Frage Der richtige Reifendruck ...
- Marcopolo
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Umso mehr wundert es mich, dass ich nur wenig Konkretes dazu finde.
Offensichtlich gilt (wusste ich auch schon vom Pkw) dass 0,2-0,3 bar mehr - besser sind als das was die Hersteller (Auto) vorgeben.
Was habt Ihr im Schlauch bei 245/75/16 T121 ?? (v 2,3+ h2,5+?)
beim leeren Pu bzw. wenn eine Last (zB die Schnuckelbox) mit 800kg drauf bewegt (Straße) wird.
Ich fahre Nokian Rotiiva und finde auch auf der Herstellerseite keinen konkreten Druck.
Der Fahrzeughändler ist sich wegen der Kabine auch nicht sooo sicher.
mfg
Ujos
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- manfred65
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meine Sicht der Dinge ist, dass der Händler eigentlich von dem Werten für Vollast ausgehen müsste.
Ist ja praktisch auch der Fall wenn aufgesattelt ist.
Vor etlichen Jahren war es so das viele Fahrzeughersteller versucht haben eine gewisse Härte der Federung,
die für ein besseres Fahrverhalten nötig war, durch niedrigere Reifedrücke (=,1-0,3 bar ) auszugleichen.
Das hatte noch keine nennenswerten Auswirkungen auf den Verschleiss, war aber beim Kraftstoffverbrauch spürbar. Drum hatte der sparsame Autofahrer meist etwas mehr Druck drin. ( die Angaben der Reifenhersteller lagen auch i.d.R. um etwa diesen Wert höher).
Im Zeitalter von Kraftstoffverbrauchsberechnung bis auf die 15te Stelle hinterm Komma und CO2-Werten zur Ermittlung der Kfz-Steuer können sich die Hersteller dieses Spielchen nicht mehr leisten. Folglich sollten die Werte (augesattelt Volllast ) einigermassen passen. Der Rest ist dann "Feintuning" nach Fahrgefühl und Reifen wobei ich der Meinung bin das die Lastverteilung in der Kabine das Fahrverhalten nachhaltiger Beeinflusst als 01,-0,2 bar Druck im Pneu.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Marcopolo
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was bedeutet das für meinen Reifen (245/75/16) wenn diese Größen NICHT auf dem Fahrzeug notiert ist, da durch die Auflastung nachgerüstet?
Lg UJos
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- Volker1959
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- Bearded-Colliefan
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Grüße Oliver
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- Stefan
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Das Thema ist so komplex und individuell, da kann man wenig Ratschläge geben.
Es sei denn du fährst Serienreifen - halt dich an die Werte, die (meist) in der Tanklappe stehen.
Gruß Stefan, der gar keine Tankklappe hat
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- Lasyx
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- holger4x4
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Genau so mach ich das auch. Beim Ranger hatte ich vorne dann 3,0 und hinten 3,7bar (4,5 waren erlaubt).Bearded-Colliefan schrieb: Den genauen Wert wird vermutlich Dir hier so keiner nennen können .Aber erstmal würde ich gucken was max. auf den Reifen erlaubt ist,und dann soviel draufpumpen das der Reifen an den Flanken so gut nicht mehr beult und trotzdem die gesamte Lauffläche ( Profil ) aufliegt ohne ans max.zu gehen! Auch dran denken das ein warmer Reifen einen höheren Luftdruck hat als kalter!
Grüße Oliver
Gruß, Holger
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- davlin
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Ich muss dazu sagen das es sich um Runderneuerte Reifen handelte 265 / 70 R16, mit 3 bar druck.
Im nachhinein zu wenig. Seither fahre ich nur noch mit 4 bar hinten, gleiche Reifengröße ( mit Kabine) und keine runderneuerten Reifen mehr.
Allerdings bin ich der Meinung das ein Luftdruck unter 3 bar auch bei Neureifen durch das Walken zum Reifenblatzer führt.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- Coco
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ich hab auf meinem Nissan D40 auch die Nokian drauf, in der Größe 265/75r16 mit max.5,5Bar laut Hersteller. Ich mache 4-4,5 Bar hinten und 3,3-4 Bar vorne, je nach Lust, Laune Gefühl und Beladung.
Bin bis jetzt immer gut damit zurecht gekommen.
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- BiMobil
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hier eine Tabelle von Good Year
www.goodyear.eu/de_de/images/Off%20Road%20Ratgeber_2012.pdf
dort sind die von dir genannten > 3 bar nur bei LT Reifen zu verwenden
bei den anderen ist es teilweise weit unter 3 bar
bei unter 3 bar schauen die Reifen immer so aus als wären die fast platt
Gruß Rudi
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- davlin
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Gruß Günter
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- holger4x4
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- davlin
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- Bobby268
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Beim Ranger fahren wir die 235/75 15 (wer denkt sich so eine Reifengröße aus???) hinten mit 3,5bar und vorne mit 3,0bar. Anfangs hatten wir weniger, da war das Abriebbild der Reifen auf den Schultern deutlich stärker. Eigentlich unlogisch, aber bei dem PU ist eh nix logisch
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- davlin
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Gruß Günter
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- Discher81
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Bobby268 schrieb: Beim Ranger fahren wir die 235/75 15 (wer denkt sich so eine Reifengröße aus???) hinten mit 3,5bar und vorne mit 3,0bar. Anfangs hatten wir weniger, da war das Abriebbild der Reifen auf den Schultern deutlich stärker. Eigentlich unlogisch, aber bei dem PU ist eh nix logisch
Wieso unlogisch? Bei zu geringem Druck liegt der Reifen natürlich stärker auf den Außenkanten auf und wölbt sich in der Mitte nach innen. Bei zu hohem Druck hast Du den höheren Abrieb in der Mitte der Lauffläche.
Logisch, oder etwa nicht?
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- Bobby268
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- Tangente
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Angabe Fahrzeughersteller: 2,1 vo und 2,5 hinten.
Mit Kabine fahren wir 2,2 vo und 3,0 (Reifen-Maximaldruck) hinten.
Veränderung kalt / warm Außentemperatur: ist nicht zu unterschätzen. Wir haben Tiremoni Reifendrucküberwacher, da sieht man die Veränderung zB zwischen Firnfahren am Berg und Frühling im Tal sehr gut. Läßt sich aber auch sehr gut damit anpassen.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Lasyx
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Tangente schrieb: Veränderung kalt / warm Außentemperatur: ist nicht zu unterschätzen. Wir haben Tiremoni Reifendrucküberwacher
Moin Tangente,
da bin ich auch schon länger hinterher.Was hast du für einen Reifendrucküberwacher? Ich habe den TireMoni TM-210 im visier.
shop.tiremoni.com/tiremoni/anwendung/woh...iremoni-tm-210/a-18/
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