Frage Geländegängigkeit unserer Pickup`s
- CJ8Scrambler
- Offline
- Expert Boarder
oliver@bieri.be schrieb: Ich spreche hier nicht von einem theoretisch berechntem Wert! Sondern von einem parktisch ermittelten Wert, wenn das Fahrzeug inkl. Kabine fahrbereit ist!
... und genau diesen "praktisch berechneten" Wert wirst Du nicht kriegen - da der von zu vielen verschiedenen Faktoren abhängt - und der "praktische" Wert nicht reproduzierbar sein wird, unter veränderten Bedingungen - und die hast Du bei wechselndem Gelände bzw. Untergrund, wechselnder Beladung usw. ja nun ständig.
Mal abgesehen davon, dass mir auch nicht ganz klar ist, was solche Werte bringen sollen - den Wert müsste man überprüfen, also Neigungsmesser (mit allen Ungenauigkeiten) im Fahrzeug haben ... und mal ehrlich, ich für meinen Teil würde mich auf Reisen nicht an die Grenzen des Kippwinkels eines allradgetriebenen Fahrzeugs (egal ob Pick-Up oder nicht - egal ob mit oder ohne Kabine) "herantasten" wollen.
Die Erfahrung zeigt, dass den meisten Fahrern schon der Stift geht, weit bevor das Fahrzeug wirklich kippen würde.
Ansonsten hilft ein Besuch in einem der öffentlich zugänglichen OffRoad-Gelände in Deutschland, um so was mal auszuprobieren.
Ganz besonders reizvoll sind in diesem Zusammenhang die Testgelände von Unimog in Ötigheim, sowohl das "künstliche" Gelände als auch der "Sauberg" - da kommt man nur als "Privatmensch" so leicht nicht rein.
Schön ist auch das MAN-Testgelände
Aber ansonsten gibt es ja noch Langenaltheim, Camp4Fun, Mammut-Park und und und ...
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
The man
who dies
with the most toys
wins.
CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er
"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oliver@bieri.be
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 332
- Dank erhalten: 15
Mir ist auch klar, dass die Untergrundbeschaffenheit diesen Wert überwerfen kann. Es geht auch nicht darum das Fahrzeug möglichst Nahe am Grenzwert zu bewegen, sondern darum, dass ich weis wo meine die Grenzen sind.CJ8Scrambler schrieb: ... und genau diesen "praktisch berechneten" Wert wirst Du nicht kriegen - da der von zu vielen verschiedenen Faktoren abhängt - und der "praktische" Wert nicht reproduzierbar sein wird, unter veränderten Bedingungen - und die hast Du bei wechselndem Gelände bzw. Untergrund, wechselnder Beladung usw. ja nun ständig.
Mal abgesehen davon, dass mir auch nicht ganz klar ist, was solche Werte bringen sollen - den Wert müsste man überprüfen, also Neigungsmesser (mit allen Ungenauigkeiten) im Fahrzeug haben ... und mal ehrlich, ich für meinen Teil würde mich auf Reisen nicht an die Grenzen des Kippwinkels eines allradgetriebenen Fahrzeugs (egal ob Pick-Up oder nicht - egal ob mit oder ohne Kabine) "herantasten" wollen.
Die Erfahrung zeigt, dass den meisten Fahrern schon der Stift geht, weit bevor das Fahrzeug wirklich kippen würde.
Der Kippwinkel leidet stark unter unsereren Kabinen, daher kann es gut sein, dass man schneller an dieser Grenze ist ohne das man es sich bewusst ist! Ich für mich will das dann wissen, denn in solchen Situationen kann der kleinste Fahrfehler verherrend sein!
CJ8Scrambler schrieb: Ansonsten hilft ein Besuch in einem der öffentlich zugänglichen OffRoad-Gelände in Deutschland, um so was mal auszuprobieren.
Ganz besonders reizvoll sind in diesem Zusammenhang die Testgelände von Unimog in Ötigheim, sowohl das "künstliche" Gelände als auch der "Sauberg" - da kommt man nur als "Privatmensch" so leicht nicht rein.
Schön ist auch das MAN-Testgelände
Aber ansonsten gibt es ja noch Langenaltheim, Camp4Fun, Mammut-Park und und und ...
Leider sind die Parks für mich nicht gerade um die Ecke! Aber das mit Kippwinkel auspropieren find ich nicht so toll! Das mache ich in gesicherter Umgebung...
Grüsse, Oli
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
Gelände...was ist das?Doch eigentlich erstmal alles! Auch z.B.Betriebsgelände,Freigelände,Parkgelände usw.
Vom Wort her doch: wie Gebäude,Gehäuse oder Getriebe... eine gewisse "topografische Gesamtheit"-somit doch eigentlich jede Bodenform in einem bestimmten Bereich.Also auch ein Parkplatz,ein Tümpel oder ein Baumstucken..Stimmts? Die angesprochene Geländegängigkeit sagt demnach zunächst nichts-wenn man es nicht
präzisiert!Uns interessiert jetzt einmal das Gelände abseits der Straßen-der sogenannte offroad-Bereich.
Und da gibts wieder Abstufungen!Siehe Treppe oder Tümpel oder Meer usw!
Fahrzeuge kann man evtl. gruppieren in Eignungen für leichtes Gelände(Wiesen,Felder,Pfützen,Schlechtwege z.B.)oder mittleres offroad-Gelände (Sturzacker,Böschung,Graben)oder schweres offroad-Gelände(Felshang,See,Sumpf,Sanddüne usw).Dazwischen bewegen wir uns irgendwie.Man könnte auch anders vorgehen.Nach meiner Logik ist jeder PKW auch ein Geländewagen!Sogar offroad-Gelände ist bei vielen möglich.Fazit: unsere Sprachbildung hinkt den neuen Gegebenheiten unserer Fahrtechnik ziemlich hinterher.
Wie so oft. Uns fehlen einfach die Worte.Die Amerikaner haben z.B. das SUV oder ähnliche Kurzformen erfunden,um da Klarheit zu kriegen.
Erst Mal sehen ,ob jetzt Proteste kommen..ich hör mal auf.Ich weis ja nicht ob das jetzt mehrheitsfähig ist-nach dem Motto:die Mehrheit hat immer recht.
Aber Volker ,danke! Du hast mich zu solchen Exkursen verleitet...Man wird ja noch zum Philosophen hier...(hah)
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- CJ8Scrambler
- Offline
- Expert Boarder
Nordcruiser schrieb: Noch einmal zum Thema:
Gelände...was ist das?Doch eigentlich erstmal alles! Auch z.B.Betriebsgelände,Freigelände,Parkgelände usw.
(...)
... ja ja ... und Kuchenbacken und Arschbacken haben irgendwie auch was gemeinsam ...
Für ein Betriebsgelände oder ein Freigelände brauch ich keinen "Gelände"wagen - und in einem Parkgelände darf man ihn dann auch nicht fahren ...
Na ja, ein Schmetterlingsfalter faltet auch keine Schmetterlinge, und ein Geschäftsführer ... to be continued ...
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
The man
who dies
with the most toys
wins.
CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er
"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ariston
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 10
es ist verwirrend.....
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
Gelände beinhaltet "Land"-etwa im schon beschriebenen Sinne."Geländer" kommt vom mittelhochdeutschen
"lander"= Stangenzaun (verbunden mit linde und Latte=Stange aus Lindenholz). (Herkunftswörter-Duden)
Schon klar,dass man von der Orthografie her ins Schleudern kommt.Aber da bin ich nicht schuld dran.Das ist Sprachbildung der Mehrheit.
Einen Wagen als "Geländewagen"zu bezeichnen ist nach allgemeinem Sprachgebrauch schon richtig.Jeder hat eine Vorstellung,was damit gemeint ist.Aber "Gelände"ist ein sehr weiter Begriff-eben ein weites Feld und weites Land bzw Gelände-sprachlich gesehen...
Dieser Exkurs gehört bei solch einem Thema mal dazu,meine ich.Volker kann nun nicht mehr sagen,wir hätten darüber nicht breit diskutiert. (P.S.jetzt mach ich mir ne Tasse Tee)
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- CJ8Scrambler
- Offline
- Expert Boarder
Nordcruiser schrieb: (...) eben ein weites Feld (...)
... das wäre dann ein Werk von Grass - oder eine in Theodor Fontanes "Effi Briest" (1896) häufig auftauchende Redewendung - also weit vor der Zeit von "Gelände"wagen ...
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
The man
who dies
with the most toys
wins.
CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er
"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Offline
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3964
- Dank erhalten: 738
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ariston
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 10
heißt also "geländewagen" weil`s von -landen- kommt, weil die öfter mal auf dem bauch oder im graben landen.....nee, kann ja auch nich sein.....tun andere fahrzeuge ja auch....es bleibt verwirrend
stellt sich auch die frage: ist ein defender dann ein "gelandywagen"??
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Gelände - Geländewagen - Pickup - Arschbacken ...............
liegt doch alles im Auge des Betrachters.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
QuestMan schrieb: so langsam gehört der Fred in den Off-Topic Bereich.
ja leider
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Anhang wurde nicht gefunden.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Offline
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3964
- Dank erhalten: 738
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
Meine Definition von Off Road bedeutet jenseits befestigter Straßen
Leichtes Gelände:
Feld- und Wald- sowie Erdwege mit maximal leichten Auswaschungen, trockener und fester Wiesen- Erd- und Waldboden, feste Sandböden
Pkw SUV SUT Pick-Up Geländewagen
Mittleres Gelände:
Feld- und Wald- sowie Erdwege mit mittleren und groben Auswaschungen, Böschungen und Gräben unter 20°, feuchte und nasse Wiesen- Erd- und Waldboden, lose Sandböden
SUV SUT Pick-Up Geländewagen
Grobes Gelände:
Böschungen und Gräben über 20°, Geröllfelder, Furten mit mehr als 20 cm, Sanddünen
Pick-Up und Geländewagen mit Sperren
Hartes Gelände:
Trials und Rock Crawling
nur aufgerütstete Pick-Up und Geländewagen
und nun um die ganze Ami Japse Theorie nochmal aufzuwerfen:
Je
kleiner der Wendekreis
kleiner die Fahrzeugmaße
kürzer der Radstand
größer die Böschungswinkel
größer die Bodenfreiheit
größer die Leistungsreserve
desto geländegängiger. Vieles davon aber nicht alles spricht für einen Japsen und bringt in jedem Gelände die gleichen Vorteile.
P.S. Ich kenn den Satz anders.... Ich kauf mir keinen Wagen mit Sperren denn wenn ich dann stecken blebe wer soll mich dann bergen...
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ariston
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 10
schade eigendlich..scherze beiseite...weiter äpfel mit birnen vergleichen und irgendwelche filmchen einstellen die gepimpte karren ....usw..usw....
frohe weihnachten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
dafür gabs ja dan auch stellenweise schon wieder .
Nach dem Motto: "Wie kann man nur.... "
Ich finde auch, man sollte hier mehr beim Thema bleiben und weniger in eine nutzlose "was ist richtiges Gelände" - Diskussion abtrifften.
Diesbezüglich gabs ja nun einige Kommentare. Man wird es nie allen Recht machen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1072
- Dank erhalten: 31
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
111Dark schrieb: Mittleres Gelände:
Feld- und Wald- sowie Erdwege mit mittleren und groben Auswaschungen, Böschungen und Gräben unter 20°, feuchte und nasse Wiesen- Erd- und Waldboden, <strong>lose Sandböden</strong>
SUV SUT Pick-Up Geländewagen
Grobes Gelände:
Böschungen und Gräben über 20°, Geröllfelder, Furten mit mehr als 20 cm
Pick-Up und Geländewagen mit Sperren
Hartes Gelände:
Trials und Rock Crawling
nur aufgerütstete Pick-Up und Geländewagen
Fällt das somit unter mittleres Gelände (loser Sandboden) ?
oder:
(Aufnahme leider nur mit Helmkamera, daher Bildqualität eingeschränkt !)
Viel Spaß mit einem SUV
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Spontantreffen - wer ist grad wo auch unterwegs