Topic-icon Frage Geländegängigkeit unserer Pickup`s

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14 Jahre 1 Woche her #101 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Aw: Geländegängigkeit unserer Pickup`s

oliver@bieri.be schrieb: Ich spreche hier nicht von einem theoretisch berechntem Wert! Sondern von einem parktisch ermittelten Wert, wenn das Fahrzeug inkl. Kabine fahrbereit ist!


... und genau diesen "praktisch berechneten" Wert wirst Du nicht kriegen - da der von zu vielen verschiedenen Faktoren abhängt - und der "praktische" Wert nicht reproduzierbar sein wird, unter veränderten Bedingungen - und die hast Du bei wechselndem Gelände bzw. Untergrund, wechselnder Beladung usw. ja nun ständig.

Mal abgesehen davon, dass mir auch nicht ganz klar ist, was solche Werte bringen sollen - den Wert müsste man überprüfen, also Neigungsmesser (mit allen Ungenauigkeiten) im Fahrzeug haben ... und mal ehrlich, ich für meinen Teil würde mich auf Reisen nicht an die Grenzen des Kippwinkels eines allradgetriebenen Fahrzeugs (egal ob Pick-Up oder nicht - egal ob mit oder ohne Kabine) "herantasten" wollen.

Die Erfahrung zeigt, dass den meisten Fahrern schon der Stift geht, weit bevor das Fahrzeug wirklich kippen würde.

Ansonsten hilft ein Besuch in einem der öffentlich zugänglichen OffRoad-Gelände in Deutschland, um so was mal auszuprobieren.

Ganz besonders reizvoll sind in diesem Zusammenhang die Testgelände von Unimog in Ötigheim, sowohl das "künstliche" Gelände als auch der "Sauberg" - da kommt man nur als "Privatmensch" so leicht nicht rein.

Schön ist auch das MAN-Testgelände :-)

Aber ansonsten gibt es ja noch Langenaltheim, Camp4Fun, Mammut-Park und und und ...

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

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14 Jahre 1 Woche her #102 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: Geländegängigkeit unserer Pickup`s
Das hab ich ja auch. Gesagt der hilux hätt noch mehr schräge mitgemacht. Ich aber net

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14 Jahre 6 Tage her #103 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Geländegängigkeit unserer Pickup`s

CJ8Scrambler schrieb: ... und genau diesen "praktisch berechneten" Wert wirst Du nicht kriegen - da der von zu vielen verschiedenen Faktoren abhängt - und der "praktische" Wert nicht reproduzierbar sein wird, unter veränderten Bedingungen - und die hast Du bei wechselndem Gelände bzw. Untergrund, wechselnder Beladung usw. ja nun ständig.

Mal abgesehen davon, dass mir auch nicht ganz klar ist, was solche Werte bringen sollen - den Wert müsste man überprüfen, also Neigungsmesser (mit allen Ungenauigkeiten) im Fahrzeug haben ... und mal ehrlich, ich für meinen Teil würde mich auf Reisen nicht an die Grenzen des Kippwinkels eines allradgetriebenen Fahrzeugs (egal ob Pick-Up oder nicht - egal ob mit oder ohne Kabine) "herantasten" wollen.

Die Erfahrung zeigt, dass den meisten Fahrern schon der Stift geht, weit bevor das Fahrzeug wirklich kippen würde.

Mir ist auch klar, dass die Untergrundbeschaffenheit diesen Wert überwerfen kann. Es geht auch nicht darum das Fahrzeug möglichst Nahe am Grenzwert zu bewegen, sondern darum, dass ich weis wo meine die Grenzen sind.
Der Kippwinkel leidet stark unter unsereren Kabinen, daher kann es gut sein, dass man schneller an dieser Grenze ist ohne das man es sich bewusst ist! Ich für mich will das dann wissen, denn in solchen Situationen kann der kleinste Fahrfehler verherrend sein!

CJ8Scrambler schrieb: Ansonsten hilft ein Besuch in einem der öffentlich zugänglichen OffRoad-Gelände in Deutschland, um so was mal auszuprobieren.

Ganz besonders reizvoll sind in diesem Zusammenhang die Testgelände von Unimog in Ötigheim, sowohl das "künstliche" Gelände als auch der "Sauberg" - da kommt man nur als "Privatmensch" so leicht nicht rein.

Schön ist auch das MAN-Testgelände :-)

Aber ansonsten gibt es ja noch Langenaltheim, Camp4Fun, Mammut-Park und und und ...


Leider sind die Parks für mich nicht gerade um die Ecke! Aber das mit Kippwinkel auspropieren find ich nicht so toll! Das mache ich in gesicherter Umgebung...

Grüsse, Oli

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14 Jahre 6 Tage her #104 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Aw: Geländegängigkeit unserer Pickup`s
Noch einmal zum Thema:

Gelände...was ist das?Doch eigentlich erstmal alles! Auch z.B.Betriebsgelände,Freigelände,Parkgelände usw.
Vom Wort her doch: wie Gebäude,Gehäuse oder Getriebe... eine gewisse "topografische Gesamtheit"-somit doch eigentlich jede Bodenform in einem bestimmten Bereich.Also auch ein Parkplatz,ein Tümpel oder ein Baumstucken..Stimmts? Die angesprochene Geländegängigkeit sagt demnach zunächst nichts-wenn man es nicht
präzisiert!Uns interessiert jetzt einmal das Gelände abseits der Straßen-der sogenannte offroad-Bereich.
Und da gibts wieder Abstufungen!Siehe Treppe oder Tümpel oder Meer usw!
Fahrzeuge kann man evtl. gruppieren in Eignungen für leichtes Gelände(Wiesen,Felder,Pfützen,Schlechtwege z.B.)oder mittleres offroad-Gelände (Sturzacker,Böschung,Graben)oder schweres offroad-Gelände(Felshang,See,Sumpf,Sanddüne usw).Dazwischen bewegen wir uns irgendwie.Man könnte auch anders vorgehen.Nach meiner Logik ist jeder PKW auch ein Geländewagen!Sogar offroad-Gelände ist bei vielen möglich.Fazit: unsere Sprachbildung hinkt den neuen Gegebenheiten unserer Fahrtechnik ziemlich hinterher.
Wie so oft. Uns fehlen einfach die Worte.Die Amerikaner haben z.B. das SUV oder ähnliche Kurzformen erfunden,um da Klarheit zu kriegen.
Erst Mal sehen ,ob jetzt Proteste kommen..ich hör mal auf.Ich weis ja nicht ob das jetzt mehrheitsfähig ist-nach dem Motto:die Mehrheit hat immer recht.
Aber Volker ,danke! Du hast mich zu solchen Exkursen verleitet...Man wird ja noch zum Philosophen hier...(hah)
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

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14 Jahre 6 Tage her #105 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Aw: Geländegängigkeit unserer Pickup`s

Nordcruiser schrieb: Noch einmal zum Thema:

Gelände...was ist das?Doch eigentlich erstmal alles! Auch z.B.Betriebsgelände,Freigelände,Parkgelände usw.

(...)


... ja ja ... und Kuchenbacken und Arschbacken haben irgendwie auch was gemeinsam ... :ironie:

Für ein Betriebsgelände oder ein Freigelände brauch ich keinen "Gelände"wagen - und in einem Parkgelände darf man ihn dann auch nicht fahren ...

Na ja, ein Schmetterlingsfalter faltet auch keine Schmetterlinge, und ein Geschäftsführer ... to be continued ...

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

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14 Jahre 6 Tage her #106 von ariston
oder kommt das alles von "geländer", so wie in dem filmchen, daß "111 dark" eingestellt hat, und heißt das alles dann nicht viel besser "geländergängig", und trifft in keinem fall auf autos zu???
es ist verwirrend.....:hammer:

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14 Jahre 6 Tage her - 14 Jahre 6 Tage her #107 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Aw: Geländegängigkeit unserer Pickup`s
Verwirrend nur,wenn man mit der deutschen Sprache auf Kriegsfuss steht!:mrgreen:
Gelände beinhaltet "Land"-etwa im schon beschriebenen Sinne."Geländer" kommt vom mittelhochdeutschen
"lander"= Stangenzaun (verbunden mit linde und Latte=Stange aus Lindenholz). (Herkunftswörter-Duden)

Schon klar,dass man von der Orthografie her ins Schleudern kommt.Aber da bin ich nicht schuld dran.Das ist Sprachbildung der Mehrheit.
Einen Wagen als "Geländewagen"zu bezeichnen ist nach allgemeinem Sprachgebrauch schon richtig.Jeder hat eine Vorstellung,was damit gemeint ist.Aber "Gelände"ist ein sehr weiter Begriff-eben ein weites Feld und weites Land bzw Gelände-sprachlich gesehen...:screwy:

Dieser Exkurs gehört bei solch einem Thema mal dazu,meine ich.Volker kann nun nicht mehr sagen,wir hätten darüber nicht breit diskutiert.8) (P.S.jetzt mach ich mir ne Tasse Tee)
Joachim

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Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Tage her von Nordcruiser.

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14 Jahre 6 Tage her #108 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Aw: Geländegängigkeit unserer Pickup`s

Nordcruiser schrieb: (...) eben ein weites Feld (...)


... das wäre dann ein Werk von Grass - oder eine in Theodor Fontanes "Effi Briest" (1896) häufig auftauchende Redewendung - also weit vor der Zeit von "Gelände"wagen ... :offtopic: :offtopic:

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

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14 Jahre 6 Tage her #109 von Mickel
Also ich für meinen Teil halte es mit dem berühmten Satz des nicht minder berühmten und geschätzten S.Weiler: "Ein richtiger Geländewagen bleibt da liegen, wo ein Abschleppwagen nicht hinkommt"...Zitat oder zumindest so ähnlich....:Meinung:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

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14 Jahre 6 Tage her #110 von ariston
ahhh...ich habs
heißt also "geländewagen" weil`s von -landen- kommt, weil die öfter mal auf dem bauch oder im graben landen.....nee, kann ja auch nich sein.....tun andere fahrzeuge ja auch....es bleibt verwirrend :to:

stellt sich auch die frage: ist ein defender dann ein "gelandywagen"?? :haumichweg:

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14 Jahre 6 Tage her #111 von QuestMan
so langsam gehört der Fred in den Off-Topic Bereich. :P

Gelände - Geländewagen - Pickup - Arschbacken ...............

liegt doch alles im Auge des Betrachters.

Grüße

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14 Jahre 6 Tage her #112 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: Geländegängigkeit unserer Pickup`s

QuestMan schrieb: so langsam gehört der Fred in den Off-Topic Bereich. :P


ja leider

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14 Jahre 6 Tage her #113 von QuestMan
Öko-Geländewagen:


Anhang wurde nicht gefunden.


Grüße

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14 Jahre 6 Tage her #114 von Mickel
Ralf......geile Karre...:sensation:

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14 Jahre 6 Tage her - 14 Jahre 5 Tage her #115 von 111Dark
Ich finde Joachims Gedanken die Geländeschwierigkeit in Klassen einzuteilen gar nicht schlecht. Empfinde seine Gruppen aber nicht richtig. Vor allem finde ich eine Definition wichtig. Der Vorteil wenn man sich über die Klassen einig ist, redet man nicht mehr aneinander vorbei.

Meine Definition von Off Road bedeutet jenseits befestigter Straßen

Leichtes Gelände:
Feld- und Wald- sowie Erdwege mit maximal leichten Auswaschungen, trockener und fester Wiesen- Erd- und Waldboden, feste Sandböden
Pkw SUV SUT Pick-Up Geländewagen

Mittleres Gelände:
Feld- und Wald- sowie Erdwege mit mittleren und groben Auswaschungen, Böschungen und Gräben unter 20°, feuchte und nasse Wiesen- Erd- und Waldboden, lose Sandböden
SUV SUT Pick-Up Geländewagen

Grobes Gelände:
Böschungen und Gräben über 20°, Geröllfelder, Furten mit mehr als 20 cm, Sanddünen
Pick-Up und Geländewagen mit Sperren

Hartes Gelände:
Trials und Rock Crawling
nur aufgerütstete Pick-Up und Geländewagen

und nun um die ganze Ami Japse Theorie nochmal aufzuwerfen:

Je

kleiner der Wendekreis
kleiner die Fahrzeugmaße
kürzer der Radstand
größer die Böschungswinkel
größer die Bodenfreiheit
größer die Leistungsreserve

desto geländegängiger. Vieles davon aber nicht alles spricht für einen Japsen und bringt in jedem Gelände die gleichen Vorteile.

P.S. Ich kenn den Satz anders.... Ich kauf mir keinen Wagen mit Sperren denn wenn ich dann stecken blebe wer soll mich dann bergen...

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Tage her von 111Dark.

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14 Jahre 6 Tage her #116 von ariston
oooch...

schade eigendlich..scherze beiseite...weiter äpfel mit birnen vergleichen und irgendwelche filmchen einstellen die gepimpte karren ....usw..usw....

frohe weihnachten

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14 Jahre 5 Tage her #117 von QuestMan
Ich hatte ja vor ein paar Jahren auch mal nen Fred mit Filmen von nahezu ungepimpten Pickups beim spielen eingestellt,
dafür gabs ja dan auch stellenweise schon wieder :hammer: . :|
Nach dem Motto: "Wie kann man nur.... " :staenker:

Ich finde auch, man sollte hier mehr beim Thema bleiben und weniger in eine nutzlose "was ist richtiges Gelände" - Diskussion abtrifften.

Diesbezüglich gabs ja nun einige Kommentare. Man wird es nie allen Recht machen.

Grüße

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14 Jahre 5 Tage her - 14 Jahre 5 Tage her #118 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: Geländegängigkeit unserer Pickup`s
mir kam es beim Kauf auch garnicht so darauf an nun das super Geländemobil zu haben... sondern viel mehr immer mal wieder die Vorteile nutzen zu können, wenn anderen normalen Wohnmobilen oder PKWs die Möglichkeiten ausgehen... z.B. an den Strand fahren und im Sand übernachten... ein Hymer hat gedacht er kann das auch.... naja den Rest könnt ihr euch denken...
Letzte Änderung: 14 Jahre 5 Tage her von gelöscht.

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14 Jahre 5 Tage her - 14 Jahre 5 Tage her #119 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Geländegängigkeit unserer Pickup`s
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14 Jahre 5 Tage her - 14 Jahre 5 Tage her #120 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Geländegängigkeit unserer Pickup`s

111Dark schrieb: Mittleres Gelände:
Feld- und Wald- sowie Erdwege mit mittleren und groben Auswaschungen, Böschungen und Gräben unter 20°, feuchte und nasse Wiesen- Erd- und Waldboden, <strong>lose Sandböden</strong>
SUV SUT Pick-Up Geländewagen

Grobes Gelände:
Böschungen und Gräben über 20°, Geröllfelder, Furten mit mehr als 20 cm
Pick-Up und Geländewagen mit Sperren

Hartes Gelände:
Trials und Rock Crawling
nur aufgerütstete Pick-Up und Geländewagen



Fällt das somit unter mittleres Gelände (loser Sandboden) ?







oder:

(Aufnahme leider nur mit Helmkamera, daher Bildqualität eingeschränkt !)


Viel Spaß mit einem SUV :roll:
Martin

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