Frage Der richtige Reifendruck ...
- Tangente
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Hab seit ca5 Jahren das Vorgängermodell vom TM 100, weil über 4 bar fahre ich weder beim PU noch beim PKW (Skoda Fabia). Reicht für mich daher völlig aus.
Grüße Tangente.
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- blackisbeautiful
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ich hole mal den etwas älteren Fred hoch, es gibt ja schon genug mit dem Thema...
Ich habe vor ein paar Tagen eine - äh - interessante Entdeckung gemacht: Meine "Winter"räder - Toyo Open Country AT auf orig. Fordfelge 265/75 R15 - dürfen (wenn ich das Kleingedruckte richtig interpretiert habe) nur mit 2,4 Bar aufgepumpt werden!?
Ich fahre die Reifen seit 2011 von +/- Oktober bis +/- April und hatte bis dato noch nie so genau hingeschaut (jetzt war's auch Zufall) - habe am Anfang ein wenig rumprobiert mit dem Druck und bin irgendwann bei ca. 2,8/2,9 Bar rundherum hängengeblieben. Dann kam die Kabine (es war Anfang März diesen Jahres) und bei der Abholung wurde sofort hinten auf 3,5 Bar erhöht mit dem Hinweis, da immer dran zu denken! Habe ich getan - bei den darauffolgenden beiden Touren waren noch die AT's drauf, danach kam der Radwechsel, da war's eh kein Thema (bis - schlagt mich tot - ich glaube 4,5 Bar max. Druck).
Tja, Anfang November wieder mal Radwechsel, letztes WE war Tour angesagt, ich pumpe brav wieder auf und entdecke o. e. Aufschrift..........
Jetzt kommen erstmal neue Reifen (geplant sind GT Grabber A/T2 - schätze, die haben genügend erlaubten max. Druck!?), aber bis dahin bin ich jetzt ein wenig unsicher Die Toyos sehen voll platt aus, wenn ich da jetzt ein Bar rauslasse!?!?!? Sind auch nicht ungleichmäßig abgefahren...
Also, ein "zu platter" Reifen ist sch... und gefährlich, was ist mit einem "zu prallen"?
Achso - LI passt...
Meinungen?
Schöne Grüße
Andrea
Morgen ist heute schon gestern...
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- Bearded-Colliefan
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Und wenn der Reifen dann auch noch im kalten Zustand befüllt worden ist....
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Erisch
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Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
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- Bearded-Colliefan
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- BiMobil
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Ist jetzt nicht Toyo bzw. Grabber sondern Good Year
hier eine Tabelle bei welchen Druck die Reifen welche Traglast haben.
ab Seite 10 in der Tabelle
www.goodyear.eu/de_de/images/Off%20Road%...2_tcm1364-116234.pdf
dabei ist ersichtlich das LT Reifen ( mit Loadindex um die 118 -121 ) ca. 2 bar mehr Druck benötigen.
So richtig extrem ist es bei der Größe 265/75/16 sichtbar
die Reifen mit LI 110 -112 benötigen ca 2,5 bar bei max. Last.
Ob eine Erhöhung um 1 bar den Reifen auf Dauer schädigt sollte man mal beim Hersteller erfragen.
Man wird diese Liste nicht auf andere Hersteller umsetzen können , aber ein gewisser Anhaltspunkt ist es.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Bearded-Colliefan
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BiMobil schrieb: Servus Andrea
Ob eine Erhöhung um 1 bar den Reifen auf Dauer schädigt sollte man mal beim Hersteller erfragen.
Nicht nur erfragen sondern dann wenn auch schriftlich sich geben lassen....sicher ist sicher...
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- Marcopolo
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ich fahre auf dem D-Max SpaceCab Nokian Rotiiva LT 245/75/16 AT 120/116S.
Dazu habe ich Nokian angeschrieben, da weder der Reifenhändler noch der Autohändler genau wusste was an Luft auf die Pneus soll/muss.
Die VORgabe von dort lautet: ohne Kabine vorne 3,6 hinten 3,6
als v 3,6 hinten 3,8 und alle vier Wochen prüfen und bei Bedarf nachpumpen.
vG Ujo
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- BiMobil
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wenns mit 1 bar mehr Druck den Reifen zerlegen sollte ,wie willst du beweisen das das der Grund war.
Die werden dann noch mit anderen Begründungen kommen wie :
Unsachgemäße Behandlung , Randstein rauf und runter , bzw. extremes Gelände.
wie auch immer , es wird nicht einfach da was raus zu holen
@ Uwe
und welchen Angaben machen die mit Kabine ???
Gruß Rudi
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- Marcopolo
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BiMobil schrieb: @ Uwe
und welchen Angaben machen die mit Kabine ???
Das mit ist mit Kabine
Habe denen in der Anfrage Bild geschickt
Ujo
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- BiMobil
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Gruß Rudi
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- Marcopolo
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BiMobil schrieb: Also leer und beladen der gleiche Druck
Rudi....
v 3,6 h 3,6
v 3,6 h 3,8
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- BiMobil
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Gruß Rudi
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- Marcopolo
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- Nobbi
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Ohne Kabine : vorne und hinten 3,2 bar und mit Kabine erhöhe ich hinten auf 4,2 bar.
Tire Moni würde ich nur mit Vollmetallventile verwenden , da durch die Fliekraft mit dem extra Gewicht des Sensors schon eine Belastung aufs Ventil übertragen wird.
Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
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- lihö
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...........................
der Nokian Tyres Technische Kundendienst in Finnland empfehlt für den
Nokian ROTIIVA AT 265/70 R 17 115T auf Ihrem Fahrzeug NISSAN PATHFINDER D40
den folgenden Reifenluftdruck:
Teilbeladung 1-3 Personen Vorderachse 270 kPa / Hinterachse 270 kPa
Vollbeladung Vorderachse 270 kPa / Hinterachse 290 kPa
Um bestmögliche Laufleistungen zu erzielen, empfehlen wir die regelmässige
Luftdruckkontrolle ca. alle 3 Wochen, sowie den achsweisen Wechsel der Bereifung
von der Vorder- auf die Hinterachse und umgekehrt alle 5.000 bis 8.000 km.
Wir wünschen Ihnen gute und sichere Fahrt mit Winterreifen und Sommerreifen
von Nokian Tyres.
Vielen Dank und viele Grüße
...................
nokian Reifen GmbH
Neuwieder Str. 14
90411 Nürnberg
Tatsächlich fahre ich mit Kabine: V 3,0 - 3,2 bar u. H 3,2 - 3,5 bar je nach Beladung und die Abnutzung der Reifen nach fast 10.000 km ist sehr gleichmäßig.
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240
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- Johannes
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Bei einem Test hat das Reifendruck-Kontrollsystem von ELV ganz gut abgeschnitten. Ist etwas günstiger als das TireMoni und man kann die Ober- und Untergrenzen für beide Achsen getrennt voneinander voreinstellen. Ich werde das mal ausprobieren denke ich.
www.elv.de/elv-funk-reifendruck-kontrollsystem.html
LG
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
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- gaidouraki
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meinen ranger 2009 fahre ich mit vorne und hinten 3,8 bar, mit und ohne kabine.
allerdings nur sehr wenige tage im jahr. der einsatz ist sehr unterschiedlich. autobahn im süden und kabine, stadtverkehr, schlechte wege in GR. mal schauen was der im winter bringt. bfg 245-70r16 113-110 s seit juli 2014.
sorry, z. zt. nur kleinschreibung, da linke schulter außer betrieb.
vg
gaidouraki
Feel the difference - Fühl` das Differential
Ford Ranger 2009 mit Tischer Box 200
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Nobbi schrieb: Tire Moni würde ich nur mit Vollmetallventile verwenden , da durch die Fliekraft mit dem extra Gewicht des Sensors schon eine Belastung aufs Ventil übertragen wird.
TireMoni weist ausdrücklich auf die Verwendung von Metallventilen hin!
Grüße Tangente
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- SwissNavara
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Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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