Frage Luftkompressor
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BiMobil schrieb: Selbst beim Kompressorkühlschrank hast du ein halbes Volt weniger
Ja, das haben wir auch gemerkt - ist schon heftig, was auch so eine Kühlbox so alles verbraucht.
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- BiMobil
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Euer Urlaub ist (leider ) vorbei.
Wie hat sich der Doppelkompressor in der Praxis bewährt ??
Hier endlich Bilder vom Einbau meines Kompressors.
Praxistest wurde auch schon durchgeführt
4 PKW Reifen von 1,6 auf 2,5 bar und 4 weitere PKW Reifen von 2,0 auf 2,5 bar aufgepumpt.
Zeit war ähnlich wie an der Tanke.
Bei meinen Großen Reifen hat so gut wie nichts gefehlt , wird aber insgesamt etwas länger dauern.
Kompressor ist mitgelaufen und im Ersatzreifen waren 6 bar.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- zobelix
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Hast du evnt ein Bild von diesem Begrenzer?Die Entnahme wird begrenzt durch einen mech. Druckbegrenzer, im Moment eingestellt auf 2,5 bar
D.h., das Reserverad kann nicht unter diesen Druck entleert werden.
Oder besser gleich nen (Bezugs)Link?
Ich kapier nicht, wie du Luft bei nem Reifen entnehmen willst bzw. kannst, der ja ein Ventil drinnen hat???
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- Erisch
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das geht ja wohl an mich. Für die Druckregelung kann man sowas hier nehmen.
Weiter oben ist ein Bild von meinem Anschlußschlauch. Wenn der aufs Ventil aufgeschraubt wird, wird der Stift im Ventil eingedrückt, d.h. es kann Luft rein oder raus - abhängig davon, ob der Druck im System höher oder tiefer ist als im Speicher (Reserverad), in dieser Leitung befindet sich auch das Druckregelventil, welches beim voreingestellten Druck abregelt.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
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- zobelix
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eben versteh ich es
danke
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- enpee
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nachdem Ihr Euch so intensiv mit der Pneumatik beschäftigt habt, hätte ich mal eine Frage in die Runde:
Hat jemand von Euch eine ARB Air-Locker Sperre? Ist der dazugehörige Kompressor geeignet zum Reifen aufpumpen? Braucht man einen Druckspeicher, oder läuft der Kompressor erst an, wenn man die Sperre einlegt?
Wenn man ausserdem eine Luftfederung hat (Goldschmitt mit dem "Medium" Kompressor); könnte man damit nicht auch die Sperre versorgen?
Aus Kosten- , Platz- und v.a. Gewichtsgründen fände ich es blöd, wenn man 3 Kompressoren mit rumschleppt, einen für die Federbälge, einen für die Sperre und einen zum Reifen aufpumpen. Am besten fürs Schlauchboot dann nochmal ´ne Luftpumpe!
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
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- 123Bimo
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Viele Grüße
Doris und Jörg
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- Otel
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wir hatten in unserem Nissan eine nachgerüstete ARB Sperre mit dem größeren Kompressor.
Du hast dabei zwei Schalter im Innenraum. Einer für den Kompressor und einen für die Sperre.
Wir hatten den Kompressor unter der Rücksitzbank und nur angemacht, wenn wir die Sperre brauchten. Er läuft nämlich immer wieder kurz an, da der Kreislauf langsam Druck lässt und der Kompressor immer wieder nachdrückt.
Deswegen würde ich auch einen sehr kleinen zweiten für die LuFe nehmen. Hatten wir auch.
Der ARB Komperessor ist übrigens sehr gut zum Reifen füllen. Hat einen zweiten Anschluss für den Füllschlauch. Luftspeicher ist eigentlich nicht nötig.
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
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- 815er
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wer hat Euch die Sperre reingeschraubt? Das ist so ziemlich auf #1 unserer To Do-Liste
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- enpee
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dann werden wir mit der Anschaffung eines Kompressors auf jeden Fall warten, bis wieder Geld für die Sperre da ist. Der Goldschmitt-Kompressor ist glaube ich zum Reifen aufpumpen nicht wirklich zu gebrauchen (wiegt dafür aber nur gut 1 kg).
Grüße von Claudia und Chris
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- Otel
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das war damals in Rumänien. Unser Autoschrauber in Rahau kurz vor Sebes...
Am besten mit einem Urlaub verbinden. Sorin ist schnell, gut und günstig.
Wenn du es in Erwägung ziehen würdest, kann ich gerne mit ihm sprechen.
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
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- OAL-DB
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habe mir die ARB Sperre vor zwei Jahren einbauen lassen, ein Druckspeicher (10l Unimog Speicher aus e-bay) ist von nöten, da sie zum Schalten minimum 6-7 bar braucht,
es hatte sich am Anfang aber immer Getriebeöl über die Luftleitung zurückgestaut in meinen Innenraum, das Problem ist bekannt, abhilfe schafft ein Ventil von ARB das man dazwischenbaut,
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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- enpee
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danke für den Tipp: die Idee, das Ersatzrad als Druckbehälter zu nehmen, ist wahrscheinlich dann schlecht, wenn Getriebeöl eindringen kann (ich weiss nicht, ob das der Gummi gut abkann). Dann ist ein guter gebrauchter Druckbehälter vom Schrott sicher besser! Aber halt auch schwerer....
Grüße von Claudia und Chris
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- stein1101
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OAL-DB schrieb: Hey Chris,
habe mir die ARB Sperre vor zwei Jahren einbauen lassen, ein Druckspeicher (10l Unimog Speicher aus e-bay) ist von nöten, da sie zum Schalten minimum 6-7 bar braucht,
es hatte sich am Anfang aber immer Getriebeöl über die Luftleitung zurückgestaut in meinen Innenraum, das Problem ist bekannt, abhilfe schafft ein Ventil von ARB das man dazwischenbaut,
Dieter
hab auch seit einem Jahr die ARB Sperre - funzt aber ohne Druckspeicher problemlos !
(das Thema Ölrückstau konnte ich auch erst mit dem Zusatzventil lösen, dürfte aber nur bei einigen Fahrzeugtypen auftreten lt Taubenreuther)
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- BiMobil
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Ich hol meinen Beitrag wieder nach oben.
Wie ja bekannt ist mußte der L 200 einem DMax weichen.
Die Druckluftanlage konnte ich platzmäßig nicht mehr so übernehmen.
DIe Luftfeder will aber versorgt werden.
Ein Billigst-Kompi war vorhanden, hat platzmäßig gepasst , ist in MA abgeraucht und wurde sofort entsorgt.
Ich hab jetzt für die LF den Kompressor was Erich gepostet hat.(schaut zumindestens genau so aus und hat die selbe Leistung)
Jetzt hab ich aber ein kleines Problem.
Ich finde keine Möglichkeit den Autoventilanschluß mit einem Pneumatikschlauch 6/4 mm zu verbinden.
Bin zu blöööd um zu suchen oder was ??
Habt Ihr eine Lösung ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- manfred65
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vielleicht findest Du hier was:
www.buer-kg.de/pdf/kataloge/rad/Katalog.Reifenventile.pdf
So in der Art wie das auf Seite 6 abgebildete Ventil für den Ford F-350 mit Zwillingsbereifung.
Wenns in den Schlauch passt: Schelle drüber und gut, aber wem sag ich das...
Keine Ventilverlängerung nehmen! Die sehen, weil flexibel lieferbar, verlockend aus, haben aber innen eine Verbindung zu dem Ventil auf das sie aufgeschraubt werden sollen.
Wenn ichs mir recht überlege könnte das aber auch funzen: Ventilkupplung abschneiden, die Schlaüche mit einem Röhrchen verbinden und am vorderen Ende der Verlängerung einen normalen Ventileinsatz reinmachen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Huegelcamper
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Grüße nach München
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- manfred65
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ist die individuellere Variante: alles mit den EU 7,2mm Stecknippel und Druckluftkupplungen ausrüsten. Die benötigen halt ein paar Milimeter mehr Raum und sind ein paar Gramm schwerer, aber überall erhältlich. Und einen Reifenfüller mit Manometer den Du anstöpseln kannst gibts in der Bucht unter 10,- €
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- hksprinter
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wenn ich richtig verstanden habe und Du nur die beiden Schläuche verbinden willst, brauchst Du sowas.
Ich hab bei meinem Kompressor eine Platte oben drauf gesetzt mit Umschalthahn, Anschluss für LuFe(links) , Stecknippel zum Reifenpumpen und Schalter(+Relais), damit ich den Kompressor vom Motorraum anschalten kann.
Viele Grüße Harald
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- BiMobil
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muß meinen Beitrag wieder hochholen.
Dieses mal gehts um´s Rückschlagventil von der Luftfeder.
Bei mir hat das zweite Rückschlagventil jetzt den Geist aufgegeben.
die defekten waren diese hier
www.jautsch.de/Drucklufttechnik/Ruecksch...r-6-mm-Schlauch.html
hat jemand nen Tip was gut ist --- Festo kommt mir nicht mehr rein.
bzw. taugen die was , ?? zumindestens sind die Druckleitungen verschraubt , was mir schon mal sympatischer ist.
www.magnetventile-shop.de/rueckschlagven...hlauchanschluss.html
Gruß Rudi
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