Frage Luftkompressor
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Irgendwie sehen die Dinger alle gleich aus. Habe meinen für 60,- bei einem Sonderpostenhandel bestellt. Aber aufpassen, die laufen nicht immer gegen Druck an. Am besten direkt nach dem Kauf testen, wenn er nicht läuft umtauschen oder so lange basteln bis er läuft.
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
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- 111Dark
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Was meint ihr?
www3.westfalia.de/shops/autozubehoer/car...3_adapter_tasche.htm
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- BiMobil
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111Dark schrieb: Hab hier ws gefunden: Was meint ihr?
www3.westfalia.de/shops/autozubehoer/car...3_adapter_tasche.htm
Hallo Steffen
Das ist der gleiche den ich bestellt habe.
Der war 2x defekt,und wurde dann storniert.
Der Luft-Presser war auch eine ganze Weile aus dem Internet-Angebot verschwunden.
Kommt wohl jetzt als (verbesserte,hoffentlich funktionierende) Neuauflage.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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In der aktuellen 4x4 action ist ein Testbericht
Sieger der T-Max 160 für 169,- mit 137 von 167 Punkten
Zweiter der Viair 440p für 327,- mit 121 Punkten
Dritter der Horntool für 169,- mit 110 Punkten
Vierter der Viair 400p für 225,- mit 105 Punkten
usw...
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Muss jetzt nur noch eingebaut werden
Mit den besten Grüßen
Thorsten
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das Thema Kompressor ist ja bei mir nur aufgeschoben.
der Testsieger T-Max 160 ---- € 145.--
www.tour-tec.de/kompressoren/t-max-zweiz...ssor-100-ltr-min.php
bzw. die schwächere Ausführung TMax 72
€ 80.--
www.tour-tec.de/kompressoren/t-max-kompressor-72-ltr-min.php
scheinen nicht das Schlechteste zu sein.
Frage:
ich lese öfter das Ersatzrad als Speicher zu verwenden .
es ist sogar von 8 bar die Rede , muß ja nicht so viel sein , 6 bar reichen auch.
Nur wie ist das zu verbinden ??, :
Ventil muß raus -- sonst kommt die Luft rein aber nicht wieder raus , oder :
Luftanschluß am Fahrzeug wär nicht schlecht , um schnell was auszublasen.
Nur welche Bauteile sind notwendig und wo gibts die ?? :
Hab eine Zeichnung angefügt . Kann das so funktionieren ?? :
Der Kompressor soll transportabel sein,nicht fest verbaut.
Zum Luftfüllen kann man den Kompi parallel zur Luftentnahme laufen lassen.
Ach ja. sollte ich das Ersatzrad benötigen so sind zwar 6 bar drin aber kein Ventil.
Kann man das dann benötigte Ventil unter Druck einschrauben .
Wenn man einen 6 bar Speicher hat dann sollte es auch der kleine,leichtere,billigere
TMax 72 Puster tun ,oder :
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- 111Dark
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Ich hab mir einfach einen 6 m Schlauch mit Kupplung samt Reifenfüller mit Ablassventil und Ventilteil auf der anderen Seite gemacht.
5 bar in den Ersatzreifen und schon kannst du bequem ums Auto rumgehen und rumpusten. Soweit meine Theorie. Wenn die Reifen jetzt auf Sommer umgestellt werden teste ich mal ob ich richtig liege.
Wenn ich mir dann einen kleinen Kompi kaufe wollte ich den Schlauch um ein T Stück mit Absperrhahn und entsprechndem Anschluss erweitern.
Bis dahin tun es die 5 bar von der Tanke.
P.S Ich würd den 160er vorziehen. schon wegen der Schaltzeit 66% bei 7bar zu 66% bei 2 bar. außerdem braucht der kleine doppelt so lange für 4 Reifen und 75 statt 30 Grad heiß.
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- 111Dark
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Mein Anforderungen:
mehr als 100l/min
Preis bis 180€
Temperatur Kompressor nach 4 Reifen 1,5 auf 3,5 bar unter 70°C
Temperatur Ventilgriff nach 4 Reifen 1,5 auf 3,5 bar unter 50°C
schafften nur der Horntool und der T-Max 160
beide laut Liste 169€
Da der Max aber das exaktere Manometer, deutlich leiser, minimal schneller und eine etwas höhere Schaltdauer hat würe ich ihn vorziehen.
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- oliver@bieri.be
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Ich habe diesen Kompressor im Einsatz und war bis anhin zu frieden damit. Gemäss den Daten entspricht dieser auch dem 72l Komp. von T-MAXX sein.
Ich würde meinem Reserverad auch keine 8 Bar auf Dauer zumuten. Aber so 5-6 Bar, wieso nicht!
Jedoch wird die Kunst sein, zu vernünftigen Preisen gutes und auch dichtes Material zu kriegen.
Damit auch richtig Luft zum Reifen raus kommt, muss das Ventil raus und darauf muss dann 100% dichter Adapter auf einen Schlauch. Ventil einsetzen unter Druck ist kein Problem!
Damit der Komp. bei ca. 5 BAr aufhört zu arbeiten brauchst Du ein Druckschalter. Auch dieser gilt wieder Preiswert zu finden.
Für mich wäre Aufwand und Ertrag nicht in einem gesunden Verhältnis!
@Steffen wo hast Du alle diese Daten her?
Temperatur Kompressor nach 4 Reifen 1,5 auf 3,5 bar unter 70°C
Temperatur Ventilgriff nach 4 Reifen 1,5 auf 3,5 bar unter 50°C
Grüsse, Oli
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Hier noch einen Tick günstiger
www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=548...d6828dd070fe968aeaa8
Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung für Laubbach?
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- oliver@bieri.be
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Was ist mit Schaltzeit gemeint?
Grüsse, Oli
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- BiMobil
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111Dark schrieb: Rudi jetzt verunsicherst du mich. .
kann ja gar nicht sein
aber du hast Recht , Denkfehler meinerseits,dafür gibts ja so Leute wie dich im Forum
raus kommt die Luft, aber rel. wenig , da wird das Pumpen etwas länger dauern.
@ Oli
Meinst du die Schläuche und Anschlüße sind nicht dauerhaft dicht :
wenn ich ,wie beim Ersatzreifen ,alle 6 Monate vlt. 0,2 bar verliere,
dann passt das auch noch.
Hab halt dann statt 6 bar nur 5,8 bar drin.
Druckschalter benötigst du ja nur wenn du während der Fahrt auf 5-6 bar den Reservereifen aufpumpst.
So komfortabel will ichs gar nicht.
Je mehr "Zeugs" dranhängt desto anfälliger wird das Ganze
der von dir verlinkte Kompressor ist der Gleiche den es bei Ebay ab 69-79 Euronen gibt. Könnte auch von TMax sein ??
@ Steffen
Sammelbestellung , € 139.-- ist o.k.
ich glaub aber nicht das ab 3 oder 5 Stück preislich noch was geht.
Versandkosten dürfte man evtl. sparen
Obwohl 10 kg oder 50 kg müßte man erfragen.
wenn was geht , 1 Kompressor T-MAX 160 für mich.
andererseits ist Oli mit dem 72 l Puster zufrieden.
der hat nur knapp über 5 kg ggü. 10 kg vom 160er und kostet 80 EURO ?
braucht halt etwas länger
Gruß Rudi
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- oliver@bieri.be
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Die ganzen Pressluftsachen sind ja dafür ausgelegt, dauerhaft dicht zu sein. Da sehe ich kein Problem.
Ich denke, die Frage die Du Dir stellen solltest ist, wie oft das du den Komp. brauchst?
Für jemand welcher regelmässig Luft ablässt, sieht die Sache anders aus, als für jemanden welcher sporadisch mal die Luft ablässt oder mal was ausblasen will.
Grüsse, Oli
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- BiMobil
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oliver@bieri.be schrieb: Ich denke, die Frage die Du Dir stellen solltest ist, wie oft das du den Komp. brauchst?
vermutlich öfter als die Wüstenfahrer
mit Kabine hab ich 2,7 vorne ,3,2 hinten drin
ohne Kabine und ohne Ladefläche 2,0 ringsrum,
damit zumindestens die Reifen etwas mit federn.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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1. Ersatzrad umdrehen, 6 bar rein und fertig.
2. T-Max160 irgendwo verstauen.
3. 4m Schlauch mit Kupplung auf der einen Seite und Ventilstück auf der anderen Seite sowie gutes Reifenfüllmanometer mit Ablassknopf besorgen. ggf. ein T-Stück mit Absperrhahn und Kupplung.
Fertig
Druck ablassen mit Reifenfüllmanometer
4 Reifen wieder auffüllen wahlweise mit Schlauch aus dem Ersatzrad oder per Kompressor
Luftfilter ausblasen mit Schlauch aus dem Reserverad
Platten von 0 bar auf 3 bar mit Schauch und Reserverad
Ein Festeinbau schadet nur dem Kompresssor denn dadurch rostet er innen.
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- Erisch
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wenn Du an den Verbindungsschlauch von 'nem ollen VW-Käfer rankommst, der verband das Reserverad mit dem Scheibenwaschwassertank. Das Reserverad behielt sein Ventil, wurde auch nicht leer.
Für alle Komp. Interessenten
Für den Kompressor hab ich jetzt eine Lösung gefunden, mit der ich toll zufrieden bin.
Ich habe diesen hier:
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www.lidl.de/de/Technik-fuers-Auto/cartre...stungskompressor-12V
den gabs auch bei Westfalia und in einigen 4x4 Läden für'n doppelten Preis.
Ich hab den jetzt ein Jahr und oft gebraucht, er zeigt keine Schwächen ist natürlich in der Luftleistung etwas hinter den hier zuletzt diskutierten zurück.
Darum habe ich mir jetzt den zweiten - genau gleichen gekauft. Beide baue ich auf einen Alu Träger fest über einen kleinen Vorrats- Druckbehälter auf eine Schnellkupplung verrohrt. Dann hebe ich mindestens die gleiche Leistung, jedoch mit einer hohen Ausfallsicherheit. Ich habe dann immer noch die halbe Leistung.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
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- Michael aus Erfurt
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Erisch schrieb: Hallo Rudi,
wenn Du an den Verbindungsschlauch von 'nem ollen VW-Käfer rankommst, der verband das Reserverad mit dem Scheibenwaschwassertank. Das Reserverad behielt sein Ventil, wurde auch nicht leer.
...kann ich nicht empfehlen. Irgendwann hatte ich eine nasse Hose beim Fahren, weil der Schlauch während der Fahrt geplatzt war. Da war nur ca.1,5bar Überdruck...
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
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Ich wunder mich grad. Normal bist du doch ein Qualitätsjunkie oder?
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- BiMobil
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Michael aus Erfurt schrieb: Irgendwann hatte ich eine nasse Hose beim Fahren,
@ Michael
ich will doch keine Dusche anschließen
@ Erich
du machst mich fertig, hab mich grad auf den TMax 72 oder 160 eingeschossen und jetzt kommst du mit einer redundanten Billig-Lösung daher und bist zufrieden.
welchen Druckspeicher willst du verbauen ?
wie lange braucht der Kompressor für welchen Reifen von -- auf ? bar
Schaffen 2 Kompressoren die geforderten 6 bar bei einem 265/70/16 er
und in welcher Zeit ?
Ich glaub ich warte noch bis Bad Kissingen , da gibts viel zu schauen und diskudieren
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- 111Dark
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- Gold Boarder
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genau so denke ich auch...jetzt hatte man endlich mal einen favorit und schon kommt einer daher und macht alles kaputt.
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