Topic-icon Frage Luftkompressor

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #101 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Luftkompressor

111Dark schrieb: und macht alles kaputt. :haumichweg:


Nee, ist schon o.k., ich hatte ja nach allen Vorschlägen gefragt.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #102 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Luftkompressor
Ich habe mir einen kompakten tragbaren Kompressor mit 8 l Druckbehälter im Bauhaus Baumarkt gekauft, mit 230 V, 1,1 KW, für 99 €. Dazu einen 1200 W Wechselrichter beim Norma Discounter für 80 €. Der Wechselrichter packt den Anlaufstrom des Kompressors problemlos. Den Kompressor kann ich auch zu Hause gut gebrauchen, z.B. für den bei Landrover dringend erforderlichen Unterboden- und Hohlraumschutz zu sprühen. :(

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #103 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Luftkompressor
. . . wer jetzt immer noch Riesen- Informationsbedarf hat, findet hier bestimmt noch zusätzliche Vorschläge:
forum.buschtaxi.org/12-v-kompressor-was-...-bewahrt-t19956.html

und hier Informationen und Bilder über den von mir vorgestellten cartrend (Lidl) Kompressor:

forum.buschtaxi.org/das-biest-t17959-1016.html

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Folgende Benutzer bedankten sich: 111Dark

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #104 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Luftkompressor
Hallo zusammen

Erstmal tausend Dank für all die Tips.
Hab natürlich weiterhin Ausschau nach irgendwelchen Kompressoren geschaut.
Einen Tag vor meinen Urlaub hab ich einen rel.kleinen Betrag auf einen Monroe Kompressor für aufblasbare Stoßdämpfer bei Ebay geboten.
Und ich war Höchstbietender . :grin:
Hab mich aber vorher etwas Schlau gemacht .
Der Monroe müßte genau dieser sein
www.gd-thomas.de/product.aspx?id=12084&tp=p
Sieht dem exakt ähnlich bis auf die Farbe, die ist Knall-Gelb.
siehe hier:ist nicht Orginalbild ,habs im Netz geklaut,aber genau der ist es.





Heute war der Test.
Einen 245/75/16 er angeschlossen , hatte noch 1,1 bar drin.
Auf 3 bar gings rel. flott ,mangels Zeitmesser kann ich nur schätzen (ca. 5-6 Min.)
Hab den dann mal laufen lassen , geschätzte 20-25 Min..
Hatte dann angezeigte 6,3 bar während des Betriebs,nach dem Ausschalten exakt 6 bar drin.

Das Teil wird natürlich ganz schön heiß ,
so nach 10 Min. ist ein anfassen fast nicht mehr möglich.
Die Hitze war nach 20-25 Min aber ähnlich wie bei 10 Min.

Testlauf somit erfolgreich, ich bin zufrieden.
Und rel.leise und sparsam und klein ist der auch noch.

Mit einigen Fragen werd ich Euch aber später noch nerven,
brauch noch ein paar Teile dazu ,die ich noch nicht gefunden hab .

Und sollte der mal die Flügel strecken dann kommt Erichs Lidl Presser rein.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #105 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Luftkompressor
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hi Rudi, das hört sich nach was Vernünftigem an, ich glaube, ein robustes Teil.

Für mein Doppel- Kompressor Projekt hätt ich noch gerne sowas hier:


Diese Einweg- Alu- Flaschen gibts in 500 und 750ccm Volumen im Aquaristik Zubehör. Ich würde sie gerne einsetzen, als Anlaufentlastung und zum Drüberschieben des Spiral Wendelschlauchs. Außerdem kann dann der Komp. schon auf Vorrat arbeiten, während ich von einem Rad ans andere gehe.
Wer hat so ein Riesen Aquarium oder kennt einen der die Flaschen verwendet und eine (mehrere) leere für mich hat???

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #106 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Luftkompressor

Erisch schrieb: Hi Rudi, das hört sich nach was Vernünftigem an, ich glaube, ein robustes Teil.


der Praxistest wirds zeigen :genau:

Erisch schrieb: Wer hat so ein Riesen Aquarium oder kennt einen der die Flaschen verwendet und eine (mehrere) leere für mich hat???


ich hab so ein 250 l Minibecken ,das CO2 erzeuge ich aber anders.

Und irgendwie habe ich jetzt absolut keinen Peil wie du die leere Druckflasche als "Anlaufentlastung,Drüberschieben der Spiralschlauchs bzw auf Vorrat arbeiten"
verwenden willst. :ka: :hmm:
Du verwendest doch einen Druckspeicher in Form eines Kessels oder das Ersatzrad ,oder :?:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #107 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Luftkompressor
. . . die beiden Komp's schraube ich auf einen Alu- Träger. Darüber soll, parallel, einseitig angeschlossen diese CO2 Flasche dran. Wenns nochmal regnet mach ich mal'ne Skizze hier rein.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #108 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Luftkompressor
@ Rudi, weiter geht es:

Erisch schrieb: . . . die beiden Komp's schraube ich auf einen Alu- Träger. Darüber soll, parallel, einseitig angeschlossen diese CO2 Flasche dran. Wenns nochmal regnet mach ich mal'ne Skizze hier rein.


Hi zusammen,
lange nix passiert, bei den Kompressoren, ich hatte versprochen eine Skizze reinzusetzen, stattdessen gibt es jetzt Bilder.


Ich habe, wie geplant, 2 Kleine, je 85 l/min Kompressoren schwingentkoppelt auf einen Alurahmen geschraubt (mit unserer Lehrwerkstatt) den CO2 Speicher habe ich mir gespart, weil die Komp's problemlos gegen Drücke bis 5 bar "Anlaufen"

Gesteuert werden die von einem FESTO Druckschalter (1-12bar einstellbar) über ein normales 12V Relais.

Das Relais wird angesteuert von Zündungs + und schaltet Batterie + zu den Kompressoren durch. Das heißt, bei Zündung aus passiert nix, bei Zündung an, pumpt die Einheit immer hoch, bis zum eingestellten Druck (im Moment mal 4 bar)

Druckspeicher ist das Reserverad.

Auf dem hinteren Unterfahrschutz (dickes Vierkantrohr) ist ein Pressluft Entnahmeanschluß und ein Pressluft Füllanschluss.
Entnahme ist klar, Reifenfüllgerät, Pressluftpistole usw.
Die Entnahme wird begrenzt durch einen mech. Druckbegrenzer, im Moment eingestellt auf 2,5 bar
D.h., das Reserverad kann nicht unter diesen Druck entleert werden.

Sollte ich an einer Tankstelle, z.B. 12 bar "tanken" können, werden die ins Reserverad gepustet (keine Angst, ich habe mich erkundigt, Reifenberstdruck ist 60 bar - ich wollte es auch nicht glauben)
Von diesen 12 bar kann ich entnehmen, bis 2,5 bar, dan springen die Komp's wieder an und pumpen auf bis 4 bar - usw. usw.

Auf den Bildern sieht man rechts und links die Kompressoren, die mittlerweile auch von ARB vertrieben werden. In der Mitte dazwischen sieht man:

- zwei Baumarkt Klemmendosen, eine für Elektrik, 2 Sicherungen, Klemmen, die andere ist Luftfiltergehäuse.
Hier kommt ein Stück Motorrad- Nassluftfilter rein, womit die Ansaugluft auch leicht angeölt wird. Das ist wichtig, weil die meisten Öllosen Komp's an innerer Korrosion sterben.

- Man sieht einen Ein/Aus Schalter (ohne Kommentar)

- Man sieht den FESTO Druckschalter.

- Verschlaucht ist alles mit 8 mm Pneumatik Schlauch, mit Schnellverschlüssen, Das rote Schlauchende ist der Ausgang zum Reserverad und den Anschlüssen und ist 10mm

- Datt janze Dingen wird eingebaut in die Werkzeugmulde des Toyota Hilux x-tra-cab-sol

- Gekostet hat alles zusammen deutlich unter 100,- €uronen







Ab 28.9.2012 kommt 5 Wochen Bewährungsprobe im Maghreb

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Erisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #109 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Luftkompressor
Hallo Erich,
sieht toll aus!
Bin echt überrascht, dann Reservereifen so viel aushalten.
Überlege, das nachzubauen - könntest Du mir eine genaue Teileliste (ev samt Bezugsquelle) zukommen lassen :)

Erstmal waren wir auf Deinen Erfahrungsbericht aus Marokko.
Wünsch Dir schon jetzt alles Gute für diese Tour

Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #110 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Luftkompressor

stein1101 schrieb: Hallo Erich,
sieht toll aus!
Bin echt überrascht, dann Reservereifen so viel aushalten.
Überlege, das nachzubauen - könntest Du mir eine genaue Teileliste (ev samt Bezugsquelle) zukommen lassen :)

Erstmal waren wir auf Deinen Erfahrungsbericht aus Marokko.
Wünsch Dir schon jetzt alles Gute für diese Tour

Martin


Hi Martin,

guggsdu hier , da geht gerade riiischtisch die Post ab, mit diesem Thema.

Die fressen auch keine ISUZU Fahrer, wir hatten ja gerade letztes WE Buschtaxitreffen :D

Wenn Du dann nochwas brauchst, melden bis zum 28.9. :idea:

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #111 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Luftkompressor
nochwattaufdieaugen:



Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #112 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Luftkompressor
Hi Erich und alle anderen

:grin: :grin: :grin:

Ich muß grinsen :grin: ich fauler Sack hab den Beitrag begonnen und bring kein Ergebnis :hmm:
Ich hab aber die letzten Tage auch gearbeitet am Drucksystem.
Bin fast fertig ,muß nur noch unters Auto und die Druckleitung zum Reserverad verlegen und dann Luft Marsch.

Hab den Kompressor ,siehe Beiträge weiter unten, hinter die hintere Sitzbank eingebaut.
Manometer und Anschlüße sind links neben der hinteren Sitzbank neben dem Sinus-Wechselrichter eingebaut.

Druckschalter hab ich mir gespart, wird manuell bei 6 bar abgeschaltet.

Fotos folgen wenn ich fertig bin.

60 bar find ich schon heftig , möcht ich nicht testen.
Dann brauch ich ja bei 6 bar nicht in Deckung gehen obs den Reifen zerlegt oder nicht :lol:

@ Erich

deine Arbeit schaut schon mal gut aus :top:
ich geh davon aus das sie genauso gut funktioniert. :genau:
schaffen die Kompis 85 l ?? waren das nicht 35 l ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #113 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Luftkompressor

BiMobil schrieb: Hi Erich und alle anderen

:grin: :grin: :grin:
. . .
schaffen die Kompis 85 l ?? waren das nicht 35 l ??


:? :? :? jau, aufgepasst, im Geiste hab ich's zweimal 2 genommen, also 70 Liter gesamt iss rischtisch

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #114 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Luftkompressor
@ Erich

Frage

schraubst du das Ventil von Ersatzrad raus oder bleibt das drin.
vom Luftdurchsatz wär wohl rausschrauben besser :?:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #115 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Luftkompressor
Das ist der Ventilanschluß
Das Ventil bleibt dabei drin. Das muss auch so sein, weil ich das Reserverad voll funtionstüchtig haben muss.
Der Ventilstift ist dabei immer gedrückt



Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Erisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #116 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Luftkompressor

Erisch schrieb:
Sollte ich an einer Tankstelle, z.B. 12 bar "tanken" können, werden die ins Reserverad gepustet (keine Angst, ich habe mich erkundigt, Reifenberstdruck ist 60 bar - ich wollte es auch nicht glauben)
Von diesen 12 bar kann ich entnehmen, bis 2,5 bar, dan springen die Komp's wieder an und pumpen auf bis 4 bar - usw. usw.


Tolle Konstruktion! :genau:

Aber eine Tankstelle mit 12 bar habe ich noch nie gefunden. Die sparen doch alle am Luftdruck bzw. Strom. Hatte schon immer Probleme 4 bar in meinen VW-Bus zu blasen. Für die min. 4,5 bar im Landy muß ich immer meinen eigenen Kompressor nehmen.

Gruß Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #117 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Luftkompressor
. . . stimmt, aber bei den Truckern gibts das - da gehören wir ja auch hin :cab:

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #118 von ...
... antwortete auf Aw: Luftkompressor
Hallo Rudi,

wir haben uns den T-Max 160 gekauft und er macht einen sehr soliden und stabilen Eindruck.

Haben wir hier gekauft :
www.tour-tec.de/kompressoren/t-max-zweiz...ssor-100-ltr-min.php

Am Wochenende werden wir ihn mal ausgiebig testen und mal schauen, wo wir ihn vorne unter der Motohaube verbauen.

Wir werden berichten. :genau:
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von ....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #119 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Luftkompressor
Bei den technischen Daten fällt mir auf:
Maximale Spannung: 13.8 Volt

Die Ladespannung liegt aber bei 14,4 V. Darf man den Kompressor nicht bei laufendem Motor benutzen? Wäre blöd, bei dem hohen Stromverbrauch.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #120 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Luftkompressor
wenn du den Kompressor einschaltest dann zieht der die Spannung ganz schnell auf irgendwas um die 13 V runter. Auch wenn die LIMA weiterhin die 14,4 V liefern sollte. Selbst beim Kompressorkühlschrank hast du ein halbes Volt weniger

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum