Topic-icon Frage Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #61 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
:D halt die Ohren steif und nicht unter kriegen lassen!

Ich habe nachdem die hinteren Sitze ausgebaut waren als Doka eine LKW-Besteuerung :mrgreen:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #62 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Hallo Jürgen

Nur zur Info
In der FA Begründung heißt es :
Wenn die Fläche der Fahrerkabine größer ist wie die Ladefläche ........
Eine Fläche berechnet sich schon immer nach Länge mal Breite.
Lies die FA Begründung noch mal durch, warte auf das Ergebnis, und dann erneuter Einspruch.
Bedenke aber auch noch folgendes :
Bei mit (allerdings Doka) wurde auch angegeben das die Radkästen lt. Urteil xy rausgerechnet werden.
Im Zweifelsfall auf Radkastenhöhe eine massive Holzplatte fest einbauen dann möcht ich mal die Begründung des FA hören.
Unten kann man ja Schaufeln, Besen oder sonst was reinschieben.

Halt uns auf dem Laufenden , interessiert immer.

@ bb (Bernhard)
was ist eigentlich bei deinem Ranger 1,5 er rausgekommen ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #63 von bb
Ich bin jetzt seit Mai im Clinch mit dem Fi Amt Essen wg. der LKW Besteuerung meines Rangers. Im Spätsommer habe ich Klage eingereicht und in zwei bis drei Monaten wird wohl die Verhandlung sein.
Die Argumentation der Finanzbeamten ist abenteuerlich und vermittelt das Gefühl, von einem undurchschaubaren Beamtenapparat verfolgt zu werden bis zum finanziellen Kollaps.
Die mathematisch-geometrischen Fähigkeiten der Beamtinnen sind nahe null. So haben sie zum Beispiel aus Prospektbildern des Doppelkabiners und der Prospektangabe der Ladeflächenlängen und des Radstandes die Länge des Fahrgastraumes des 1,5 Cabs extrapoliert bei einem Vergrößerungsfaktor des Bildes von knapp 140.
Alle als Vergleich herbeigezogenen Pickups sind Doppelkabiner. Die Argumentation mit der PKW typischen Höchstgeschwindigkeit, zu geringer Zuladung im Vergleich zum Gesamtgewicht u. ä. kenne ich auch schon. Urteile gegen die kleinen 1,5 Kabiner gibt es wohl noch nicht, sonst hätte sie die sicher präsentiert.
Das Gericht hat sie m Januar angewiesen, noch mal exakt zu messen, nachdem sie bei der ersten Vorführung sich nur von außen daneben gestellt haben und ohne Öffnen der Türen mit einem Blick und ohne Messen mit Kennerblick gesehen haben, dass der Ranger ein PKW ist.

Bei der Messung haben sie es tatsächlich fertig gebracht, die Ladefläche des Ranger mit 2,26qm zu bemessen gegen die Personenbeförderungsfläche von 2,35qm (1,315mx1,785m)

Die Radkästen sind natürlich aus der Ladefläche rausgerechnet, Kardantunnel, Getriebe usw werden natürlich nicht abgezogen. Der Raum vor den Pedalen wird auch mit als Personenbeförderungsfläche gerechnet.

Wenn es nicht um mein gutes Geld ginge, wäre es einfach nur lächerlich.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #64 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Ich kann so einen Eiertanz auch echt nicht nachvollziehen.
Hätte ich vor einem Jahr,als ich noch keinen PU hatte auch nicht gedacht.

LKW steht im Schein,
LKW wird er Versichert,
-und als PKW Versteuert. :hmm:

Alleine das ist mir schon zu hoch. :ka:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #65 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

Lasyx schrieb: LKW steht im Schein,
LKW wird er Versichert,
-und als PKW Versteuert. :


hast noch was vergessen:
und mit dem teureren LKW Satz verzollt :screwy:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #66 von Explorer II
Explorer II antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Den Text kenne ich. Ich bin ja nicht der erste mit diesem Dilemma... :ka: hab den Text mal angehängt. Ist von einem Bekannten.

Ganz sicher werde ich mir das nicht gefallen lassen. Da wir nur zwei Personen sind, ggf. mit Hund reisen, werde ich notfalls die hinteren Sitze beim TÜV austragen lassen. Aber so ein Theater, ich könnte :kotz: ... man hat ja sonst nichts zu tun. Letztlich kann man das nur mit Humor ertragen. Ich werd mir doch nicht den Spaß an meinem Hobby vermiesen lassen! :Meinung:

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #67 von lio
Wir sind bis vorletztes Jahr im November Sprinter gefahren. Wir hatten keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Unsere Hochgeschwindigkeitsreifen waren bis 180 km/h zugelassen. Also das Augment zählt nicht.
Wir hatten uns vorletztes Jahr auch einen Ford Ranger angesehen, bei meiner Anfrage nach der Versteuerung sagten die vom Finanzamt das der Ranger zu groß im Fahrgastraum hat und die Ladefläche kleiner ist als der Fahrgastraum und deshalb nicht als LKW zugelassen werden kann. Wenn ich es nicht glauben würde, kann ich ja mit dem Auto vorbeikommen uns sie würden noch mal nachmessen, aber bis jetzt hat es noch kein Ford bei ihnen geschafft.
Der Verkäufer hatte ihn in HH als LKW zugelassen bekommen weil er eine Firma hatte.
Wir wollten damals nicht den ganzen Streit durchziehen und hatten ja gleichzeitig unseren alten Nissan gefunden und uns deshalb für den Nissan entschieden. Der ist ohne wenn und aber als LKW zugelassen worden. Bei uns sind die Notsitze hinten noch drin und wir haben keine Geschwindigkeitsbeschrenkung

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #68 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Was für eine Affentanz mit diesen FAs :Teufel:

Die Begründung für die PKW-Steuer ist haarsträubend!

Ich wünsche gute Nerven und viel Erfolg.

Unsere PUs sind als LKW besteuert, bin allerdings sehr gespannt, was nach dem Umzug in einen anderen Kreis im Frühjahr passiert. Beim Ranger dürfte es kein Thema sein mit DER Ladefläche, aber beim Lux evtl. Obwohl er nur zwei Sitze eingetragen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #69 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Mein neuer Nissan DoKa wurde vom Münchener FA zu meiner Verwunderung als LKW besteuert.
Lasse ich jetzt erstmal so, rechne aber später mit einer Nachzahlung.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #70 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

Explorer II schrieb: Ganz sicher werde ich mir das nicht gefallen lassen.

Wenn die nicht wollen, kannst Du leider garnichts dagegen tun, ausser zu zahlen!
Sonst kratzen die dir die Stempel ab :Teufel:
Aber ich wünsche euch Glück, so wie ich es auch hatte, und das mit 5,3l Hubraum. :lol:
Das hätte sich für das FA richtig gelohnt!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #71 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

Mr_Proper schrieb: Mein neuer Nissan DoKa wurde vom Münchener FA zu meiner Verwunderung als LKW besteuert.
Lasse ich jetzt erstmal so, rechne aber später mit einer Nachzahlung.


Dann halte dich ganz,ganz ruhig,da haben die in München ( Außenstelle Deggendorf) mal richtig gepennt.
Kann sein das die bei einer Ab/Ummmeldung aufwachen und du weißt ja - 4 Jahre können die nachfordern.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #72 von Discher81
Discher81 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

Olli L. schrieb: Fahrerkabine = Mitte Gaspedal x Breite = Fläche inkl. Kardantunnel.
Ladefläche = Länge x Breite abzgl. Fläche der Radkästen.

Die Messung ergab (knapp): Fläche zur Personenbeförderung > Fläche zum Lasttransport.


Ich hab die Kriterien leider noch nicht kapiert. Was muss ich messen? Mitte Gaspedal nach wohin? Soll ich das denn als Länge nehmen?
Und ist dann entscheidend, ob die Lädefläche größer ist als die Fläche der Kabine?
Kann mir das mal jemand genauer erklären?
Hatte die Diskussion auch schon mit dem FA. Die Dame war aber nicht bereit, mir die zugrunde liegenden Kriterien zu erklären. Ist PkW, basta! Zahle jetzt über 800 Euro Steuern, statt weniger als 200 Euro.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #73 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW

Discher81 schrieb: Hatte die Diskussion auch schon mit dem FA. Die Dame war aber nicht bereit, mir die zugrunde liegenden Kriterien zu erklären. Ist PkW, basta! Zahle jetzt über 800 Euro Steuern, statt weniger als 200 Euro.

Da liegt der Hase im Pfeffer :Teufel:
Wenn die nicht wollen kannst Du nichts machen! Da gabs schon mal eine Sammelklage von Pro Allrad!
Die Ladefläche muß größer sein als der Innenraum vom Gaspedal bis zur Heckscheibe, und der Getriebetunnel sollte abgezogen werden!
Wenn Du einen Doka fährst ist die Sache aussichtslos!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #74 von bb
Pro Allrad hat die Sammelklage in ihrer unendlichen Arroganz vergeigt; wenn ich mich richtig erinnere, haben die auch ein relativ ungeeignetes Fahrzeug genommen. Da deren Seite nicht mehr existiert, dort aber eh keine kritischen Äußerungen erlaubt waren, ist das jetzt schwer nachvollziehbar.

Es gibt leider kein allgemeingültiges und nachvollziehbares, an technischen Eckwerten angelegtes Verfahren zur Ermittlung des Fahrzeugtyps. Das ist den Finanzämtern, ihren Sachbearbeitern und den Finanzgerichten weitgehend überlassen, ohne dass es dort den notwendigen technischen Sachverstand gibt. Das ist aber vom Gesetzgeber auch ausdrücklich so gewünscht, denn was wären die, wenn sie uns nicht mehr ausbeuten könnten.

Ein Kriterium ist, dass die Ladefläche deutlich größer sein muss als die Personenbeförderungsfläche. Dass Getriebe und Kardantunnel dabei herausgerechnet werden, ist schon nicht mehr eindeutig. Kardantunnel eher nicht, da kann man ja seine Trinkflaschen abstellen und da sind Fächer, das ist daher der Personenbeförderungsfläche zuzuschreiben. Das Getriebe herauszurechnen ist noch meine Hoffnung. Die Radkästen werden dagegen auf jeden Fall von der Ladefläche abgezogen, denn die sind ja höher. Und wenn ich da Ladung drauflege, fällt die runter, sagte die Finanzbeamtin. Das Brett, das darüber liegt, ist nicht eingetragenes Bestandteil des Fahrzeugs, das könnte ich ja auch jederzeit wieder entfernen.

Nach beliebigem Ermessen, man könnte es auch Willkür nennen, werden Kriterien herangezogen, wenn es den Staatseinnahmen nützt und ignoriert, wenn es dem Steuerzahler nützt.
Die Zuladung im Vergleich zum Gesamtgewicht (2t GG und nur 1t Zuladung: das ist PKW!)
Die Höchstgeschwindigkeit: LKW fahren keine 160 (alle wissen, es ist gelogen!)
Rundum verglast: Das ist ein PKW!

Ich befürchte, es bleibt nur, die Sicherheitsgurte hinten auszubauen, eine stabil verschraubt aussehende Trennwand hinter die vorderen Sitze zu bauen und das dann zum 2 Sitzer umschreiben zu lassen. Immerhin sagt der TÜV, dass die Trennwand umklappbar sein darf.

Andererseits haben die gleichen Finanzbeamten kein Problem, Doppelkabinen auf Basis von T5, Sprinter und Co als LKW zu besteuern. Einziges Argument: Da sieht doch jeder sofort, dass das ein LKW ist.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her - 12 Jahre 3 Wochen her #75 von Explorer II
Explorer II antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW


Hier mal ein Auszug aus den Vorgaben des FA.
Es darf nicht ein einzelnes Kriterim - wie die Ladefläche/Innenraum Diskusion angeführt werden.

Punkte sind:
Höchstgeschwindigkeit (Sprinter bis 3,5t LKW lt Prospekt sogar schneller mit dem V6 CDI)
Fahrgestell (Leiterrahmen)
Achsen (Starrachse mit Blattfeder)
Ladepritsche, Bordwand hinten abklappbar
kein abschließbarer geschlossener Kofferraum
Ladeschutzbügel hinter Fahrerkabine (sogar mit klappbarer Leiterabstützung)
LKW Unterfahrschutz hinten (separat unter Stoßstange)
optisches Erscheinungsbild im Straßenverkehr
Einfuhrzoll bei LKW 22%, bei PKW 10%

So bleibt die Ladeflächendiskusion (ggf.) als einziger Punkt für das FA. Getränkehalter, el. Fensterheber, Klimaanlage etc.hat heute jeder moderne LKW, egal ob 3,5t oder 40t.

Ich werde jedenfalls alle Punkte soweit als möglich ausschöpfen. Notfalls entferne ich die zwei Notsitze im Fond.
Sicher sind aktuell nur zwei Pickup Versionen: Singlecab = LKW, Doublecab = PKW, ich hoffe ich bekomme meinen ExtraCab als LKW durch.

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Wochen her von Explorer II.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #76 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Also Ihr tut mir schon leid mit Eurer LKW-Steuerdiskussion- willkommem in der EU :hammer:

wenigstens das ist in Ö kein Problem, da PKW-Steuer nicht so teuer trotz Zulassung als LKW (das ist wichtig, um keine NOVA (Normverbrauchsabgabe) samt CO2-Strafsteuer zahlen zu müssen.

Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #77 von finix
finix antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Das heißt dann Klein LKW. Ausnahmsweise ist bei uns mal was irgendwie "übersichtlicher"...und sicher auch teurer als die LKW Besteuerung in Germanien! Das mit der Messerei (Gaspedal bis Heckscheibe und Ladeflkäche...) ist ja geradezu pervers...

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her - 12 Jahre 3 Wochen her #78 von davlin
davlin antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Also bei mir war das letztemal als ich beim FA. vorfahren mußte, mit dem Ranger Extra Cab (erstes mal L200), wirklich nur das Verhältniss der beiden Grundflächen Fahrgastraum und Ladefläche in Quadratzentimeter auschlag gebend. Ich hatte den FA.Beamten mit ein paar Argumenten dazu gebracht das er bei der Flächenberechnung des Fahgastraumes nicht die Bodenfläche zu grunde legen kann sonder beim Messen der Breite schon in höhe der Fenster messen sollte (da wird der PU etwast Schmaler). Ich hatte im auch erklärt das beim messen vom Bremspedal schräg nach hinten bis zur Scheibe die Diagonale ja länger sei als das gerade messen nach hinten, und somit die Länge ja nicht wirklich stimmt.
Beim vermessen der Ladefläche, als er die Radkästen rausrechnen wollte, wies ich ihn darauf hin das wenn ich Schüttgut laden würde (zB.Sand) würde mann ja spätesten ab der halben höhe ja die ganze Ladefläche nutzen, und die Radkästen ja nur eine nach oben versetzte Fläche darstellen. Würde man die sache in m³ berechnen sehe das ganze anderst aus. :hmm:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Wochen her von davlin.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #79 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Ich hätte zum Schluss meinen Mazda DOKA auch als LKW durchgebracht, da ich alle Argumente des FA widerlegen konnte. Nur eins hat noch gefehlt .... mein altes Fz. das hatte ich dann schon seit 2 Jahre verkauft und ich sollte mit diesem und nur mit diesem vorreiten :Teufel: So hatte er mich dann doch am A....

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her - 12 Jahre 3 Wochen her #80 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Ranger 1,5 Kabiner endlich LKW
Dann muss ich jetzt mit meiner offiziell als LkW mit Wechselaufbau zugelassenen Doka mal wieder einen Vorstoß beim Finanzamt machen. Falls erforderlich muss ich eben noch eine ausreichend lange Wechselpritsche anfertigen lassen, damit die Ladefläche groß genug ist.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Wochen her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum