Topic-icon Frage Elektronische Sensorik, wie AGR, DPF, KAT, WFS usw. hinderlich bei Fernreisen

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #81 von BiMobil
es tut sich was

hier die neueste Liste
www.unep.org/Transport/New/PCFV/pdf/Maps...hur_February2015.pdf

RU hat 15 -50 ppm
selbst in Afrika haben sich einige Farben in Richtung 15-50 ppm geändert

Edit
diese Liste ist auch recht interessant
www.unep.org/Transport/new/PCFV/pdf/Maps...Vehicles_Jan2015.pdf

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker, mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #82 von mingelopa
Aber in Bosnien-Herzegowina besser nicht tanken. :shock:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #83 von Jupp!
Rudi dann sag ich...

Ich hoffe Erisch schlägt mich nicht wenn es nicht ganz stimmt!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #84 von Trotamundo
Ich war im letzten Jahr in Bosnien-Herzegowina. Viele Tankstellen, jedenfalls an den Hauptrouten, verkaufen Euro-4-Diesel und auch Euro-5-Diesel. Preisdifferenz etwa 5 Cent wenn ich mich richtig erinnere.

Nissan Navara D40 2.5 dCi King Cab SE mit Hardtopkabine "Grizzly" von "Four-Wheel Campers"

Ältere Reisebilder und -berichte (bis 1. Hj. 2013) unter www.hartmut-on-the-road.de - aktuelle Reisebilder (ab 2. Hj. 2013) auf Facebook

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 6 Monate her #85 von holger4x4
Na wenn der unterschiedliche Diesel dann wenigstens klar ausgewiesen ist, dann ist ja ok. Und mit unserem 80L Tank muss man ja auch nicht jeden Tag tanken!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #86 von bb
Gibt es eigentlich konkrete Neuigkeiten zur Wieder-Einführung der Abgasmessung bei der ASU? Solange nur die Daten abgerufen werden, gibt es ja keine Messwerte, aus denen sich auf Stilllegung des AGR Ventils oder anderer Komponenten schließen läßt. Wenn die aber anfangen, mit Euro 6 kompatiblen Messgeräten wirklich die Abgasbestandteile zu messen, wird das schwierig.
Wobei ich auch bezweifle, dass sich die kleineren Werkstätten die Messtechnik dann überhaupt noch leisten können.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #87 von BiMobil

bb schrieb: Wieder-Einführung der Abgasmessung bei der ASU?


in der ACE Zeitung ist ein Bericht über DPF , dort wird auch das von dir genannte Prüfverfahren kurz eingegangen .

hier in der Kurzfassung

Ein defekter oder gar ausgebauter DPF kann mit der OBD Prüfung nicht erkannt werden.
Selbst wenn mit der Sonde gemessen wird dürfen die Grenzwerte bei EURO 6 um das 5 fache ,
bei EURO 5 um das 10 fache überschritten werden .

Von Prüforganisationen wird die alte Prüftechnik per Sonde gefordert.
Bei den zuständigen EU Kommissionen wird darüber verhandelt .... das kann aber dauern

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Erisch

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #88 von Ross
Wie in Bosnien gibt es auch in Montenegro Euro 4 und 5 Diesel.
In Albanien heißt das ganze Blu Diesel mit Angabe vom Schwefelanteil.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich habe auch einen 80 Liter Tank. Trotzdem habe ich den Tank immer aufgefüllt wenn es Blu Diezel gab.
Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #89 von dpfoff
Hatte in den vergangenen Wochen einige Gespräche hierzu, mit TÜV, Dekra, MAHA, ect.

Folgendes dazu...

Über die Sondenmessung weder eine DPF, noch eine AGR Deaktivierung nachvollziehbar. Jedes dieser Fahrzeuge würde dennoch bestehen (sofern technisch alles ok).

Die Firma Maha hat ein Messgerät entwickelt, welches via Laser die Partikelmassen im Abgasstrahl messen und somit die Funktionsfähigkeit des DPF nachweisen soll. Hiermit gibt es folgende Probleme:

1. Eine Werksneue Mercedes S-Klasse würde die AU nicht bestehen :haumichweg:
2. Die PTB (welche für die Zulassung verantwortlich ist) erteilt keine Zulassung zur AU. Maha klagt dagegen soweit ich weiß bereits seit 2010. Bei der PTB ist alles auf Eis gelegt und die Automobil Lobby wird die Einführung tunlichst verhindern.

Es wird bis vorraussichtlich 2018-2020 keine neuen Abgasmessverfahren geben, alles nur Gerede.

Für dem Fall das doch einmal ein System kommen sollte, ist das kein Grund zur Panik. Die Lösung hierfür haben wir schon seit 2 Jahren für alle Kunden im Petto.
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von dpfoff.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #90 von dpfoff
Off Topic in eigener Sache:

Haben gerade einen deutschen Kunden mit einem Sprinter und DPF Problemen zwischen Sao Paulo und Rio de Janeiro. Ist jemand von euch zufällig auf dem Weg in die Region in den nächsten 4 Wochen und könnte das Steuergerät für ihn mitnehmen?

Leider ist der Versand von und nach Südamerika eine einzige Kathastrophe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #91 von holger4x4
Die Panams fliegen im September wieder rüber, allerdings nach Uruguay.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #92 von mingelopa
Wo die Michels aktuell sind, geben die Reiseberichte nicht an. Der letzte Eintrag ist vom 01.05. in Peru.
Vielleicht sind sie ja sogar auf Deutschland-Urlaub.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #93 von PSKAU
Hallo zusammen,
empirisches Update zur Verfügbarkeit von 50 ppm Diesel im südlichen Afrika:
Grundsätzlich: In allen größeren Ortschaften in RSA, Botswana und Namibia, vor allem an den touristischen Routen war 50ppm-Diesel erhältlich. Der Preis liegt ca. 5 – 10% über dem gewöhnlichen Diesel <500 ppm.
In den touristischen Camps mit Tankstellen in den Nationalparks haben wir häufig auch 50ppm-Diesel gesehen.
In kleineren Ortschaften bei Tankstellen mit nur 2 Zapfsäulen kann man nicht damit rechnen, 50ppm Diesel zu bekommen, hier kann man froh sein, wenn überhaupt Treibstoff verfügbar ist.

RSA: Nördliche Provinzen Gauteng, Nordwest, Mpumalanga: Ausreichende bis gute Versorgung in größeren Ortschaften, 50 ppm Diesel wird von den meisten Tankstellen: Shell, Puma, Total, Caltex, Engen und wie sie alle heißen… angeboten.
Andere Provinzen haben wir diesmal nicht bereist, da habe ich allerdings auch keine Bedenken.
Namibia: In allen größeren Ortschaften zwischen Windhoek und Etosha, bzw. Windhoek und Mariental sind die großen Spritanbieter vertreten. 50ppm Diesel war des Öfteren auf den Preistafeln ausgewiesen, dürfte also in der Regel auf verfügbar sein.
Einzig in Botswana, insbesondere im Bereich Central Kalahari ist die Verfügbarkeit schlecht. Das gilt aber für alle Spritsorten. Rings um den NP gibt es ein paar Dorftankstellen, ob die aber überhaupt Sprit verfügbar haben, ist nie sicher. In Lethlakeng (im Süden) haben wir Hinweisschilder auf 50ppm gesehen, die nächste Dorftanke im Osten in Rakops ist knapp 800 km Sandpiste entfernt, bis Maun, wo die Treibstoffversorgung sicher ist, sind es noch mal 200km Asphalt. In Rakops gab es letztes Jahr def. kein 50ppm.
Simbabwe: Einzig Engen hat angefangen, 50 ppm Diesel an ihren Tankstellen anzubieten, angeblich soll es bis zum Ende diesen Jahres an allen Engen-Tankstellen erhältlich sein.
Sambia: vom Hörensagen: schwer bis gar nicht zu bekommen.

Also im Wesentlichen nichts Neues. Überall, wo Südafrikaner mit Ihren neuen, glänzenden PU’s hinfahren, ist die Verfügbarkeit von 50ppm i.d.R gegeben. Dort, wo sich wenig Touristen tummeln, kann man es nicht erwarten. Aber: Es tut sich was in dieser Richtung. 8)
lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker, NissanHusky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #94 von Tommy Walker
Hallo PSKAU,

na dann Euch noch eine gut Reise, immer eine Tanke mit gutem Diesel und macht nicht solche wilde Sachen
wie der Toyota Hilux-Fahrer. :schande: :peace:

Lieben Gruß Tommy :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #95 von Erisch
Dass die Graukittelvereine die Sondenmessung fordern ist klar. Nur mit Umweltschutz mamn die nix an der Backe - wohl mit noch mehr Kohle bei uns abziehen

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #96 von BiMobil
50 ppm ist ja schon mal was,
ist aber auch nur Euro 4 ,
Paar km geht das schon mit den
EU Kisten.
zumindestens tut sich was

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #97 von mingelopa

PSKAU schrieb: Überall, wo Südafrikaner mit Ihren neuen, glänzenden PU’s hinfahren, ist die Verfügbarkeit von 50ppm i.d.R gegeben.
lg pskau


Dann gibt es in Lesotho wohl kein 50 ppm. Da fährt kein Südafrikaner hin.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #98 von PSKAU

mingelopa schrieb:

PSKAU schrieb: Überall, wo Südafrikaner mit Ihren neuen, glänzenden PU’s hinfahren, ist die Verfügbarkeit von 50ppm i.d.R gegeben.
lg pskau


Dann gibt es in Lesotho wohl kein 50 ppm. Da fährt kein Südafrikaner hin.


:lloll: doch, zum Skifahren :haumichweg:

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #99 von mingelopa

PSKAU schrieb:
:lloll: doch, zum Skifahren :haumichweg:


Im Juli / August :tuschel:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #100 von BiMobil
noch was zum Thema

im Buschtaxi Forum
forum.buschtaxi.org/beratung-hilux-oder-amarok-t47346-15.html

auf S. 2 hab ich mal etwas nachgehakt

hat ein Veranstalter mehrere Amarok im Einsatz ( deutsche Ausführung mit DPF )
Reiseziele Afrika und Südamerika

lest selber ,

ich will das jetzt nicht bewerten ,bin nur etwas überrascht

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum