Topic-icon Frage Der richtige Reifendruck ...

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10 Jahre 8 Monate her #1 von Marcopolo
Der richtige Reifendruck ... wurde erstellt von Marcopolo
... ist ein häufig diskutiertes Thema.
Umso mehr wundert es mich, dass ich nur wenig Konkretes dazu finde.
Offensichtlich gilt (wusste ich auch schon vom Pkw) dass 0,2-0,3 bar mehr - besser sind als das was die Hersteller (Auto) vorgeben.
Was habt Ihr im Schlauch bei 245/75/16 T121 ?? (v 2,3+ h2,5+?)
beim leeren Pu bzw. wenn eine Last (zB die Schnuckelbox) mit 800kg drauf bewegt (Straße) wird.
Ich fahre Nokian Rotiiva und finde auch auf der Herstellerseite keinen konkreten Druck.
Der Fahrzeughändler ist sich wegen der Kabine auch nicht sooo sicher.

mfg
Ujos :help:

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

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10 Jahre 8 Monate her #2 von manfred65
manfred65 antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
Hi Ujos,

meine Sicht der Dinge ist, dass der Händler eigentlich von dem Werten für Vollast ausgehen müsste.
Ist ja praktisch auch der Fall wenn aufgesattelt ist.

Vor etlichen Jahren war es so das viele Fahrzeughersteller versucht haben eine gewisse Härte der Federung,
die für ein besseres Fahrverhalten nötig war, durch niedrigere Reifedrücke (=,1-0,3 bar ) auszugleichen.
Das hatte noch keine nennenswerten Auswirkungen auf den Verschleiss, war aber beim Kraftstoffverbrauch spürbar. Drum hatte der sparsame Autofahrer meist etwas mehr Druck drin. ( die Angaben der Reifenhersteller lagen auch i.d.R. um etwa diesen Wert höher).

Im Zeitalter von Kraftstoffverbrauchsberechnung bis auf die 15te Stelle hinterm Komma und CO2-Werten zur Ermittlung der Kfz-Steuer können sich die Hersteller dieses Spielchen nicht mehr leisten. Folglich sollten die Werte (augesattelt Volllast ) einigermassen passen. Der Rest ist dann "Feintuning" nach Fahrgefühl und Reifen wobei ich der Meinung bin das die Lastverteilung in der Kabine das Fahrverhalten nachhaltiger Beeinflusst als 01,-0,2 bar Druck im Pneu.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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10 Jahre 8 Monate her #3 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
Hi manfred,
was bedeutet das für meinen Reifen (245/75/16) wenn diese Größen NICHT auf dem Fahrzeug notiert ist, da durch die Auflastung nachgerüstet?

Lg UJos

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

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10 Jahre 8 Monate her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
Ich hatte früher beim Nissan die gleiche Reifengröße und auch die Camp 8L und hab hinten mit Kabine 3,5bar und vorn so ca. 3,0-3,2bar gefahren......

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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10 Jahre 8 Monate her #5 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
Den genauen Wert wird vermutlich Dir hier so keiner nennen können .Aber erstmal würde ich gucken was max. auf den Reifen erlaubt ist,und dann soviel draufpumpen das der Reifen an den Flanken so gut nicht mehr beult und trotzdem die gesamte Lauffläche ( Profil ) aufliegt ohne ans max.zu gehen! Auch dran denken das ein warmer Reifen einen höheren Luftdruck hat als kalter!
Grüße Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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10 Jahre 8 Monate her #6 von Stefan
Stefan antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
...geht bei mir von 0.8 - 3.5 bar.

Das Thema ist so komplex und individuell, da kann man wenig Ratschläge geben.
Es sei denn du fährst Serienreifen - halt dich an die Werte, die (meist) in der Tanklappe stehen.

Gruß Stefan, der gar keine Tankklappe hat :lol:

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10 Jahre 8 Monate her #7 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
Die Reifen haben ja einen Max.druck der nicht überschreitet werden darf. Da muss du dich langsam rantastet, dass ist das einfachste.



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Gruß, Lasyx
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10 Jahre 8 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Der richtige Reifendruck ...

Bearded-Colliefan schrieb: Den genauen Wert wird vermutlich Dir hier so keiner nennen können .Aber erstmal würde ich gucken was max. auf den Reifen erlaubt ist,und dann soviel draufpumpen das der Reifen an den Flanken so gut nicht mehr beult und trotzdem die gesamte Lauffläche ( Profil ) aufliegt ohne ans max.zu gehen! Auch dran denken das ein warmer Reifen einen höheren Luftdruck hat als kalter!
Grüße Oliver

Genau so mach ich das auch. Beim Ranger hatte ich vorne dann 3,0 und hinten 3,7bar (4,5 waren erlaubt).

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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10 Jahre 8 Monate her #9 von davlin
davlin antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
Bei mir hat das Ausprobieren letztes mal zum Reifenblatzer geführt! Hinten rechts!
Ich muss dazu sagen das es sich um Runderneuerte Reifen handelte 265 / 70 R16, mit 3 bar druck.
Im nachhinein zu wenig. Seither fahre ich nur noch mit 4 bar hinten, gleiche Reifengröße ( mit Kabine) und keine runderneuerten Reifen mehr.
Allerdings bin ich der Meinung das ein Luftdruck unter 3 bar auch bei Neureifen durch das Walken zum Reifenblatzer führt.


Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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10 Jahre 8 Monate her #10 von Coco
Coco antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
Servus, :grin:
ich hab auf meinem Nissan D40 auch die Nokian drauf, in der Größe 265/75r16 mit max.5,5Bar laut Hersteller. Ich mache 4-4,5 Bar hinten und 3,3-4 Bar vorne, je nach Lust, Laune Gefühl und Beladung.
Bin bis jetzt immer gut damit zurecht gekommen. :peace:

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10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
Hallo Davlin

hier eine Tabelle von Good Year

www.goodyear.eu/de_de/images/Off%20Road%20Ratgeber_2012.pdf

dort sind die von dir genannten > 3 bar nur bei LT Reifen zu verwenden
bei den anderen ist es teilweise weit unter 3 bar

bei unter 3 bar schauen die Reifen immer so aus als wären die fast platt

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

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10 Jahre 8 Monate her #12 von davlin
davlin antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
Es waren AT Reifen und ich war weit unter den Angaben auf den Reifen.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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10 Jahre 8 Monate her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
Meine Meinung: runderneuerte Reifen sind nix für maximale Belastung wie bei Wohnkabinen!

Gruß, Holger
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10 Jahre 8 Monate her #14 von davlin
davlin antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
Deshalb fahr ich auch keine Mehr!

Gruß Günter
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10 Jahre 8 Monate her #15 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
Davlin, Deine Signatur sprengt gerade meinen Bildschirm :shock:

Beim Ranger fahren wir die 235/75 15 (wer denkt sich so eine Reifengröße aus???) hinten mit 3,5bar und vorne mit 3,0bar. Anfangs hatten wir weniger, da war das Abriebbild der Reifen auf den Schultern deutlich stärker. Eigentlich unlogisch, aber bei dem PU ist eh nix logisch :mrgreen:

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10 Jahre 8 Monate her #16 von davlin
davlin antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
Keine Ahnung was mit der Signatur los ist :ka:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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10 Jahre 8 Monate her #17 von Discher81
Discher81 antwortete auf Der richtige Reifendruck ...

Bobby268 schrieb: Beim Ranger fahren wir die 235/75 15 (wer denkt sich so eine Reifengröße aus???) hinten mit 3,5bar und vorne mit 3,0bar. Anfangs hatten wir weniger, da war das Abriebbild der Reifen auf den Schultern deutlich stärker. Eigentlich unlogisch, aber bei dem PU ist eh nix logisch :mrgreen:


Wieso unlogisch? Bei zu geringem Druck liegt der Reifen natürlich stärker auf den Außenkanten auf und wölbt sich in der Mitte nach innen. Bei zu hohem Druck hast Du den höheren Abrieb in der Mitte der Lauffläche.
Logisch, oder etwa nicht?

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Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

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10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #18 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
Nein, in dem Fall war es eben nicht gleichmäßig auf den Außenkanten, sondern nur je auf einer Schulter. Der Ranger hat zwar wie fast alle Hecktriebler einen leicht negativen Sturz und eine leichte Vorspur, aber der Abrieb war völlig unregelmäßig. Evtl. lags an den Reifen, die waren insgesamt ziemlich schnell runter.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Bobby268.

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10 Jahre 8 Monate her #19 von Tangente
Tangente antwortete auf Der richtige Reifendruck ...
Hi!
Angabe Fahrzeughersteller: 2,1 vo und 2,5 hinten.
Mit Kabine fahren wir 2,2 vo und 3,0 (Reifen-Maximaldruck) hinten.

Veränderung kalt / warm Außentemperatur: ist nicht zu unterschätzen. Wir haben Tiremoni Reifendrucküberwacher, da sieht man die Veränderung zB zwischen Firnfahren am Berg und Frühling im Tal sehr gut. Läßt sich aber auch sehr gut damit anpassen.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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10 Jahre 8 Monate her #20 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Der richtige Reifendruck ...

Tangente schrieb: Veränderung kalt / warm Außentemperatur: ist nicht zu unterschätzen. Wir haben Tiremoni Reifendrucküberwacher


Moin Tangente,
da bin ich auch schon länger hinterher.Was hast du für einen Reifendrucküberwacher? Ich habe den TireMoni TM-210 im visier.

shop.tiremoni.com/tiremoni/anwendung/woh...iremoni-tm-210/a-18/



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Gruß, Lasyx
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