersteller da wohl keinen gesteigerten Wert drauf legen.
Was du beim DoKa auch noch wissen musst ist das er auf jeden Fall als PKW besteuert wird.
Das sind im Fall des V6 Navaras fast 600€.
Ich hoffe das bringt dich weiter.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: Jannick28

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jannick28
  • Jannick28s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #31 von Jannick28
Jannick28 antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Danke für die vielen Antworten und Tipps auf meine Fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #32 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
@ Olof

du willst eine DoKa wegen der Hunde ,
du willst evtl. eine Bimobil draufpacken .

warum dann nicht den alten DMax als 1,5er
eine 230er oder max. eine 240er Husky drauf setzen.
in den DMax und in die Kabine einen großen Durchschlupf einbauen .
dann können die Hunde entweder hinter den Sitzen oder in der Kabine liegen .
Beispiel hier
www.isuzu-hollaus.at/index.php/wohnkabinenaufbau.html

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #33 von olof
olof antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Stimmt, das ist genau die Option über die ich nachgedacht habe. 230er würde völlig reichen. Durchschlupf muss nicht sein - das wäre dann schon der ultimative Hundeluxus (und auch zu gefährlich für Tier und andere Insassen).
Aber dann bleibt das Problem, dass die bisher gesehenen gebrauchten 230 alle für DoKa ausgelegt sind, was Probleme mit dem Radkasten macht und dann wohl erfordert, dass die Kabine hochgesetzt wird? Das ist echt saukompliziert hier...

Mitsubishi L200, Bimobil Husky 230

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #34 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
die 230er sind alle für die DoKa

ja mit dem Radkasten könnte es eng werden,
müßte man genau ausmessen evtl. den Radkasten nach hinten vergrößern ,
du bist nicht der erste der das macht.
Voraussetzung ist auch das der Einstieg erst nach 1 m beginnt. ( von vorne gerechnet)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #35 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Bei der Husky beginnt nach meiner Kenntnis der Einstieg knapp nach dem Radkasten. Wie soll Radkasten nach hinten verlängern gehen?

Das ist einer der Gründe, warum mein Zwischenrahmen höher ist, nicht nur wegen dem hohen Fahrerhaus. Ich wollte keine Einschränkungen bei der Lage des Einstiegs, Toilette, usw. Das erreicht man nur mit flachem Boden ohne Radkästen.

Hat natürlich andere Nachteile.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #36 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
@ Michael

der Einstieg sollte ca. 1m , besser 1,1 m von der vorderen Kabinenkante beginnen,

Der Radkasten geht nicht in die Kabine rein, es ist nur ein Ausschnitt im Kabinenboden.

Einzelheiten spar ich mir, das geht in Richtung Umbau ,und da kommts auf viele Punkte drauf an
obs geht oder nicht bzw. nur mit Änderungen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #37 von Ottibar
Ottibar antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Hallo Jannick,

Eine Kaufentscheidung gegen den D-Max bei mir war das dünne Händlernetz.

Und bezüglich den Lasten auf den Pickups gibt es online im Explorermagazin ein paar nette Berichte. Z.B. "Der Pickup unser liebstes Kind."

Gruß,
Hanspeter

Nissan Navara KC mit Tischer Box 240L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #38 von spiess01
spiess01 antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Wenn nix kaputt geht, braucht man auch nicht viele Händler :haumichweg:

Stimmt, über das Händlernetz habe ich mir lange Gedanken gemacht. Mich aber dann doch für den Max entschieden und noch nicht bereut.

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jannick28
  • Jannick28s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #39 von Jannick28
Jannick28 antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Sprechen gewisse Gründe oder Eigenschaften für einen Max oder Navara?

Bei den Navaras habe ich von Motorschäden gelesen oder schnell verschlissenen Kupplungen.
Wenn man bei Isuzu nachliest, kann man kaum was finden..., obwohl Nissan schon viel länger PU Erfahrung nachweisen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #40 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Auflastung!!!!!!!!!
Es fahren eben erheblch mehr Navaras als D Max rum.
Natürlich liest man dann von denen mehr.
Im Netz werden eben auch nur die Nachteile breit getreten.
Die vielen Tausende zufriedener Navara fahrer bleiben eben ruhig.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
Powered by Kunena Forum